Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenverkauf von privat zu privat ?!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Waffenverkauf von privat zu privat ?!

Beitrag von gewo » So 26. Jan 2014, 19:23

Hari75 hat geschrieben:quote="gewo"]
Hari75 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus wenn man von einem Händler eine gebrauchte Kategorie B Waffe kauft ?
Macht dieser die Meldung für das ZWR oder muß man dies als Käufer zusätzlich seiner Behörde melden ?

hi

bei kat b waffen ist der haendler gesetzlich verpflichtet die meldung an seine behoerde zu machen
egal, ob er ankauft oder verkauft

du als privatkunde musst nix tun, ausser dir a kopie dieser meldung ( die du ueblicherweise bekommst ) aufzuheben....

Danke für deine Antwort. War etwas beunruhigt da ich keine Kopie dieser Meldung bekommen habe :(
Ich habe lediglich ein Ankauf/Verkauf Formular mit den Daten des Käufer, Verkäufer und der Waffe.
Werde mal beim Händler nachfragen ob ich das noch bekomme.[/quote]

hi

es ist die frage ob du die waffe vom haendler gekauft hast ( also ob sie in seinem bestand war) oder ob du sie von privat gekauft hast

laesst sich aber einfach feststellen

wenn am verkaufsformular der haendler als verkaeufer angegeben ist, dann musst du dich um nix kuemmern.

in allen anderen faellen ist es ein privater verkauf, da musst du selber melden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Hari75
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hari75 » So 26. Jan 2014, 19:43

gewo hat geschrieben:
Hari75 hat geschrieben:quote="gewo"]
Hari75 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus wenn man von einem Händler eine gebrauchte Kategorie B Waffe kauft ?
Macht dieser die Meldung für das ZWR oder muß man dies als Käufer zusätzlich seiner Behörde melden ?

hi

bei kat b waffen ist der haendler gesetzlich verpflichtet die meldung an seine behoerde zu machen
egal, ob er ankauft oder verkauft

du als privatkunde musst nix tun, ausser dir a kopie dieser meldung ( die du ueblicherweise bekommst ) aufzuheben....

Danke für deine Antwort. War etwas beunruhigt da ich keine Kopie dieser Meldung bekommen habe :(
Ich habe lediglich ein Ankauf/Verkauf Formular mit den Daten des Käufer, Verkäufer und der Waffe.
Werde mal beim Händler nachfragen ob ich das noch bekomme.

hi

es ist die frage ob du die waffe vom haendler gekauft hast ( also ob sie in seinem bestand war) oder ob du sie von privat gekauft hast

laesst sich aber einfach feststellen

wenn am verkaufsformular der haendler als verkaeufer angegeben ist, dann musst du dich um nix kuemmern.

in allen anderen faellen ist es ein privater verkauf, da musst du selber melden[/quote]

Am Formular stehen nur meine Daten und die vom Händler. Somit sollte das dann eigentlich passen.
Werde aber zur Sicherheit noch mal nachfragen und um die Bestätigung bitten. Danke für deine Antwort und wir sehen uns dann sicher mal in deinem Geschäft :-)

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » So 26. Jan 2014, 19:59

gewo hat geschrieben:
Polaris hat geschrieben:Am besten gleich oa15 und das geniale cmmg einstecksystem dazu.. Es passen die chiappa mags vom Gewo auch ;)

hi

trifft man mit dem auch was oder ist das nur was fuer ziele in waschmaschinengroesse?
;-)

nö das is völlig OK von der präzision her, hab allerdings auch bislang nur dynamisch damit geschossen. präzisionstest auf 100m kann ich mal machen, obwohl das mit der 3x optik am OA nicht viel bringen wird :D 50m vielleicht noch eher

zuverlässig is es. keine einzige störung bei mittlerweile 1500 schuss, von einer laufverbleiung hab ich noch nichts gesehen

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 26. Jan 2014, 21:35

Hari75 hat geschrieben:Am Formular stehen nur meine Daten und die vom Händler. Somit sollte das dann eigentlich passen.
Werde aber zur Sicherheit noch mal nachfragen und um die Bestätigung bitten. Danke für deine Antwort und wir sehen uns dann sicher mal in deinem Geschäft :-)

hi

dann ist es ein kauf vom haendler

ich vermute der haendler hat sich - wie die meisten - zur eingabe im ZWR zertifizieren lassen und hat daher den B waffen verkauf dort eingegeben, damit ist das thema erledigt

oft geht das aber nicht zeitgleich mit dem verkauf, bzw gibt es glaub ich bei den B waffen auch keinen richtigen ausdruck davon (man muesste einen screenshot machen), daher hast den ned gleich dort mitbekommen ..

wenn als verkaeufer der haendler eingetragen ist :
mit hoher wahrscheinlichkeit kein problem zu erwarten ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 27. Jan 2014, 08:10

zur Anregung: faq.php?mode=bbcode#f2r0 (bitte richtig quoten)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Duffy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Duffy » Mo 24. Feb 2014, 11:59

MDKrauser hat geschrieben:Hoi Leute,

nur damit ich es richtig mache, bestätigt bitte ob das so richtig is:

Ich will meiner Freundin die ebenfalls die WBK hat und 1 FW auf ihre Karte drauf hat, meine FW überlassen das ich wieder Platz hab auf meiner hab und Sie dann mit 2 voll besetzt ist.

Ich schreib jetzt so einen Wisch wo die ganzen Daten von mir als Überlasser drauf sind, sowie ihre Daten als Erwerber.
Dann kopier ich diesen Zettel damit wir beide jeweils den Zettel in der Hand haben und BEIDE schicken den Wisch an die LPD Wien (unser gemeinsamer Aussteller der WBK) Sie unter ihre Mailadresse, ich unter meiner.
Mailadresse ist noch immer die LPD-W-SVA-REF-WAFFEN-VERANSTALTUNGSANGEL@POLIZEI.GV.AT ? oder hat sich das geändert seitdem die Behörde am Schottenring umgezogen sind?
Weil auf der LPD Seite steht nur die allgemeine Email.

Und das wars dann oder? Das ist quasi die ganze Hexerei...oder was vergessen...
Frag halt deshalb so behindert weil ich halt nix falsch machen will weil das so heikl ist...

Zur Aktualisierung weil ich gerade mit der LPD Wien telefoniert und Ihnen dann meine Meldung lt. §28 Abs2 geschickt hab. Die eMail Adresse, an die Übergabemeldungen in Wien gemailt werden können lautet: lpd-w-sva-rwv@polizei.gv.at

lg
Duffy (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Tuning
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tuning » Di 4. Mär 2014, 21:56

Weiß Jemand ob die Adresse noch richtig ist?

Bundespolizeidirektion Wien
Administrationsbüro
1090 Wien Wasagasse 20

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 4. Mär 2014, 22:05

Tuning hat geschrieben:Weiß Jemand ob die Adresse noch richtig ist?

Administrationsbüro
1090 Wien Wasagasse 20

falsche adresse
die sitzen jetzt in der LPD wien am schottenring
doubleaction OG, Wien

Duffy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Duffy » Di 4. Mär 2014, 22:40

gewo hat geschrieben:

Administrationsbüro
1090 Wien Wasagasse 20

falsche adresse

Ganz konkrete Anschrift:
Landespolizeidirektion Wien
Büro für Waffen und Veranstaltungsangelegenheiten
Schottenring 7-9
1010 Wien
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Mi 5. Mär 2014, 12:12

Duffy hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Hoi Leute,

nur damit ich es richtig mache, bestätigt bitte ob das so richtig is:

Ich will meiner Freundin die ebenfalls die WBK hat und 1 FW auf ihre Karte drauf hat, meine FW überlassen das ich wieder Platz hab auf meiner hab und Sie dann mit 2 voll besetzt ist.

Ich schreib jetzt so einen Wisch wo die ganzen Daten von mir als Überlasser drauf sind, sowie ihre Daten als Erwerber.
Dann kopier ich diesen Zettel damit wir beide jeweils den Zettel in der Hand haben und BEIDE schicken den Wisch an die LPD Wien (unser gemeinsamer Aussteller der WBK) Sie unter ihre Mailadresse, ich unter meiner.
Mailadresse ist noch immer die LPD-W-SVA-REF-WAFFEN-VERANSTALTUNGSANGEL@POLIZEI.GV.AT ? oder hat sich das geändert seitdem die Behörde am Schottenring umgezogen sind?
Weil auf der LPD Seite steht nur die allgemeine Email.

Und das wars dann oder? Das ist quasi die ganze Hexerei...oder was vergessen...
Frag halt deshalb so behindert weil ich halt nix falsch machen will weil das so heikl ist...

Zur Aktualisierung weil ich gerade mit der LPD Wien telefoniert und Ihnen dann meine Meldung lt. §28 Abs2 geschickt hab. Die eMail Adresse, an die Übergabemeldungen in Wien gemailt werden können lautet: lpd-w-sva-rwv@polizei.gv.at

lg
Duffy (;o)

Danke Duffy!
Gut zu wissen da ichs nächste Woche brauchen werde :D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 5. Mär 2014, 14:09

Dann kopier ich diesen Zettel damit wir beide jeweils den Zettel in der Hand haben und BEIDE schicken den Wisch an die LPD Wien (unser gemeinsamer Aussteller der WBK) Sie unter ihre Mailadresse, ich unter meiner
.

a bissl weniger kompliziert gehts auch:
Da genügt EIN Zettel wo drauf BEIDE unterschreiben auch. ;)

Bauli

hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R

Beitrag von hungarus_old » Mi 5. Mär 2014, 16:51

Duffy hat geschrieben:Zur Aktualisierung weil ich gerade mit der LPD Wien telefoniert und Ihnen dann meine Meldung lt. §28 Abs2 geschickt hab. Die eMail Adresse, an die Übergabemeldungen in Wien gemailt werden können lautet: lpd-w-sva-rwv@polizei.gv.at

lg
Duffy (;o)

Es wäre nicht schlecht, solch eine Information irgendwo Sticky zu machen.

Tuning
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tuning » Mi 5. Mär 2014, 21:18

Duffy hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

Administrationsbüro
1090 Wien Wasagasse 20

falsche adresse

Ganz konkrete Anschrift:
Landespolizeidirektion Wien
Büro für Waffen und Veranstaltungsangelegenheiten
Schottenring 7-9
1010 Wien

Danke!

Antworten