ich lese zwar manchmal ein paar Beiträge, die Registrierung hat aber etwas auf sich warten lassen. Zudem möchte ich mich bereits im Vorfeld für meine nun etwas längere Post entschuldigen.
Meine WBK habe ich bereits seit 2011, habe aber im wahrsten Sinne des Wortes ewig gebraucht mir dann endlich ein paar Schusswaffen zuzulegen (Ende 2012....) Und leider bin ich trotzdem noch immer nicht in der Sportschützen Materie bewandt, insbesondere wenn es um die zahlreichen Bewerbe und Gelegenheiten in Österreich (Schwerpunkt Wien) geht. Dies ist für die Waffenauswahl aber von grosser Bedeutung. Zum Einen weil ich nicht unbedingt 20 Waffen benötige, und auch gar keine Zeit habe alle entsprechend zu nutzen, und zum Anderen weil die Behörden die Erweiterungen nicht besonders gerne hergeben.
IPSC werde ich erst in 2014 anfangen, nachdem genug geübt wurde, aber mir wird wohl dort kaum jemand eine Selbstlade Büchse oder Flinte leihen, weshalb ich mir diese bereits vorher kaufen und entsprechend trainieren muss. Zur Erweiterung wird allerdings (im Forum zumindest oft erwähnt) eine gewisse Vorkenntniss erwartet. Ich weiss allerdings nicht wo ich überhaupt Flinten und Büchsen ausleihen könnte um an Bewerben teilzunehmen.
Daher meine Frage 1.: Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Schiessstand nennen könnte bei dem der Verleih von Flinten und Büchsen möglich ist (ohne von anderen Besuchern 'zu schnorren'. Insbesondere im Umfeld Wien. Ich gedenke mich innerhalb des Jahres beim HSV Stammersdorf einzuschreiben, bin mir aber noch nicht sicher. Leider sind die dort ausgewiesenen Bewerbe ohne Leihwaffen Gelegenheit. Oder muss ich auf die 'Depot' Lösung setzen, bis ich die 'Beweise' für die Benötigung einer WBK Erweiterung habe?
Es interessiert mich auch das 'Weitschiessen', aber die längste Distanz war bis dato 300m. Frage 2: Gibt es in Österreich auch die Möglichkeit grössere Distanzen zu schiessen? Ich bin zwar sicher noch weit entfernt dies zu benötigen, aber trotzdem interessant.
Zur Zeit besitze ich eine USP Expert und eine CZ75, und ansonsten nur ein bisschen Erfahrung mit einer Walther PPQ und Colt M1911-A1. Die Expert eignet sich für die meisten Bewerbe im Grosskaliber, bei der IPSC scheint sie aber weniger beliebt zu sein (zu gross für etliche Bewerbe und auch nicht in Production erlaubt). Die CZ75 war ursprünglich nur als Home Defense Waffe gedacht, ist aber auch was Präzision anbelangt deutlich besser als erwartet.
Nun gibt es aber zahlreiche Wettbewerbe, die andere Voraussetzungen haben und ich nicht wirklich weiss welche 'Kaliber/Typen' in Österreich überhaupt Sinn machen. Zum Anfang wird es bei mir wahrscheinlich nur HSV und Seidler werden, aber selbst da bin ich mir mit manchen Bezeichnungen nicht ganz sicher. Es wird zwar unmöglich und auch nicht sinnvoll sein an jedem Wettbewerb teilzunehmen oder teilnehmen zu können, ich möchte meine Plätze allerdings sinnvoll verwenden.
Frage 3: Es existieren einige .45 Bewerbe und die IPSC bietet derzeit auch die 1911 Division an. Wäre es sinnvoller eine P220 mit .22 Wechsellauf oder doch gleich eine 1911 in .45 zu nehmen? Ich tendiere derzeit entweder zu einer P220 oder einer Ruger SR1911. Habe im Moment zwar sowieso keinen Platz, aber es macht sich in einer Erweiterung nicht schlecht die Waffenwahl bereits zu berücksichtigen. Die Qual der Wahl hier ist, dass ich mit der Ruger an 1911 und 45 Bewerben teilnehmen könnte und mit der Sig an Kleinkaliber und 45er, obwohl sich dort auch die Frage stellt wie gut, präzise etc. das ensprechende Wechselsystem überhaupt ist.
Kompaktwaffen sind mir bis jetzt nur im extremen Taschenformat und beim Seidler aufgefallen, wobei die Firma Seidler, wenn ich mich an die Dimensionen richtig entsinne durchwegs auch Glock 17 zulassen würde (meine Waffen sind allerdings etwas zu lang dafür). Im September werde ich auch die Jägerprüfung ablegen und 'so Gott will' auch bestehen.... hoffentlich. Das Thema Fangschuss ist zwar ein sehr leidliches Thema und ich möchte auch nicht wirklich auf die Notwendigkeit oder Nutzlosigkeit einer FFW im Jagen eingehen. Ich trage lieber etliche Male etwas unnötig herum als es nicht zur Verfügung zu haben wenn ich es wirklich benötige. 10mm und .357 SIG sind bei entsprechender Ladung, bis auf Nachsuche bei Keilern sicherlich mehr als ausreichend.
Leider finde ich nicht viel über dieses Kaliber heraus. Ich hätte erwartet eine SIG im Kaliber zu finden, aber nur der amerikanische Shop erwähnt sie überhaupt. Dasselbe Problem mit H&K. Ich konnte also bis jetzt nur die Smith & Wesson M&P 357, die Steyr M (und neue M-A1), oder die entsprechende Glock finden. In punkto kombinieren wird dies schwerer, aber vielleicht bietet sich eine dieser Varianten für die Jagd und im Kompaktformat auch für Bewerbe an, insbesondere mit geeigneten Wechselsystemen. .357 SIG auf .40 S&W scheint im Prinzip kein Problem darzustellen. Auf der Steyr Seite befindet sich in der Rubrik Sportwaffen auch die neue L Variante, die zwar meines Erachtens nicht unbedingt Kompakt ist, aber zumindest kleiner als die meisten Alternativen. In einem anderen Thread wurde lange über die L9-A1 berichtet, allerdings leider sehr bald 'aus dem Ufer geraten'. Es wurde erwähnt, dass sie vielleicht auch im .357 Format angeboten werden wird, aber ich konnte nur 9x19, 9x21, .40 finden.
Frage 4: Was würdet ihr als eine geeignete Kompakt Waffe erachten und macht das .357 SIG überhaupt Sinn? Der Punkt ist zwar teilweise im Jagdgebiet angesiedelt, aber es macht sicher Sinn Jagen und Sport auch zu kombinieren. Zumindest glaube ich dies.
Frage 5: Weiss jemand ob die Steyr L später auch im .357 Format herauskommen wird und wie reibungslos die Wechsel stattfinden werden? Ein paar Leute werden vermutlich einfach die Glock bevorzugen, aber ich bin mir bei diesen FFW einfach nicht sicher. Das liegt eher daran, dass ich beim Bundesheer nur das Zerlegen und Zusammenbauen durchexerzieren bis die Finger wund waren. Bei mir wörtlich zu nehmen, weil mein Exemplar schadhaft und extrem stur war. ...Werde den Glocks eine weitere Chance geben, aber diese fiese offenbar schadhafte Glock hinterliess einen bleibenden Eindruck. Zumindest läuft das Zerlegen bei meinen eigenen Waffen problemlos. HSV hatte im vergangenen Jahr ein paar Glockbewerbe, aber im 2013 sehe ich keine. Wahrscheinlich nicht notwendig.
Frage 6: Der Seidler bietet sich sehr gut für Bewerbe an, aber ich bin mir nicht ganz sicher worum es bei den einzelnen Bewerben wirklich geht. Ich bilde mir ein, dass sie bis vor kurzem noch die Bedingungen, Waffentypen etc. angegeben hatten, aber leider finde ich nun nur noch die Downloads zu alten Bewerben und den neuen für Grosskaliber. Hat irgendjemand schon mitgemacht und kennt sich bei den Bewerben aus?
Grosskaliber ist klar, und Kleinkaliber wird .22lr sein (oder evtl doch auch .380; 9x18; 9x17 etc?)
Bewerbe 2012:
Ergebnisliste Standard Pistole 31.12.2012
Ergebnisliste Silhouetten 31.10.2012
Ergebnisliste Compaktwaffen vom 31.8.2012
Ergebnisliste Armeepistole vom 30.6.2012
Ergebnisliste Kleinkaliber vom 30.4.2012
Ergebnisliste Grosskaliber vom 29.2.2012
a.) Was ist bei diesem Bewerb unter einer Armeepistole zu verstehen? Waffen die im zweiten Weltkrieg verwendet wurden? Mit oder ohne 1911er? Eventuell nur gewisse Kaliber wie 7.62x25 oder 7.63x25? Ich klinge wahrscheinlich wie ein Vollidiot, aber ich weiss einfach nicht was ich mir unter einer Armeepistole vorstellen soll.
b.) Welche Ausmasse haben den diese Kompakt Waffen? Gibt es Abzugs-und oder Kalibereinschränkungen?
c.) Standard Pistole. Jede FFW, die als Gebrauchspistole geführt wird?
Ich möchte mich nun nochmals für meine gewaltige Textwand entschuldigen, und hoffe sie wirkt nicht zu abschreckend. Vielleicht kann mir der/die Eine oder Andere ein paar Hilfestellungen zu diesen Themen geben.
Vielen Dank im Voraus.