Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Waffenverkauf von privat zu privat ?!
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenverkauf von privat zu privat ?!
Hoi Jungs und Mädls,
hätte noch eine deppate Frage ob es so in Ordnung ist bevor ich nun diesen Schritt mache (nachgefragt hab ich ja schon wie das funkt mir dem Datenblatt wem schicken):
Ich hab auf meine WBK meine 2 Plätze schon voll.
Freundin hat auf ihrer WBK 1 belegt.
Jetzt hol ich mir morgen meine HA LW, hab natürlich das Problem das meine zwei Pläze voll sind.
Daher werde ich heute meiner Freundin den Revolver überschreiben, damit ich wieder a Platzerl frei hab -> Schreiben mit den ganzen Daten hab ich schon fix ausgefüllt und würde es jetzt dann reinfaxn ins Waffenreferat.
Jetzt meine Frage ob das dann eh mit dem Zeitpunkt meines Faxes gilt sodass ich ma morgen keine Sorgen machen muss wenn ich die LW auf mich anmelde?
Freundin würde dann ebenfalls das gleiche Schreiben am Montag faxen, was aber bei ihr eh egal wäre weil man ja eh 6 Wochen Zeit hat zu melden.
Ich mach mir halt nur die Gedanken drüber ob man mir das dann ankreiden könnte wenn ich heute quasi die Überlassung per Fax schicke, die Behörde aber mit ziemlicher Sicherheit heute die Eintragung nicht mehr im System umschreiben und ich somit quasi morgen bei dem LW-Anmeldung eigentlich noch immer 2 Plätze voll belegt hätte und mit der LW es dann 3 wären.
Frag halt nur nach, ob das e passt wenn ich heut das Fax schicke und somit auf der sicheren Seite bin auch wenn die Behörde es erst später bearbeitet.
hätte noch eine deppate Frage ob es so in Ordnung ist bevor ich nun diesen Schritt mache (nachgefragt hab ich ja schon wie das funkt mir dem Datenblatt wem schicken):
Ich hab auf meine WBK meine 2 Plätze schon voll.
Freundin hat auf ihrer WBK 1 belegt.
Jetzt hol ich mir morgen meine HA LW, hab natürlich das Problem das meine zwei Pläze voll sind.
Daher werde ich heute meiner Freundin den Revolver überschreiben, damit ich wieder a Platzerl frei hab -> Schreiben mit den ganzen Daten hab ich schon fix ausgefüllt und würde es jetzt dann reinfaxn ins Waffenreferat.
Jetzt meine Frage ob das dann eh mit dem Zeitpunkt meines Faxes gilt sodass ich ma morgen keine Sorgen machen muss wenn ich die LW auf mich anmelde?
Freundin würde dann ebenfalls das gleiche Schreiben am Montag faxen, was aber bei ihr eh egal wäre weil man ja eh 6 Wochen Zeit hat zu melden.
Ich mach mir halt nur die Gedanken drüber ob man mir das dann ankreiden könnte wenn ich heute quasi die Überlassung per Fax schicke, die Behörde aber mit ziemlicher Sicherheit heute die Eintragung nicht mehr im System umschreiben und ich somit quasi morgen bei dem LW-Anmeldung eigentlich noch immer 2 Plätze voll belegt hätte und mit der LW es dann 3 wären.
Frag halt nur nach, ob das e passt wenn ich heut das Fax schicke und somit auf der sicheren Seite bin auch wenn die Behörde es erst später bearbeitet.
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat
Aber wieso?
Wurstsalat
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Es zählt das auf der Überlassungsanzeige angeführte Überlassungsdatum, NICHT das Eingangsdatum, und auch NICHT das Datum der Bearbeitung bei der Behörde.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
kemira hat geschrieben:Es zählt das auf der Überlassungsanzeige angeführte Überlassungsdatum, NICHT das Eingangsdatum, und auch NICHT das Datum der Bearbeitung bei der Behörde.
Ah! Oke danke...Dadurch das ich gestern die Überlassungsanzeige geschrieben hab und daher mit dem gestriegen Datum, dann bin ich also im grünen Bereich!
Vielen Dank Kemira!
Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat
Aber wieso?
Wurstsalat
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Falls es doch eine Rückfrage zum angeblichen Überbestand gibt (soll ja vorkommen), einfach auf die bereits übermittelte Veräußerungsanzeige verweisen. In der Behörde arbeiten auch nur Menschen...
illegitimi non carborundum
Re: AW: Waffenverkauf von privat zu privat ?!
Welchen HA kaufst da denn?
kemira hat geschrieben:Falls es doch eine Rückfrage zum angeblichen Überbestand gibt (soll ja vorkommen), einfach auf die bereits übermittelte Veräußerungsanzeige verweisen. In der Behörde arbeiten auch nur Menschen...
Kommt vor, Hinweis darauf das man 6 Wochen Zeit zum melden hat genügt.
kemira hat geschrieben:Falls es doch eine Rückfrage zum angeblichen Überbestand gibt (soll ja vorkommen), einfach auf die bereits übermittelte Veräußerungsanzeige verweisen...
hi
kommt oft vor leider ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
@RR1000
Nicht lachen: Walther Colt M4 OPS in .22lr fürn Winter... Wenns warm wird, dann der große Bruder OA15BL
@ kemira, Floody
Oke, dann passts eh soweit, war mir nur eben nicht sicher ob das so schnell kurzfristig in Ordnung is das ganze -> Platz frei schaufeln und gleich am nächsten Tag neu anmelden ohne das die Behörde das bereits bearbeitet hat... aber wenn eh das Überlassungsdatum gilt, dann müssts ja passen
Nicht lachen: Walther Colt M4 OPS in .22lr fürn Winter... Wenns warm wird, dann der große Bruder OA15BL

@ kemira, Floody
Oke, dann passts eh soweit, war mir nur eben nicht sicher ob das so schnell kurzfristig in Ordnung is das ganze -> Platz frei schaufeln und gleich am nächsten Tag neu anmelden ohne das die Behörde das bereits bearbeitet hat... aber wenn eh das Überlassungsdatum gilt, dann müssts ja passen
Papa was ist Fraunlogik?
Aber wieso?
Wurstsalat
Aber wieso?
Wurstsalat
Re: AW: Waffenverkauf von privat zu privat ?!
@MDKrauser
Da gibt's nichts zu lachen, hab mir auch schon mal überlegt, mir genauso einen zuzulegen, billige Munition, kannst überall schiessen und tolle Optik.
Ist halt dann doch ein OA 15 geworden
Da gibt's nichts zu lachen, hab mir auch schon mal überlegt, mir genauso einen zuzulegen, billige Munition, kannst überall schiessen und tolle Optik.
Ist halt dann doch ein OA 15 geworden

@ RR1000
bei uns am Stand sehens die HA auch in cal.22 nicht gerne!!
bei uns am Stand sehens die HA auch in cal.22 nicht gerne!!

CZ 75 TS Orange 9mm; S&W Target Champion .357;Colt M4 Carabine .22LR; CZ SP122; UHR Rossi .357; Uzkon UNG12; Glock 17
Am besten gleich oa15 und das geniale cmmg einstecksystem dazu.. Es passen die chiappa mags vom Gewo auch 

Polaris hat geschrieben:Am besten gleich oa15 und das geniale cmmg einstecksystem dazu.. Es passen die chiappa mags vom Gewo auch
hi
trifft man mit dem auch was oder ist das nur was fuer ziele in waschmaschinengroesse?

doubleaction OG, Wien
Wie sieht das eigentlich aus wenn man von einem Händler eine gebrauchte Kategorie B Waffe kauft ?
Macht dieser die Meldung für das ZWR oder muß man dies als Käufer zusätzlich seiner Behörde melden ?
Macht dieser die Meldung für das ZWR oder muß man dies als Käufer zusätzlich seiner Behörde melden ?
Hari75 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus wenn man von einem Händler eine gebrauchte Kategorie B Waffe kauft ?
hi
bei kat b waffen ist der haendler gesetzlich verpflichtet die meldung an seine behoerde zu machen
egal, ob er ankauft oder verkauft
du als privatkunde musst nix tun, ausser dir a kopie dieser meldung ( die du ueblicherweise bekommst ) aufzuheben....
doubleaction OG, Wien
quote="gewo"]
hi
bei kat b waffen ist der haendler gesetzlich verpflichtet die meldung an seine behoerde zu machen
du als privatkunde musst nix tun, ausser dir a kopie dieser meldung ( die du ueblicherweise bekommst ) aufzuheben....[/quote]
Danke für deine Antwort. War etwas beunruhigt da ich keine Kopie dieser Meldung bekommen habe
Ich habe lediglich ein Ankauf/Verkauf Formular mit den Daten des Käufer, Verkäufer und der Waffe.
Werde mal beim Händler nachfragen ob ich das noch bekomme.
Hari75 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus wenn man von einem Händler eine gebrauchte Kategorie B Waffe kauft ?
hi
du als privatkunde musst nix tun, ausser dir a kopie dieser meldung ( die du ueblicherweise bekommst ) aufzuheben....[/quote]
Danke für deine Antwort. War etwas beunruhigt da ich keine Kopie dieser Meldung bekommen habe

Ich habe lediglich ein Ankauf/Verkauf Formular mit den Daten des Käufer, Verkäufer und der Waffe.
Werde mal beim Händler nachfragen ob ich das noch bekomme.