Hallo!
McMonkey hat geschrieben:
Zu den Eckpunkten:
SIG Sauer P210
SIG P210-2
Intensive Laufreinigung so um die 500-700 Schuss
Willst Du nicht auf Glock wechseln

?
nur beschichtete Bleigeschosse (z.B. H&N)
Welche?
Gefettet (F) V
0 <320m/s
Kunststoffbeschichtet (KB) V
0 <320m/s
High Speed (verkupfert) (HS) V
0 >320m/s
Type F und KB solltest Du aus einem SIG Lauf (auch wenn er von Sauer ist) tunlichst vermeiden.
Der Lauf hat so um die 2500 Schuss durch
Also nahezu jungfräulich...
Eine Präzisionsbeeinflussung konnte ich nicht feststellen.
Jetzt kommen wir zum Kern der Sache!
Was heisst für Dich "Präzision"?
Halbbewerb >= 290 bzw. Vollbewerb >= 580 Ringe?
Wenn Du diese Ergebnisse konstant erreichst mit Deinem Lauf, dann brauchst Du Dir wahrscheinlich wegen seiner Sauberkeit noch keine weiteren Gedanken machen.
Wenn diese Ringanzahl für Dich noch ausser Reichweite steht, dann solltest Du einmal den Lauf für Präzisionsschiessen ordentlich konditionieren.
Dennoch "stört" mich die Tatsache, dass ich den Lauf eben nicht komplett sauber bekomme.
Ja, das würde mich auch massiv stören.
Vieles kam schon zum Einsatz:
Diverse Öle mit verschiedenen Einwirkzeiten
Motoröl 0W30 bis 5W40 schon probiert?
EIn paar Tropfen in den Lauf und mit einer Nylonbürste gut verteilen und einige Stunden einwirken lassen...
chemische Keule (Robla Solo, Forrest Schaum)
Wozu?
Messing- und Bronzebürsten
Nach der Einwirkung des Öles drei bis viermal in beide Richtungen durch den Lauf ziehen und dann...
VFG Filze und Intensivreiniger
...mit Filzen (auf dem Putzstock aufgespießt) solange durchziehen, bis der vierte bis sechste Filz absolut sauber bleibt. Dann mit dem letzten Filz (dem sauberen) noch solange hin und her, bis Du richtig spürst, wie der Filz widerstandlos durch den Lauf gleitet.
Da es sich immer um die gleichen Stellen handelt vermute ich, dass an diesen Stellen der Lauf rauer ist. Ich meine auch, dass es sich nicht um Bleiablagerungen handelt sondern vielleicht um Ablagerungen der Beschichtung von den Geschossen.
Wenn Du Type F oder KB verwendest, dann wirst Du die Ablagerungen wohl nur mehr mit einer ganz, ganz feinen Stahlwolle wegbringen - und sie nach ein paar Schuß wieder haben.

Hat jemand die gleichen "Probleme" mit beschichteten Bleigeschossen

Hat jemand noch einen Tipp zum Entfernen dieser vermuteten Ablagerungen
Ich schieße nur mit Fabrikmunition (Vollmantel oder Teilmantel Flachkopf), aber meine Liebste verwendet auch die H&N Typ HS, bei beiden ist sind die Pulverrückstände leicht - wie oben beschrieben - aus dem Lauf wegzubringen.
Den ersten Lauf meiner 210er habe ich "tod geschossen" (ca. 30000 Schuß, dann war der Übergangskegel asymetrisch abgetragen) aber bezüglich Putzen wurde ihm kein Haar gekrümmt. Und ich putze praktisch nach jedem Bewerb auf "optisch sauber".