Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wollen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
chili77
.50 BMG
.50 BMG

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von chili77 » Fr 27. Mär 2015, 18:45

Twister hat geschrieben:da ich keine Profi Maschine brauche würde ich nicht mehr als €200-€250,- ausgeben wollen!
ich trinke meinen Kaffee schwarz und ohne Zucker!
Wie buckshot schon geschrieben hat, hat das nichts mit Profi Equipment zu tun.
Bei einem Budget von 250€ ist der einzige seriöse Tipp bei der Nespresso zu bleiben.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Fr 27. Mär 2015, 18:48

buckshot hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:Feine Teile habt ihr da meine Herrn...bringt mich bloß nicht auf dumme Ideen, hab eh schon keine Kohle mehr übrig :headslap:
Schau, ich habs pragmatisch gesehen - die jetzige profitec war vorher eine savage... :mrgreen:
mit der espressomaschine hab ich jeden tag meine freude - mit dem gewehr einmal im quartal... ;)
Meine Profitec war vorher ein PSG von Andreas Schuler :dance:
Man muss Prioritäten setzen.

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Fr 27. Mär 2015, 19:39

Ist der Unterschied zwischen ein- und Zweikreiser wirklich so groß, wenn man ausschließlich Espresso trinkt?

Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Fr 27. Mär 2015, 19:48

Wenn du nur Espresso trinkst ist es (fast) egal.
Beide überhitzten wenn sie lange laufen. Bei beiden ist daher ein Leerbezug nötig. Hier liegt der Vorteil des Dualboilers.
Warum steht oben fast? Wenn du einen Wärmetauscher, also einen Zweikreiser mit Festwasseranschluß hast, dann ist das Wasser frischer als bei allen anderen. Theoretisch jedenfalls

Hermann
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hermann » Fr 27. Mär 2015, 20:04

Hallo !

https://www.youtube.com/watch?v=W0eceF4OA50" onclick="window.open(this.href);return false;

Danach schmeckte mir der Kaffee nicht mehr besonders :cry:

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Fr 27. Mär 2015, 20:20

Das Problem bei Vollautomaten ist daß man schlecht dazukommt um sie zu reinigen. Klar, dass das schimmelt.
In einem Büro ist es aber praktisch unmöglich allen den korrekten Umgang mit einer Siebträgermaschine beizubringen.
Da liegt der Vorteil von Nespresso. Jeder, wirklich jeder kann so eine Kapsel reinstecken.

Die Kunst des Genußes wiederum ist eine andere Geschichte... :D Da braucht es jemand der mit Leidenschaft dahinter ist.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 28. Mär 2015, 08:14

Daheim hab ich nur ne Kapselmaschine, finds aber praktisch da es sehr schnell geht und so ne umfassende Reinigung wie bei nem Vollautomaten is a net nötig. Mit den Kapseln trink ich nur Espresso mit nem schuss Milch.

Im Kaffeehaus entweder ne Melange oder Cappuccino. Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wollen

Beitrag von Helmal » Sa 28. Mär 2015, 11:22

chili77 hat geschrieben:Wenn du nur Espresso trinkst ist es (fast) egal.
Beide überhitzten wenn sie lange laufen. Bei beiden ist daher ein Leerbezug nötig. Hier liegt der Vorteil des Dualboilers.
Warum steht oben fast? Wenn du einen Wärmetauscher, also einen Zweikreiser mit Festwasseranschluß hast, dann ist das Wasser frischer als bei allen anderen. Theoretisch jedenfalls
Verstehe. Hast du einen Tipp für mich? Guter Einkreiser und Mühle? Meist max 3 Bezüge pro Tag, Budget 0 bis 1500.

Liebe Grüße, Philipp

Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Sa 28. Mär 2015, 12:03

Hi Helmal

Ich bin ein E61 Fan, also sind meine Tipps in diese Richtung gefärbt. Das bitte zu beachten ;)
Ein Budget von 1500€ ist ein sehr guter Anfang. Da gibt's viele Möglichkeiten.
Fangen wir mal an mir allem was wir brauchen. (Ich will keine Werbung für irgendein Produkt oder ein Geschäft machen. Ich poste was ich habe, bzw. was das Netz ausspuckt)

Tassen, dickwandig, 4 Stk. = 20-30€ (Ich hab meine von Beans.at)
Falls doch Milch geschäumt werden soll gibt's Kännchen (Menge gut 2x Milchmenge) für 10-30€.
Tamper ca 30€ (Ein Tipp am Rande. Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich einen Tamper kaufen bei dem man den Druck einstellen kann. Der kostet zwar rund 70€, macht einem das Lernen aber leichter)
Tampingstation (sehr praktisch) ca 70€ oder wenigstens eine Tampingmatte 10€
Mühle, wenn ohne Timer, dann anfangs eine Waage (Feinwaage bei Amazon 10-20€) dazu 230-350€ (Warum Timer oder Waage? Weil wir möglichst konstante Ergebnisse erreichen wollen und uns die Erfahrung fehlt.)
Abschlagkasten bzw Sudschubladen gibt's zwischen 30 und 100€ für den Anfang.

So. Was haben wir ausgegeben? C.a. 500-600€ je nach Auswahl.

Jetzt bleiben uns also 900-1000€ für die Maschine.
Bezzera ist ein Urgestein unter den Maschinen. Da ist man recht gut bedient. Die Unica gibt's bei Tasteit für 900€. Die gibt's dort auch als Angebot mit verschiedenen Mühlen.

Da du aus Wien bist ist das Tasteit ein guter Laden wo du mal vorbeischauen kannst. Wenn du alles auf einmal kaufst bekommst du auch sicher einen guten Preis eventuell mit Lieferung und erster Einstellung.

LG
Peter

Edit: Wenn du gebraucht kaufst kannst du bei Mühle und Maschine viel sparen.
Zuletzt geändert von chili77 am Sa 28. Mär 2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Sa 28. Mär 2015, 12:13

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Mühen! Ich kaufe lieber einmal ordentlich als dreimal medioker. Ich schau mal diese oder nächste Woche in den Laden!

Liebe Grüße, Philipp

Mobile.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Sa 28. Mär 2015, 12:16

Hi Philipp
Schau auch ob sie gerade gebrauchte überarbeitete Maschinen haben.

LG
Peter

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Sa 28. Mär 2015, 12:18

Peter

Kann man so etwas bedenkenlos kaufen? Bei Kaffeemaschinen kenn ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße, Philipp

Mobile.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Sa 28. Mär 2015, 12:28

Ich würde nur im Laden eine übertragene Maschine kaufen.
Viele Geschäfte kaufen alle Maschinen an, wenn sich ein Kunde was neues kauft, reparieren sie falls nötig und verkaufen sie dann halbwegs günstig.
Dann hast du auch einen Ansprechpartner wenn was nicht stimmt. Privat würde ich bei der Maschine auch zögern, Mühle kannst aber kaufen.
Rechne aber gut durch. Oft bekommst du bei kompletter Ausstattung einen besseren Preis.
Wenn du die Idee im Hinterkopf hast in den nächsten paar Jahren auf was großes umzusteigen (Zweikreiser oder Dualboiler, weil doch viel mehr getrunken wird und doch mit Milch), dann rentiert sich die Gebrauchte. Ein Jahr oder zwei am Einkreiser lernen und das erste Geld jetzt schon weglegen für die zukünftige Maschine.

LG

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Sa 28. Mär 2015, 19:46

Ich bin offenbar der einzige verbliebene Filterbrüher auf Kugel Nr. 3, wenn ich einen Espresso will
gehe ich ins Gasthaus. Bei einem Tagesverbrauch von 1 - 1,5 Litern süffel ich das Zeug aus einem entsprechend
grossen Kaffeehäfen, mit Ein-Schluck-Tässchen kann ich nix anfangen. Zeitweise ideal: ein 0,5l Steingut-Bierkrug.
Je nach Laune mit Milch und Zucker oder auch mal ohne. Wenn man das Filterbrühen beherrscht kriegt man
aus vielen erhältlichen Kaffeesorten einen recht schmackhaften Kaffee, Erfahrung ist halt auch durch eine
noch so ausgeklügelte Maschine nicht zu ersetzen. Die meine ist eine einfach gebaute mit Niro-Kanne und
Abschaltautomatik, der Sicherheit wegen. Gelegentlich entkalkt wird mit Zitronensäure.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Sa 28. Mär 2015, 21:01

Salem hat geschrieben:...wenn ich einen Espresso will gehe ich ins Gasthaus...
Da ist der Unterschied. Wenn ich im Gasthaus bin und einen Cafe will geh ich nach Hause.

Espresso und Filterkaffee sind zwei grundlegend andere Dinge. Die kann man nicht vergleichen.

Wenn es dir schmeckt, dann passt es aber.

Jeder wie er mag und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

LG
Peter

Antworten