Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK "Bestand" nur mehr persönlich-Wien ist anders...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK "Bestand" nur mehr persönlich-Wien ist anders...

Beitrag von Al3x » Do 11. Dez 2014, 09:13

gogomobue hat geschrieben:Ich hab eine mail gschriebn und 1 stunde später war die waffenliste da

lg

Welche Behörde war das?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Smula » Do 11. Dez 2014, 09:49

Frangible hat geschrieben:Smula hat geschrieben:
Heisst das jetzt wenn ich meiner Sorgfaltspflicht nachkommen will, muss ich mir jedes mal Urlaub nehmen um zu erfahren ob auch alles ordentlich gemeldet ist?!
:tipphead:

Da gibt es aber doch gar keine Sorgfaltspflicht, Meldung per Einschreiben genügt eigentlich. Oder muss ich jedes mal nachfragen?

LG
Georg

Nein man muss natürlich nicht nachfragen.
Aber ich bin lieber auf der ganz sicheren Seite um eventuellen späteren trouble vorzubeugen.
Denn eins steht jetzt schon mal fest. Wenn dann doch irgendwas, irgendwo untergegangen ist war die Behörde sicher nicht Schuld.
Ich sehe mich halt verpflichtet sorgfältig meine Meldungen zu machen und über meinen Bestand genau bescheid zu wissen. :)

gogomobue hat geschrieben:Ich hab eine mail gschriebn und 1 stunde später war die waffenliste da
lg

War das in Wien? Könnt i ja auch mal probieren :)

Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Smula » Do 11. Dez 2014, 09:57

gewo hat geschrieben:hi

mit den ZWR ist die zeit der problemlosen auskunftserteilung leider gefallen

einen ueberblick ueber deinen bestand kat A, B, C, D bekommst nur mehr bei der behoerde
gehen einwurf von ich glaube um die € 30,-

ich als waffenhaendler darf dir laut dem gesetz keine auskunft darueber erteilen
leider

Jop sooft wie ich wechsle gehen 30,00€ ganz schön ins Geld :D
Naja das der Händler, der ja mein Bestand sieht ihn mir nicht sagen darf ist ja echt irre...
Also hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich vor dir mit meinen Ausweis und/oder WBKstehe (was ich ja ziemlich oft tue :lol: )dürftest mir nicht sagen was auf meiner WBK steht?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 11. Dez 2014, 09:59

Smula hat geschrieben:Also hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich vor dir mit meinen Ausweis und/oder WBKstehe dürftest mir nicht sagen was auf meiner WBK steht?

so ist es
ist mir gesetzlich verboten
und kann theoretisch auch kontroliert werden anhand der logauszuege wo es abfragen gegeben hat ohne dass daraufhin eine auf diese abfrage bezughabender geschaftsfall (einkauf/verkauf ect) eingetragen wurde

theoretisch darf ich nicht mal meine eigenen (privaten) waffen abfragen (die der firma natuerlich schon ..)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Smula » Do 11. Dez 2014, 10:53

gewo hat geschrieben:
Smula hat geschrieben:Also hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich vor dir mit meinen Ausweis und/oder WBKstehe dürftest mir nicht sagen was auf meiner WBK steht?

so ist es
ist mir gesetzlich verboten
und kann theoretisch auch kontroliert werden anhand der logauszuege wo es abfragen gegeben hat ohne dass daraufhin eine auf diese abfrage bezughabender geschaftsfall (einkauf/verkauf ect) eingetragen wurde

theoretisch darf ich nicht mal meine eigenen (privaten) waffen abfragen (die der firma natuerlich schon ..)

Oh Mann... Danke dir/euch erstmal für die teilweise hilfreichen Antworten!
Ich werd mal mein Urlaubsantrag ausfüllen... :lol:

-----------
P.S.: Kennt ihr dieses Haus das Verrückte macht von ASterix? Naja... egal...
Mich regts halt auf, auch wenn einige der Meinung sind das die bürokratischen Institutionen es sowieso Niemanden recht machen können und man selbst zu sehen sollte etc.
Ich bin mit solchen bürokratischen Unsinn trotzdem nicht zufrieden und fand/find es gerechtfertig mich hier mal drüber aufzuregen :!: :roll:
Als mündiger Bürger find ich das auch richtig und wichtig ;)

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Do 11. Dez 2014, 11:16

Prinzipiell funktionieren alltägliche Behördengänge eh gut, Reisepass zb. ging extrem fix. Aber wer möchte es den LWBs schon zu einfach machen? Das könnte ja die Bürger dazu motivieren sich Waffen anzuschaffen. Nein, so ist das viel abschreckender.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Do 11. Dez 2014, 11:23

WORD.

habe mal mit einer Freundin bei der Volksanwaltschaft über die Auswüchse des Waffenrechts geredet, die hat es nicht gepackt, was wir LWB über uns ergehen lassen (sie hatte das bei ihrem Vater als LWB nie mitbekommen) :lol:
Zuletzt geändert von JPS1 am Do 11. Dez 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 11. Dez 2014, 11:24

Nachdem ja heute eh schon alles elektornisch zulässig ist, sende ich meine Meldungen immer via Mail an die zuständige Sachbearbeiterin bzw. die zuständige Behörde, und bitte um eine Empfangsbestätigung. Die Empfangsbestätigung (in Wien) habe ich natürlich noch nie bekommen, dafür habe ich dann immer ca. ein Monat nach der Meldung angerufen und nachgefragt ob die Meldung eingelangt ist.

Hab ich zwar seit der umstellung aufs ZWR nicht mehr gemacht, aber da denke ich, würden sie schon ein ja oder nein raus bekommen ...

JPS1 hat geschrieben:...
was wir LWB über uns ergehen lassen
...

Na warte hier gehts aber um Kat B oder???

Bei Kat C+ ist mir das genau wurscht was die von mir im System haben, wenns mal was bei mir finden, was ned in System haben, zeig ich ihnen die Meldebestätigung, und bin aus dem Schneider.
Bild

Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Smula » Do 11. Dez 2014, 11:28

KGR84 hat geschrieben:Nachdem ja heute eh schon alles elektornisch zulässig ist, sende ich meine Meldungen immer via Mail an die zuständige Sachbearbeiterin bzw. die zuständige Behörde, und bitte um eine Empfangsbestätigung. Die Empfangsbestätigung (in Wien) habe ich natürlich noch nie bekommen, dafür habe ich dann immer ca. ein Monat nach der Meldung angerufen und nachgefragt ob die Meldung eingelangt ist.

Hab ich zwar seit der umstellung aufs ZWR nicht mehr gemacht, aber da denke ich, würden sie schon ein ja oder nein raus bekommen ...

Genau so ist es bei mir bisher auch immer gelaufen!

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 11. Dez 2014, 11:37

Ach und jetzt sagens dir am Telefon ned mal ob die Meldung eingelangt ist?

Ich dachte sie geben dir nur keine genaue Auskunft über deinen Gesamtbestand!?
Bild

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Do 11. Dez 2014, 11:46

Al3x hat geschrieben:

lg

Welche Behörde war das?

BH Bruck/L
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Smula
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Smula » Do 11. Dez 2014, 11:50

KGR84 hat geschrieben:Ach und jetzt sagens dir am Telefon ned mal ob die Meldung eingelangt ist?

Ich dachte sie geben dir nur keine genaue Auskunft über deinen Gesamtbestand!?

Goar nix sagens mir :lol:

schwadorf
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von schwadorf » Do 11. Dez 2014, 12:28

hallo

das stichwort buergerkarte ist gefallen - ich glaube das sollte funktionieren.
ich kann mich erinnern das ich im mai einem freund geholfen habe, der am pc nicht so firm ist,
seine C und D waffen einzutragen. die buergercard hat er sich extra dafür besorgt und es hat alles
funktioniert. ich glaube auch mich daran zu erinnern, das wir damals seine B waffen die schon seit
jahren registriert sind, gesehen haben.
kommt somit auf einen versuch an - ich selbst habe aber keine bürgerkarte (noch nicht) ....

gruss aus WU
---------
Glock 26 + CZ 75 SP - 01 Shadow Viper

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 11. Dez 2014, 12:37

schadorf hat geschrieben:ich glaube auch mich daran zu erinnern, das wir damals seine B waffen die schon seit
jahren registriert sind, gesehen haben.

das hätte nicht funktionieren sollen wenns denn gegangen is
du konntest beim Selbstregistrieren nur die Kat C+D sehen die du selbst registriert hast

außerdem ist die Funktion im Juli wieder abgedreht worden
member the old PD design ? oh I member

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Do 11. Dez 2014, 13:16

BigBen hat geschrieben:
Bonfire hat geschrieben:
Smula hat geschrieben:Heisst das jetzt wenn ich meiner Sorgfaltspflicht nachkommen will, muss ich mir jedes mal Urlaub nehmen um zu erfahren ob auch alles ordentlich gemeldet ist?! :tipphead:

Wieso das?
Behördenwege sind keine Freizeit.
Lass dir eine Zeitbestätigung geben.

Ich bin selbst Arbeitgeber...was sollen Behördenwege die wegen eines Hobbies oder Ähnlichem anfallen denn sonst sein wenn nicht Freizeit?

Ob ich wegen einem Hobby bei einer Behörde war oder aus einem anderen Grund geht meinem Arbeitgeber nichts an.

Antworten