Beitrag
von cas81 » Mi 3. Feb 2016, 06:38
Sie haben 105gr. Das IST leicht für 9mm, in anderen Kaliber wird das noch "schlimmer", da verschiebt sich die Relation zum Querschnitt und dem Widerstand, den das Geschoss erfährt, noch weiter.
Wenn du Treffer massiver Knochen bei SV Szenarien ausschließen kannst, dann bitte.
Ebenso wenn dir weniger als 10 Zoll Penetration genügen weil du anscheinend auch die Statur des Angreifers im Voraus kennst.
Mit Munition zur SV ist nicht zu spassen, erst recht nicht, wenn auf einmal die Trefferlage nicht mehr "king" ist, weil das Projektil nicht tief genug eindringt und evtl sogar Gewebe nur zur Seite gedrückt anstatt zerstört wird. Da freut sich die Aorta wenn sie elegant ausweichen darf, derjenige, der dir ans Fell will freut sich sogar noch mehr.
Die GuardDog sind ein schwacher Kompromiss und besser als nichts und nur vielleicht besser als VM. Die EFMJ waren bereits nicht wirklich gut, die GuardDog sind nochmal deutlich schwächer.
Mit der Zuführung hast du recht. Und absplittern tun sie schon, sobald eine Barriere im Weg ist, die nicht "eingeplant" war. Zumindest sofern sie überhaupt durchgeht und danach noch nennenswerte Energie hat (bitte komm jetzt nicht mit porösen Holzplatterln, ich weiß, bis zu sechs davon schafft die Patrone). Auch so etwas kann man nie im Voraus wissen.
Die GuardDog -und das wird dir jeder bestätigen, der eine Grundahnung von Ballistik und vor allem Wundballistik hat- sind was SV Munition betrifft ganz weit unten angesiedelt. Dieses Geschossdesign und die geringe Masse sind eine besonders schlechte Kombination.
In AT gibt's leider kaum Alternativen. Selbst mit Mitgliedschaft im Sportschützenclub (ohne LSV) hast es ja schwer an gescheite Munition zu kommen. Alles in AT "legal" erhältliche, wie es die Apotheke so gern nennt, ist entweder unzuverlässig oder extrem schwach. Aber die unzuverlässigen EMB oder FirstDefense gehen wenigsten tiefer rein. Alles ein fauler Kompromiss in AT, leider. Aber die GuardDog sind von ihren (wund)ballistischen Eigenschaften her schon besonders faul.
Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.