Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: WBK Dauer

Beitrag von tainnok » Di 21. Okt 2014, 19:28

Spike hat geschrieben:mich würde hier interessieren welche BH das war....

BH GU

Spike hat geschrieben:ohne polizeiliche kontrolle? ganz was seltenes in graz bzw. graz/u -> strafregisterauszug? wurde bei mir polizeilich mit der vorabkontrolle erledigt.

mit eintrag für zubehör? ich habe meinen antrag auf den tag genau vor 4 wochen abgegeben. ich wollte auch gleich zubehör mit beantragen um später nicht nochmals neu beantragen/wbk ausstellen zu müssen. dies war absolut nicht möglich. ich rief kurz drauf eine andere dame im waffenamt an um nochmals wegen dem zubehör zu fragen. auch diese dame verneinte mir meine frage. es sei absolut nicht möglich zubehör mit zu beantragen sofern noch keine waffe registriert sei...

Japp, genau so.
Habe das Phychologische Gutachten eines bekannten und renomierten Militärphsychologen vorgelegt, den Waffenführerschein den ich tags zuvor bei einem renomierten grazer Waffenhändler gemacht habe, sowie Reisepass und alle sonstigen Dokumente.
Polizeiliche Kontrolle ist (wie ich oben geschrieben habe und soweit ich Informiert bin) nicht Pflicht (und nach anderen Berichten bin ich nicht der einzige bei dem es so war).

Und ja, Zubehör ist gleich eingetragen.
Als ich davon begonnen habe zu reden wollte sie gleich etwas Antworten, ich habe aber einfach mein Vorliegen klar vorgebracht, genau untermauert was ich wie und wieso haben möchte.
Also welche Waffe (Hersteller und Typ) ich kaufen möchte und welchen Wechsellauf dazu (Ebenfalls konkret welchen Hersteller und Typ, hatte vom Wechsellauf sogar einen Ausdruck mit Bild und Daten dabei.). Evt. ist's daran gelegen das ich nicht nur auf 'gut Glück' den Zubehöreintrag haben wollte, sondern genau und exakt gewusst habe was ich wollte. Evt. hat sie dadurch den Eindruck gewonnen das ich mich ausführlich mit der ges. Materie beschäftigt habe und hat dies zur raschen Bearbeitung beigetragen.

Und bitte jetzt nicht irgendwas wie "dort und da bekommt man dies und das viel einfacher" .... das Gefühl hatte ich nicht. Wie oben bereits erwähnt hatte ich nicht das Gefühl das mir jemand gegenüber sitzt der explizit 'pro-lagalwaffenbesitzer' eingestellt ist, sondern einfach einen korrekten und professionellen Sachbearbeiter/Mitarbeiter.

Ich wollte nur darlegen das es auch schneller gehen kann und leute die sich für die WBK hier informieren nicht nur negatives zum lesen bekommen.

edit: bezüglich Zubehör bzw. Wechsellauf glaube ich mich erinnern zu können schon einiges gelesen zu haben bezüglich unterschiedlicher abläufe ... eigentlich traurig für unser Land, es wird versucht alles und jedes irgendwie zu reglementieren und dann im Detail ist's doch wieder zu ungenau sodas die Willkühr der Beamten voll zuschlägt :(

edit2/nachtrag: aber ich drücke dir/euch die Daumen das ihr das Kärtchen auch bald in Händen halten könnt ... :handgestures-thumbup: :clap:
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von tomobi » Di 21. Okt 2014, 22:36

Freut mich für dich, dass es auch Behörden gibt, die etwas Gas geben.

Zwei Monate in Graz sind schon lächerlich, besonders wenn man die Polizeikontrolle bereits 3 Tage nach Antragstellung hinter sich hat.
Wäre ja nur noch weiterzuleiten... aber ja, bei mir sind ja erst 3 Wochen um.

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Mi 22. Okt 2014, 14:50

tomobi hat geschrieben:Zwei Monate in Graz sind schon lächerlich, besonders wenn man die Polizeikontrolle bereits 3 Tage nach Antragstellung hinter sich hat.

tomobi, mein "polizeiliches erhebungsergebnis" findet seit 2 wochen den weg von der polizeiinspektion zum waffenamt nicht....so entstehen halt die wartezeiten. die mühlen mahlen, aber sehr sehr langsam ;)
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Fr 24. Okt 2014, 09:59

Hab die Karte heute abgeholt. Bei Zusendung wäre sie wohl am Mittwoch da gewesen. Antrag wurde am 28. August gestellt, hat also fast zwei Monate gedauert (die Bearbeiterin war aber zwischenzeitlich auf Urlaub). Die zwei Plätze werden voraussichtlich mit einer Walther PPQ M2 und einer CZ 75 gefüllt.

lg Hari

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 24. Okt 2014, 10:33

hari hat geschrieben: Die zwei Plätze werden voraussichtlich mit einer Walther PPQ M2 und einer CZ 75 gefüllt.

zwei 9mm gleich am Anfang ? oder nimmst eine als 40er?
wegen der sportlichen Verwendung wärs
member the old PD design ? oh I member

tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von tomobi » Fr 24. Okt 2014, 10:57

Habe gerade einen Anruf erhalten, kann heute mein WBK holen :-D.

Das waren also 3 Wochen und 4 Tage, also hatte ich scheinbar ziemlich Glück!!

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Fr 24. Okt 2014, 11:09

hari und tomobi glückwunsch!!!!!!!!!!!!

bei hari 2 monate, bei tomobi 3 wochen und 4 tage...solche unterschiede gibts also bei uns in graz.
ich bin in woche 5 und bei mir ist noch nicht mal das polizeiliche erhebungsprotokoll im waffenamt eingelangt :(

lasst es krachen jungs :)
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Fr 24. Okt 2014, 12:18

Hallo Rupi,

rupi hat geschrieben:zwei 9mm gleich am Anfang ? oder nimmst eine als 40er?

Ja, dachte an 2x 9mm. Dein Satz wurde wohl abgeschnitten?

lg Hari

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 24. Okt 2014, 12:21

hari hat geschrieben:Hallo Rupi,

rupi hat geschrieben:zwei 9mm gleich am Anfang ? oder nimmst eine als 40er?

Ja, dachte an 2x 9mm. Dein Satz wurde wohl abgeschnitten?

na nix abgeschnitten, aber wozu hast dir die WBK geholt ?
Habenwollen/SV/Sport ?

weil mit 2 verschiedenen Kalibern kommst schneller an Ergebnislisten fürs Erweitern wenns dir um den Sport geht
2x 9mm is halt 2x Dasselbe ;)

selbst zur SV und Habenwollen sind 2 verschiedene Kaliber und Waffentypen gscheiter
oder willst zuerst mal Beide ausprobieren und dann Eine davon verkaufen ?

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Fr 24. Okt 2014, 12:49

rupi hat geschrieben:na nix abgeschnitten, aber wozu hast dir die WBK geholt ?
Habenwollen/SV/Sport ?

Ich schiess' recht gern. Bisher Tontaube am Parcours und 100m Kugel. Hatte das Jahr ein paar mal Gelegenheit mit einer FFW zu schiessen und wollte nun auch in dem Bereich ein bisserl was treffen (zuerst auf 10 und dann auf 25m). Ob ich bei Bewerben mit mache weiss ich noch nicht. Hängt davon ab wie gut ich werde und ob ich im Raum Graz Anschluss finde.

weil mit 2 verschiedenen Kalibern kommst schneller an Ergebnislisten fürs Erweitern wenns dir um den Sport geht
2x 9mm is halt 2x Dasselbe ;)

Mir wurde von mehreren Seiten für den Anfang zu 9mm geraten. Preislich sind andere Kaliber ja schnell merklich teurer..

selbst zur SV und Habenwollen sind 2 verschiedene Kaliber und Waffentypen gscheiter
oder willst zuerst mal Beide ausprobieren und dann Eine davon verkaufen ?

Ich dachte eigentlich dass es ganz praktisch ist wenn beide das gleiche Kaliber haben. Wieso findest Du das verschiedene gescheiter wären?

Die PPQ M2 kauf ich mir neu, die liegt mir super in der Hand und ich bekomm einen wirklich guten Preis. Damit wollte ich loslegen und den zweiten Platz frei lassen. Das mit der CZ 75er hat sich eigentlich erst gestern ergeben, die wird im Bekanntenkreis verkauft. Super zustand für 250.-. Die 75er wurde mir von mehreren Seiten empfohlen. Morgen werd ich sie ausprobieren.
Mit Erweiterung hab ich es nicht unbedingt eilig, mein Vater hat 2 WBK und einen WP Platz frei, da könnte ich notfalls was "parken".

Lg Hari

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 24. Okt 2014, 13:14

hari hat geschrieben:Ich dachte eigentlich dass es ganz praktisch ist wenn beide das gleiche Kaliber haben. Wieso findest Du das verschiedene gescheiter wären?

rein weil du mit 2 Pistolen im selben Kaliber nur ein und dieselben Bewerbe schießen kannst
wennst jetzt eine Pistole/Revolver/Langwaffe im anderen Kaliber hättest könntest damit gleich einen viel größeren Bereich an Bewerben abdecken
praktisch ists natürlich schon wenn alle Waffen dieselbe Munition fressen, heißt aber nicht dass Munsorte X auch gleich gut läuft in beiden Waffen

hari hat geschrieben:Mit Erweiterung hab ich es nicht unbedingt eilig, mein Vater hat 2 WBK und einen WP Platz frei, da könnte ich notfalls was "parken".

das ist immer gut :D

generell ist die Empfehlung an alle Neulinge halt immer: so viel durchprobieren wie möglich bevor man sich entscheidet was es wird

tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von tomobi » Fr 24. Okt 2014, 18:17

Spike hat geschrieben:hari und tomobi glückwunsch!!!!!!!!!!!!

bei hari 2 monate, bei tomobi 3 wochen und 4 tage...solche unterschiede gibts also bei uns in graz.
ich bin in woche 5 und bei mir ist noch nicht mal das polizeiliche erhebungsprotokoll im waffenamt eingelangt :(

lasst es krachen jungs :)

danke dir :-D

ist echt wahnsinn... hab sie nach dir beantragt und vor dir bekommen. aber lang kanns ja nicht mehr dauern, dann sind wir alle glücklich hehe

heumi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heumi » Fr 24. Okt 2014, 19:43

Ich hab übrigens meinen WP nach 10 Tagen erhalten. War aber nur ein Umschreiben auf das neue Scheckkartenformat (und Eintragen von Zubehör).
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Colt Target 22lr, GSG5 22lr, American Arms Black Widow 22 lr/Mag, Marlin Camp 9mm, Glock30 45ACP, S&W Mod 66 357Mag und S&W 460V

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 24. Okt 2014, 19:54

heumi hat geschrieben:Ich hab übrigens meinen WP nach 10 Tagen erhalten. War aber nur ein Umschreiben auf das neue Scheckkartenformat (und Eintragen von Zubehör).

Zubehöreintrag aufm WP ? :mrgreen:

heumi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heumi » Fr 24. Okt 2014, 19:59

Ja, hat sich so ergeben....
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Colt Target 22lr, GSG5 22lr, American Arms Black Widow 22 lr/Mag, Marlin Camp 9mm, Glock30 45ACP, S&W Mod 66 357Mag und S&W 460V

Antworten