Hi Helmal
Ich bin ein E61 Fan, also sind meine Tipps in diese Richtung gefärbt. Das bitte zu beachten
Ein Budget von 1500€ ist ein sehr guter Anfang. Da gibt's viele Möglichkeiten.
Fangen wir mal an mir allem was wir brauchen. (Ich will keine Werbung für irgendein Produkt oder ein Geschäft machen. Ich poste was ich habe, bzw. was das Netz ausspuckt)
Tassen, dickwandig, 4 Stk. = 20-30€ (Ich hab meine von Beans.at)
Falls doch Milch geschäumt werden soll gibt's Kännchen (Menge gut 2x Milchmenge) für 10-30€.
Tamper ca 30€ (Ein Tipp am Rande. Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich einen Tamper kaufen bei dem man den Druck einstellen kann. Der kostet zwar rund 70€, macht einem das Lernen aber leichter)
Tampingstation (sehr praktisch) ca 70€ oder wenigstens eine Tampingmatte 10€
Mühle, wenn ohne Timer, dann anfangs eine Waage (Feinwaage bei Amazon 10-20€) dazu 230-350€ (Warum Timer oder Waage? Weil wir möglichst konstante Ergebnisse erreichen wollen und uns die Erfahrung fehlt.)
Abschlagkasten bzw Sudschubladen gibt's zwischen 30 und 100€ für den Anfang.
So. Was haben wir ausgegeben? C.a. 500-600€ je nach Auswahl.
Jetzt bleiben uns also 900-1000€ für die Maschine.
Bezzera ist ein Urgestein unter den Maschinen. Da ist man recht gut bedient. Die Unica gibt's bei Tasteit für 900€. Die gibt's dort auch als Angebot mit verschiedenen Mühlen.
Da du aus Wien bist ist das Tasteit ein guter Laden wo du mal vorbeischauen kannst. Wenn du alles auf einmal kaufst bekommst du auch sicher einen guten Preis eventuell mit Lieferung und erster Einstellung.
LG
Peter
Edit: Wenn du gebraucht kaufst kannst du bei Mühle und Maschine viel sparen.