Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Beste WBK Belegung für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Mitsurugi
9mm Para
9mm Para

Beste WBK Belegung für Anfänger

Beitrag von Mitsurugi » Mo 28. Jan 2013, 11:22

Guten Morgen,

ich lese zwar manchmal ein paar Beiträge, die Registrierung hat aber etwas auf sich warten lassen. Zudem möchte ich mich bereits im Vorfeld für meine nun etwas längere Post entschuldigen.

Meine WBK habe ich bereits seit 2011, habe aber im wahrsten Sinne des Wortes ewig gebraucht mir dann endlich ein paar Schusswaffen zuzulegen (Ende 2012....) Und leider bin ich trotzdem noch immer nicht in der Sportschützen Materie bewandt, insbesondere wenn es um die zahlreichen Bewerbe und Gelegenheiten in Österreich (Schwerpunkt Wien) geht. Dies ist für die Waffenauswahl aber von grosser Bedeutung. Zum Einen weil ich nicht unbedingt 20 Waffen benötige, und auch gar keine Zeit habe alle entsprechend zu nutzen, und zum Anderen weil die Behörden die Erweiterungen nicht besonders gerne hergeben.

IPSC werde ich erst in 2014 anfangen, nachdem genug geübt wurde, aber mir wird wohl dort kaum jemand eine Selbstlade Büchse oder Flinte leihen, weshalb ich mir diese bereits vorher kaufen und entsprechend trainieren muss. Zur Erweiterung wird allerdings (im Forum zumindest oft erwähnt) eine gewisse Vorkenntniss erwartet. Ich weiss allerdings nicht wo ich überhaupt Flinten und Büchsen ausleihen könnte um an Bewerben teilzunehmen.

Daher meine Frage 1.: Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Schiessstand nennen könnte bei dem der Verleih von Flinten und Büchsen möglich ist (ohne von anderen Besuchern 'zu schnorren'. Insbesondere im Umfeld Wien. Ich gedenke mich innerhalb des Jahres beim HSV Stammersdorf einzuschreiben, bin mir aber noch nicht sicher. Leider sind die dort ausgewiesenen Bewerbe ohne Leihwaffen Gelegenheit. Oder muss ich auf die 'Depot' Lösung setzen, bis ich die 'Beweise' für die Benötigung einer WBK Erweiterung habe?

Es interessiert mich auch das 'Weitschiessen', aber die längste Distanz war bis dato 300m. Frage 2: Gibt es in Österreich auch die Möglichkeit grössere Distanzen zu schiessen? Ich bin zwar sicher noch weit entfernt dies zu benötigen, aber trotzdem interessant.

Zur Zeit besitze ich eine USP Expert und eine CZ75, und ansonsten nur ein bisschen Erfahrung mit einer Walther PPQ und Colt M1911-A1. Die Expert eignet sich für die meisten Bewerbe im Grosskaliber, bei der IPSC scheint sie aber weniger beliebt zu sein (zu gross für etliche Bewerbe und auch nicht in Production erlaubt). Die CZ75 war ursprünglich nur als Home Defense Waffe gedacht, ist aber auch was Präzision anbelangt deutlich besser als erwartet.

Nun gibt es aber zahlreiche Wettbewerbe, die andere Voraussetzungen haben und ich nicht wirklich weiss welche 'Kaliber/Typen' in Österreich überhaupt Sinn machen. Zum Anfang wird es bei mir wahrscheinlich nur HSV und Seidler werden, aber selbst da bin ich mir mit manchen Bezeichnungen nicht ganz sicher. Es wird zwar unmöglich und auch nicht sinnvoll sein an jedem Wettbewerb teilzunehmen oder teilnehmen zu können, ich möchte meine Plätze allerdings sinnvoll verwenden.

Frage 3: Es existieren einige .45 Bewerbe und die IPSC bietet derzeit auch die 1911 Division an. Wäre es sinnvoller eine P220 mit .22 Wechsellauf oder doch gleich eine 1911 in .45 zu nehmen? Ich tendiere derzeit entweder zu einer P220 oder einer Ruger SR1911. Habe im Moment zwar sowieso keinen Platz, aber es macht sich in einer Erweiterung nicht schlecht die Waffenwahl bereits zu berücksichtigen. Die Qual der Wahl hier ist, dass ich mit der Ruger an 1911 und 45 Bewerben teilnehmen könnte und mit der Sig an Kleinkaliber und 45er, obwohl sich dort auch die Frage stellt wie gut, präzise etc. das ensprechende Wechselsystem überhaupt ist.

Kompaktwaffen sind mir bis jetzt nur im extremen Taschenformat und beim Seidler aufgefallen, wobei die Firma Seidler, wenn ich mich an die Dimensionen richtig entsinne durchwegs auch Glock 17 zulassen würde (meine Waffen sind allerdings etwas zu lang dafür). Im September werde ich auch die Jägerprüfung ablegen und 'so Gott will' auch bestehen.... hoffentlich. Das Thema Fangschuss ist zwar ein sehr leidliches Thema und ich möchte auch nicht wirklich auf die Notwendigkeit oder Nutzlosigkeit einer FFW im Jagen eingehen. Ich trage lieber etliche Male etwas unnötig herum als es nicht zur Verfügung zu haben wenn ich es wirklich benötige. 10mm und .357 SIG sind bei entsprechender Ladung, bis auf Nachsuche bei Keilern sicherlich mehr als ausreichend.

Leider finde ich nicht viel über dieses Kaliber heraus. Ich hätte erwartet eine SIG im Kaliber zu finden, aber nur der amerikanische Shop erwähnt sie überhaupt. Dasselbe Problem mit H&K. Ich konnte also bis jetzt nur die Smith & Wesson M&P 357, die Steyr M (und neue M-A1), oder die entsprechende Glock finden. In punkto kombinieren wird dies schwerer, aber vielleicht bietet sich eine dieser Varianten für die Jagd und im Kompaktformat auch für Bewerbe an, insbesondere mit geeigneten Wechselsystemen. .357 SIG auf .40 S&W scheint im Prinzip kein Problem darzustellen. Auf der Steyr Seite befindet sich in der Rubrik Sportwaffen auch die neue L Variante, die zwar meines Erachtens nicht unbedingt Kompakt ist, aber zumindest kleiner als die meisten Alternativen. In einem anderen Thread wurde lange über die L9-A1 berichtet, allerdings leider sehr bald 'aus dem Ufer geraten'. Es wurde erwähnt, dass sie vielleicht auch im .357 Format angeboten werden wird, aber ich konnte nur 9x19, 9x21, .40 finden.

Frage 4: Was würdet ihr als eine geeignete Kompakt Waffe erachten und macht das .357 SIG überhaupt Sinn? Der Punkt ist zwar teilweise im Jagdgebiet angesiedelt, aber es macht sicher Sinn Jagen und Sport auch zu kombinieren. Zumindest glaube ich dies.

Frage 5: Weiss jemand ob die Steyr L später auch im .357 Format herauskommen wird und wie reibungslos die Wechsel stattfinden werden? Ein paar Leute werden vermutlich einfach die Glock bevorzugen, aber ich bin mir bei diesen FFW einfach nicht sicher. Das liegt eher daran, dass ich beim Bundesheer nur das Zerlegen und Zusammenbauen durchexerzieren bis die Finger wund waren. Bei mir wörtlich zu nehmen, weil mein Exemplar schadhaft und extrem stur war. ...Werde den Glocks eine weitere Chance geben, aber diese fiese offenbar schadhafte Glock hinterliess einen bleibenden Eindruck. Zumindest läuft das Zerlegen bei meinen eigenen Waffen problemlos. HSV hatte im vergangenen Jahr ein paar Glockbewerbe, aber im 2013 sehe ich keine. Wahrscheinlich nicht notwendig.

Frage 6: Der Seidler bietet sich sehr gut für Bewerbe an, aber ich bin mir nicht ganz sicher worum es bei den einzelnen Bewerben wirklich geht. Ich bilde mir ein, dass sie bis vor kurzem noch die Bedingungen, Waffentypen etc. angegeben hatten, aber leider finde ich nun nur noch die Downloads zu alten Bewerben und den neuen für Grosskaliber. Hat irgendjemand schon mitgemacht und kennt sich bei den Bewerben aus?

Bewerbe 2012:

Ergebnisliste Standard Pistole 31.12.2012
Ergebnisliste Silhouetten 31.10.2012
Ergebnisliste Compaktwaffen vom 31.8.2012
Ergebnisliste Armeepistole vom 30.6.2012
Ergebnisliste Kleinkaliber vom 30.4.2012
Ergebnisliste Grosskaliber vom 29.2.2012
Grosskaliber ist klar, und Kleinkaliber wird .22lr sein (oder evtl doch auch .380; 9x18; 9x17 etc?)

a.) Was ist bei diesem Bewerb unter einer Armeepistole zu verstehen? Waffen die im zweiten Weltkrieg verwendet wurden? Mit oder ohne 1911er? Eventuell nur gewisse Kaliber wie 7.62x25 oder 7.63x25? Ich klinge wahrscheinlich wie ein Vollidiot, aber ich weiss einfach nicht was ich mir unter einer Armeepistole vorstellen soll.

b.) Welche Ausmasse haben den diese Kompakt Waffen? Gibt es Abzugs-und oder Kalibereinschränkungen?

c.) Standard Pistole. Jede FFW, die als Gebrauchspistole geführt wird?

Ich möchte mich nun nochmals für meine gewaltige Textwand entschuldigen, und hoffe sie wirkt nicht zu abschreckend. Vielleicht kann mir der/die Eine oder Andere ein paar Hilfestellungen zu diesen Themen geben.

Vielen Dank im Voraus.

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Re: Beste WBK Belegung für Anfänger

Beitrag von Kapselpracker » Mo 28. Jan 2013, 18:02

Sers!
Hier kannst du dir die IPSC Regelwerke durchlesen , dort findest du unter anderem auch welche Waffen erlaubt sind und welche nicht.

mfg Andi
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 28. Jan 2013, 18:06

Mitsurugi hat geschrieben:....Ich gedenke mich innerhalb des Jahres beim HSV Stammersdorf einzuschreiben, bin mir aber noch nicht sicher. Leider sind die dort ausgewiesenen Bewerbe ohne Leihwaffen Gelegenheit. Oder muss ich auf die 'Depot' Lösung setzen, bis ich die 'Beweise' für die Benötigung einer WBK Erweiterung habe?[/i]
.....
hallo

erkundige dich bitte mal beim bereichsleiter fuer den 100m stand
soweit ich weiss gibt es dort einen leih-halbautomaten, ein AUG-Z

flinten-HA waere auch kein problem dort wenn die flinten anlagen dazu schon bestehen wuerden
das ist dort aber glaube ich noch im planungsstadium
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mo 28. Jan 2013, 19:07

Eine beste WBK-Belegung gibt es nicht. Du kaufst dir womit du gerne schießen möchtest, trainierst damit und nimmst an Bewerben teil. Ich habe zB mit Großkaliber Cups begonnen, zuerst vereinsintern, dann auf Landesebene in Nö. Manchmal mit einem Revolver, manchmal mit einer Pistole. Dann kam IPSC dazu. Dann wollte ich auch ein bisserl Westernschießen, aber eben nur ein bisserl, weswegen die Westernausrüstung billig ausgefallen ist. Das zusammen ergibt schon so eine Termindichte, dass an andere Wettkämpfe kaum noch zu denken ist.

Über eine beste WBK Belegung sinniert man immer erst dann, wenn man sich die Begründung für eine Erweiterung der WBK ausdenkt.
Und dann schießt plötzlich jeder
1. Präzision mit Revolver
2. Präzision mit Pistole
3. mit einem Magnumkaliber auf Kegeln
4. IPSC Standard
5. IPSC Production
6. IPSC open
7. IPSC Revolver
8. neuerdings wieder IPSC singlestack
9. mit einem besonderen Magnumkaliber auf weit entfernte Silhouetten
10. mit einem oder zwei Single Action Army CAS-Bewerbe
11. Taschenpistolenbewerbe
12. Vorderladerbewerbe als Ausgleich zur restlichen Hektik (obwohl die Dinger eh schon keinen Platz mehr belegen)
13. Zentralfeuerpistole
14. Sportpistole und
15. Schnellfeuerpistole und
16. wäre hin und wieder ein IPSC Büchsenmatch ganz lustig.
Und ich schwöre dir für
17. ein Flinten IPSC Match hast keine Lust mehr.
Ah ja, für die Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden brauchst noch
18. eine zuverlässige Kurzwaffe mit einem etwas schwereren Abzug, wiel in der Notwehrsituation wirst ja als umsichtiger Mensch keine Waffen mit fürchterlich sensiblem Matchabzug verwenden wollen, obwohl in dem Fall eine freie kurze Flinte mit Turkey-Schrot ohnehin das Beste ist.

Alex

PS: Wenn ich was vergessen habe mit Nummer 19. fortfahren.

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Mo 28. Jan 2013, 19:11

Xandl hat geschrieben:Turkey-Schrot ohnehin das Beste ist.
Eher Buck oder Slug, oder?

Und:
19 Dienstpistolen-Bewerb

cu
mb
8-)

Mitsurugi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mitsurugi » Di 29. Jan 2013, 08:40

@Kapselpracker: Vielen Dank, aber die IPSC Regeln kenne ich gut. Sie sind zum Glück in schriftlicher Form vorhanden. Beim Seidler habe ich da eher Probleme, weil nur die Details zum momentan aktiven Bewerb vorhanden sind, und ich weder weiss was für Ausmasse diese sogenannten Kompakt Waffen haben müssen, noch was ich mir unter einer Armeepistole vorzustellen habe. Ich werde aber mal diesbezüglich vorbeischauen und hoffen, dass genug Zeit für Erklärungen vorhanden ist. Die emails klappen nicht so recht....

@gewo: Danke, werde ich definitiv machen. Hilft doch deutlich sich nicht alles sofort kaufen zu müssen.

@Xandl: Diese Liste ist für einige sicher die Wahrheit, und sie ist wirklich sehr beeindruckend. Werde aber wahrscheinlich bei meiner eigenen 'Sammlung' diese schön übersichtlich halten. Wenn ich dann bereits zum simplen Trainieren 10 Waffen mitschleppen muss werde ich sicher nur wahnsinning. Danke für den Input. Es ist besser sich einfach hineinzustürzen und dann zu schauen als vorher das ganze Geld mit Kopfschmerztabletten zu vergeuden~

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Di 29. Jan 2013, 09:10

Servus...!
Ich glaube dass sich viele deiner Fragen von selbst auflösen wenn du praktische Erfahrungen sammelst...!
Praxis und Theorie sind beim Schießen (im Schießsport) oft weit von einander entfernt.
Dazu gerne ein Beispiel:
Du schreibst dass du..."zum simplen Trainieren 10 Waffen mitschleppen musst..." usw.
Ich habe noch keinen Schützen gesehen der mit einer großen Anzahl von Waffen zum Training gekommen ist.
Ich glaube diese Sorge kann ich dir mit gutem Gewissen abnehmen! Allein die Reinigung dieses Trainings-Konvoluts stelle ich mir "abendfüllend" vor... :lol:
Ein sinnvolles Training wäre auf diese Art gar nicht möglich. Wenn schon dann könnte es ein Kontrollschießen mit verschiedenen Waffen sein, zur Feststellung ob die Visiereinstellung nach längerer Schießpause noch passt bzw. die Nachjustierung für eine andere Distanz.
Training bei IPSC bedeutet 1-2 x wöchentlich mit deiner IPSC-Waffe 1-2 Stunden zu verbringen, und wenn du eine "Back-up-Waffe" hast, dann ist diese auch dabei.
Ähnlich würde es auch beim SGKP ablaufen...
Die größte Anzahl an Waffen bringen wahrscheinlich die CAS / 3 Gun Schützen zum Stand...aber gleichzeitig mit 10 Waffen...?

Lass die Sache einfach langsam wachsen, schau dir viele verschiedene Bewerbe als Zuschauer/Helfer an...da siehst du dann alle Arten von Waffen und kannst mit den Besitzern reden. Da lernt man viel, auch viele z.T. sehr differierende Aussagen...aber man bekommt dadurch einen guten Überblick "was so läuft".

Viel Spaß - und vermeide es überstürzt "Schrott" zu kaufen, das passiert leider oft wenn man eine neue WBK hat...und zu wenig Erfahrung!
LbG.
Centershot

Mitsurugi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mitsurugi » Di 29. Jan 2013, 10:34

Hahaha, ja. Genau das möchte ich vermeiden. Die 10 Waffen war ein bisschen übertrieben, obwohl der Vorbesitzer meiner ersten FFW genau das Problem hatte, zuviele Waffen zu besitzen um sie auch geeignet einzusetzen.

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Di 29. Jan 2013, 12:27

Servus...!
Das habe ich mir ohnedies so gedacht...! :P
Natürlich gibt es gar nicht selten tatsächlich sog. "Tresorwaffen"...die man irgendwann gekauft hat weil die Gelegenheit günstig war, oder es war einfach ein "must have"!
Geschossen wird damit (wenn überhaupt!) nur selten - weil man fast immer nur die Waffen regelmäßig verwendet mit denen man an Bewerben teilnimmt.

Meine Gold Cup war genau so eine Waffe...die wurde fast nie verwendet...aber jetzt hat sich das geändert:
Es gibt beim IPSC jetzt neu die "Classic-Division"...und 2013 einen "Classic und Revolver Cup" (4 Veranstaltungen) mit speziell auf die 1911-er (bzw. auch auf Revolver) abgestimmten Stages.
Da waren schon im Herbst beim ASC Knittelfeld mehrere Schützen zu finden die ihre "1911-er Tresorwaffen" wieder einmal artgemäß ausgeführt haben!
Toll dass da vier aktive Vereine Nägel mit Köpfen gemacht haben! :clap:
LbG.
Centershot

PS.: Was lernen wir daraus...eine klassische schöne 1911-er gehört auf jede WBK!

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Di 29. Jan 2013, 13:49

Centershot hat geschrieben:
PS.: Was lernen wir daraus...eine klassische schöne 1911-er gehört auf jede WBK!
Amen!
Glock - Built to go, not for Show!

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 29. Jan 2013, 16:47

Mitsurugi hat geschrieben: Daher meine Frage 1.: Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Schiessstand nennen könnte bei dem der Verleih von Flinten und Büchsen möglich ist (ohne von anderen Besuchern 'zu schnorren'. Insbesondere im Umfeld Wien. Ich gedenke mich innerhalb des Jahres beim HSV Stammersdorf einzuschreiben, bin mir aber noch nicht sicher. Leider sind die dort ausgewiesenen Bewerbe ohne Leihwaffen Gelegenheit. Oder muss ich auf die 'Depot' Lösung setzen, bis ich die 'Beweise' für die Benötigung einer WBK Erweiterung habe?
ich weiß nicht warum du unbedingt eine selbstladebüchse oder selbstladeflinte willst? den begriff "3-gun" habe ich in deinen sehr ausgiebigen ausführungen nicht entdeckt...
Und repetierbüchsen bzw. klassische flinten sind ja auch ohne WBK zu haben. ordonnanzgewehre sind zB ein sehr kostengünstiger einstieg in die materie der viel spass macht. für 300 eur bist schon voll dabei, da ist nicht viel verhackt.
leihwaffen sind tendenziell eher selten, am ehensten noch dort wo ein waffenhandel mit dem stand verbunden ist. frag mal in wiener neustadt im steyr-mannlicher zentrum, da würde ich es am ehesten erwarten.
Es interessiert mich auch das 'Weitschiessen', aber die längste Distanz war bis dato 300m. Frage 2: Gibt es in Österreich auch die Möglichkeit grössere Distanzen zu schiessen? Ich bin zwar sicher noch weit entfernt dies zu benötigen, aber trotzdem interessant.
ja gibt es. und wenn du dich ausreichend lange mit der materie befasst hast so dass das auch sinn macht, dann wirst du auch wissen wo :)
halbautomaten sind da jedenfalls tendenziell keine gute wahl, long range spielen nur repetierer ernsthaft mit.

Frage 3: Es existieren einige .45 Bewerbe und die IPSC bietet derzeit auch die 1911 Division an. Wäre es sinnvoller eine P220 mit .22 Wechsellauf oder doch gleich eine 1911 in .45 zu nehmen? Ich tendiere derzeit entweder zu einer P220 oder einer Ruger SR1911. Habe im Moment zwar sowieso keinen Platz, aber es macht sich in einer Erweiterung nicht schlecht die Waffenwahl bereits zu berücksichtigen. Die Qual der Wahl hier ist, dass ich mit der Ruger an 1911 und 45 Bewerben teilnehmen könnte und mit der Sig an Kleinkaliber und 45er, obwohl sich dort auch die Frage stellt wie gut, präzise etc. das ensprechende Wechselsystem überhaupt ist.
.45 bewerbe sind eher exoten, genauso wie die classic division bei IPSC. daran würde ich mich nicht wirklich orientieren.
wenns dir um major faktor geht, dann denk über kailber .40S&W nach. bei .45 hast du nur den nachteil von weniger murmeln im tank.
.45ACP ist IMHO ein gutes home-defense und präzisionsbewerb-kaliber, unabhängig davon ob es jetzt ein ausgewiesener 45er-bewerb ist oder nicht.
für den zweck präzisionswaffe in kaliber 45 ist die erste adresse eine klassische 1911er, damit machst nichts falsch (wenns nicht gerade ein china-billig-kracher ist). P220.... ja auch nicht schlecht, zumindest in der x-five ausführung. kostet halt mehr als eine (gute) 1911er, kann nicht mehr.

Frage 4: Was würdet ihr als eine geeignete Kompakt Waffe erachten und macht das .357 SIG überhaupt Sinn? Der Punkt ist zwar teilweise im Jagdgebiet angesiedelt, aber es macht sicher Sinn Jagen und Sport auch zu kombinieren. Zumindest glaube ich dies.
kompakt-pistolen sind entweder kleinere ausführungen von standard-waffen (wie glock 26 oder 19 im vergleich zur 17) oder dezidierte "taschenpistolen" wie PPK und co. mir ist keine kompaktpistole in einem starken kaliber bekannt, das für jagdliche zwecke geeignet wäre. das würde auch durch den rückstoß zu schmerzhaft enden. kompaktwaffen haben vor allem einen zweck - als unauffällige backup-waffe zur selbstverteidigung zu dienen, und das schließt keine annehmenden keiler mit ein :mrgreen:
kompakte für diesen zweck - da sollte ein revolver ins haus. .357mag, .44mag, auch gerne mehr - you name ist. da gibt es jede menge in 2" - 4" lauflänge. schieß ihn aber lieber mal probe bevor du dich festlegst, eine 44er aus einem snubbie, das ist schon ein erlebnis ;)

Frage 6: Der Seidler bietet sich sehr gut für Bewerbe an, aber ich bin mir nicht ganz sicher worum es bei den einzelnen Bewerben wirklich geht. Ich bilde mir ein, dass sie bis vor kurzem noch die Bedingungen, Waffentypen etc. angegeben hatten, aber leider finde ich nun nur noch die Downloads zu alten Bewerben und den neuen für Grosskaliber. Hat irgendjemand schon mitgemacht und kennt sich bei den Bewerben aus?

Bewerbe 2012:

Ergebnisliste Standard Pistole 31.12.2012
Ergebnisliste Silhouetten 31.10.2012
Ergebnisliste Compaktwaffen vom 31.8.2012
Ergebnisliste Armeepistole vom 30.6.2012
Ergebnisliste Kleinkaliber vom 30.4.2012
Ergebnisliste Grosskaliber vom 29.2.2012
Grosskaliber ist klar, und Kleinkaliber wird .22lr sein (oder evtl doch auch .380; 9x18; 9x17 etc?)

a.) Was ist bei diesem Bewerb unter einer Armeepistole zu verstehen? Waffen die im zweiten Weltkrieg verwendet wurden? Mit oder ohne 1911er? Eventuell nur gewisse Kaliber wie 7.62x25 oder 7.63x25? Ich klinge wahrscheinlich wie ein Vollidiot, aber ich weiss einfach nicht was ich mir unter einer Armeepistole vorstellen soll.

b.) Welche Ausmasse haben den diese Kompakt Waffen? Gibt es Abzugs-und oder Kalibereinschränkungen?

c.) Standard Pistole. Jede FFW, die als Gebrauchspistole geführt wird?
um das verfahren abzukürzen - warum greifst du nicht kurz und bündig zum telefon und fragst seidler selbst nach der waffendefinition seiner bewerbe? da hat jeder seine eigenen macken. macht keinen sinn hier herumzuraten.
aber so lange keine neuen ausschreibungen (und da ist das normalerweise schon beschrieben) heraussen sind, macht es eh keinen sinn danach zu fragen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 29. Jan 2013, 17:02

abschliessender tipp:
die beste waffe ist die, die du
a) beherrscht und
b) gerne hast.

a ist eine übungsfrage, also fang mal an deine USP oder CZ öfter spazieren zu führen.
b weisst eh nur du selber. wo die liebe hinfällt...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Mitsurugi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mitsurugi » Do 31. Jan 2013, 10:03

Halbautomaten entweder für HSV, oder IPSC. 3-gun noch nicht in Erwägung gezogen, aber wer weiss~ Ich hab nicht wirklich mehr über den Repetierer oder die Halbautomatischen Gewehre geschrieben, weil ich bei diesen schon eine fixe Entscheidung der Waffenwahl getroffen habe. Pistolen/Revolver sind weit schwieriger auszusuchen (zumindest für mich.)

HSV hat zum Glück wirklich eine grössere Auswahl an Ausleihwaffen für den 100m Stand.

Was die .40 betrifft, so möchte ich in nächster Zeit zumindest einmal die Kaliber .460 Magnum, die .40 S&W, und einmal die .357 SIG schiessen. Die .460 ist genauso wie die .500 ein Overkill 'Monstrum', aber das Interesse besteht. (Wird aber wahrscheinlich eher schwer zum Ausleihen zu finden sein.) Bei der Steyr und der Glock gibt es die Möglichkeit zwischen der .357 und der .40 zu wechseln (soll insbesondere bei der Glock sehr gut gehen), bei anderen Alternativen scheint dies schwieriger zu sein, wie der M&P. Zum Glück habe ich aber als Alternative die USP Expert und die Möglichkeit ein Wechselsystem auf .40 als Zubehör einzutragen. Was die Performance davon angeht, konnte ich bis dato allerdings noch nichts finden. Es gibt zwar mehr als genug Schiessbewerbe, aber es ist wirklich irgendwie Schade, dass meine geliebte USP Expert von der IPSC bei manchen einfach nicht zugelassen wird, und man andere Pistolen benötigen würde um dort überhaupt teilzunehmen.

Ich werde wahrscheinlich am ehesten einfach ein bisschen für die Plätze für eine 1911 und ein Halbautomatikgewehr üben/trainieren/'Beweise sammeln', und dann später über eine eventuelle Erweiterung nachzudenken, falls notwendig. Die Kompaktwaffe war nur eine Art Platzsparidee. Normalerweise würde ich bei Kompaktwaffen wirklich etwas Kleines erwarten, aber konnte ich im Internet auch Bewerbe finden, die 195x140x40 als Maximalgrösse angaben. In dem Fall wäre eine reguläre M&P9&40/357 und eine Glock 17 (und co.) ebenfalls noch zulässig, anstatt nur der Kompaktmodelle.

Konnte den Seidler auch endlich telefonisch erreichen um die restlichen Sachen abzuklären. Probierte dies bereits ein paar Tage vor meiner Post, aber irgendwie war ständig besetzt. Kein Wunder, dass sie einen neuen Mitarbeiter suchen. Geht wirklich drunter und drüber. Ich dachte jemand hätte eventuell schon Erfahrung mit den Bewerben, um die Sache zu beschleunigen.

Armeewaffe ist einfach jede Waffe die bereits von einer Armee eingesetzt wird oder jemals wurde und unterliegt keinen anderen Einschränkungen. Falls dies für einen anderen Anfänger von Interesse sein sollte.

Danke, meine zwei Kleinen, oder sollte ich zwei Grossen sagen (?) werden bereits brav ausgeführt. Jede Woche mindestens einmal für ein paar Stunden.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 31. Jan 2013, 23:39

na wenn du eh schon alles weisst und dich entschieden hast, dann ists ja gut.
frag mich nur warum du dann so ausgiebig nachfragst... :)

Mitsurugi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Mitsurugi » Fr 1. Feb 2013, 09:43

Habe mich nur wegen der Gewehre entschieden. Die Pistolen waren allerdings das grosse Hindernis, insbesondere wenn die Gewehre und die Pistolen leider Plätze auf der sehr mageren WBK verschlingen.

Ewig lange Fragestellung war nur für die Pistolen Plätze und Bewerbe, mit einer Ausnahme: Die Nachfrage wo man eventuell weiter als 300m mit dem Gewehr (Repetierer) schiessen könnte. Ja, es schaut etwas eigenartig aus. XD

Nun ja, ich glaube der Thread kann geschlossen werden.

Antworten