Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Steyr Mannlicher Irrsinn

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

Re: Steyr Mannlicher Irrsinn

Beitrag von Varminter » Mi 12. Jun 2013, 13:07

kuni hat geschrieben:
ich würde die 375er eh net von Steyr kaufen - haben keine Doppelbüchsen. Für Afrika wäre auch das Steyr Scout in .376 Steyr optimal (leider nur mehr Restmengen) - kostet ca. 1600€ + ein kompaktes ZFR

LG

;) Beim letzten Afrikaeinsatz hat Tobisch wieder der bewährte .375H&H genommen, während der .376 Steyr traurig im Schrank blieb. ;)

Doppelbixn: halte ich für den durchschnittlichen Jagdtouristen für entbehrlich - teuer - schlechte Reichweite, ein schlichter Repetierer wär da wohl sinnvoller.

Afrika ist halt nit nur Büffel und Elefant, man braucht schon was weiter reichendes für Grossantilopen auch.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mi 12. Jun 2013, 13:32

Varminter hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:
ich würde die 375er eh net von Steyr kaufen - haben keine Doppelbüchsen. Für Afrika wäre auch das Steyr Scout in .376 Steyr optimal (leider nur mehr Restmengen) - kostet ca. 1600€ + ein kompaktes ZFR

LG

;) Beim letzten Afrikaeinsatz hat Tobisch wieder der bewährte .375H&H genommen, während der .376 Steyr traurig im Schrank blieb. ;)

Doppelbixn: halte ich für den durchschnittlichen Jagdtouristen für entbehrlich - teuer - schlechte Reichweite, ein schlichter Repetierer wär da wohl sinnvoller.

Afrika ist halt nit nur Büffel und Elefant, man braucht schon was weiter reichendes für Grossantilopen auch.
Servus,

da ich in den nächsten Wochen (Monaten, Jahren, Jahrzenten....) eh nicht nach Afrika komme, ist es für mich nicht so dringend. Wobei: eine schöne Doppelbüchse in Kaliber 9,3 würde mir auch für die Riegeljagden sehr gut gefallen - auch wenn man der Kugel vor lauter langsam beim Fliegen zusehen kann. Aber das ist jetzt schon zuviel OT

LG

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 12. Jun 2013, 15:50

Charles hat geschrieben: Na ja, die schneiden die Läufe hinten ab und schneiden dann erst das Gewinde und das Lager... ;) 8-) :P
:D
Aber es gibt doch zB beim Button Rifling tatsächlich eine Bearbeitungsrichtung und selbst bei Rohlingen ist die Lagerseite normal durch die technischen angaben (maße etc) markiert, oder? Die Dorne werden ja normal nur in eine richtung durchgezogen...?
Bei gehämmerten wirds egal sein...

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mi 31. Jul 2013, 00:12

kuni hat geschrieben:...eine schöne Doppelbüchse in Kaliber 9,3 würde mir auch für die Riegeljagden sehr gut gefallen - auch wenn man der Kugel vor lauter langsam beim Fliegen zusehen kann. Aber das ist jetzt schon zuviel OT

LG
...wenn ich sowas (und deine anderen Posts) lese, frag ich mich, ob du dein Wissen nur aus dem Kettner-Katalog hast...!

@peda12 - 600mm reichen für die .270 vollkommen aus - die 5cm mehr bringen dir nicht wirklich einen Vorteil. Ich schiesse selbst die .270 und habe weder mit Mündungsfeuer, geringer V0 oder Munitionsfühligkeit ein Problem.

Das kürzere Läufe heikler sind ist eine GUTE NACHT GESCHICHTE für kleine Kinder und weder in Praxis noch Theorie belgebar. War vl. ein Einzelfall oder Zufall bei dir, stimmt so aber nicht. Habwahrheiten werden gerne aufgeschnappt und weitergetragen - davon werdens aber nicht richtiger deswegen. Wenn du dir allerdings unbedingt 650mm vorstellst, dann musst halt die Börse aufmachen, dann geht viel. Als Wiederlader (will den Begriff ERFAHRENER WIEDERLADER in deinem Fall auf keinen Fall verwenden - nicht bös gemeint), solltest du es aber besser wissen, wie Innenballistik und Aussenballistik funktionieren.

Das QL nicht alles ist, da gebe ich dir ohne Zweifel recht - bedenke aber, dass in QL mehr Wahrheit steck als in deinen Aussagen in diesem, Trööt (ERFAHRENE Wiederlader und QL-Nutzer müssen jetzt sicher etwas schmunzeln).

Unterm Strich - eine Falschaussage immer wieder zu wiederholen ändert deren Wahrheitsgehalt NICHT. Wenn du eine Steyr willst und es eine .270 sein soll, dann kauf einfach die mit 600mm - das reicht. Wenn du so weit schiesst, dass sich der ball. Unterschied zw. 600 und 650mm bemerkbar macht, dann solltest du eher darüber nachdenken, ob nicht der Streukreis bereits grösser ist als der Unterschied im Geschossabfall. Der stärkere Geschossabfall lässt sich kompensieren -schlechte Präzision (egal ob Waffe oder Schütze) lässt sich nur über Umwege und mit viel Aufwand verbessern.

UND WENN DU JAGDLICH SO WEIT SCHIESST, DASS BEI DER .270 DER GESCHOSSABFALL BEI DEN ZWEI LAUFLÄNGEN EINE ROLLE SPIELT, WÜRDE ICH DEN BEGRIFF UNWEIDMÄNNISCH NOCHMAL GENAU STUDIEREN. Wer nicht in der Lage ist, einen oder zwei Klicks mehr am ZF zu verstellen (mehr isses nicht), der sollte auch nicht in der Lage sein, über LEBEN UND TOD einer Kreatur zu entscheiden.

peda12
9mm Para
9mm Para

Beitrag von peda12 » Do 1. Aug 2013, 16:04

alfacorse hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:...eine schöne Doppelbüchse in Kaliber 9,3 würde mir auch für die Riegeljagden sehr gut gefallen - auch wenn man der Kugel vor lauter langsam beim Fliegen zusehen kann. Aber das ist jetzt schon zuviel OT

LG
...wenn ich sowas (und deine anderen Posts) lese, frag ich mich, ob du dein Wissen nur aus dem Kettner-Katalog hast...!

@peda12 - 600mm reichen für die .270 vollkommen aus - die 5cm mehr bringen dir nicht wirklich einen Vorteil. Ich schiesse selbst die .270 und habe weder mit Mündungsfeuer, geringer V0 oder Munitionsfühligkeit ein Problem.

Das kürzere Läufe heikler sind ist eine GUTE NACHT GESCHICHTE für kleine Kinder und weder in Praxis noch Theorie belgebar. War vl. ein Einzelfall oder Zufall bei dir, stimmt so aber nicht. Habwahrheiten werden gerne aufgeschnappt und weitergetragen - davon werdens aber nicht richtiger deswegen. Wenn du dir allerdings unbedingt 650mm vorstellst, dann musst halt die Börse aufmachen, dann geht viel. Als Wiederlader (will den Begriff ERFAHRENER WIEDERLADER in deinem Fall auf keinen Fall verwenden - nicht bös gemeint), solltest du es aber besser wissen, wie Innenballistik und Aussenballistik funktionieren.

Das QL nicht alles ist, da gebe ich dir ohne Zweifel recht - bedenke aber, dass in QL mehr Wahrheit steck als in deinen Aussagen in diesem, Trööt (ERFAHRENE Wiederlader und QL-Nutzer müssen jetzt sicher etwas schmunzeln).

Unterm Strich - eine Falschaussage immer wieder zu wiederholen ändert deren Wahrheitsgehalt NICHT. Wenn du eine Steyr willst und es eine .270 sein soll, dann kauf einfach die mit 600mm - das reicht. Wenn du so weit schiesst, dass sich der ball. Unterschied zw. 600 und 650mm bemerkbar macht, dann solltest du eher darüber nachdenken, ob nicht der Streukreis bereits grösser ist als der Unterschied im Geschossabfall. Der stärkere Geschossabfall lässt sich kompensieren -schlechte Präzision (egal ob Waffe oder Schütze) lässt sich nur über Umwege und mit viel Aufwand verbessern.

UND WENN DU JAGDLICH SO WEIT SCHIESST, DASS BEI DER .270 DER GESCHOSSABFALL BEI DEN ZWEI LAUFLÄNGEN EINE ROLLE SPIELT, WÜRDE ICH DEN BEGRIFF UNWEIDMÄNNISCH NOCHMAL GENAU STUDIEREN. Wer nicht in der Lage ist, einen oder zwei Klicks mehr am ZF zu verstellen (mehr isses nicht), der sollte auch nicht in der Lage sein, über LEBEN UND TOD einer Kreatur zu entscheiden.
Ich schieße seit 25 Jahren sportlich und jagdlich. Wiederlader bin ich seit 20Jahren. Bist du ev. Vertreter od. MA der Fa.Steyr?
Kurze Läufe sind heikler als lange. Bitte glaub es einen erfahrenen Schützen einfach! Vielleicht bemerkst auch du einmal dass nicht alles Märchen sind was erzählt wird. Drum sind z.B. auch so viele kurze Nagant als Scharfschützenwaffen in Umlauf. ;)
Zuletzt erlebt letzte Woche in Hirtenberg. Freund A Steyr Pro Hunter 270 600mm Lauf. Von 5 Fabrikspatronen schießen 2 gut, der Rest ist nichtmal annehmbar, Federal Soft Point 130gr hat exremes Mündungsfeuer! Zugute gehalten werden muss, dass auch eine günstige Sorte gut schießt. Freund B Sauer 202 .270 Lauf 680mm verdaut alle 5 Patronensorten. Leichte Verlagerung der Treffpunktlage. Sonst nix! Natürlich bringt man die Steyr mit selbstgestopften zum Schießen, keine Frage. Aber ich sollte als Kunde nicht mit einem knappen "Nein" abgespeißt werden. Alleine dass ist Grund genug für mich. Werd mir eine Sauer kaufen. Steyr mach kein Geschäft mehr mit mir.
Noch zu deinem letzten Satz. Ich will nicht am Ansitz Klicks zählen und schon gar nicht bei anderen Jagdarten! Wer macht denn sowas? Was willst du noch alles drehen und einstellen? Wild kommt, Spektiv hernehmen-einstellen, Entfernungsmesser hoch-messen, Waffe hoch, ZF Paralaxausgleich drehen, Klicks herumzählen; Wild ist weg :headslap:
Kommen deine "Erfahrungen" vom Revier, vom Schießplatz oder vom Computer?

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 1. Aug 2013, 16:15

peda12 hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:

LG

Ich schieße seit 25 Jahren sportlich und jagdlich. Wiederlader bin ich seit 20Jahren. Bist du ev. Vertreter od. MA der Fa.Steyr?
Kurze Läufe sind heikler als lange. Bitte glaub es einen erfahrenen Schützen einfach! Vielleicht bemerkst auch du einmal dass nicht alles Märchen sind was erzählt wird. Drum sind z.B. auch so viele kurze Nagant als Scharfschützenwaffen in Umlauf. ;)
Zuletzt erlebt letzte Woche in Hirtenberg. Freund A Steyr Pro Hunter 270 600mm Lauf. Von 5 Fabrikspatronen schießen 2 gut, der Rest ist nichtmal annehmbar, Federal Soft Point 130gr hat exremes Mündungsfeuer! Zugute gehalten werden muss, dass auch eine günstige Sorte gut schießt. Freund B Sauer 202 .270 Lauf 680mm verdaut alle 5 Patronensorten. Leichte Verlagerung der Treffpunktlage. Sonst nix! Natürlich bringt man die Steyr mit selbstgestopften zum Schießen, keine Frage. Aber ich sollte als Kunde nicht mit einem knappen "Nein" abgespeißt werden. Alleine dass ist Grund genug für mich. Werd mir eine Sauer kaufen. Steyr mach kein Geschäft mehr mit mir.
Noch zu deinem letzten Satz. Ich will nicht am Ansitz Klicks zählen und schon gar nicht bei anderen Jagdarten! Wer macht denn sowas? Was willst du noch alles drehen und einstellen? Wild kommt, Spektiv hernehmen-einstellen, Entfernungsmesser hoch-messen, Waffe hoch, ZF Paralaxausgleich drehen, Klicks herumzählen; Wild ist weg :headslap:
Manchmal ist es besser kein Geschäft zu machen als durch "gratis Extrawürste" draufzuzahlen ;)

Kaufe dir deine Sauer/Blaser und werde damit glücklich :) falsch machst du mit keinem der Eisen etwas.

lg

Martin
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

peda12
9mm Para
9mm Para

Beitrag von peda12 » Do 1. Aug 2013, 16:42

Manchmal ist es besser kein Geschäft zu machen als durch "gratis Extrawürste" draufzuzahlen
Wer wollte hier was Gratis?

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 1. Aug 2013, 16:50

peda12 hat geschrieben:
Manchmal ist es besser kein Geschäft zu machen als durch "gratis Extrawürste" draufzuzahlen
Es kam so rüber, dass du derjenige bist. In der Version Luxus die halt extra kostet - eh schon wissen...

Ich kann wie gesagt die Steyrbuben verstehen, wenn sies nicht machen.

lg

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Steyr Mannlicher Irrsinn

Beitrag von sandman » Do 1. Aug 2013, 18:55

peda12 hat geschrieben:]............... Freund B Sauer 202 .270 Lauf 680mm verdaut alle 5 Patronensorten.............
Hüst,
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber meines Wissens gibt es die S202 werksmäßig nur mit 51 und 56 cm Lauf und nur die Magnumkaliber haben 60cm. 68 cm Lauf gibts gar nicht.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

peda12
9mm Para
9mm Para

Re: AW: Steyr Mannlicher Irrsinn

Beitrag von peda12 » Do 1. Aug 2013, 21:53

sandman hat geschrieben:
peda12 hat geschrieben:]............... Freund B Sauer 202 .270 Lauf 680mm verdaut alle 5 Patronensorten.............
Hüst,
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber meines Wissens gibt es die S202 werksmäßig nur mit 51 und 56 cm Lauf und nur die Magnumkaliber haben 60cm. 68 cm Lauf gibts gar nicht.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
Gibts nicht von der Stange

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mi 14. Aug 2013, 21:45

peda12 hat geschrieben:Ich schieße seit 25 Jahren sportlich und jagdlich. Wiederlader bin ich seit 20Jahren. Bist du ev. Vertreter od. MA der Fa.Steyr?
...bin weder Vertreter von Steyr noch sonst irgendwie beteiligt - hab auch nur drei davon (alle ohne "Mängel"). Meine Schränke beinhalten hauptsächlich Produkte von Blaser.

Es gibt Leute die seit 40 Jahren schiessen und wiederladen und die könnens heute noch nicht! "Erfahrung" durch lange Ausübung der Tätigkeit zu heucheln ist nicht wirklich zielführend. Einen Lauf mit einem anderen zu vergleichen ist nicht möglich - eine Waffe mit einer anderen zu vergleichen schon garnicht - solltest du aber nach so langer Zeit wissen.

Einfach mal ein Stück Wild ziehen zu lassen und sich über Anblick zu erfreuen ist viel schöner als sich selbst einzureden, dass der Schuss mit 5cm mehr Lauflänge möglich gewesen wäre, ist sogar für Jägerlatein zu TIEF - für einen geübten Sportschützen und Wiederlader ist das für mich der Grund seine Glaubwürdigkeit (und seine Fähigkeiten) ernsthaft in Frage zu stellen.

Bei Sauer gibts die Lauflänge nicht von der Stange (wie bei Steyr) - hier störts dich nicht? Für Geld machen dir Steyr, Blaser, Sauer und div. FAST ALLES. Und wenn ich eine Steyr mit 65cm Lauflänge will, bekomm ich die auch - die richtigen Leute kennen und/oder die Geldbörse aufmachen.

Mach doch was du willst und glaubst, aber mach nicht die Firma Steyr dafür verantwortlich, dass es dir an Fähigkeiten und Mitteln fehlt deine Wünsche wahr werden zu lassen. Custom wollen und Standard zahlen geht nichtmal bei Hofermarkt. Wenn du Wild auf weite Distanzen erlegen willst, solltest du an deinem Können arbeiten, wenn du fürs Justieren des Zf´s so lange brauchst bis das Wild weg ist. Oder du lernst mit Mildot umzugehen. Am Abzug sitzt immer nur du - ob du ihn auch betätigst liegt immer bei dir.

peda12
9mm Para
9mm Para

Beitrag von peda12 » Do 15. Aug 2013, 08:28

peda12 hat geschrieben:
Kannst ned lesn?

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Do 15. Aug 2013, 08:38

Was mir hier besonders auffällt ist eurer Ton - der nicht mal als unhöflich bezeichnet werden kann :o

lg sepp :at1:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 15. Aug 2013, 09:21

sepp hat geschrieben:Was mir hier besonders auffällt ist eurer Ton - der nicht mal als unhöflich bezeichnet werden kann :o

lg sepp :at1:
:mrgreen:

fassen wir zusammen:

Sauer/Blaser zahlt man für die Extras = gut

Steyr gibt es die Luxus mit den Extras = "Steyr Mannlicher Irrsinn" weil du keine (günstige) Pro Hunter kriegst?

:at1:

Antworten