Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Picatinny Rail - Vorneigung selbst gemacht ?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
dfens
9mm Para
9mm Para

Picatinny Rail - Vorneigung selbst gemacht ?

Beitrag von dfens » Mi 2. Jan 2013, 21:16

Ich habe vor, mein neues ZFR mit einer gewissen Vorneigung zu montieren.
Grund dafür wäre, dass ich die Optik nicht all zu weit aus ihrer optischen Mitte rausdrehen will, da in dieser Mitte wohl die meiste Leistung verfügbar ist (Randschärfe, Lichtstärke, Verzerrungs- und Absehenfehler usw.) Ich will ja auch keine 20 Minuten Vorneigung - aber ich dachte so an ca. 10 MOA. Schienen dafür hab ich keine gefunden - 20 "MOige" gibts zu Hauf ;-)

Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Montagepunkte auf einer durchgehenden Picatinny Rail ca. 15 cm auseinander liegen, wären das in etwa 0,44 mm Überhöhung am hinteren Ende der Schiene. (Weil ja 29/100000*150*10=0,435 - Bitte um Korrektur, sollte ich mich da verrechnen)

Ich denke, da es eine durchgehende Schiene ist, müsste es doch möglich sein, unter das hintere Ende ein 0,4er Alublech mit den entsprechenden Bohrungen versehen, unterzulegen und dann die Schiene draufzuknallen. Verspannungen sollte es da dann nicht geben - bei getrennter Vorder- und Hinterbasis würd ich das eher nicht machen, da ja doch ein kleiner Höhenunterschied besteht, der dann den Tubus des Glases belastet. Aber so - mit einer durchgehenden Schiene... Was sagen die begnadeten Büchsenschrauber zu dieser Idee ? Verwerfen ? Probieren ? Oder gängige Praxis ?
"Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone" - Heinrich Heine

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Picatinny Rail - Vorneigung selbst gemacht ?

Beitrag von BigBen » Mi 2. Jan 2013, 21:34

Sowas nennt man "shimmen"...wenn du des englischen mächtig bist, google mal danach. Ansonsten wären die Burris Signature Zee Rings evtl eine Option http://www.burrisoptics.com/sigrings1.html#2" onclick="window.open(this.href);return false; - da kannst mit Plastikeinlagen bzw. deren Positionierung selbst eine fast beliebige Vorneigung einstellen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Do 3. Jan 2013, 08:39

http://www.sako.fi/optilock.php" onclick="window.open(this.href);return false;

is möglicherweise leichter zu bekommen

hab bei meiner 6mm br hinten zwei zehntel untergelegt

ich habe stahlscheiben 1 -5 zehntel mm in verschiedenen grössen, (die kann man auch eckig schleifen)

grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

dfens
9mm Para
9mm Para

Beitrag von dfens » Do 3. Jan 2013, 11:10

Die Burris Ringe kenn ich. Sieht ja ganz gut aus. Ich hab nur das Problem, dass ich eigentlich ganz gute, breite Ringe mit 6 Schrauben habe, die durch die breite Auflage eine entsprechende Klemmwirkung durch die größere Haftreibung aufweisen. Die will ich nicht wirklich wegschmeissen. Werde bei der Montage auch wieder die "Latex-Fingerling-Methode" anwenden. Klappt wunderbar und schont mein neues, heiliges NXS ;-)
@gogomobue:
Ich dachte eigentlich in erster Instanz ebenfalls an solche Unterlags-Scheiben. Hab das dann aber verworfen, weil ich meinte, dass das Kippmoment beim Schuss womöglich hier die Konstruktion ein wenig zu sehr belastet. Daher kam mir die Idee von einer vollflächigen Unterlage aus Alu, die sich dann auch schön der Krümmung des Gehäuses anpasst und satt zwischen Pica-Schiene und eben dem Gehäuse sitzt. Aber soviel Drehmoment erzeugt eine beschleunigende .308er Murmel vermutlich eh nicht. Woher bekommt man denn diese dünnen Unterlagsscheiberln ?

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 3. Jan 2013, 11:22

Normale Beilagscheiben kann man nicht nehmen für sowas?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Do 3. Jan 2013, 13:19

Stickhead hat geschrieben:Normale Beilagscheiben kann man nicht nehmen für sowas?
zu dick

bekommst du von mir, bin oft in frauenkirchen oder unfreier brief, loch wie gross?, wie dick? aussen min max?
müsste auch noch gepresste alu unterlagen haben ca 50 x 100 mm, kann man zehntelweise ablösen

grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Do 3. Jan 2013, 14:03

Es gibt fühlerlehren als endlosband, ich hab welche mit 0.01, 0.05, 0.1, 0.2 u 0.3mm stärke. Breite 12,5mm. Viel wirst ja nicht brauchen. Dafür ne rolle anzuschaffen wäre unwirtschaftlich. Wennst lieb bist schick ich dir a paar stückerl per post. ;)

mfg

edit: korrigiere: 12.7mm breite, also genau 1/2"

dfens
9mm Para
9mm Para

Beitrag von dfens » Do 3. Jan 2013, 22:02

Ich will ja keine Umstände machen. Dennoch Danke für die Angebote. Einfach toll dieses Forum! Hab aber sicher noch irgendwo so ein dünnes Zeug rumliegen.
Falls nicht, komm ich gern auf Euer Angebot zurück! Danke nochmals !
@Stickhead: Wie schon von gogomobue bemerkt, ist das zu dick.
Nur kurz zur Erläuterung: Wennst eine normale Beilagscheibe mit sagen wir mal 1,5 mm Materialstärke unterlegst, kommst Du auf eine Vorneigung von fast 35 MOA, was
auf 100 Meter einen Hochschuss von 1 Meter abzügl. Bullet Drop verursachen würde. Dann drehst die Optik wieder aus der Mitte raus - nur diesmal in die andere Richtung.
Daher sind hier nur Sachen tauglich, die wesentlich dünner als ein Wurschtblattl sind :-)

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » Do 3. Jan 2013, 23:31

Möglicherweise hilft dir dieses Video. Vielleicht kannst du ganz hinten dein 0,4er Blech einklemmen. Praktisch als Abstandhalter, wärend du so eine Bettung machst. :think:

Antworten