Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Welches Equipment in welcher Division?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Re: Welches Equipment in welcher Division?

Beitrag von gunlove » Mo 28. Apr 2014, 19:39

KGR84 hat geschrieben:Möchte mal bisschen Revolver ausprobieren. Wie viele Speedloader/Speedloader Halter sollte man denn mindestens haben?

Würde mir so nen 3 fach Halter von Safari plus min 3 Safari Speedloader zulegen. Reicht das?

Und wie sieht es bei den Revolvern mit dem Faktor aus? Habe ne 686 und würde da 38Spcl verschiessen wollen. Falle ich damit unter einem anderen Faktor?
Also ich schiesse schon länger nicht mehr IPSC Revolver und bin auch deshalb mit dem Regelwerk bezüglich Revolver nicht mehr am laufenden,
aber ich würde ziemlich sicher auf Minor tippen wenn du 38er Special verschiesst. Aber das kannst du ja selber im Netz nachlesen!

Zu deiner Frage, wieviele Speedloader?
Ich bin nie mit weniger als sechs Speedloader bzw. später sechs Clips in eine Stage gegangen. Wenn es von der Startposition möglich war sogar immer mit sieben Loadern/Clips.
Einen in der Hand bzw. nach dem Kommando "Laden" in der Trommel, der Rest war gut versorgt in den entsprechenden sechs Halterungen.
Auch heute, wo ich nur noch Pistole schiesse, habe ich immer mindestens drei, meistens aber fünf Magazine mit.
Wenn eines runterfällt, ist es schneller eines vom Gürtel zu nehmen als sich bücken zu müssen.

Oder wie ich auch oft sage: Besser man hat es und braucht es nicht, als man braucht es und hat es nicht. :)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mo 28. Apr 2014, 21:22

Ok, ist klar. Also bin grad an gebrauchten Teilen dran, das wären 1x3fach Halter und 1x2fach Halter. Somit hätte ich 5 Plätze. Dann würde ich dementsprechend die passende Anzahl an Speedloadern dazu kaufen.

Wenn das nix wird mit dem Gebrauchtkauf, würde ich einfach bei sportshooters.de 2 von 3fach Haltern von Safariland und 6x die Comp 2 kaufen. Damit wäre ich glaube ich gut dabei. Dann würd ich nur noch nen Holster brauchen, habe derzeit einen Safariland, der aber für Wettbewerbe nicht so geeignet ist, da er einen Druckknopfverschluss hat.

Achja, wenn du meinst mit einer 38erSp komm ich nur auf nen Minor, komme ich mit der .357er auf Major?

Danke
Bild

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mo 28. Apr 2014, 21:32

KGR84 hat geschrieben:.....Achja, wenn du meinst mit einer 38erSp komm ich nur auf nen Minor, komme ich mit der .357er auf Major?
Danke
Also so weit ich informiert bin ja. Da gibt es eine Ausnahmeregelung. Oder verwechsel ich das jetzt mit der 357Sig?
Lies sicherheitshalber selbst im Regelwerk nach!

Ich hab keine Ahnung wie professionell du das dann betreiben möchtest, aber bei Wettkämpfen unter einer Bez.MS,
und ich glaub nicht mal dort, wird überall eine Trennung Minor/Major gemacht.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! Wie schon geschrieben, lies bitte selbst im Regelwerk nach!
Zuletzt geändert von gunlove am Mo 28. Apr 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 28. Apr 2014, 21:43

1 Mindestfaktor für Major 170
2 Mindestfaktor für Minor 125
3 Mindestgeschossgewicht Nein
4 Mindestgeschossdurchmesser/ Mindesthülsenlänge 9 mm (.354“) / 19 mm (0.748“)
5 Minimalkaliber für Major Nein
6 Minimum Abzugsgewicht, siehe Anhang E4 Nein
7 Maximalgröße des Sportgeräts Nein
8 Magazinlängenbeschränkung Nicht anwendbar
9 Magazinkapazitätsbeschränkung Nein, siehe unten
10 Maximalabstand Waffe und zugehörige Ausrüstung vom Körper 50 mm
11 Regel 5.2.10 / Anhang E2 findet Anwendung No
12 Optische/elektronische Visierung Nein
13 Kompensator, Ports (Schlitze in Lauf und Schlitten), Schall- und Lichtschutz Nein
du kannst/musst eine 38er Patrone auf major hochladen wennst mit einem 357er Revolver antreten willst weil viele IPSC Schießstände keine 357er erlauben
member the old PD design ? oh I member

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » Di 29. Apr 2014, 06:45

Hab vor kurzem zum Revolver ipsc schießen angefangen, schieß selber mit S&W 64 in 38 special. Hab 2 Doppel und 2 einfachspeedloaderhalter, bei Longcourses hab ich zur Sicherheit einen Speedstrip von Bianchi in der hinteren Hosentasche mit. (Reservemuni in hinterer Hosentasche ist erlaubt). Bei speedloadern empfehle ich dringend den longwitz variant, ist zwar etwas teurer, funktioniert aber spitze und schleudert die Patronen mittels Federkraft in die Trommel.
holstermässig hab ich einen sickinger mit Druckknopf, laut Regelwerk muss der Knopf am Beginn einer Stage geschlossen sein, bei L1 und L2 Matches (zumindest wo ich war) erlauben sie dir aber meistens den Knopf offen zu lassen.
aufpassen müsst bei Munition. wirst mit 38 Fabrikmuni den Major Factor nicht erreichen, im Gegenteil viele Fabrikate erreichen den Minor Factor nicht! (Z.b. Viele Magtech) ich selber verwend bei Match die 38 Cowboy Action muni von Magtech, die hat Factor 126 . Zum üben die SP von Magtech, die hat Factor 120. merkst keinen Unterschied, die CAS ist halt teurer dafür aber bez. Factor legal.
Vorsicht bei 357. da können dir beim schnellen schießen die Hülsen an der Trommel anlegen und du hast es dann schwer sie auszustoßen. Probier am schiesstand einfach aus ca. 30 Schuss schnell hintereinander rauszuballern und schau was passiert.

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 29. Apr 2014, 12:08

KGR84 hat geschrieben:Möchte mal bisschen Revolver ausprobieren. Wie viele Speedloader/Speedloader Halter sollte man denn mindestens haben?

Würde mir so nen 3 fach Halter von Safari plus min 3 Safari Speedloader zulegen. Reicht das?

Und wie sieht es bei den Revolvern mit dem Faktor aus? Habe ne 686 und würde da 38Spcl verschiessen wollen. Falle ich damit unter einem anderen Faktor?

vergiss .357 mag - wie schon vom neurologen erwähnt hat man mehr nachteile weil die hülsen anlidern und der reload noch länger dauert! (schieß lieber ins alpha...)

factor-messung gibts eh erst ab L3, normale fabriks .38er (kein WC) genügen;

ich hab auch mit normalen seidler speedloadern angefangen - 6 am gürtel, einen oder zwei im hosensack (falls mal zwei stages hintereinander geschossen werden...) - jetzt hab ich longwitz... (im vergleich zu moonclips ist das die auswahl zw. pest und cholera...)
holster hab ich inzw. auf ein offenes (speed machine) gewechselt weil man eh schon zu viel zeit beim reload liegen lässt....

schau, in der IPSC Revo division ist die luft nach oben äußerst dünn - da hast bei den matches ein paar internationale spitzenschützen dabei und ein paar sehr gute ipsc schützen die auch in der revo mit prof. ausrüstung antreten (625...)

solche hobby- schützen wie meiner einer (ich würde mich als geübten "praktischen revolverschützen" bezeichnen) können sich mit den erstgenannten eh nicht matchen - selbst wenn ich einen 625er hätte.

die revo division ist halt auch die mmn. anspruchvollste division weil man die stages anders/komplexer auflösen muss - alle 6 schuss hast eine "hemmung" ;) jeder reload kostet rel. viel zeit...

ich freu mich halt wenn ich ab und zu ein paar schützen hinter mir in der wertung hab, es zählen aber nur die % zum ersten... - und es soll vor allem SPASS machen!

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 29. Apr 2014, 13:05

buckshot hat geschrieben: ...
es zählen aber nur die % zum ersten... - und es soll vor allem SPASS machen!
Das sehe ich genauso. Bei der normalen Pistole war ich auch nur selten vorne dabei. Ich habe das aber eher als Spass betrachtet und auch als Training. Ich habe für IPSC nie trainiert, für mich war IPSC das Training, und die Matches waren das Training für IPSC.

Ich habe jetzt auch nicht vor von Match zu Match zu fahren, und überall bei Revolver mitzuschiessen. Ich möchte nur mal so bisschen reinschnuppern, z.B. Minimatches in Himberg oder bei den Lunas.

Daher reicht mir auch mal eine Grundausstattung. Und das mit dem gebrauchten Zeug wird wohl auch was werden. Dh. da ist ein selber gebauter Kydex-Holster dabei, und 1 Halter für 3 sowie ein Halter für 2 Speedloder. Und dann werde ich mir ein paar Safariland Comp 2 dazu kaufen. Wie du sagst, ich mache das just4fun und da brauche ich nicht das beste und teuerste Equipment. Die paar Sekunden die mir das vielleicht bringt, machen das Kraut nicht fett.

Wenn ich mir so .38er (du meinst aber damit schon .38Spc oder?) kaufe, reichen da die ganz normalen Geco, dies beim Gewo um 12 Euro das Packerl gibt?
Bild

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 29. Apr 2014, 13:20

KGR84 hat geschrieben:...Wenn ich mir so .38er (du meinst aber damit schon .38Spc oder?) kaufe, reichen da die ganz normalen Geco, dies beim Gewo um 12 Euro das Packerl gibt?
Keine Ahnung wieviel die kosten, aber "normale" 38 Special Munition (keine Wadcuttergeschosse!!!) ist völlig ausreichend.
Kleiner Tipp, zum Nachladen funktionieren die Patronen mit Rundkopfgeschossen sehr gut, die "schlüpfen" bestens in die Trommel.

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 29. Apr 2014, 13:35

es soll vereine geben die bestimmte geschossarten nicht zulassen zb. Blei oder hohlspitz. wie gunlove sagt, rundkopf in .38 Spl von zb. geco, s b oder mag tech nehmen

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 29. Apr 2014, 14:00

Alles klar, danke!
Bild

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » Di 29. Apr 2014, 15:03

Ganz wichtig: üb das Nachladen mit speedloader! Schaut auf youtube wesentlich leichter aus als es dann bei uns Anfängern IST, vor allem mit den rel. Langen 38 Hülsen.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 3. Mai 2014, 21:56

Ne Frage noch, was spricht gegen Wadcutter? Und hab auch gelesen die Bleirundkopf sollen den Lauf so verschmieren ...

Ist das wirklich so schlimm, dass man das Blei nicht rausbekommt, oder muss ich beim Putzen dann einfach ein paar male mehr durchziehen.

Die Bleirundkopf wären halt die billigsten, dann kommen die WC und dann die Vollmantelrundkopf.
Bild

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Sa 3. Mai 2014, 22:19

KGR84 hat geschrieben:Ne Frage noch, was spricht gegen Wadcutter? Und hab auch gelesen die Bleirundkopf sollen den Lauf so verschmieren ...

Ist das wirklich so schlimm, dass man das Blei nicht rausbekommt, oder muss ich beim Putzen dann einfach ein paar male mehr durchziehen.

Die Bleirundkopf wären halt die billigsten, dann kommen die WC und dann die Vollmantelrundkopf.
Was gegen Wadcutter spricht? Das merkst du spätestens beim schnellen Nachladen. :lol:
Bleirundkopfgeschosse zu verwenden wäre natürlich eine Alternative. Aber wenn du "weiche" Bleigeschosse verschiesst,
ist der Reinigungsaufwand auch deutlich höher als z. B. bei Vollmantelgeschossen.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 3. Mai 2014, 22:33

Ok, verstehe, da gehts also nur um die handhabung nicht ums regelwerk ...

Wegen bleirundkopf oder vollmantel, ok hoher reinigungsaufwand hin und her ... zahlt es sich aus etwas mehr auszugeben um weniger reinigungsaufwand zu haben, oder doch 20% beim munpreis sparen und bisschen mehr putzen muessen? Wie sieht es mit verschleiss an der waffe aus? Ist da eins von beiden besonders schlecht?

Wird eins von beiden erfahrungsgemaess von sportschuetzen bevorzugt, oder ist das komplett inividuell?
Bild

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » So 4. Mai 2014, 09:44

Würde auch glauben, dass du mit WAdcutter Fabriksmuni einen derartig niedrigen Powerfactor hast, dass du Probleme mit "strenger" eingestellten Steel - Poppern bekommen wirst. Wenn die dann nicht fallen gilt das als minus 10 Punkte trotz Treffer.

Antworten