Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Schießstand Wien: Flinte/Schrot

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Trap001
9mm Para
9mm Para

Re: Schießstand Wien: Flinte/Schrot

Beitrag von Trap001 » Sa 25. Jun 2016, 17:00

McMonkey hat geschrieben:
Trap001 hat geschrieben:hallo!
für das schiessen mit der flinte auf scheiben muss man exakt gar nichts können und ist für mich pure muniverschwendung.
Komm lass dir aus dem Wasser helfen, du ertrinkst ja. Sprach der Vogel zum Fisch. Er nahm ihn und setzte ihn auf den Ast. :violin:

sprach der fuchs als er merkte, dass ihm die trauben zu hoch hingen!

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Sa 25. Jun 2016, 17:07

Trap001 hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:
für das schiessen mit der flinte auf scheiben muss man exakt gar nichts können und ist für mich pure muniverschwendung.
Komm lass dir aus dem Wasser helfen, du ertrinkst ja. Sprach der Vogel zum Fisch. Er nahm ihn und setzte ihn auf den Ast. :violin:

sprach der fuchs als er merkte, dass ihm die trauben zu hoch hingen!

mit Flinten auf Scheiben hat aber sehr wohl auch Sinn. Woher willst sonst wissen wo die Slugs hingehen, wenn vorher nie getestet? Wie sehr die buckshot Muni streut (ob und welchen Choke man drin hat). Das würde ich gern vorher geklärt haben bevor ich mit der Flinte auf nen Bewerb fahre und dann gar nix treffe weil das Visier net eingestellt ist...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » Sa 25. Jun 2016, 21:53

für das schiessen mit der flinte auf scheiben muss man exakt gar nichts können und ist für mich pure muniverschwendung. meine empfehlung geh auf einen der folgenden stände und lass dir das einmal zeigen wie´s geht. (leobersdorf kann ich nicht empfehlen)
http://www.hubertusrunde.at/oeffnungszeiten.aspx
http://www.svu-ebersbrunn.at/
http://www.shootingpark.at/
es gibt auch anlagen in hollabrunn, lassee, marchegg und in wien am exelberg oberhalb des polizeistandes.
munition: 24 gr - 28 gr./7,5 (2,4mm)
kurz noch etwas: zur sv ist eine flinte die denkbar schlechteste option. wenn du die flinte und die muni ordnungsgemäss verwahrst ist der 3. weltkrieg ausgebrochen und wieder beendet bevor du geladen hast.
lg

Schiessen auf Scheiben macht dann Sinn, wenn du noch nie vorher mit einer Flinte geschossen hast, und du dich ans Handling und an den Rückstoss gewöhnen willst. Weiters kannst mit Slugs den Anschlag (auch aus der Hüfte) lernen und zugleich die Trefferlage kontrollieren.
Am Excelberg nur 24g, ob 2 oder 2,4mm interessiert dort keinen.
Wenn man Skeet trainieren will, ist Leoberdorsf (Shootingpark) eine der wenigen Optionen. Abgesehen davon, dass nicht jeder Wurftauben schiessen will.
Vom Bett bis zur schussbereiten Flinte sinds bei mir nicht mal 10 Sekunden. So verwahrt, wie es der Gesetzgeber verlangt. Deshalb hab ich die auch für SV.

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » Sa 25. Jun 2016, 21:55

mit Flinten auf Scheiben hat aber sehr wohl auch Sinn. Woher willst sonst wissen wo die Slugs hingehen, wenn vorher nie getestet? Wie sehr die buckshot Muni streut (ob und welchen Choke man drin hat). Das würde ich gern vorher geklärt haben bevor ich mit der Flinte auf nen Bewerb fahre und dann gar nix treffe weil das Visier net eingestellt ist...

Welche Flinte hast du, dass du ein Visier einstellen kannst?

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Sa 25. Jun 2016, 22:01

Sehr viele Tactical Flinten haben eine Verstellbare Kimme/Ghostring.

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » Sa 25. Jun 2016, 22:58

bei den SV-Flinten? Echt? :?:

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » So 26. Jun 2016, 07:26

Bild

Ja, wie bei der hier. Die hat auch noch eine Montage unter dem Lauf, zum befestigen eines Modules für gebündelte Lichtstrahlen, um in der Nacht besser erkannt zu werden.

[emoji12]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 26. Jun 2016, 07:34

rokomech hat geschrieben:bei den SV-Flinten? Echt? :?:

jop

Bild
Beretta 1301 tactical, sollte in ein paar Wochen bei meinem Händler für mich eintreffen.

auch die Fabarm Sat8, Benelli, oder die Türken Flinten Uzkon Armsan etc, viele von den "tactical" Flinten haben ne Visierung.

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » So 26. Jun 2016, 10:15

Die Atac hat keine verstellbare Kimme, die 1301 ist keine klassische SV Flinte (darum ging's ja im Ursprungsposting).

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » So 26. Jun 2016, 10:53

Also ich habe Tactical Flinten geschrieben falls du meinen Post meinst.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » So 26. Jun 2016, 14:32

rokomech hat geschrieben:Die Atac hat keine verstellbare Kimme, die 1301 ist keine klassische SV Flinte (darum ging's ja im Ursprungsposting).

mein postig war aber an trap001 gerichtet, und da war keine Rede von SV Flinte. ;) und zur SV kann ich nen Halbautomaten auch nehmen, bzw würd ich sogar bevorzugen im gegensatz zu sidebyside oder bock, weil nur zwei Schuss im Tank.

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Mi 29. Jun 2016, 12:47

rokomech hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
Xander hat geschrieben:Ist im Beschussamt Süßenbrunn kein Problem und auch erlaubt. Schon öfters gemacht, aber eben nur auf Scheiben.

Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Hab gerade dort angerufen, "Flinten schießen ist dort nicht möglich".
Naja, gibt es irgentow noch eine andere Möglichkeit meine Flinte auszuprobieren (Leobersdorf ausgeschlossen)?
LG

Hast sicher beim Beschussamt angerufen, und nicht beim Schiessclub Süssenbrunn? Ich schiess regelmäßig am Beschussamt mit der Flinte, das müsste ganz neu sein :shock:

Das war es auch, hab beim SKH und net beim Beschussamt angerufen... :headslap:
Naja, wieder mal was gelernt :mrgreen:

LG

PS: dort darf man ohne Probleme auch Flinte schießen, ist halt "nur" auf Scheiben, aber immer noch besser als garnicht schießen zu können!
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

ronhan
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ronhan » Mi 29. Jun 2016, 13:14

für das schiessen mit der flinte auf scheiben muss man exakt gar nichts können und ist für mich pure muniverschwendung. lg

Na und?

Warum sollte es auch nur irgendeinen Sinn haben müssen, solange es einem Spaß macht...?

:roll:

Trap001 hat geschrieben:zur sv ist eine flinte die denkbar schlechteste option. wenn du die flinte und die muni ordnungsgemäss verwahrst ist der 3. weltkrieg ausgebrochen und wieder beendet bevor du geladen hast.

Unsinn.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Antworten