Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Transport zum Schießplatz wie?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Re: Transport zum Schießplatz wie?

Beitrag von Fangschuss » Do 11. Apr 2013, 10:59

Stickhead hat geschrieben:Es geht nicht um "leichte Erreichbarkeit", sondern um die Möglichkeit des "unmittelbaren waffenmäßigen Einsatzes". Das darf nicht der Fall sein.

Diese Interpretation stammt aber aus Urteilen des OGH, oder? Genauso, wie die Feststellung, dass der Transport von Waffen im Aktenkoffer als Führen gewertet werden kann.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 11. Apr 2013, 11:05

Stickhead hat geschrieben:Es geht nicht um "leichte Erreichbarkeit", sondern um die Möglichkeit des "unmittelbaren waffenmäßigen Einsatzes". Das darf nicht der Fall sein.

http://www.ris.bka.gv.at hat geschrieben:Eine Waffe führt weiters nicht, wer sie - in den Fällen einer Schußwaffe ungeladen - in einem geschlossenen Behältnis und lediglich zu dem Zweck, sie von einem Ort zu einem anderen zu bringen, bei sich hat (Transport).

Dafür ist genau der Satz gedacht. Wenn ich eine ungeladene Waffe in einem Behältnis, also so eines, über das wir hier jetzt diskutieren, also z.B. einen Rucksack habe, habe ich darauf keinen unmittelbaren Zugriff, und damit keine Möglichkeit auf einen unmittelbaren waffenmäßigen Einsatz. Ich muss erst mal den Reißverschluss vom Rucksack aufmachen, ich muss die Waffen munitionieren (also meist ein Magazin einführen), und ich muss die Waffe schussbereit machen, also laden. Und das ganze geht dann nur wenn ich gerade stehe, also während der Fahr eh nicht.

Für genau das gibt es ja die Vorschrift mit dem geschlossenen Behältnis, um den unmittelbaren Zugriff auf die Waffe zu verhindern.

Irgendwer hat hier auch geschrieben, ich darf wenn ich die Waffe im Rucksack habe diesen nur am Rücken tragen, und nicht in der Hand, da es sonst Führen ist. Das glaube ich auch erst wenn ich ein juristisches Papier vor Augen habe, dass das besagt.

Für mich ist in dem zitierten Gesetzestext alles Gesagt.

Fangschuss hat geschrieben:Genauso, wie die Feststellung, dass der Transport von Waffen im Aktenkoffer als Führen gewertet werden kann.

In welchem Urteil steht das?
Bild

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 11. Apr 2013, 11:12

Kurze frage: seid ihr schonmal beim transport kontrolliert worden?

Ich schon. ;)
bei der fahrzeugkontrolle, in jägerkluft, kurz vor viecht.
Beamter sagte: jedes geschlossene behältnis wo die waffe nicht sichtbar ist, ist ok (mein fall flinte in futteral mit reißverschluss)
Er sagte damals: "würde die flinte offen im kofferraum liegen, hätte er es beanstandet"

also es gilt: alles was du zumachen (nicht unbedingt versperren) ok und waffe nicht sichtbar!
Natürlich ungleladen und auch nicht unterladen aka israeli carry

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 11. Apr 2013, 11:29

Bud Spencer hat geschrieben:Kurze frage: seid ihr schonmal beim transport kontrolliert worden?
...

Ja!

Aber nicht wegen der Waffe, sondern eine "normale" Verkehrskontrolle.

Ich bin aber nach dem Motto vorgegangen, was der nicht weiß macht ihn nicht heiß, also hat er von der Waffe auch keine Kenntnis genommen/bekommen.

Ist natürlich in der Jagdmontur mit dem Rifle Bag (sichtbar) im Auto etwas anders :D
Bild

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Do 11. Apr 2013, 11:51

Fangschuss hat geschrieben:Genauso, wie die Feststellung, dass der Transport von Waffen im Aktenkoffer als Führen gewertet werden kann.

In welchem Urteil steht das?[/quote]

OGH, 12 Os 51/69 Aber über Internet leider nicht mehr zugänglich 8-)

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Do 11. Apr 2013, 12:51

Bud Spencer hat geschrieben:... in jägerkluft ...

Du bist also Jäger, oder?

Bud Spencer hat geschrieben:... Er sagte damals: "würde die flinte offen im kofferraum liegen, hätte er es beanstandet"...

Und warum? Als Jäger darfst doch eh führen, oder?

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 11. Apr 2013, 13:24

Aber nur bei der Jagd!
Bild

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 11. Apr 2013, 14:31

nix nur bei der Jagd... auch hier gilt analog zur WP keine örtliche oder zeitliche Einschränkung. Es gibt nur spezielle Vorschriften wo ich führen darf und dann natürlich Hausordnung.

Ich kann sehr wohl die Knarre geladen im Auto haben auf dem Weg ins Revier.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 11. Apr 2013, 14:41

Ja am Weg zur Jagd (zähle ich jetzt mal zur Jagd) ... aber einfach so nicht.

Also nur weil ich Jäger bin, kann ich auch nicht wann und wo ich möchte mit ner Kat. C/D rumlaufen.
Bild

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Do 11. Apr 2013, 14:51

Mal ne Frage an die Jäger:

warum ist es Sitte die Bixn geladen im Auto zu transportieren? wo liegt der Vorteil?
.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 11. Apr 2013, 14:55

doch können würdest du schon, nur würds schnell Probleme machen. Jagdkarte berechtigt zum Führen von Kat C und D Waffen.

Warum geladen im Auto :lol: nennt sich Gummipirsch

im Ernst: nein auf dem Weg ins Revier hat Jäger die Waffe nicht geladen, max. halb geladen im Auto.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Do 11. Apr 2013, 14:58

:D hab schon des Öfteren von Löchern in Dach/Tür/Seitenwand bei meist grünen Fahrzeugen gehört...... :mrgreen:
.

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Do 11. Apr 2013, 15:14

chris34G4 hat geschrieben::D hab schon des Öfteren von Löchern in Dach/Tür/Seitenwand bei meist grünen Fahrzeugen gehört...... :mrgreen:

Kommt meistens davon wenn man am Auto auflegt bergab zielt und nicht mehr nachschaut wo der Lauf endet. Durchs Zielfernrohr sieht man wunderbar nur der Lauf reicht nicht übers Blech hinaus und schon sitzt der Schuss im Motorblock ;) Und nein mir ist es bis jetzt noch nicht passiert

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Do 11. Apr 2013, 15:18

Du hast das gerade so herrlich beschrieben da kommt die Vermutung schon auf.....:)
.

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Do 11. Apr 2013, 15:31

chris34G4 hat geschrieben:Du hast das gerade so herrlich beschrieben da kommt die Vermutung schon auf.....:)

Nein nein. Nur schon mal dabei gewesen. War ganz lustig......für mich halt :-)

Antworten