Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

9mm Geschoß mit hohen BC

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Re: 9mm Geschoß mit hohen BC

Beitrag von Styrax » Sa 10. Jan 2015, 07:57

Ich bin schon froh, wenn aufgelegt meine Mosin auf 150m in Schwarze kommt mit offener Visierung und meinen Freizeitskills.

Internethero bin ich wohl somit keiner :P

Was dieses von mir gepostete Video darstellen soll? Nichts ausser Möglichkeiten. Kein Geprahle und keinen Schwanzvergleich - nur mögliches - nicht mehr und nicht weniger.

Btw. An guten Morgen mal ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Sa 10. Jan 2015, 08:32

Ebenfalls Sears.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

buckshot

9mm Geschoß mit hohen BC

Beitrag von buckshot » Sa 10. Jan 2015, 09:00

Reaper hat geschrieben:Für Langwaffengeschosse gibt es BC-Werte, für KW-Geschosse leider nicht.

Naja, normalerweise schießt man damit ja auch nur auf 25m.

Also theoretisch sollte es stromlinienförmig und schwer sein, um einen guten BC zu haben.
.....

So denk ich es mir halt.
Interessante Aussage ...
Also zb Sierra gibt für alle Geschosse einen bc Wert an- zb. .355 fmj tournament mit 125gr hateinen Wert von .115, das gleich schwere jhp Geschoss wird mit einem bc Wert von .124 angegeben...

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Sa 10. Jan 2015, 10:10

Danke, das wusste ich nicht, wieder was gelernt.
Hast Du nen Link, wo man die BCs der verschiedenen Geschosse einsehen kann?

Daraus könnte man ja was ableiten.

LEE gibt auch für die Kokillengeschosse BC-Werte an.
Es ist der Wert unmittelbar unter dem Geschoss.
http://leeprecision.com/bullet-casting/ ... -6-cavity/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Herausforderung bei der 9mm Luger ist aus meiner Sicht, das Geschoss bei der kleinen Hülse auf Geschwindigkeit zu bringen, ohne den Gasdruck zu hoch zu treiben.

Nimmt man ein schweres Geschoss, welches einen besseren BC hat, muss man dies weiter in die Hülse zurücksetzen, wodurch wiederum der Brennraum schrumpft - und vis versa.

Füllt man den Brennraum einer schweren Patrone mit schnellem Pulver kann es bei Überschreitung zu sprungartigen Anstiegen des Gasdruckes führen, für langsame Pulver hat man zu wenig Platz.

Ich will mich nicht wiederholen, habe das Geschoss ja schon empfohlen, aber das Ares 153gr. hat da aus meiner Sicht weitestgehend den Vogel abgeschossen.

Die CZs haben leider von Haus aus einen extrem kurzen / steilen Übergangskonus.
Gut für Fabrikmuni, schlecht für den Wiederlader, weil er in seinem Handlungsspielraum stark eingeschränkt wird.

Jedoch hat das Ares 153gr. eine sehr langgezogene und flache Ogive, welches ich auch in den Shadows bis über 29mm raussetzen kann.
Zum Vergleich kann ich das Kegelstumpfgeschoss von LEE (356-120TC) gerade mal auf 27mm raussetzen bevor es ansteht, ganz einfach weil die Schulter steil abfällt und die Nase nur kurz ist.

2mm ist in diesem Kaliber und dieser kleinen Hülse verdammt viel Holz!

Und jetzt kommts:
Der Brennraum ist bei beiden Geschossen fast identisch!
(Beim 153er marginal kleiner als beim 120er)

Und das nur bedingt durch die flache Ogive und die lange Nase.

Schauts Euch einmal die 158er Fiocchi Patrone und dessen Geschossform an, eine lange flache Ogive, identisch zum 153er Ares.
Nur hat das Ares noch eine flache Nase, damit man es noch weiter raussetzen kann, bevor es im Magazin ansteht.

Hätte das Ares eine RN statt einer FP, wäre der BC sicher noch besser, dann müsste ich es aber, aufgrund der Magazinlängenbeschränkung, auch wieder weiter reinsetzen, was sich dann mit dem Druck wieder beißt und ich es wieder nicht auf Geschwindigkeit bringen kann.

Sorry, ist jetzt a bisserl länger geworden.
:whistle:

Um es kurz zu machen.
Vlt. kann der OP einmal das 153er Ares testen.
Es ist nicht nur schwer, sondern dürfte einen sehr guten BC-Wert haben und ist in CZ Shadows und X-Five Allrounds extrem präzise.

Just my 2 cts.
8-)

P.S.:
Mit dem Kaliber 9x21 oder gar 9x25Dillon wäre dies sicher problemloser.

Oder auch: Die 9x19mm Luger ist als Kurzwaffenpatrone konzipiert und als solche auch top.
Sicher hat man -eingeschränkt- Möglichkeiten diese für etwas weitere Distanzen zu optimieren, aber deshalb wird noch lange keine Gewehrpatrone daraus.
Letztlich würde ich dem OP empfehlen über ein Wechselsystem nachzudenken.

Tschuldigung, hab nur meine Überlegungen zu dem Thema zusammengeschrieben, welches ich spannend fand.
Aber jetzt bin ich wirklich staad.
:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Sa 10. Jan 2015, 12:09

ich möcht nochmal erwähnen dass es eigentlich um die Verwendung in einem 9mm Halbautomaten geht mit 10" / 16" Lauf
bzw ja auch für alle Marlin/Beretta/Ruger und Sonstigen gilt

die schieben schon ein Stückerl mehr an als ein Pistolenlauf
member the old PD design ? oh I member

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Sa 10. Jan 2015, 12:16

wäre interessant, wie sich das mit dem 17L Lauf im KPOS abspielt - ich glaub, ich werd bei eurem Test zwecks Vergleich auch mitmachen
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Black Knight » Sa 10. Jan 2015, 12:45

Sicher capulus, eine Optik hab ich ja gestern schon ersteigert,

Ich werd mal schauen wo ich die unterschiedlichsten geschoße herbekomme und zum testen beginnen

Danke Buckshot für den tip mit sierra - da kann man schon mal zum rechnen beginnen
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Paintfreak » Sa 10. Jan 2015, 20:27

Ich verwende Remington JHP 115gn Nr.:8323554 mit ganz guten Ergebnissen aus einem 400mm Lauf.

Streukreise auf 100m liegen unter einer Spielkarte.
Bei 5,4gn N340
OAL29
Sagt QL bei 1944bar 439m/sec voraus

Ohne gewähr! :naughty:

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 14. Jan 2015, 12:06

die H&N 125gr Kegelstumpf Hohlspitz führen mal nicht zu im RRA Upper
egal bei welcher OAL zwischen 26.5-30mm, die Ogive steht immer an und die Patrone verkantet dadurch beim Zuführen

test ich halt nur die LOS 123gr Rundkopf mal auf die 100m heute
member the old PD design ? oh I member

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Black Knight » Mi 14. Jan 2015, 19:50

Hat jemand 9mm rundkopf geschoße die er verkaufen würde (ca 100 stk Pro type wären super) ?
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Antworten