Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Computer-Nerds und Geeks

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Re: Computer-Nerds und Geeks

Beitrag von rubylaser694 » Di 16. Dez 2014, 11:56

Bau es, teste es, und wenns dir zu laut is dann Klatsch einen Passiv-CPU-kühler

Am lautesten war bei mir die Festplatte und der Frontlüfter im Gehäuse.
Habe jetzt eine SSD eingebaut, statt der HDD (7200 U/min), und den 12V Frontlüfter auf 5Volt umgebaut.
Der Lüfter vom semi-passiven Netzteil läuft erst ab ca. 30% Last langsam an.
Im normalen Surf oder HD-Filmbetrieb ist mein 4Jahre alter Kobel sehr leise und damit Wohnzimmertauglich geworden.
Da ich auf dem Prozessor (i7-950, TDP: 130W) einen Noctua NH-D14 Lüfter habe, die Grafikkarte (HD6950) nach hinten draußen und der Frontlüfter von vorne nach hinten bläst, hatte ich auch mit der Temperatur noch nie Probleme.

sind bei den boxed cpus nicht die kühleinheiten schon mit dabei?
ist es sinnvoll / notwendig, sich extra cpu kühler zu kaufen?

Die Boxed-Lüfter verteilen die warme Luft im Gehäuse (blasen die Luft in Richtung Mainboard). Ein Towerlüfter bläst die aktiv nach hinten raus. Da kann man sich mindestens einen Gehäuselüfter (Lärmquelle) auf der Rückseite sparen.

Vom Gewicht sind auch schwere Prozessor-Kühler kein Problem mehr, solange das Mainboard gut im Gehäuse verschraubt ist und die Rückplatten vom Kühler richtig montiert sind. Zumindest hatte ich noch nie Probleme mit meinem "D14".
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 16. Dez 2014, 12:35

Für einen reinen HTPC würde ich aber was lüfterloses bauen...oder zumindest nur einen großen, langsam drehendeden Lüfter verbauen um die warme Abluft rauszuschaufeln. Für sowas sind aktiv gekühlte Grakas oder CPUs absoluter Overkill!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Di 16. Dez 2014, 12:39

BigBen hat geschrieben:Für einen reinen HTPC würde ich aber was lüfterloses bauen...oder zumindest nur einen großen, langsam drehendeden Lüfter verbauen um die warme Abluft rauszuschaufeln. Für sowas sind aktiv gekühlte Grakas oder CPUs absoluter Overkill!

ich weiss jetzt nicht an wen der Kommentag geht aber ich möchte ja meinen HTPC in Rente schicken und gleichzeitig was potenteres zum spielen haben. vor allem da ich seit einem jahr zwei VU+ boxen habe, brauche ich den HTPC überhaupt nicht mehr zum video schauen sondern nur zum runterladen und bissl youtube schauen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 16. Dez 2014, 13:45

@riddler: ja war eigentlich an dich gerichtet, hab aber schlampig gelesen und dann blödsinn geschrieben...auch wenn ich zur kernaussage stehe ;-)

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Di 16. Dez 2014, 13:50

BigBen hat geschrieben:@riddler: ja war eigentlich an dich gerichtet, hab aber schlampig gelesen und dann blödsinn geschrieben...auch wenn ich zur kernaussage stehe ;-)

na hast eh recht, für einen reinen HTPC würde ich auch nur die onboardgrafik nehmen, eventuell vielleicht sogar ein AMD system.

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Di 16. Dez 2014, 14:37

Also auch die Tray-CPUs sind versiegelt. Bereits gebrauchte CPUs sollte man auch da nicht angedreht bekommen ;)
Persönliche halte ich von den Boxed nicht viel, die Lüfter sind mir immer zu laut mit zu wenig Leistung. Aber ich habe auch ein anderes Anwendungsgebiet. Wenn man viel Last über alle 4 Kerne fährt dann wird das Ding schon ordentlich heiß, daher kommt bei mir eigentlich nur ein eigener Kühler drauf mit großem, leisen Lüfter und direktem HeatpipesTouch.

Ich hab übrigens alle Teile die ich gekauft habe bei nur zwei Händlern gekauft: Amazon hat sowieso kostenloses Versand. Und ca. 80% der Teile waren sowieso beim MyLemon.at am günstigsten. Das waren 2 riesige Packerl (Gehäuse + alle anderen Teile), und weil ein(!) Artikel versandkostenfrei war (HDD), war gleich die ganze Lieferung versandkostenfrei :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Do 18. Dez 2014, 14:20

hab mich jetzt die letzten tage mit den zuschriften via pn, email und auch den links hier beschäftigt.
ihr habts schon recht, 550 bis max 600 ist genau das budget, wo man nix ganzes und nix halbes bekommt.
werd versuchen das bissi aufzustocken auf 800 :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

2b4alk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von 2b4alk » So 21. Dez 2014, 23:19

hab da mal an die Profis ne frage:
soll ich mein apple macbook pro aufs neue Betriebssystem (Yosemite) upgraden. die Rezessionen sagen da ja eher NEIN...
ich brauch den pc hauptsächlich zum surfen, vll mal hin und wieder imovie und zum fotosverwalten. ich spiele ned damit...
danke für eure Meinungen...
lg & gute nacht
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Mo 22. Dez 2014, 01:33

Wenn du eh nichts großartiges damit machst - wozu dann updaten? Was versprichst du dir davon?
Solange du keine der neuen Funktionen nutzen willst kannst dir das sparen ;)

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mo 22. Dez 2014, 11:26

"Never change a running system" VS "Patch your stuff!"

Der Protip ist Nummer 2.

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Mo 22. Dez 2014, 12:13

Falsch. Der ProTipp ist: warten bis Yosemite ordentlich läuft wenn man dessen Funktionen eh nicht braucht.

Wir sind hier nicht bei Windows, du hast keinen Sicherheitsnachteil wenn du auf Mavericks bleibst.

2b4alk
.308 Win
.308 Win

Beitrag von 2b4alk » Mo 22. Dez 2014, 21:06

ok danke. dann lass ochs wie es ist...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Do 25. Dez 2014, 13:24

Hat von euch jemand Ahnung von Sony Vegas / rendern von Videos?

Ich werde wsl etwas Hilfe beim Erstellen meiner Gameplays brauchen.

Hier ist ein Testvideo.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xlJp1bbaG-k[/youtube]

Es ist in 1080p und 30 fps gerendert.

Ich bin über jede Art von Feedback und Tips dankbar :mrgreen:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 25. Dez 2014, 16:28

@hasgunz: meine erste Reaktion auf deine Youtube-Videos war "ist der alt genug für eine WBK???" , weil so Videos hat bei uns letzten Sommer der 16-jährige Praktikant laufend gemacht damit er After Effects etc. besser kennenlernt :mrgreen:

Ansonsten würde ich die empfehlen Spiele auf Englisch zu spielen, da lernt man dann die Sprache und kann dann auch die vielen hundert Tutorials die man zu Videobearbeitung, Sony Vegas etc. im Internet findet verstehen und anwenden: bring zehnmal mehr als in einem Waffenforum nach "Tipps" zu fragen, denn mit kurzen Tipps und Ratschlägen ist es meist nicht getan.

Zev
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Zev » Do 25. Dez 2014, 17:42

Dextera hat geschrieben:Wir sind hier nicht bei Windows, du hast keinen Sicherheitsnachteil wenn du auf Mavericks bleibst.

Im Gegensatz zu Mac hast du bei Win aber wenigstens definierte Livecycles und der Security Support hört nicht einfach irgendwann ohne dezidierte Ankündigung auf.

Antworten