habe mich in den letzten Tagen ein bisschen intensiver mit dem Thema "Kaliberwahl für Longrange" beschäftigt. Mein Favorit wäre bisher eigentlich die 300winmag gewesen. Jetzt geht mit aber die 7mm Remington Magnum nimmer ausm Kopf. Ich habe ein bisserl mit Strelok rumgerechnet und das ergebnis ist relativ eindeutig, die 7mm remi ist der 300winmag eigentlich in allen Punkten überlegen.
Was mich aber verwirrt ist, das die Amis in ihren diversen Foren allesamt behaupten die 300winmag ist besser für Longrange.
Stimmt schon, mit den Berger geschossen kommt man auch in der 300winmag auf sehr gute BCs, die sich mit denen der 7mm remi messen können. Trotzdem bringt die 7mm mehr energie ins ziel und fliegt auch noch länger supersonic (zumindest wenn ich nicht irgendwo einen fundamentalen denkfehler habe).
Ein Nachteil der 300 winmag ist meines erachtens nach auch, das man auf Berger geschosse praktisch angewiesen ist um auf so hohe BCs zu kommen, für die 7mm tuns zur not auch billigere geschosse, weil die auch noch einen BC von 0.550+ haben.
Helfts mir mal auf die Sprünge, bin ich aufm holzweg?



