Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg
3 Monate ... Horrorstory ist es vielleicht keine, aber schnell ist auch anders. Vor allem so unnötig lang. Ich habe meinen Antrag an einem Freitag abgeben, und exakt 14 Tage später wieder am Freitag lag die WBK in meinem Postkasterl. Ohne Amtsarzt. Ohne Polizei.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.
Vorarlberg hat eben sein eigenes Waffengesetz 

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz
Jetzt eine blöde Frage von mir.
Habt ihr keinen Psycho-Test machen müssen?
Meine Frau musste,nicht weil sie blöd ist,aber der wurde Ihr vorgeschrieben.Dauer des Tests ca.2 STD.Es mussten ca.200 Fragen beantwotet werden.Weil sich meine Holde mit dem PC auskennt.
Damals,als wir noch Schilling hatten,haben wir für diesen Test 3500,00 bezahlt.
Wartezeit ca.14 Tage,dann wurde der Befund von der Psychologin zugestellt.
Kein Amtsarzt oder Polizei.
Damit auf die zuständige BH,und der ZIRKUS war erledigt.
Dazuzusagen,wird Wohnen in NÖ.Da dürfte es anders ablaufen.
Fox
Habt ihr keinen Psycho-Test machen müssen?
Meine Frau musste,nicht weil sie blöd ist,aber der wurde Ihr vorgeschrieben.Dauer des Tests ca.2 STD.Es mussten ca.200 Fragen beantwotet werden.Weil sich meine Holde mit dem PC auskennt.

Damals,als wir noch Schilling hatten,haben wir für diesen Test 3500,00 bezahlt.
Wartezeit ca.14 Tage,dann wurde der Befund von der Psychologin zugestellt.
Kein Amtsarzt oder Polizei.
Damit auf die zuständige BH,und der ZIRKUS war erledigt.
Dazuzusagen,wird Wohnen in NÖ.Da dürfte es anders ablaufen.
Fox
Zuletzt geändert von Fox am Do 21. Nov 2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist die Verlässlichkeitsprüfung ...
Das ist immer gleich:
- Waffenführerschein
- Psychologisches Gutachten
- Gebühr
Das kommt bei vielen unterschiedlich:
- Kontrolle der Polizei (irgendwann zwischen Antragsstellung und 5 Jahren)
Das bringen sie normal nur in Verdachtsfällen bzw. scheinbar ständig in Vorarlberg:
- Amtsarzt
Das ist immer gleich:
- Waffenführerschein
- Psychologisches Gutachten
- Gebühr
Das kommt bei vielen unterschiedlich:
- Kontrolle der Polizei (irgendwann zwischen Antragsstellung und 5 Jahren)
Das bringen sie normal nur in Verdachtsfällen bzw. scheinbar ständig in Vorarlberg:
- Amtsarzt
Zuletzt geändert von Dextera am Do 21. Nov 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,
Habe den Antrag letzte Woche abgegeben und heute kommt ein Brief von der BH das sie eine schriftliche Rechtfertigung innerhalb 2 Wochen von mir wollen.
Was schreibe ich da rein , reicht da der Gesetzestext den ich ja schon bein Antrag angegeben habe.
Grüße obi
Habe den Antrag letzte Woche abgegeben und heute kommt ein Brief von der BH das sie eine schriftliche Rechtfertigung innerhalb 2 Wochen von mir wollen.
Was schreibe ich da rein , reicht da der Gesetzestext den ich ja schon bein Antrag angegeben habe.
Grüße obi
Wenn du gefragt wirst,ob du abartige Gedanken beim Sex hast,hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit
Verlässlichkeit zu tun.Das ist reine Schikane.
Fox
Verlässlichkeit zu tun.Das ist reine Schikane.
Fox
Wer weiß, vielleicht willst du ja jemanden mit waffengewalt zum Sex überreden 

@woolf: das hab ich ja beim Antrag schon angegeben warum muss icu das nochmal machen ?
Grüße Obi
Grüße Obi
Was steht genau in dem Schreiben? Welche BH?
Evtl. erstmal einfach beim SB anrufen, darauf hinweisen dass das bereits im Antrag stand, und weshalb eine nochmalige Rechtfertigung?! gefordert wird.
Evtl. erstmal einfach beim SB anrufen, darauf hinweisen dass das bereits im Antrag stand, und weshalb eine nochmalige Rechtfertigung?! gefordert wird.
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP
Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety
Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety
Wieviel Stück hast Du den beantragt?
BH Bregenz
beantragt habe ich 2 Stück
"Gemäß § 45 Abs. 3 AVG wird ihnen hiermit Gelegenheit gegeben, innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab der Zustellung dieses Schreibens glaubhaft zu machen, dass sie Ihre genehmigungspflichtige Schusswaffe innerhalb von Wohn - oder Betriebsräumen oder ihren eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten wollen. Sollten sie diese Frist ungenützt verstreichen lassen, wären wir gezwungen, ohne ihr weiteres Anhören aufgrund der Aktenlage zu entscheiden."
Grüße Obi
beantragt habe ich 2 Stück
"Gemäß § 45 Abs. 3 AVG wird ihnen hiermit Gelegenheit gegeben, innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab der Zustellung dieses Schreibens glaubhaft zu machen, dass sie Ihre genehmigungspflichtige Schusswaffe innerhalb von Wohn - oder Betriebsräumen oder ihren eingefriedeten Liegenschaften zur Selbstverteidigung bereithalten wollen. Sollten sie diese Frist ungenützt verstreichen lassen, wären wir gezwungen, ohne ihr weiteres Anhören aufgrund der Aktenlage zu entscheiden."
Grüße Obi
Ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen.
Werde dann hier berichten wie´s weiter geht.
Grüße Obi
Werde dann hier berichten wie´s weiter geht.
Grüße Obi
So, hab da heute nochmal angerufen und die "nette" Dame sagte mir das es in ihren Ermessen liegt
und SV ihr als Grund nicht ausreicht und ich soll nachweisen das an meinem Wohnort eine Gefährdung vorliegt die es rechtfertigt eine Schusswaffe zu besitzen (ich will doch keinen WP). Na toll hab schon jetzt keinen Bock mehr.
Grüße Andre

Grüße Andre