ich hätte gerne euren Rat zu einem vertrickten Thema - vorab ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf, aber ich denke mir die ganze Situation durch:
Ausgangssituation:
Ein eskalierender Streit von meinem Lebenspartner mit meinem psychisch labilen Cousin via Messenger/Facebook. Beginnend mit einer extern gesteuerten Einmischung in unsere Partnerschaft von außen, hat halt ein Wort das andere gegeben - bis das ganz dann mit einer recht offenen Drohung (meiner Meinung nach) ins strafrechtliche gedriftet ist:
"Wenn ich dich kriege wird es blutig du fette sau"
"Ich komm am Dienstag runter du fette sau"
"Ich werd dich schneller erlegen als du glaubst. Du bist mein Opfer"
(sinngemäß aus dem SMS Protokoll entnommen, diese hab ich beweistechnisch gesichert und ausgedruckt)
Der drohende ist nebenbei erwähnt noch vermutlich ausgebildet in Nahkampftechniken (ex Soldat mit Auslandserfahrung, jetzt Taxler

Normalerweise kein Thema, hätte ich sofort angezeigt, allerdings kennt er weder unsere Adresse, zum anderen würde er es auch nicht über meine Türschwelle schaffen (WBK sei Dank).
Es gibt nur einen Berührungspunkt, wo er uns über den Weg laufen kann, oder er könnte auch mittels Anwalt natürlich meine Adresse herausfinden.
Weiters wollte ich eine weitere Eskalation vermeiden (Verleumdungsdrohung seinerseits, vermutlich nicht stichhaltig, aber wer weiss das wirklich ausser einem Juristen), deshalb meine Frage:
a.) Würde diese Bedrohung einen Antrag auf einen Waffenpass ausreichend rechtfertigen?
b.) Gibt es Fristen für eine gefährliche Drohung - muss ich das unverzüglich melden?
Was würdet Ihr tun?
P.S: Rechtsanwalt will ich derzeit noch nicht einschalten