Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bansheeit
9mm Para
9mm Para

Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von Bansheeit » Mi 18. Mär 2015, 10:29

Hallo,

ich hätte gerne euren Rat zu einem vertrickten Thema - vorab ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf, aber ich denke mir die ganze Situation durch:

Ausgangssituation:
Ein eskalierender Streit von meinem Lebenspartner mit meinem psychisch labilen Cousin via Messenger/Facebook. Beginnend mit einer extern gesteuerten Einmischung in unsere Partnerschaft von außen, hat halt ein Wort das andere gegeben - bis das ganz dann mit einer recht offenen Drohung (meiner Meinung nach) ins strafrechtliche gedriftet ist:
"Wenn ich dich kriege wird es blutig du fette sau"
"Ich komm am Dienstag runter du fette sau"
"Ich werd dich schneller erlegen als du glaubst. Du bist mein Opfer"
(sinngemäß aus dem SMS Protokoll entnommen, diese hab ich beweistechnisch gesichert und ausgedruckt)

Der drohende ist nebenbei erwähnt noch vermutlich ausgebildet in Nahkampftechniken (ex Soldat mit Auslandserfahrung, jetzt Taxler :roll: )

Normalerweise kein Thema, hätte ich sofort angezeigt, allerdings kennt er weder unsere Adresse, zum anderen würde er es auch nicht über meine Türschwelle schaffen (WBK sei Dank).
Es gibt nur einen Berührungspunkt, wo er uns über den Weg laufen kann, oder er könnte auch mittels Anwalt natürlich meine Adresse herausfinden.
Weiters wollte ich eine weitere Eskalation vermeiden (Verleumdungsdrohung seinerseits, vermutlich nicht stichhaltig, aber wer weiss das wirklich ausser einem Juristen), deshalb meine Frage:

a.) Würde diese Bedrohung einen Antrag auf einen Waffenpass ausreichend rechtfertigen?
b.) Gibt es Fristen für eine gefährliche Drohung - muss ich das unverzüglich melden?

Was würdet Ihr tun?

P.S: Rechtsanwalt will ich derzeit noch nicht einschalten

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Zwickmühle - Frage Vorgehensweise

Beitrag von BigBen » Mi 18. Mär 2015, 10:35

a.) NEIN, in AT kriegst deshalb keinen Waffenpass mehr (zu 99,999%)
b.) ich würde die Drohung trotzdem auf einer Polizeidienststelle melden - vielleicht nicht gleich Anzeige erstatten, aber zumindest vom Vorgefallenen berichten und bitten dass sie irgendein Protokoll oder eine Aktennotiz oder was auch immer dazu anfertigen. Dann bist du im Fall der Fälle auf jeden Fall im Vorteil und kannst die Opferrolle glaubhaft machen sollte irgendwas passieren. Vielleicht geben sie dir auch Ratschläge oder schicken auch mal eine Streife beim vermeintlichen Agressor vorbei und bitten ihn höflich sich zu beruhigen und zukünftig solche Drohungen zu unterlassen.

Ansonsten: wenn er unbewaffnet deine Wohnung betritt und du dieser Bedrohung mit Waffengewalt entgegentrittst, dann kriegst du vermutlich Probleme - außer du kannst absolut glaubhaft machen um Leib und Leben gefürchtet zu haben und absolut keine andere (angemessenere/geringere) Möglichkeit zur Abwendung dieser Bedrohung gesehen hast.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Mi 18. Mär 2015, 10:38

Auskunft über den Hauptwohnsitz bekommt jeder für ca. 18€ Gebühr von der Behörde... braucht man weder Anwalt, noch Grund...

Bansheeit hat geschrieben:Es gibt nur einen Berührungspunkt, wo er uns über den Weg laufen kann, oder er könnte auch mittels Anwalt natürlich meine Adresse herausfinden.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mi 18. Mär 2015, 10:40

servus Bansheeit,

Bansheeit hat geschrieben:Hallo,
...

a.) Würde diese Bedrohung einen Antrag auf einen Waffenpass ausreichend rechtfertigen?
b.) Gibt es Fristen für eine gefährliche Drohung - muss ich das unverzüglich melden?

Was würdet Ihr tun?

P.S: Rechtsanwalt will ich derzeit noch nicht einschalten

zumindest eine Rechtsberatung kannst Du Dir geben lassen...

Du sprichst von einem psychisch labilem Menschen, da würde ich auf jeden Fall Anzeige erstatten.
Zumindest schon einmal, um ein Waffenverbot für diesen Typen zu erwirken.

Das Verbot alleine hindert natürlich niemand daran, eine dann illegale Waffe zu besitzen.. d a s ist mir klar dabei. Aber immerhin wird sein Verhalten aktenkundig.

Die Gefährlichkeit seiner Drohungen kannst nur Du selber abschätzen... oder auch nicht.

Cousin von Dir? Dann beziehe die ganze Familie in dieses Problem mit ein.. Bewesise hast Du ja aus dem SMS Mitteilungen.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Paintfreak » Mi 18. Mär 2015, 10:42

Rechtschutzversichert? (Wenn nicht dann aber Hoppla als WBK-Inhaber + Privat-Haftpflicht!)
In einigen Verträgen steht dir ein kostenloses Beratungsgespräch zu.
Solltest du nur KFZ Rechtsschutz haben (Ändern !!) - Das Thema des Beratungsgesprächs muss der Versicherung nicht angegeben werden.
Anrufen, Anwalt nennen lassen, Termin - Fragen...

Ansonsten was Ben sagt... Wenn einer so freizügig mit Drohungen ist, dann gibt's vielleicht auch bereits ne Akte..

Bansheeit
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bansheeit » Mi 18. Mär 2015, 10:44

Danke für eure Antworten, Waffenbesitz schließe ich mal aus, allerdings bin ich eher besorgt wegen der Nahkampfausbildung die sicherlich für die Auslandseinsätze gehabt hat - also der braucht vermutlich keine Waffe (lega/illegal)

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ordonanzler » Mi 18. Mär 2015, 10:48

Hallo Bansheeit,

würde dir raten dies wie schon meine vorposter gesagt zu haben, zur Polizei dies wenigstens Aktenkundig zu machen.

Bzgl. Auslandseinsatz - ich selbst war auch im Auslandseinsatz (KFOR) - die Nahkampfausbildung kannst du aber meiner Meinung nach getrost in die Tonne treten ...
also davor "fürchten" würde ich mich jetzt nicht unbedingt wenn er nicht gerade bei dem JAKO oder ähnliches war (steht nicht bei welcher Einheit er gedient hat).
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Paintfreak » Mi 18. Mär 2015, 10:48

Na wenn das kein Grund ist deinen Partner zu schnappen und in einen der angebotenen Krav Maga SV-Kurse zu gehen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 18. Mär 2015, 10:53

Bansheeit hat geschrieben:Danke für eure Antworten, Waffenbesitz schließe ich mal aus, allerdings bin ich eher besorgt wegen der Nahkampfausbildung die sicherlich für die Auslandseinsätze gehabt hat - also der braucht vermutlich keine Waffe (lega/illegal)

Auch soetwas macht einen nicht zum Übermenschen, wenn man selbst net "unsportlich" gebaut ist. Adrenalin macht da viel aus. Ich würd auf jedenfall mit der Drohung zur Polizei gehn und am Rückweg entweder beim Baumarkt einen Hackenstiel oder im Sportfachhandel eine Baseballschläger kaufen. Den stellst irgendwohin wo du schnell rankommst und du hast ein "geringeres" Mittel zur Hand, wenn du es brauchst.

Was sicher hilfreich ist, ist wenn deine Freundin zu so einem "Hilfe-ich-hab-vor-meinem-männlichen-Verwandten-Angst-Gespräch für Frauen" oder wie das heißt hingeht, das gabs mal bei unserm Polizeiposten, dann kennen die örtlichen Beamten die Problematik einwenig und die reagieren dann meist auch recht schnell.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Paintfreak » Mi 18. Mär 2015, 10:56

Senf hat geschrieben:
Was sicher hilfreich ist, ist wenn deine Freundin zu so einem "Hilfe-ich-hab-vor-meinem-männlichen-Verwandten-Angst-Gespräch für Frauen" oder wie das heißt hingeht, das gabs mal bei unserm Polizeiposten, dann kennen die örtlichen Beamten die Problematik einwenig und die reagieren dann meist auch recht schnell.

Äm.. Lies das Anfangsposting doch noch mal..

Ich gehe davon aus, dass Bansheeit männlich ist..

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 18. Mär 2015, 10:57

Paintfreak hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:

Äm.. Lies das Anfangsposting doch noch mal..

Lies du vielleicht auch nochmal...

Ein eskalierender Streit von meinem Lebenspartner mit meinem psychisch labilen Cousin via Messenger/Facebook.

Rein statistisch ist die Chance das zumindest einer von beiden weiblich ist recht groß....aber eigentlich irrelevant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bansheeit
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Bansheeit » Mi 18. Mär 2015, 11:10

Ein eskalierender Streit von meinem Lebenspartner mit meinem psychisch labilen Cousin via Messenger/Facebook.

Rein statistisch ist die Chance das zumindest einer von beiden weiblich ist recht groß....aber eigentlich irrelevant.[/quote]

Lach ... 100 Punkte... es waren aber beide ned ganz unschuldig, das es eskaliert ist..

Danke für die Tipps - sportliche Betätigung bräuchte ich eh, mach mich mal schlau, welche Kurse bei uns grad rennen.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mi 18. Mär 2015, 11:14

Bansheeit hat geschrieben:"Ich komm am Dienstag runter du fette sau"

Bansheeit hat geschrieben:Danke für die Tipps - sportliche Betätigung bräuchte ich eh, mach mich mal schlau, welche Kurse bei uns grad rennen.

Echt jetzt? Bisschen knapp würde ich meinen...

Entweder du nimmst die Drohung ernst und gehst zur Polizei oder eben nicht würde ich meinen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 18. Mär 2015, 11:19

Is doch egal wer da Männlein oder Weibchen ist... wenn ich mir sorgen mach geh ich da auch als Mann hin, bevor ich in der Wohnung an Wahnsinnigen erschlag/erschieße und dann der Depp der Nation bin, lass ich meinen Stolz hinten an und geh auch zu nem Termin für Frauen. Ich kann mich dann ja immer noch ausreden auf Gleichberechtigung/ungenau gelesen/whatever... ;)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mi 18. Mär 2015, 11:30

Paintfreak hat geschrieben:...

das mit dem Lebenspartner, das liest sich für mich aber eher auch wie von einer Frau geschrieben.

Davon ab: für mich wäre die sofortige Anzeige wegen gefährlicher Drohung und Nötigung das Mittel der Wahl !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Antworten