WSM_Bertl hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde eine 260 Rem machen! Besser eine 260 improved! Da wird dir geholfen! Top Hülsen, Lapua und einfach zum laden!
Lg
Ne .260 rem hatte ich war aber mit meiner 6,5x55 immer um einen Tick besser was Präzision betrifft
Die ist aber auch von der Leistung her der 6,5x55 zu ähnlich!
impact hat geschrieben:oder mal anders.... was soll die patrone können bzw wofür soll sie eingesetzt werden? Nachdem du eh schon eine .338 hast wäre eine heiße 7mm Patrone möglicherweise eh überflüssig? Zumindest bis 300m glaub ich wärs overkill... da wär ne 6mmBr, 6.5x47Lapua oder so sicher fein... ..wenns kein lauffresser sein soll dann warum nicht einfach ne klassische .308win? ^^
Wofür soll sie eingesetzt werden?!
Tja ich sags mal so: Für "Wald und Wiesen" Bewerbe wo sämtliche "Sport"- oder "BR"-Kaliber ausgeschlossen sind bin ich mit meiner 6,5x55 eh immer vorn dabei
Das is das schöne an der 6,5x55 die ist in der zwischenzeit schon mehr als 100 Jahre alt und da kann kein Schlechter Verlierer sagen
"Uh BR Kaliber, des is unfair, der wird Disqualifiziert" 
Das kennen schon sicher ein paar Leute hier
Aber wenn dann ein Bewerb kommt wo 6mm BR, 6mm PPC oder ähnliches zugelassen ist wirds für mich auch schwer zum mithalten besonders bei Distanzen unter 300m
Da währs halt schon cool wenn man da auch ne Büchse hat mit der man von mitmischen kann
Lauffresser is Prinzipell egal wenn der Lauf seine 2000-3000 Schuss hält bin ich zufrieden und da sehe ich das dann auch Absolut ein wenn ich da einen neuen Lauf brauch
Aber die 6,5-284 hällt im schlechtesten Fall nur 500 Schuss und das ists ma ned Wert
Die 6,5x47 Lapua hält mit sicherheit um einiges länger als die 6,5x55 da ich ja bei der um 5grain weniger Pulver brauch
impact hat geschrieben:.... Das Hauptproblem der .284 ist eigentlich nur dass sie für short action systeme irgendwie zu lang ist, und für long action systeme zu kurz....
Das währ bei der Tikka Egal weil die ham bis zur Magnum ein und die selbe Systemgröße
Da wird nur der Repetierweg mit dem Verschlussfang
Also reingehen würde sie Problemlos
genauso wie die 6mm BR
Maggo hat geschrieben:.....da wär ne 6mmBr, 6.5x47Lapua oder so sicher fein... ..wenns kein lauffresser sein soll dann warum nicht einfach ne klassische .308win? ^^
6,5x47 Lapua ist nicht gerade Lauffreundlich,für die kurze 6 BR wird das System samt Magazin wohl eher suboptimal sein.
Umbau auf .308 ist wohl das Vernüntigste zumal die .308 in unseren Gefielden wohl absolut ausreichend sein wird.
Aber man woll ja was außergewöhnliches.

Ne ne .308 ist zwar Präzisionsmäßig nicht schlecht, aus der kann man viel rausholen, aber Leistungsmäßig schlechter als die 6,5x55
Auserdem ist die ja viel zu Gewöhnlich