Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Hera Arms The 15th - der vierte König

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
buckshot

Re: Hera Arms The 15th - der vierte König

Beitrag von buckshot » Di 14. Jan 2014, 13:21

kein problem ;)

auch ich weiß deine ladeempfehlungen und deine erfahrungen durchaus zu schätzen :)

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Mi 15. Jan 2014, 17:55

vihtavuori hat geschrieben:Hera 16,75" AR15 mit 1/7 Drall 77grain Nosler HPBT

Bild

Nach einigen Monaten und mehreren tausend Schuß ist das Konklusio also: Abzug ab Werk ist extrem Scheiße (Match Abzug kaufen, am Bestem gleich vor Schuss 1 (Timney, Uhl, Geissele, je nach Gusto...)). In Summe eine sehr wertige und gut verarbeitete Kannone, aber zickick wie ein Bock wenn Ihr die Muni nicht passt. Ohne viel Lust auf Wiederladen und mit dem Wunsch nach guter statischer Präzi mit diverser (auch günstiger) Fabriksmuni würde ich wohl eine (mehrmals getestete) OA AR-15 M1 wählen. Für Dynamische Dinge wie 3GUN oder IPSC ist das Ding auch mit Fabriksmuni perfekt so wie es aus dem Werk kommt, da im Quervergleich ultimativ führig und ausreichend präziese. Ist man Wiederlader, so hat man dann doch auch noch eine passable Präzikannone gleich mit dazu gekauft. Ob die Wiederholgenaugkeit bei anderen Hersellern vielleicht besser ist, kann ich nicht sagen, vielleicht postet ja mal wer OA-15 M5 ARS oder Schmeisser AR15 A4 16,75" 100m/200m Streukreise und Erfahrungen.

gbit offenbar schon wen der gute ergebnisse erziehlen konnte

hab ihm schon mal eine pm geschickt da ich auch die flucht nach vorne antreten wollte und mir ein paar ladungen basteln lasse bzw hab mir überlegt mit dem wiederladen zu beginnen. antwort kam keine - will da keine match ladungen von jemanden abstauben sodern wollte mal wissen wo ich beginnen muss da ich nur laden hätte lassen können und bei dieser möglichkeit sind die resourcen begrenzt. diese vorgehensweise klingt diletantisch - mag auch so sein aber wir reden als einzig laufende mun von der rem prem match wo 1000 schuss (abgesehen von meinem lieblingshändler) so um die 850 euronen aufwärts kostet.
bevorich jetzt mit dem wiederladen bginne wollt ich das ausprobieren ob es überhaupt eine verbesserungsmöglichkeit gibt in hinblich auf die genauigkeit und in weiterer folge auf den preis der mun gibt.

mfg

Thor
meist via Handy incl Tippfehler

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Do 16. Jan 2014, 11:03

Wie ich vorher schon geschrieben hab , ein Matchabzug wirkt Wunder,
Montagehöhe und Entfernung Zielfernroh , kein wackeliger Schubschaft usw.
Die richtige Muni dazu
Selbiges auch beim AUG z = Abzug überarbeiten bei Seidler oder Schwandtner zahlt sich aus

Das mit den 77 gr Nosler ist ja schon ausbaufähig
Da gibt es auch noch Fabrikmuni mit 77 gr Privi Partisan , versuch die einmal

Übrigens das mit 1 Ausreisser ( meistens erster Schuß ) die "Legende" der Halbautomaten.

Da hab ich bei einigen Ladungen festgestellt wenn man im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich ist oder Ladungsbereich ist , tritt das auf. Im oberen Bereich jedoch nicht mehr

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 16. Jan 2014, 13:13

ich glaub die prvi /PPU haben 75gr, hatte ich auch mal aus dem hera (18" bzw 16,75" ) getestet - war nicht das gelbe vom ei;

recht passabel von den schweren geschoßen gingen die hornady TAP (75gr) - war aber auch keine echte match-gruppe...(52er waren auf 100m besser)

vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von vihtavuori » Do 16. Jan 2014, 14:38

Nachtrag: Der ESS Lauf (zumindest der Nitrierte) ist extrem Hitzeempfindlich, selbst die besten Ladungen gehen bei einigen wenigen Schuss zu viel ohne Abkühlung auseinander (Schuss 5-20 oder 30 liefert die Besten Ergebnisse, danach fallend). Streuung im Trefferbild wird also neben der generellen Munitionsfühligkeit auch noch durch schwankende Temperatur sehr stark beeinflusst. Effektiveste Hera Ladungen im 16 3/4 Zoll 1/7 Lauf sind 52 grain Sierra Matchking HP Geschoße mit 23.5gr Lovex D073.4 oder 77grain Geschoße mit 24gr N140. Generell kann gesagt werden, dass leichtere Geschoße bessere Eigenschaften haben, obwohl der Lauf 1/7 Drall hat, Mittelschwere Geschoße nicht fliegen und schwere Geschoße durchaus gute Resultate erzielen. Fabriksmunition geht die Remington Premier Match, auch mit 52 grain. Veränderungen (Matchabzug, tuning Verschluß, tuning Gasblock, fixer Schaft, Kompensator, andere Feder und Buffer Tube) bringen für den Rückschlag was, jedoch nicht für die Präzission. Optimal wäre eine Hera mit Lothar Walter lauf, gibt es aber nicht. Aus meiner Sicht gibt es für Hera-Präzi 3 Optionen: Lauf beim Bückser auf Lothat-Walther tauschen lassen; Lower von Hera, Upper von Schmeisser/OA; Gleich eine Schmeisser/OA - wobei die Haptik einer Schmeisser AR15 M5 (A4) schon legendär ist. Ich wäre dankbar wenn jemand der eine neuere Version der Waffe hat mit "Hera 1/9" Lauf seine Erfahrungen posten könnte. (Hera hat ESS gekauft, jetzt sind unbeschichtete 1/9 "Hera Läufe" verbaut).
Beste Grüße,

Vihta

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Do 16. Jan 2014, 14:45

vihtavuori hat geschrieben:Hera hat ESS gekauft, jetzt sind unbeschichtete 1/9 "Hera Läufe" verbaut).
:think: Ich könnte schwören vor kurzem stand noch auf der Hera Seite dass die jetzt mit 1/7 Drall ausgeliefert werden.
Ich hatte gelesen dass 1/9 der alte Drall sei, und 1/7 der neue.

Aber jetzt steht auf der Hera Seite 1/9!
Alle oben genannten Upper-Systeme (010 - 100) werden inkl. schwarz beschichtetem HERA GMBH Lauf im Drall 1/9 ausgeliefert.
EDIT: Auf der Hera Laufpreisliste steht jedenfalls 1/7
http://media.wix.com/ugd//208058_7a87bd ... 879544.pdf
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 16. Jan 2014, 14:50

@ vihtavouri: wobei die von Dir genannten Ladung schon eher "soft" bzw an der unteren Grenze ist - ich hab mit 23,5gr D073.4 bei 96gr Nosler bzw 25gr des selben pulvers mit 55gr geschoßen die besten Ergebnisse (bei 1:9 Drall, nicht Hera) ; bei den 52gr (hornady HPBT Match) komme ich auf 25,5 oder 26gr...

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Do 16. Jan 2014, 15:00

Auch scheinbar neu auf der Homepage:

http://www.hera-arms.de/#!praezision/c1d1g
PRÄZISION:

Da die zu erreichende Präzision von der Konfiguration des Upper und Lower Systems abhängt, finden Sie hier eine Zusammenfassung bzgl. der von uns angebotenen Lauflängen bzw. Konfigurationen:

US010 / US020

Unsere Upper Systeme 010 und 020 basieren auf der Entwicklung sogenannter Entry Waffen, bei denen das Hauptaugenmerk auf Handlichkeit in engen Räumen liegt. Sportlich werden diese Systeme vor allem bei dynamischen Disziplinen auf kurze Distanzen ( - 50m) eingesetzt. Die zu erwartende Präzision liegt, bei der Verwendung der Standard-Abzugsgruppe sowie geeigneter Munition, bei ca. 2MOA. Ebenso ist zu beachten, dass aufgrund der Verwendung kurzer Läufe ein großer Teil der Antriebsgase ungenutzt bleibt und so der Einsatzbereich bei maximal ca. 100m liegen sollte.

US030 / US040

Unsere Upper Systeme 030 und 040 stellen den Kompromiss zwischen "Kompakt" und "Sportlich bzw. Jagdlich Einsetzbar" dar. Durch die Verwendung von 14,5" Läufen bleibt nur ein relativ kleiner Teil der Treibladung ungenutzt, so das diese Systeme bis ca. 100m, im Maximalfall bis 200m, eingesetzt werden können. Die zu erwartende Präzision liegt, bei der Verwendung der Standard-Abzugsgruppe sowie geeigneter Munition, bei ca. 1,5-2 MOA.

US040 - US090 / US110 - US120

Unsere Upper Systeme 040, 050, 060, 070, 080, 090, 110, sowie 120 sind im Sportlichen Bereich, hauptsächlich für kombinierte Disziplinen, nutzbar die sowohl Präzision als auch dynamische Elemente beinhalten. Durch die Verwendung von 16 bzw. 16,75" Läufen wird der überwiegende Teil der Treibladung genutzt, so das diese Systeme bis ca.200m, im Maximalfall bis 300m, eingesetzt werden können. Die zu erwartende Präzision liegt, bei der Verwendung der Standard-Abzugsgruppe sowie geeigneter Munition, bei ca. 1-1,5 MOA.

US100 / US130

Unsere Upper Systeme 100 und 130 wurden speziell zur sportlichen Nutzung mit dem Augenmerk auf Präzision entwickelt. Durch die Verwendung von 18" Bull-Läufen wird nahezu die komplette Energie der Treibladung ausgenutzt. Der Einsatzbereich liegt bei bis zu 300m. Durch das schwere Laufprofil sowie die Lauflänge liegt die zu erwartende Präzision, bei der Verwendung der Standard-Abzugsgruppe sowie geeigneter Munition, i.d.R. unter 1MOA.

MUNITION

Die Verwendung geeigneter Munition ist eines der wichtigsten Elemente zum Erreichen der Maximalen Präzision. Während Wiederlader sämtliche Faktoren wie Geschossdurchmesser bzw. Typ, Pulvermenge, Hülsendurchmesser und Patronengesamtlänge (OAL) usw. beeinflussen können, greift die Masse der Nutzer auf Fabrikmunition zurück. Je nach Hersteller und Qualität sind Unterschiede von über 2 MOA möglich. Da jedes System verschiedene Komponenten nutzt sollten geeignete Munitionssorten individuell ermittelt werden.

LOWER SYSTEME

Die Nutzung eines spezifischen Lower Systems (LS010-LS060) spielt, zum Erreichen maximaler Präzision, eine untergeordnete Rolle. Technisch bedingt hat das Lower System keinen Einfluss auf Lauf, Verschlussgruppe sowie Systemrelevante Bauteile des AR Systems. Sie ermöglicht dem Nutzer allerdings eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse sowie eine komfortable Nutzung des Gesamtsystems. Einziger Relevanter Punkt wäre die Verwendung einer sportlichen Abzugsgruppe mit reduziertem Abzugsgewicht. Für den Sportlichen Einsatz mit Schwerpunkt Präzision halten wir einen Matchabzug für unabdingbar.

PFLEGE

Zur Ermittlung der geeigneten Munition sowie für den hochpräzisen Einsatz empfehlen wir eine Laufreinigung nach ca. 30-50 Schuss. Erfahrungsgemäß können hiermit bis zu 0,5 MOA bessere Ergebnisse erzielt werden.

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API

Beitrag von HJPraschl » Do 16. Jan 2014, 21:08

Ich bin mit meinem Hera (18" Lauf, Drall 1/9, unbeschichtet) nach ca 200 Schuß bei 2cm Streukreis mit Remington Premier Match 52 Gr bzw meiner selbst geladenen 52gr Hornady, 23,5 gr VV N 133 auch bei ca 2 cm. Bin mit meiner Optik noch nicht ganz zufrieden, aber generell habe ich das Gefühl das es besser wird je mehr ich schieße. Den Abzug habe ich gegen einen Timney getauscht, das ist ein muß um gute Ergebnisse zu bekommen. Wenn ich die Ausreißer unter Kontrolle bekomme dann wären die Streukreise richtig gut.
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Do 16. Jan 2014, 22:13

Ein kurzer Zwischenstand:

Die Hera scheint eingelaufen zu sein. Es gab heute von 65 Schuss genau 0 Störungen.
Der Verschluss bleibt auch sauber hinten.

Mit der 55gr Munition bleibe ich im 9er. Der Abzug ist aber auch kratzig...

Aber mit der 52gr Munition auf 50m: (5er Gruppe, 4x Vortex Viper PST, vorne Aufgelegt)
Bild

Auf 100m hab ich heute nix ordentliches zusammengebracht. Wurde schon schnell dunkel gegen Abend.

vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von vihtavuori » Fr 17. Jan 2014, 08:03

Das macht ein Lothar Walter Lauf mit selber Munition, selber Stand, selbes Licht, selber Schütze, selbe Distanz (100m). Auch nicht sooo viel besser, aber reproduzierbar.

Bild
Beste Grüße,

Vihta

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 17. Jan 2014, 08:18

Der LW Lauf macht das im Normalfall mit mehreren Munitionssorten...das ist für mich nach wie vor der Knackpunkt bei HERA: man hat einen Laufdrall der eigentlich für schwerere Geschosse geeignet sein soll...aber das Gewehr schiesst mit genau einer Munitionssorte bzw. genau einem Geschossgewicht gut. Wer damit zufrieden ist, dem gönne ich es, mir wäre es einfach zu wenig Flexibilität.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 17. Jan 2014, 08:34

Ich bin mir grad garnichtmehr sicher welchen Drall meine nun hat.
Zuerst dachte ich der alte Drall war 1/9 und sie haben es auf 1/7 geändert.
Doch jetzt steht auf der Homepage dass alle Gewehre in 1/9 ausgeliefert werden....

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 17. Jan 2014, 08:46

.951 hat geschrieben:Ich bin mir grad garnichtmehr sicher welchen Drall meine nun hat.
Zuerst dachte ich der alte Drall war 1/9 und sie haben es auf 1/7 geändert.
Doch jetzt steht auf der Homepage dass alle Gewehre in 1/9 ausgeliefert werden....

dann miss einfach nach ;)

putzstock markieren, eine umdrehung, nachmessen, fertig!

dann weißt du es

wobei der 1:7 drall bei langen läufen kein großer vorteil ist - zumal man ins magazin 80grainer oft nur schwer unterbringt...

für 69er genügt i.d.r. ein 1:9 drall, selbst 75er werden aus meinen läufen noch gut stabilisiert... - 1:7 macht evtl. aus kurzen läufen mehr sinn

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » So 19. Jan 2014, 09:22

Also gestern hat der 18 " Hera vom HJPraschl schon gut geschossen , er hat ihn ja auch her geborgt.
Also die schießen schon , und ein guter Abzug ist Goldes wert , der Uhl mach jetzt einen mit wenig Vorzug.
Einen Schwandtner Abzug hab ich beim AUG z probiert der ist auch Spitze, da musst nicht mehr Fingerhackler Wettkämpfer sein

Antworten