mgritsch hat geschrieben:genau. und drum ist mein zimmer mit den guten stücken grundsätzlich versperrt, damit sind die anforderungen wie genau darin nochmal die sicherung erfolgt nicht mehr soo happig. dass kat B auf jeden fall im safe liegt ist ja klar.
Ich wiederhole es nochmal. Dieses Jahr haben die Polizisten in der Nachbargemeinde genau mit der Argumentation die Gewo und ich aufgezählt haben, einem bei der Verwahrungskontrolle alle Waffen abgenommen.
Das BMI schrieb dazu schon 2003: "auch vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender" -> ist das nicht gegeben fehlt die Zuverlässigkeit!
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Oeffentlic ... el_11.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit Inkrafttreten der Waffengesetznovelle 2010 (1.10.2012) gilt die sichere Verwahrung auch für Kat C und D, also ob das Kat B ist oder Kat C, D da dürfte jetzt nicht mehr wirklich ein großen Unterschied bestehen!
In meinem Bezirk kontrollieren manche Polizisten bereits jetzt (ob sie das dürften ist zwar mehr als fraglich ...) wenn jemand Kat B Waffen hat, gleich auch Kat C und D bei der Verwahrungskontrolle mit bzw. wenn sie was herumstehen sehen, dann tate das so mancher Polizist in meiner Gegend auch schon bisher. Bei vielen haben die Unterlagen mit (Europäischer Waffenpass) von denen die glauben, da dürfen nur die Eigenen draufstehen (was ja rechtlich, zumindest bisher, ja eigentlich nicht so war...)
Aber nachdem man Angst hatte das haufenweise Jäger über diese Regel stolpern werden, hat man es dann für "alle" doch ein wenig gelockert. Wird die Verwahrung geringfügig nicht eingehalten dann dürfen die Waffen nicht abgenommen werden und man hat Zeit zum Nachbessern ... Ich bin schon gespannt wieviele Gerichtsverfahren es braucht, damit hier die Regeln klar werden was darunter verstanden wird. Denn die Politiker haben sich wiedermal um eine klarere Regelung herumgedrückt und das defakto den Gerichten zur näheren Ausbestimmung übergeben ...
Die Innenministerin könnte jetzt eine Verordnung erlassen die das Ganze konkretisiert. Mal schauen ob da noch was kommt.
Also nachdem wiedermal alles in Bewegung ist, würde ich mich auf keine Spiele einlassen, wenn die Probleme so einfach vermeidbar sind wie hier. Safe oder Blechkasten kaufen (ausrangierten Spint) und wegsperren.