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von Hane » Do 14. Apr 2016, 20:56
die Nutzfahrzeugbranche ist auch schön langsam dabei, 2 Elektroautobuswerke in Ungarn sind geplant, auch Mercedes misch mit.
Mercedes hat sich bei einer großen Akkufirma eingekauft.
Endlagern der Batterien wird nicht notwendig sein, derzeit können etwa 80% recycelt werden, bald sicher noch mehr.
Ladung über Induktion auf der Fahrbahn wird in GB schon erprobt (ich befürchte zu viel Verlust).
Ladezeiten werden verkürzt.
Die Ökobilanz ist bei Elektroautos sicher besser als bei jedem Verbrenner, WENN der Strom halbwegs sauber produziert wird, dort liegt das Problem.
Renault Zoe, Nissan Leaf, etc. gibt's real unter 20.000 € neu, das wird bei richtiger Massenproduktion noch viel billiger.
Ich fahre seit einigen Monaten und ca. 15.000 km ein Elektroauto, tagtäglich.
Es funktioniert für mich sehr gut. Ich habe für die 15.000 km nur eine Minute auf einer Tankstelle verplempert (zum Autobahnpickerl kaufen).
Ich komme am Abend heim und stecke das Ding zu Hause an und gehe ins Haus.
Ich fahre am Tag durchschnittlich ca. 100km, im Sommer müsste ich nur jeden 2. Tag anstecken, im Winter schaffe ich ca. 170 km wenn es sein muss. Beim Tanken ist meine B-Klasse eher langsam, 2,5 Stunden zum Volltanken, das schaffen andere viel schneller, aber ich brauch es nicht für den Alltag.
Natürlich geht das noch nicht für alle, aber es gibt gute Projekte, laden am Arbeitsplatz zum Beispiel.
Wenn es die Industrie gewollt hätte, wären wir schon lange so weit, wenn sie wollen geht es auch bis 2020, aber ich glaube auch nicht daran.