Entschuldige wenn ich jetzt ruppig werde, aber du hast sowas von gar keiner Ahnung was du daherredest, sowas macht mich grad ziemlich grantig.Bud Spencer hat geschrieben:Aso naja ham halt ALLE österreichischen Qualitätszeitungen schlecht recherchiert.Najo... Gegenbeweise?
Und nur weils des angeblich beste ist, heißt es nicht, dass wir es brauchen. Haben wir vor einen Angriffskrieg zu führen, wird unser Luftraum bedroht?
Für ein kleines, "offiziell" neutrales Land wäre es generell besser, eine neue Verteidigungsstrategie zu entwickeln. Dezentraler und mobiler in Kleingruppen, womöglich sogar asymetrisch.
Den mEn brauchen wir uns als Land nicht an "Polizeiaktionen" im Interesse an hegemonialmachtsfantasien leidenden Politikern zu beteiligen.
BTW Flugabwehrsysteme leisten auch gute arbeit.
In der Ukraine gehts auch mit BUK bis hin zu Igla und Strela ganz passabel
Richtig, ALLE Medien in Österreich, mit Ausnahme 2er Journalisten (Mader, Theuretsbacher sowie einen bei Der Presse den ich grad nicht weiss) - haben absolut KEINE Ahnung und auch kein Interesse an der Wahrheit.
Anfangs eine Frage:
Ist dir klar dass du ein Objekt das in deinen Luftraum eindringt zuerst eindeutig identifizieren musst bevor du es abschiesst?
Ist dir auch klar dass das nur ein Abfangjäger auf dem OPTISCHEN Weg vor Ort in der Luft kann wenn der Transponder des anderen Objektes ausgeschalten ist und man per Funk keine Antwort bekommt?
Abfangjäger haben sogenannte Bedrohungsbibliotheken an Bord (die österr. Dank Darabos auch nicht, unsere Piloten nutzen eine simple Digicam und müssen auf Sicht ran), diese sind im DASS System (Defensive Aids Sub System) vereint und zeigen durch die erzeugten IR und Radar Signaturen genau an mit wem man es zu tun hat.
Ist dir auch klar dass solche Fälle ca. 60-80 mal im Jahr in Österreich passieren und es Gott sei Dank bis jetzt zu 100% zivile LFZ waren die vergessen hatten das alles zu justieren?
Abfangjäger sind notwendig und wichtigster Teil des Luftverteidigungssystemes, ausserdem steht das so in der Verfassung.
Radaranlagen passiver und aktiver Art sowie Feuerleitanlagen von Boden-Luftsystemen sind immer das erste Ziel von gegnerischen Luftstreitkräften oder Sabotage Akten beim Cyberwar der einem richtigen Angriff vorausgeht...aber lassma des..
Österreich hat defacto KEINE Luftabwehrsysteme die über die "last-mile" hinausgehen und von der 35mm Oerlikon auch nur noch 18 Stück, von den veralteten MANPADS nur knapp 40 Starter.
Das einzige System das das halbwegs kann ist der Eurofighter und durch den ehemaligen BM Darabos, wurden alle Fähigkeiten die über 30km Waffenwirkung hinaus gehen (BVR Raketen wie AMRAAM) und die gesamte DASS und ELOKA Fähigkeiten bewusst sabotiert, weil seine Partei keine Spenden mehr von SAAB erhält (diese haben am Tag nach der Typenentscheidung das Büro in Wien geschlossen).
Der hat bei den Nachverhandlungen 2007, die er nach wie vor unter Verschluss hält (!!) für eine einmalige Rückzahlung (ans Finanzministerium!) von knapp 250 Millionen Euro, einen Fuhrpark von 15 gebrauchten und kastrierten Hochleistungsjets hinterlassen, die jetzt durch die erschwerte Teilebeschaffung der T1 diese ersparten 250 Mille in 10 Jahren verpulvern lassen und nur noch ein Muster im Lande ist das man nur noch rein für luftpolizeiliche Aufgaben verwenden kann.
Und noch dazu vergrault man jetzt Piloten deren Ausbildung den Steuerzahler 6 Millionen Euro gekostet hat!
Zur Aufklärung - man plante von den ursprünglich 24 Stück, 6 ins Ausland zu verlegen um bei der UN die Bodentruppen reduzieren zu können und man hätte diese 6 EF in eine geplante EU Luftraumsicherung unter der immer noch nur am Papier existierenden GESVP, eingemeldet.
Nur ist das mit 15 Stk., ohne Selbstverteidigungssysteme, ohne BVR, ohne PIRATE (optronische Systeme) und ohne auch nur ansatzweise ELOKA Fähigkeiten einfach unmöglich.
So und noch was - die 15 EF sind heuer ABBEZAHLT, man hätte also Top Gerät als bezahltes Eigentum und redet in den linken Medien schon von stillegen - sowas an Schildbürgerstreichen geht einfach nur bei uns in Bananien durch!
Und wenns so ist wie du sagst (WOZU?) - was sagst du dann den Schweizern mit ihren 33 F-18C und (noch) 54 F-5?
Ach ja DIE nehmen ihre Neutralität ja noch ernst - bei knapp 50% unserer Staatsfläche.
Der EF ist für ein Land mit unserer Geographie das BESTE Gerät, man braucht in kleinen Ländern ein Gerät das brutal viel Leistung hat um zeitgerecht arbeiten zu können und wenn ich mir das durchlese was du von dir gibst, brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. warum und wieso der EF alle Bewertungen gewann.
Und ausserdem war die österr. Strategie von jeher als Verzögerung ausgelegt - nur falls du das nicht weisst: Wien wäre im Fall eines Angriffes des Warschauer Paktes wie der ganze Osten kampflos aufgegeben (wohin auch mit den Leuten) und die Verteidigungslinie bei Salzburg nach Süden gezogen, wo man dann von der NATO verteidigt worden wäre.
Die Sicherheit des Landes und der Bürger wurde von der Politik noch nie ernst genommen und dementsprechend behandelt man das Bundesheer von jeher schon als ungeliebtes Stiefkind und geht medial nur mit dem Katastrophendienst hausieren.
Eigentlich ist es streng genommen sogar so dass die Regierung Verfassungsbruch begeht und alle verklagt werden sollten, wenns ihnen passt ziehen sie den Vertrag von Lissabon aus dem Hut (Beistandsklauseln), wenns ihnen nicht passt was international verlangt wird, kommen sie mit der Neutralität als politisches Feigenblatt.
So arbeitet man hier.
Und bitte hör auf den Standard, die Krone oder den ganzen News Verlag als Qualitätszeitung zu bezeichnen, das ist lächerlich.
Das BLMVS inseriert NUR in Krone, Österreich und HEUTE - also in allen Clopapierquellen.
Einzig Die Presse lässt es noch zu dass man halbwegs berichten kann.
Warum ich das alles überhaupt wage zu behaupten? Ich arbeite mit dem Bundesheer auf täglicher Basis, es ist mein Job das zu wissen.
Ich brauche deshalb keine Quellenangaben, dazu müsste ich Gespräche aufnehmen.

Und wenn euch interessiert was wirklich los ist, so schauts mal in das Forum rein:
http://www.doppeladler.com/forum/viewfo ... 0b9baa8ed3" onclick="window.open(this.href);return false;