reiterp hat geschrieben:So, back to Topic! Habe gerade mit dem Büchser meines Vertrauens telefoniert und eine
SAVAGE AXIS II .223 mit Bushnell 3-9x40 bestellt
Und, zufrieden? Leider liest man ja sehr wenig über die AXIS Modelle.
Ich hab zur Jahreswende die Savage AXIS II in 30.06 als Zweitbüchse für die Jagd gekauft, weil meine Helix eingeschickt werden musste. Ich hatte zuerst auch mit der Howa und der Browning X-Bolt Composite geliebäugelt, als Zweitwaffe war mir der Preisunterschied aber dann doch zu groß. Die Axis II habe ich mit einem Weaver 3-9x40 nach zähen Verhandlungen für 450 EUR bekommen.
Selbst der Büchsenmacher war überrascht von der anständigen Verarbeitung der Savage. Eingeschossen mit der günstigen Remmington Core Lokt PSP sahen die Streukreise auch recht anständig aus (ca. 3cm). 2 Tage später lag das erste Stück Rehwild auf gut 100m im Schuss. Sogar das Glas ist gar nicht mal schlecht, wenn auch natürlich kein Vergleich Zeiss und Co. Kommt halt auf die Ansprüche an...
Die Waffe ist übrigens vergleichsweise leicht. Da die Schaftkappe ebenfalls sehr weich ist, ist der Rückstoß aber überraschend sanft. Die Savage wird nach Bestehen der Prüfung demnächst wohl die bevorzugte Büchse meiner Freundin werden
Ich muss sagen: Respekt

Für dieses Geld eine mehr als anständige Waffe und eine echte Alternative zur Gebrauchten.