Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

.284 Win Als Sport- oder BR Patrone??

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

.284 Win Als Sport- oder BR Patrone??

Beitrag von Bernedti » Do 8. Aug 2013, 13:43

Servus Leute

Meine Tikka T3 Supervarmint in 7mm-08 Rem ist wieder mal am Vergammeln im Keller
Sie schießst zwar 1A, aber Das eig Ziel das ich mit der 7mm-08 schaffen wollte, und zwar Besser (weniger Geschossabfall) als mit der 6,5x55 zu schießen, schaff ich Dank des 1:9,5 Drall, der mir ums verrecken ned die Hornady 162grn A-max fressen will, nicht!
Verkaufen hab ich schon probiert aber anscheinend will niemand a 7mm-08 Rem :snooty: , also was mach ma

Ein neuer Lauf muss rein aber nix mehr 7mm-08rem ich will ein reines Sport Kaliber

Anfangs hab ich mir gedacht 6,5-284 aber die ist ja der Laufkiller schlechthin
aber was Währe mit der Mutterpatrone .284 Win???

Die müsste ja um einiges Länger halten als die 6,5er logischerweise
nur ist die auch genauso Präzise???
Hat jemand erfahrung mit der .284 Win???

Oder soll ich dich lieber zu der kleinen gemeinen 6mm Br greifen??? :whistle:

LG Berni
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Re: .284 Win Als Sport- oder BR Patrone??

Beitrag von zelle12 » Do 8. Aug 2013, 14:08

Ich hätte eine Lagerreibahle für die 7x64IX ;)

WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WSM_Bertl » Do 8. Aug 2013, 15:24

Ich an deiner Stelle würde eine 260 Rem machen! Besser eine 260 improved! Da wird dir geholfen! Top Hülsen, Lapua und einfach zum laden!
Lg

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Do 8. Aug 2013, 15:30

Ich bin grad dabei mir ein Gewehr für die .284 win zu bauen... 7mm VLD Geschosse sind einfach der hammer. Das Hauptproblem der .284 ist eigentlich nur dass sie für short action systeme irgendwie zu lang ist, und für long action systeme zu kurz... für alte mauser Systeme dürfte es aber gut passen.
Ich verwende als Grundlage ein SA Einzelladesystem, da ist mir die OAL egal da ich eh nicht aus nem Mag lade, von dem her bin ich komplett flexibel...
Stoßboden hats den gleiche wie ne .308, von dem her eigentlich ein extrem einfacher wechsel, nur eben kann die Magazinlänge das Potenzial stark einschränken... Mit enstsprechender OAL kommt man an die 2800fps bei 180grain geschossen... d.h. Überschall auf bis zu ca 1500m... für eine nicht Magnum Patrone ist das schon beachtlich.
Lauflebensdauer düfte so zwischen 2000 und 2500 Schuss liegen... mit glück oder sanfteren Ladungen vielleicht bis zu 3000...
Präzisionspotential ist auch enorm... außer du willst auf 300m max schießen... dann wäre eine rasantere Patrone mit leichteren Geschossen wohl vorzuziehen...

Für mich wärs halt dann mein Long Range Gewehr... außer ner .22 fürs Training und der .284 für 300m+ schieß ich sonst nichts...

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 8. Aug 2013, 17:44

Ich würde auch eher zur .260 Win tendieren,sofern sie ins System passt.
7mm08 ist halt immer noch ein Exot,die unter anderem auch ihre tücken in sachen Präzision hat.
Waffen in nicht so gängigen Kalibern sind nun mal Ladenhüter,die Klassiker wie .308 und .223 wirst immer los.Die 6,5x55 SE überladene Version wäre halt sicher Ein gutes Kaliber mit guter Präzision.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Do 8. Aug 2013, 19:06

oder mal anders.... was soll die patrone können bzw wofür soll sie eingesetzt werden? Nachdem du eh schon eine .338 hast wäre eine heiße 7mm Patrone möglicherweise eh überflüssig? Zumindest bis 300m glaub ich wärs overkill... da wär ne 6mmBr, 6.5x47Lapua oder so sicher fein... ..wenns kein lauffresser sein soll dann warum nicht einfach ne klassische .308win? ^^

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Do 8. Aug 2013, 21:43

.....da wär ne 6mmBr, 6.5x47Lapua oder so sicher fein... ..wenns kein lauffresser sein soll dann warum nicht einfach ne klassische .308win? ^^
6,5x47 Lapua ist nicht gerade Lauffreundlich,für die kurze 6 BR wird das System samt Magazin wohl eher suboptimal sein.
Umbau auf .308 ist wohl das Vernüntigste zumal die .308 in unseren Gefielden wohl absolut ausreichend sein wird.
Aber man woll ja was außergewöhnliches. ;) :lol:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Fr 9. Aug 2013, 10:49

WSM_Bertl hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde eine 260 Rem machen! Besser eine 260 improved! Da wird dir geholfen! Top Hülsen, Lapua und einfach zum laden!
Lg
Ne .260 rem hatte ich war aber mit meiner 6,5x55 immer um einen Tick besser was Präzision betrifft
Die ist aber auch von der Leistung her der 6,5x55 zu ähnlich!
impact hat geschrieben:oder mal anders.... was soll die patrone können bzw wofür soll sie eingesetzt werden? Nachdem du eh schon eine .338 hast wäre eine heiße 7mm Patrone möglicherweise eh überflüssig? Zumindest bis 300m glaub ich wärs overkill... da wär ne 6mmBr, 6.5x47Lapua oder so sicher fein... ..wenns kein lauffresser sein soll dann warum nicht einfach ne klassische .308win? ^^
Wofür soll sie eingesetzt werden?!
Tja ich sags mal so: Für "Wald und Wiesen" Bewerbe wo sämtliche "Sport"- oder "BR"-Kaliber ausgeschlossen sind bin ich mit meiner 6,5x55 eh immer vorn dabei
Das is das schöne an der 6,5x55 die ist in der zwischenzeit schon mehr als 100 Jahre alt und da kann kein Schlechter Verlierer sagen "Uh BR Kaliber, des is unfair, der wird Disqualifiziert" :P Das kennen schon sicher ein paar Leute hier :whistle:
Aber wenn dann ein Bewerb kommt wo 6mm BR, 6mm PPC oder ähnliches zugelassen ist wirds für mich auch schwer zum mithalten besonders bei Distanzen unter 300m
Da währs halt schon cool wenn man da auch ne Büchse hat mit der man von mitmischen kann :mrgreen:

Lauffresser is Prinzipell egal wenn der Lauf seine 2000-3000 Schuss hält bin ich zufrieden und da sehe ich das dann auch Absolut ein wenn ich da einen neuen Lauf brauch
Aber die 6,5-284 hällt im schlechtesten Fall nur 500 Schuss und das ists ma ned Wert :whistle:

Die 6,5x47 Lapua hält mit sicherheit um einiges länger als die 6,5x55 da ich ja bei der um 5grain weniger Pulver brauch
impact hat geschrieben:.... Das Hauptproblem der .284 ist eigentlich nur dass sie für short action systeme irgendwie zu lang ist, und für long action systeme zu kurz....
Das währ bei der Tikka Egal weil die ham bis zur Magnum ein und die selbe Systemgröße
Da wird nur der Repetierweg mit dem Verschlussfang
Also reingehen würde sie Problemlos

genauso wie die 6mm BR :whistle:
Maggo hat geschrieben:
.....da wär ne 6mmBr, 6.5x47Lapua oder so sicher fein... ..wenns kein lauffresser sein soll dann warum nicht einfach ne klassische .308win? ^^
6,5x47 Lapua ist nicht gerade Lauffreundlich,für die kurze 6 BR wird das System samt Magazin wohl eher suboptimal sein.
Umbau auf .308 ist wohl das Vernüntigste zumal die .308 in unseren Gefielden wohl absolut ausreichend sein wird.
Ne ne .308 ist zwar Präzisionsmäßig nicht schlecht, aus der kann man viel rausholen, aber Leistungsmäßig schlechter als die 6,5x55
Auserdem ist die ja viel zu Gewöhnlich :whistle: :lol:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 9. Aug 2013, 11:01

Bernedti hat geschrieben: Aber wenn dann ein Bewerb kommt wo 6mm BR, 6mm PPC oder ähnliches zugelassen ist wirds für mich auch schwer zum mithalten besonders bei Distanzen unter 300m
Da währs halt schon cool wenn man da auch ne Büchse hat mit der man von mitmischen kann :mrgreen:

Wenn die 6PPC erlaubt ist, brauchst du nicht mal nachdenken, was anderes anzuschleppen...
:roll: Die hat inzwischen einen 100%igen Verseuchungsgrad erreicht.

Ne ne .308 ist zwar Präzisionsmäßig nicht schlecht, aus der kann man viel rausholen, aber Leistungsmäßig schlechter als die 6,5x55
Auserdem ist die ja viel zu Gewöhnlich :whistle: :lol:
Wenn du einen Exoten willst, bist du wieder bei den Wald- & Wiesenschiessen draussen... alles gleichzeitig geht nit.

Was du versuchen könntest:

.260 Rem oder .260 AI oder 7-08 mit engem Lager.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Fr 9. Aug 2013, 11:15

Wenn du einen Exoten willst, bist du wieder bei den Wald- & Wiesenschiessen draussen... alles gleichzeitig geht nit.

[/quote]

Die 6,5x55 behalt ich mir eh für die Wald und wiesenbewerbe ;)

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 9. Aug 2013, 13:07

Maggo hat geschrieben:[...] Umbau auf .308 ist wohl das Vernüntigste zumal die .308 in unseren Gefielden wohl absolut ausreichend sein wird.
hmmm.... .308 AI ? :lol:

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 9. Aug 2013, 15:17

Bernedti hat geschrieben:Wenn du einen Exoten willst, bist du wieder bei den Wald- & Wiesenschiessen draussen... alles gleichzeitig geht nit.

Die 6,5x55 behalt ich mir eh für die Wald und wiesenbewerbe ;)[/quote]

7-08 AI... ? ;)

Kannst dann deine Tikka nachfräsen, musst nur Verschlussabstand nachstellen.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: .284 Win Als Sport- oder BR Patrone??

Beitrag von Bernedti » Fr 9. Aug 2013, 17:54

Neeee es passt ja der Drall ned :P
Was bringt da die AI wennst keine schweren geschosse reinbringst :roll:

Via Handy incl. Tippfehler

hasenjagd
.22 lr
.22 lr

Beitrag von hasenjagd » Fr 9. Aug 2013, 19:00

Ich nutze die 284 Win. als Long Range Patrone. Mit zunehmender Entfernungen braucht die Patrone, wie jede andere auch LAUFLÄNGE, 32" dürfen es da schon sein - gerne mehr! Ob das geeignet ist für Wald und Wiese musst du entscheiden.

Hier zwei Bilder aus Bisley, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

Bild

900 yards, keine Scheibe zu sehen
Bild

Ich muss jetzt los, helfe aber gerne wenn Du Fragen hast!!

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 9. Aug 2013, 19:14

Neter abdruck auf der Schießmatte... erinnert fast an tatortmarkierungen ;)

Welche Geschosse verwendest du und bei welchem Pulver kommst du auf welche Geschwindigkeit ca?
Schaut nach nem einzellader aus? also setztiefe nehme ich an kurz vor, oder leicht in die züge? Aber keinen exzessiven jump wegen magazinraum, oder?

Antworten