Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

batman premiere in denver

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: batman premiere in denver

Beitrag von iMunition » So 22. Jul 2012, 21:45

therion hat geschrieben:Stimmt, das Wort "Kurzwaffe" habe ich überlesen. Macht für mich aber nicht viel Unterschied, da es für ein Opfer keinen großen Unterschied macht, ob es mit legaler Kurz- oder legaler Langwaffe umgebracht wird.
Angenommen er hätte einen Psychotest, Waffenführerschein und zig Behördenbesuche absolvieren müssen um an die Waffe zu kommen. Angenommen er hätte nach seiner Internetbestellung seine mehr als 5000 Schuss Munition melden müssen. Angenommen die Polizei hätte seine Wohnung betreten um die Verwahrung abzuchecken. Das sind schon Hemmschwellen die ihn vielleicht auf andere Gedanken gebracht hätten. Vielleicht hätte er es ganz gelassen, oder vielleicht wär er zum Geisterfahrer geworden. 100% Sicherheit gibt es eben nicht. Aber dann hätte man zumindest den Legalwaffenbesitz außen vor gelassen. Der Grad zwischen Normal und Amok ist sehr fein! Schließlich hätte er sich dann eine illegale Waffe besorgen müssen. Dazu muss man sich in bestimmte Kreise begeben und wiederum Hemmschwellen durchbrechen...
1. Ok, wenn Du das wirklich mit festern Überzeugung denkst.
2. Richtig, 100%ige Sicherheit gibt es nicht, mehr gäbe es zum ganzen Thema nicht sagen.
3. Denkst Du allen Ernstes, dass die Hemmschwelle sich in "bestimmte Kreise" zu begeben, um eine illegale Waffe zu besorgen schwieriger zu überwinden ist, als die Hemmschwelle, mal schnell das Feuer im Kino zu eröffnen, 12 Menschen zu töten und zig Menschen zu verletzen?

Ich glaube man sollte einfach mit soetwas leben und sich darauf besinnen, dass man manche Sachen eben nicht verhindern kann. Es geht einfach nicht.
Ad 1. Ich mutmaße nur und stelle eigene Überlegungen an. Für feste Überzeugungen müsste man sich viel tiefer und vor allem empirisch in die Materie einarbeiten.
Ad 2. So ist es. Trotzdem ist es wichtig über solche Dinge zu diskutieren. Mein Auto könnte schließlich auch jederzeit explodieren...trotzdem schnall ich mich bei jeder Fahrt an.
Ad 3. Nein, denke ich nicht. Eine Waffe zu besorgen und dann damit auf Menschen schießen sind zwei verschiedene Ebenen/Hemmschwellen. Was ich vermute ist nur dass die Hemmschwelle sich eine Waffe für einen Amoklauf zu besorgen höher liegt wenn diese entweder am "Schwarzmarkt" illegal besorgt werden muss oder wenn man diverse Stufen wie Psychotest, Verwahrungskontrolle usw.. absolvieren muss als wenn man einfach in den nächsten Laden geht und sich eine kaufen kann. Die Waffe dann auch einzusetzen ist eine andere Ebene. Der Täter hat sich vielleicht überlegt Menschen zu töten und ab dann geht er den Weg des geringsten Widerstands. Bei einer illegalen Waffe riskiert er den kompletten Plan da er sich ins kriminelle Milieu begeben muss. Da hätte er dann vielleicht auf andere Mittel zurückgegriffen..

So eine Tat baut sich ja meist langsam auf. Zuerst mal ist der Typ fertig mit der Welt. Dann fantasiert er lange von diversen Bluttaten an anderen. Dann kommt die Vorbereitung...er beschafft sich eine Schusswaffe. Er fantasiert weiter... und irgendwann schnappt er über und setzt die Tat um. Eine funktionierende Gesellschaft würde solche Monster gar nicht fabrizieren (=Utopie) bzw. an einem der Punkte auf ihn Aufmerksam werden (das sollte eigentlich funktionieren). Aber wie reagiert man wenn einer im Umfeld solche Fantasien ausplaudert, wenn auf Facebook oder im Chat jemand von Selbstmord spricht oder Morddrohungen austeilt???

Zurück zum Ursprungsargument:
Wenn sich nach der Tat rausstellt dass es sich um eine legale Waffe gehandelt hat (Variante A) ist es natürlich schwerer für den Zugang zu Schusswaffen zu argumentieren als wenn der Täter in Ermangelung leichter Zugangsmöglichkeiten zu Waffen mit dem Auto ins Kino rast (Variante B).

Bei Variante A kommt der große Aufschrei für das totale Waffenverbot. Den Durschnittsbürgern ist es leider egal dass damit nur die registrierten Legalwaffenbesitzer entwaffnet werden, und jeder Kriminelle weiterhin mit der Knarre rumlaufen kann.

Bei Variante B wird gar nicht erst diskutiert. Denn aufs Auto mag niemand verzichten. Da kommt dann dein "100% Sicherheit gibt es nicht" Fatalismus zum tragen. Die Leute arrangieren sich damit dass das Leben eben gefährlich ist.

Wir Legalwaffenbesitzer sollten also in Punkto privater Waffenbesitz für eine "gesunde Balance" zwischen leichter Verfügbarkeit und Hemmschwellen eintreten. Oder wollt ihr dass irgendein Schizowrack dafür sorgt dass die Bevölkerung aus Panik und mittels Anlassgesetzgebung (wird ja immer populärer) dafür sorgt dass wir alle unsere WBK's abgeben müssen? Gerade als Legalwaffenbesitzer sollte man durch den schon erwähnten Mittelweg zwischen Ignoranz und Denunzianz für den sicheren Umgang mit Waffen eintreten. Der Winnenden Typ soll ja schwerstens auffällig gewesen sein im Schützenverein. Nachher heißts dann klarerweise immer "der war ganz normal". Ob sich der eine oder andere Schützenkollege (darunter fällt auch sein Vater) nun Vorwürfe machen muss will ich nicht bewerten.

Eine bessere Überprüfung (Background Check, Psyche, Umfeld etc..) zukünftiger Waffenbesitzer könnte auch den Weg ebnen dass man auch Waffen besitzen dürfte die momentan "pöhse pöhse" sind. Diesen Traum lassen die verhärteten Standpunkte, die Medial verzerrten Positionen und nicht zuletzt die rein auf populistischem Wählerfang aufgebaute politische Situation in Österreich leider platzen...

Aufklärung bringts! Ich finde Pulverdampf leistet hierzu eigentlich einen recht guten Beitrag... Der Schlüssel sind die Medien, zu denen braucht man einen guten Zugang. Die Politik folgt dann von allein.
so long,
iMunition

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 22. Jul 2012, 22:04

weils zum Thema passt. In Europa wird ja viel rumgemault "die Amis sind alle Waffennarren... lauter irre...etc"

hab grad nach Bildern von nem Marlin UHR mit Zielfernrohr gegoogelt, und bin auf irgendein Ami Honda Tuning Forum gestossen, mit einem 80seitigen "show me your guns thread". :clap: :mrgreen:

wennst in IRGENDEINEM europäischen Forum bei dems nicht um Waffen geht nen Thread eröffnest "zeigt mir eure Knarren", dann wirst entweder als Psycho/Waffennarr/was-auch-immer abgestempelt, oder du bekommst ein paar Bilder von Ratschensätzen zu sehen. :lol:

Die Offenheit von Waffenbesitzern und Nicht-Waffenbesitzern in Amiland vermisse ich hier schon sehr...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » So 22. Jul 2012, 22:19

"Backrground, Umfeld etc." also sollten wir vielleicht mal einem linken Psychologen die Klarnamen der User geben, die sich im Zombiethread tummeln und ihm die Befugnis einräumen, über deren waffenpsychologische Eignung zu urteilen, nicht wahr?

Leider ist es eben so, dass der OttoNormalVerbraucher keinen Unterschied zwischen Legal/Illegal macht, genausowenig, wie er sich ernsthaft mit dem Thema Antomkraft auseinandersetzt. Es ist für unser Anliegen komplett powidl, ob legal oder illegal. Die einzigen, die sich daran stören, sind wir = die Legalwaffenbesitzer.

Und nein, ich bin für keinen Mittelweg sondern für klare Regeln. Wer noch keine Vorstrafen hat, der soll sich jegliche Waffen kaufen können. So wie eben jetzt auch Kat. C und D Waffen. Mehr braucht es nicht, das zeigt uns auch die Vergangenheit. Oder zeig mir die unzähligen Psychofracks die mit Legalwaffen, die sie einfach kaufen können, Menschen niedermetzeln. Mir fiele ja fast das Sprichwort mit den Kälbern und dem Schlachter ein, ich weiß aber, dass Du es nicht böse meinst und wahrscheinlich nur das wiedergibst, was Du irgendwo aufgeschnappt hast und für "gut" empfindest.

Und nein, ich persönlich störe mich überhaupt nicht an solchen Zombiethreads, weil ich verstehe, wie es gemeint ist. Nur das ist eben eine Frage der Sichtweise. In manch dt. Forum wäre solch ein Thread wahrscheinlich nicht gerne gesehen.
Was würde man sagen, wenn hier aus dem Forum einen Amoklauf (oder wie man es nennen mag verübt)? Ja, er hat immer wiedermal anzügige frauenfeindliche Witze gepostet, ja er hat manchmal Frauen mit Waffen gepostet und deren "Haarschnitt" an bestimmten Bereichen hinterfragt, ja er hatte 200 Posts in einem Thread über eine mögliche Zombieapocalypse, ja er hat ein Bild von Zombiemunition gepostet und sie hochgepriesen, weil sie eine super Stoppwirkung haben, ja er hat sich abschätzig über Ausländer geäußert ... Und dann heißt es über dich, oder mich "na die haben das gesehen, aber einfach das Maul gehalten, für mich wärs doch klar gewesen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der auszuckt und seiner Zombiephantasie freien Lauf lässt.

Nochmal, mir ist das komplett egal, ich bin kein Freund der PC, ich störe mich an kaum einem Beitrag, weil ich die Ironie erkenne oder sehe, dass man im Internet eben nochmal in die pubertäre Phase zurückfällt. Aber all das wird eben irgendein dahergelaufener Stadardleser nach einer Tat herauslesen können.

Ich brauche niemandem der mir meine psychologische Eignung bescheinigt, der mir nach intensivster Ausbildung am Gewehr den fachgemäßen Umgang mit Waffen bescheinigt, oder irgendeine Obrigkeit, die mir die Zahl der Waffen vorgibt. Ich halte mich an all die Regeln, habe alles über mich ergehen lassen und habe nicht den geringsten Verstoß begangen, aber ich bettle sicher nicht um weitere Verschärfungen oder arguementiere pro bestehende Hürden. Die Welt vor 1996 war auch nicht viel besser in ihren Grundwerten und trotzdem sind wir mit einem besseren iSv "lascheren" Waffengesetz ausgekommen.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » So 22. Jul 2012, 23:42

Da es nicht nur in Kommentaren auf anderen Seiten als realistische Möglichkeit genannt wird sondern ebenfalls auch hier als realistische Möglichkeit angedeutet wird ...

Auch wenn der Wahnsinnige keine (weder legale noch illegale) Schusswaffen gehabt hätte wäre es völlig unrealistisch davon auszugehen das dieser deshalb auf seine kranken Massenmordabsichten verzichtet hätte.
Keine Schusswaffe zur Hand, na dann lass ma das bleiben und nehmen stattdessen Ballettunterricht. Ich befürchte so ticken solche Wahnsinnigen nicht. Bomben / Granaten Marke Eigenbau wären für dieses A*schloch kein Problem gewesen.

Sicher, ohne Schusswaffe hätte er den anständigen Legalwaffenbesitzern weniger geschaded. Der weitaus größere Schaden den er seinen Opfern zugefügt hat wäre leider wohl kaum geringer ausgefallen.

Shephard

Beitrag von Shephard » Mo 23. Jul 2012, 00:37

Teal'c hat geschrieben:weils zum Thema passt. In Europa wird ja viel rumgemault "die Amis sind alle Waffennarren... lauter irre...etc"

hab grad nach Bildern von nem Marlin UHR mit Zielfernrohr gegoogelt, und bin auf irgendein Ami Honda Tuning Forum gestossen, mit einem 80seitigen "show me your guns thread". :clap: :mrgreen:

wennst in IRGENDEINEM europäischen Forum bei dems nicht um Waffen geht nen Thread eröffnest "zeigt mir eure Knarren", dann wirst entweder als Psycho/Waffennarr/was-auch-immer abgestempelt, oder du bekommst ein paar Bilder von Ratschensätzen zu sehen. :lol:

Die Offenheit von Waffenbesitzern und Nicht-Waffenbesitzern in Amiland vermisse ich hier schon sehr...
Drüben in den Staaten ist Waffenbesitz, damit ballern gehen und ggfs. CC das normalste von der Welt. :whistle:

Es gehört einfach zum Leben dazu, genau so wie auch die Leute in den USA zum legalen Waffenbesitz stehen
und Stolz darauf sind!

Nur bei uns in good old Europe habens gleich an Stern in der Hosn wenns a Krachn sehn :tipphead:

Edit: Tippfehler weil spät. Waffen sind dort bei den Amis auch gesellschaftlich akzeptiert, drüben bist maximal eine
"Gun Nut" oder ein "Guru" aber das soll als Lob verstanden werden. Bei uns gleich ein "Narr" wennst ab und an in den Schießkeller gehst :roll:

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: batman premiere in denver

Beitrag von sandman » Mo 23. Jul 2012, 09:49

Naja verhindern könnte man schon, zumindest einen Teil, allerdings nicht mit einem restriktiven Waffegesetz, sondern höchstens mit einem niederschwelligen Zugang zu Hilfseinrichtungen für psychisch Kranke/Labile.

Grüße

Sandman

Gesendet von meinem GT-I9100
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 23. Jul 2012, 09:56

Mich würde es ohnehin interessieren was in so einem Mensch, schauen wir doch nur nach Steyr, vorgeht. Sich auf den Balkon zu stellen und zu schiessen, da tun sich doch massive psychische Abgründe auf.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 23. Jul 2012, 10:10

Bei dem Druck der heutzutage auf der Gesellschaft lastet, ob es jetzt aufgrund der Arbeitssituation ist, aus der finanziellen Situation, oder einfach aus zwischenmenschlichen Gründen, die ja auch immer schwieriger werden, wundert mich dass es nicht noch mehr sind.
Zuletzt geändert von KGR84 am Mo 23. Jul 2012, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: AW: batman premiere in denver

Beitrag von iMunition » Mo 23. Jul 2012, 10:24

sandman hat geschrieben:Naja verhindern könnte man schon, zumindest einen Teil, allerdings nicht mit einem restriktiven Waffegesetz, sondern höchstens mit einem niederschwelligen Zugang zu Hilfseinrichtungen für psychisch Kranke/Labile.

Grüße

Sandman

Gesendet von meinem GT-I9100
Zustimmung!

Es ist (gerade in Österreich) gesellschaftlich völlig legitim ins nächste Wirtshaus zu gehen und sich samt seiner Probleme zu ertränken. Sucht man jedoch psychologische Hilfe wird man gleich mit Nervenklinik und Gummizelle in Verbindung gebracht.
so long,
iMunition

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 23. Jul 2012, 10:42

Was anderes: hat sich eigentlich schon jemand Gedanken darüber gemacht, woher der Typ das Know How und das Material hatte, um ein System an Booby Traps herzustellen, das das Entschärfungsteam der Polizei über einen Tag beschäftigt hat?

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mo 23. Jul 2012, 10:56

Im Internet nicht so schwer zu finden.

Selbst im US Army Survival Guide gibt es ein Kapitel über Booby Traps und mit ein wenig Einlesen in Elektronik etc kann man schon eine ganze Menge basteln, was die Fachleute beschäftigt.

Es geht ja da auch weniger um unentschärfbare Fallen, sondern darum die Leute lange zu beschäftigen und da reicht es schon einmal, wenn von einer Platine nicht drei Drähte, sondern 17 weggehen und keiner erkennen kann, welche Attrapen sind und welche nicht.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 23. Jul 2012, 11:46

savage3000 hat geschrieben:Mich würde es ohnehin interessieren was in so einem Mensch, schauen wir doch nur nach Steyr, vorgeht. Sich auf den Balkon zu stellen und zu schiessen, da tun sich doch massive psychische Abgründe auf.
Der in Steyr ist aber ein Spezialfall.
Alkoholiker, Frührenter, Sozialwohnung, Schulden, Leben im Arsch... Ausserdem unterstlle ich ihm mal die Tatsache, dass er vorrangig keine Menschen töten wollte.
Versteh mich nicht falsch. Das war eine Wahnsinnstat (allein die Tasache, dass er die Waffe überhaupt abgefeuert hat) und er hat auch auf den Cobra Hund+Beamte geschossen. Davor hat er aber in die Luft geschossen und nicht auf Zivilisten gezielt.

Ich glaube der hat sich nicht mehr zu helfen gewusst. Psychische Probleme gepaart mit Alkohol haben den in die Tat "getrieben". Ich halte es für einen...auf eine kranke Art und Weise "Hilferuf".

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 23. Jul 2012, 12:15

KGR84 hat geschrieben:Bei dem Druck der heutzutage auf der Gesellschaft lastet, ob es jetzt aufgrund der Arbeitssituation ist, aus der finanziellen Situation, oder einfach aus zwischenmenschlichen Gründen, die ja auch immer schwieriger werden, wundert mich dass es nicht noch mehr sind.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 23. Jul 2012, 12:38

KGR84 hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:Bei dem Druck der heutzutage auf der Gesellschaft lastet, ob es jetzt aufgrund der Arbeitssituation ist, aus der finanziellen Situation, oder einfach aus zwischenmenschlichen Gründen, die ja auch immer schwieriger werden, wundert mich dass es nicht noch mehr sind.
Ich weiss nicht...früher hat die große Mass der Menschen tagtäglich ums Überleben gekämpft, das war sicher auch ein gewisser Druck. Nur gabs keine Massenmedien die einem laufend ein anderes, idealisiertes Leben voll Konsumgüter, Sex, Statussymbole usw. als Maß aller Dinge vorgegaukelt haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Mr.M
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mr.M » Mo 23. Jul 2012, 13:04

BigBen hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:
Ich weiss nicht...früher hat die große Mass der Menschen tagtäglich ums Überleben gekämpft, das war sicher auch ein gewisser Druck. Nur gabs keine Massenmedien die einem laufend ein anderes, idealisiertes Leben voll Konsumgüter, Sex, Statussymbole usw. als Maß aller Dinge vorgegaukelt haben.
Das denke ich auch. Heute hat jeder von uns mehr Luxus und Lebensqualität als die Könige im Mittelalter.
Vielleicht keine Diener und Juwelen, aber "warmes Wasser", wärmeisolierte Wohnräume, santiäre Anlagen,...
Versteht mich richtug, wir alle streben nach "mehr" und Komfort und unseren Werten aber der mediale Druck, den sich Wirtschaft kauft ist wirklich enorm

Gesperrt