ich habe jetzt von mehreren Leuten gehört das es schlecht sei auf Dauer bzw. überwiegend .38 Spezial in einem .357 Revolver zu schießen.
Wirklich begründen konnte das aber keiner

Habt ihr dazu vl. Erfahrungsberichte?
Danke im voraus.
Da gehts nur um die Verschmutzung der Trommel. Weil die 38er Patronen etwas kürzer sind, kann bei nicht gründlicher Reinigung der Trommel eine Verkokung bleiben, die dann verhindert, dass die längeren 357er nicht mehr ganz reingehen.TheWayOfTheGun hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt von mehreren Leuten gehört das es schlecht sei auf Dauer bzw. überwiegend .38 Spezial in einem .357 Revolver zu schießen.
Wirklich begründen konnte das aber keiner.
Danke im voraus.
Danke!hobbycaptain hat geschrieben:Da gehts nur um die Verschmutzung der Trommel. Weil die 38er Patronen etwas kürzer sind, kann bei nicht gründlicher Reinigung der Trommel eine Verkokung bleiben, die dann verhindert, dass die längeren 357er nicht mehr ganz reingehen.TheWayOfTheGun hat geschrieben:Hallo,
Danke im voraus.
Gesehen hab ich sowas aber noch nicht.
TheWayOfTheGun hat geschrieben:.......................Beim nächsten Besuch am Schießstand werde ich nur .357 Magnum schießen. Bin gespannt wie verdreckt das Eisen dann ist.
TheWayOfTheGun hat geschrieben:Danke!hobbycaptain hat geschrieben:Da gehts nur um die Verschmutzung der Trommel. Weil die 38er Patronen etwas kürzer sind, kann bei nicht gründlicher Reinigung der Trommel eine Verkokung bleiben, die dann verhindert, dass die längeren 357er nicht mehr ganz reingehen.TheWayOfTheGun hat geschrieben:Hallo,
Danke im voraus.
Gesehen hab ich sowas aber noch nicht.
Hab gestern das erste Mal mit meinen S&W 686 TC geschossen, 50 Schuss .38 Spezial und 50 Schuss .357 Magnum.
Die Trommel war auf der vorderen Seit (zum Lauf) extrem verschmutzt. Musste danach lange radieren bis ich die Schmauchspuren beseitigt hatte. Beim nächsten Besuch am Schießstand werde ich nur .357 Magnum schießen. Bin gespannt wie verdreckt das Eisen dann ist.
Dachte immer Bleigeschoße schonen den Lauf bei hoher Schussbelastung mehr als Mantelgeschoße?helmsp hat geschrieben:Als S&W Sammler und passionierter Revolver- und 1911-Schütze (siehe hier: https://www.flickr.com/photos/helmsp) kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass einen Revolver putzen EINFACHER und UNKOMPLIZIERTER ist als eine Pistole. Nach vielen vielen tausenden Schüssen musst nur Lauf, Trommel und unterm Auszieher bürsten. Fertig. Nicht mal ölen muss man da was!
Pistole musst schon mal auseinandernehmen müssen und hie und da Öl tropfen.
Es kommt immer drauf an was für ein Putzfimmel man ist. Ich hab bis dato noch nie die Schmauchspuren von den Gebrauchswaffen wegradiert resp. gebürstet.
@Threadersteller: Wenn du deine 686TC schonen und sauber halten willst dann schiess .38er FMJ, sprich kein Blei. Die Rillen die du in der Trommel haben wirst sind wurscht und tun nichts zur Funktionalität AUSSER du nimmst die Waffe auch zur Selbstverteidigung, dann ists was anderes (.357er Hülsen gehen nicht rein resp. bleiben beim Auswerfen stecken, blöd wenn man schnell wiederladen muss).
helmsp hat geschrieben:Als S&W Sammler und passionierter Revolver- und 1911-Schütze (siehe hier: https://www.flickr.com/photos/helmsp) kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass einen Revolver putzen EINFACHER und UNKOMPLIZIERTER ist als eine Pistole. Nach vielen vielen tausenden Schüssen musst nur Lauf, Trommel und unterm Auszieher bürsten. Fertig. Nicht mal ölen muss man da was!
Pistole musst schon mal auseinandernehmen müssen und hie und da Öl tropfen.
Es kommt immer drauf an was für ein Putzfimmel man ist. Ich hab bis dato noch nie die Schmauchspuren von den Gebrauchswaffen wegradiert resp. gebürstet.
@Threadersteller: Wenn du deine 686TC schonen und sauber halten willst dann schiess .38er FMJ, sprich kein Blei. Die Rillen die du in der Trommel haben wirst sind wurscht und tun nichts zur Funktionalität AUSSER du nimmst die Waffe auch zur Selbstverteidigung, dann ists was anderes (.357er Hülsen gehen nicht rein resp. bleiben beim Auswerfen stecken, blöd wenn man schnell wiederladen muss).
Blei macht nicht schmutzig.TheWayOfTheGun hat geschrieben: Ich habe GECO .38Spezial FMJ geschossen und danach GECO .357 Magnum Hexagon. Habe bis jetzt noch nie Blei geschossen, weder bei meiner CZ 75 noch aus meinem 686. Eben wegen dem Schmutz.
Kommt auf viele Faktoren an. Viele!Mit den Hexagon habe ich besser getroffen, vl. auch nur eine Einbildung.
Schwachsinn vielleicht nicht. Dieses "Gerücht" wird sich dir erst nach einigen tausend Schuss offenbaren nicht nach wenigen hundert.Man kann also sagen das dieses Gerücht von wegen nicht gut für den Revolver/Trommel schlichtweg Schwachsinn ist.
Ich glaub am Anfang ist das fast normal das man seine Waffen zu viel putzt.