Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Flip Cover - Öffnungsrichtung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Flip Cover - Öffnungsrichtung

Beitrag von Dextera » Sa 2. Jan 2016, 20:21

Sag ja ich hätt mich klarer ausdrücken sollen. Ich meine da, wo du Parallaxenausgleichverstellung ist. Also am Objektiv. Durch den Drehring des Parallaxenausgleiches ist der übrige Rand, auf den man ein Flipcap schieben könnte, schon sehr klein. Gibt da spezielle Caps die nicht so weit drübergeschoben werden übers ZF?

Edit: Ah, Michael sagts eh schon seh ich jetzt erst. Okay, also jedesmal Cap runter und drehen. Gut, oft wechselt man ja nicht die Entfernung.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11243
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Dorn's Deep

Re: Flip Cover - Öffnungsrichtung

Beitrag von >Michael< » Sa 2. Jan 2016, 20:35

Dextera hat geschrieben: Edit: Ah, Michael sagts eh schon seh ich jetzt erst. Okay, also jedesmal Cap runter und drehen. Gut, oft wechselt man ja nicht die Entfernung.
Ich glaub da hast mich etwas missverstanden, das Flip-cap bleibt immer oben! Gibs so drauf das es bei der üblichen Entfernung auf die die du schiesst in der 12 Uhr Position ist (100). Wennst dann weiter Schiesst musst nach 100 eh nur mehr minimal drehen, da ist das Flip-cap wurscht. Mehr als eine 1/4 Drehung wirst nicht mehr machen müssen ausser du stellst jetzt Parallaxe auf 10 Meter ein. Wenn das Flip-Cap die Entfernungseinstellungen verdeckt dann mach' fabliche Markierungen aufs Cap bei 200, 300m und Unendlich. Da hast sogar einen Vorteil, die Parallaxangaben sind selten sehr genau, da kannst austesten bei welcher Entfernung welche Einstellung passt und dann deine genaue Markierung setzen.

Wenn das Cap zu Lang ist dann nimm ein scharfes Messer und schneide es vorsichtig bis es passt. Wenn absehbar ist dass es zu lang sein wird nimm ein minimal kleineres damit nachher noch genügend Reibung vorhanden ist um es Rückstosssicher zu machen.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Flip Cover - Öffnungsrichtung

Beitrag von Dextera » Sa 2. Jan 2016, 20:47

Danke für die Erklärung und den Tipp!
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Flip Cover - Öffnungsrichtung

Beitrag von Dextera » Di 5. Jan 2016, 18:44

So. Gestern bestellt - ich bin mal echt gespannt ob davon irgendwas passt.
Entweder liegen meine Abmessungen immer genau zwischen zwei Caps, oder mein ZF macht mir nen Strich durch die Rechnung. Beide haben nämlich die Parallaxenverstellungen beim Objektiv, das heißt der Durchmesser wird gleich mal 2-3mm breiter.

Und wennst dir deine Abmessungen irgendwann mal zusammengefummelt hast, dann find mal irgendeinen sch..... Shop der die alle 4 lagernd hat :roll:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3499
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Flip Cover - Öffnungsrichtung

Beitrag von impact » Di 5. Jan 2016, 21:39

Das ist normal, ein bisschen dehnen sich die schon, das macht nichts. Ich hab einen Butler Creek, der schließt auch erst so richtig gut wenn er etwas unter Spannung ist.

Antworten