Wenn dein Ziel es ist zu verhindern dass durch das Computerrumgehocke deine Schultern nach vorne wandern und du einen Rundrücken bekommst, dann rate ich speziell zu schweren Bent Over Rows. Kaputtmachen kannst du dich mit jeder Übung wennst sie falsch machts. Bei den bent over rows mit der Langhantel ist es wichtig den Rücken neutral zu halten. Häng dir bei deinem Trainingsplatz ein Poster oder etwas in Augenhöhe auf (Aber keine Damen, es soll ja nicht zu sehr ablenken

) welches du während der gesamten Übung anstarrst. Das hilft dir den Rücken gerade zu halten. Man darf bei Rückenübungen
niemals mit dem Kopf nach unten sehen.
Weiters empfehle ich reverse flyes, das ist wie die normale fliegende Kurzhantel für Brust nur verkehrt herum, du beugst dich nach vorne wie bei bent over rows und während die Arme gestreckt bleiben hebst du sie bis 90°.
Auch
äusserst effektiv ist Kreuzheben mit Kurzhantel, das geht sehr stark auf den oberen Rücken, besonders im ersten Drittel der Bewegung.
Rücken Neutral halten ist bei allen Rückenübungen essentiell, kein Hohlkreuz, kein Rundrücken. Mach die Übung und lass dich dabei mal beobachten damit du weisst was dein Rücken macht. Mit der Zeit machst du es dann automatisch richtig, ist dann wie Fahrrad fahren.
Ich sitze übrigens auch um die 12 Stunden pro Tag am PC.