Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
Was mich wundert ist, wie persönlich einige die Beiträge von sanity nehmen. Ich teile seine Meinung zwar weitgehend nicht - dennoch finde ich manches durchaus lesenswert.
Interessant ist doch, wie viele extrem negative, ja geradezu wütende Reaktionen er für seine Sicht der Dinge erntet. Wenn hingegen anderswo in diesem Forum Halblustiges bis Bedenkliches zu den Themen "Flüchtlinge", "Lügenpresse" etc. - zumeist ohne jeden Waffenbezug - gepostet wird, regt das selten jemanden auf ...
Interessant ist doch, wie viele extrem negative, ja geradezu wütende Reaktionen er für seine Sicht der Dinge erntet. Wenn hingegen anderswo in diesem Forum Halblustiges bis Bedenkliches zu den Themen "Flüchtlinge", "Lügenpresse" etc. - zumeist ohne jeden Waffenbezug - gepostet wird, regt das selten jemanden auf ...
Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
Nein, das tu ich nicht.cas81 hat geschrieben:Du tust gerade so, als würden alle hier wollen, dass man blind jedem eine Knarre in die Hand drückt, einfach so.
Was ich hier tu, ist, den Thread lesen, Kommentare schreiben, über Meinungen von anderen nachdenken, verlinkte Seiten aufrufen, Artikel recherchieren, Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen, und mir ein möglichst umfassendes Gesamtbild der Situation machen. So wie ich das eben mach, wenn mich etwas interessiert.
Aus dieser Vielfalt an Informationen, und der Basis meiner eigenen Erfahrungen und Werten hab ich mir meine Meinung gebildet, und die hab ich in meinem vorletzten Post knapp zusammengefasst dargelegt.
Warum ? Weil ich das Gefühl hatte, daß einige hier besser mit mir zurecht kommen, wenn sie wissen, was meine Meinung ist, weil sie dann nicht mehr darüber spekulieren müssen. Und weil ich Gedanken klarer erfassen kann, wenn ich meine Meinung (als Ergebnis) zu einem Thema schriftlich ausformulier. Und das hilft natürlich auch beim Argumentieren. Mit ein Grund, warum ich keinen als "linkslinken Boboherätiker" oder "rechtsrechten Fallschirmflieger" beflegeln muss.
Das vorletzte Posting ist meine Meinung. Das Ergebnis zu dem ICH für MICH gekommen bin, weil es mir als die beste Meinung erscheint die ich zu diesem Thema haben kann. Eine Einstellung die ich für mich, und auch in diesem Forum hier anderen gegenüber gut vertreten kann (auch wenn diese nicht meiner Meinung sind).
Alles wird gut.
Yes. I totally agree with you.d-s hat geschrieben:
I do not know details of Austrian criminal law. I know just details of Slovak one.
If you kill a drunken idiot in a situation like you describe, with many people around, with clear posibility to deter the danger by less definitive means, and especially when somebody is deescalating it, you end up in prison for manslaughter.
I can give you some real cases of CCW use. Real ones, not your hypothetical where CCW holder shoots around like crazy.
- In a pub, group of attackers equipped with baseball bat attacked another man. Legal firearm owner drew a gun. Attackers ran away and were later detained by police and jailed. No shot fired.
- On a bus station, two men attacked and severely injured a man. Thankfully a CCW holder appeared and interfered. He kept them at gunpoint till police arrived. He did not shoot.
- Group of men attacked barman as a revenge (he provided evidence to police at separate case). Visitor with CCW permit interfered. Men attacked him. He shot (injured) one. That stopped the attack.
- At a petrol station, group of men attacked the operator (woman). Legal firearm owner who was there used a gun as deterrent. No shot fired. Attackers ran away and were later detained by police.
And this is why I wrote that I am backing strict CCW laws.
Because I must assume that not every owner of firearms is able to act that confident, as you stated it in your examples.
Even police officers (who are trained) are making mistakes in such situations.
Just to really make sure that the "Wannabe John Waynes" are sorted out, and the people who are "tilting" when it comes to such situations.
Make up some intense psychological/physical trainings for them. At the end do some nice tests. Put them into situations under real pressure. See how they act. Develop some good tests. If they pass the test: yes, allow them to carry a gun in public.
That is my opinion.
Alles wird gut.
@Sanity: Wenn du es schaffst, den Österreichischen Gesetzgeber dazu zu bringen, genau das, was du gerade gepostet hast, umzusetzen, dann werden dich die allermeisten hier mit Handkuss begrüßen ... denn genau DAS ist CCW aufgrund von Befähigung, also de facto shall-issue. Solange wir in Ö aber einen Bedarf nachweisen müssen...
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
CZ Shadow 2, CZ P-09
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
CZ Shadow 2, CZ P-09
IMO you're wrong about singling out firearms. It's not a matter of firearms law. There's no reason to single out one tool. Firearms don't kill. People do. You can use all sorts of things as weapon. Firearm, knife, ax, fists, car, screwdriver, .... .
Therefore it's defined in criminal law which
a) allows you to defend yourself and others
b) takes care that the defense can't be easily misused
Whether firearm, knife or fists are used does not make real difference to the concept of the law. It's not even mentioned in the text.
What I agree with is that John Waynes should be sorted out. Given the statistics, it's already done in CZ / SK. Maybe Austria should adopt Slovak or Czech law
"Because I must assume that not every owner of firearms is able to act that confident, as you stated it in your examples."
What makes you to assume this? Because what I described is the situation in CZ/SK, over last 25 years (after end of Communism). Contrary to your assumption...
(That was my last post on this topic. Sorry for OT)
Therefore it's defined in criminal law which
a) allows you to defend yourself and others
b) takes care that the defense can't be easily misused
Whether firearm, knife or fists are used does not make real difference to the concept of the law. It's not even mentioned in the text.
What I agree with is that John Waynes should be sorted out. Given the statistics, it's already done in CZ / SK. Maybe Austria should adopt Slovak or Czech law

"Because I must assume that not every owner of firearms is able to act that confident, as you stated it in your examples."
What makes you to assume this? Because what I described is the situation in CZ/SK, over last 25 years (after end of Communism). Contrary to your assumption...
(That was my last post on this topic. Sorry for OT)
A society that can’t defend its children has no tomorrow.
It was about concealed carry, sorting out the Waynes. I didn't even mention the topic of sorting out firearms related to concealed carry. (and I am not sure about this yet).
Regarding to your question about my assumption, watch this:
https://youtu.be/3PxYeKEVnms
And there are lots of more examples, which are not that funny as seen in this video.
And there are lots of more examples, which are not that funny as seen in this video.
Alles wird gut.
Ich finde die Diskussion interessant und würde euch bitten sie weiter zu führen (gerade Sanity und d-s, da jemand mit realen Erfahrungen und jemand der die typischen Argumente der AWNs benützt zivilisiert und gut diskutierten), aber bitte in einem eigenen Thread.
Und einige sollten sich Martin Ps post wirklich zu Herzen nehmen, wenn ein außenstehender eure Beiträge liest ist es nicht verwunderlich wenn er ein komisches Bild von einigen Waffenbesitzern bekommt!
-----------
I think the discussion is interesting and should be continued (especially Sanity and d-s, because someone with real live experience and someone with the typical anti gun guys have a civilized and good discussion), but please in a separate thread.
Und einige sollten sich Martin Ps post wirklich zu Herzen nehmen, wenn ein außenstehender eure Beiträge liest ist es nicht verwunderlich wenn er ein komisches Bild von einigen Waffenbesitzern bekommt!
-----------
I think the discussion is interesting and should be continued (especially Sanity and d-s, because someone with real live experience and someone with the typical anti gun guys have a civilized and good discussion), but please in a separate thread.
Ich bin aber dann lieber einstweilen auch raus. Das war - auch wenn sehr interessant ist - einigermassen Zeit und energieintensiv für mich.
Ich hoff dass bald die neuen Gesetze raus sind, damit man sich auskennt hier. Ich werd mich bemühen, dann nicht Off Topic zu sein. Bitte verzeiht einem Anfänger der sich erst seinen Weg durch die Materie suchen muss damit er weiss wo er hingehört.
Ich hoff dass bald die neuen Gesetze raus sind, damit man sich auskennt hier. Ich werd mich bemühen, dann nicht Off Topic zu sein. Bitte verzeiht einem Anfänger der sich erst seinen Weg durch die Materie suchen muss damit er weiss wo er hingehört.
Alles wird gut.
die neuen Gesetze können bleiben wo der Pfeffer wächst
member the old PD design ? oh I member
Ja natürlich und daran wird sich AT und EU halten. Lustige Gesellen.
Re: RE: Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
Ja und genau daran krallst du dich fest, egal welche Argumente und Fakten kommen. Du strickst dir alles um deine Meinung und damit anerzogene Ideologie herum, anstatt umgekehrt und eine Portion Selbstüberschätzung erledigt den Rest. Du antwortest eigentlich nur auf persönliche Fragen und wiederholst deine festgefahrene Meinung immer und immer wieder. Kleiner Tipp: Der Standard Online schreibt häufig Artikel und Kommentare, welche dich in deiner Meinung noch weiter festigen könnten. Denn auch wenn Daniel und Susi glauben, dass es hier um sachliche Diskussionen geht; Nope, das sehe ich anders. Es geht nur um ideologische Festgefahrenheit voller Ignoranz, sowie ein bisschen Arroganz und ein paar "Klassiker" unter den LWB, die uns wieder alle Ehre machen, indem sie voller Ruhe, Verständnis und Freundlichkeit dagegenschimpfen, aber sachlich trotzdem wenig beitragen.Sanity hat geschrieben: Das vorletzte Posting ist meine Meinung. Das Ergebnis zu dem ICH für MICH gekommen bin, weil es mir als die beste Meinung erscheint die ich zu diesem Thema haben kann. Eine Einstellung die ich für mich, und auch in diesem Forum hier anderen gegenüber gut vertreten kann (auch wenn diese nicht meiner Meinung sind).
Aber ich bin sicher, du findest auch lustige Videos über Fahrradunfälle. Damit passieren wohl kaum weniger Hoppallas als mit Schusswaffen. Vielleicht sogar mehr? Vielleicht ist das Outcome hierbei häufig sogar schlechter? Aber die Fahrräder kritisch zu betrachten und Regulierungen hierfür zu fordern kommt seltsamerweise kaum jemanden in den Sinn. Ausser natürlich, was anderen als Autofahrer auf den Senkel geht, denn das ist ja viel wichtiger

Aber auch das weisst du ja sicher, wie so ziemlich alles bezüglich Waffen und Menschen, welche diese innehaben. Und nun ein ernst und gut gemeinter Rat: ein bisschen mehr WIRKLICH zuhören und WIRKLICH nachdenken, anstatt stur dagegenzureden zeugt von weit mehr Respekt und ist auch wesentlich konstruktiver, als jede aufgesetzte Höflichkeit.
Ansonsten verschwendest DU deine Zeit und Energie, nicht wir. Auch wenn an deinen Gedanken viel Wahrheit klebt, so wird das Übergeordnete weiterhin ignoriert: was bilden sich manche Menschen ein, indem Sie anderen vorschreiben wollen, was sie alles nicht dürfen, was für sie relevant zu sein hat und dass sie das Denken lieber anderen überlassen sollen?! Und so ist es sinnlos zu diskutieren.
Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.
Ben vielen Dank mehr kann Mann dazu nicht sagen ++++1BigBen hat geschrieben:@sanity: sagen wir wie es ist, du hast einfach irrationale Ängste vor Waffen bzw. deren Besitzern. Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit z.B. bei einem Verkehrsunfall oder bei Hausarbeiten zu Schaden zu kommen um ein VIELFACHES höher als durch eine legal besessene Waffe zu Schaden zu kommen. Ich glaub sogar ein Blitzschlag während man auf der Schüssel sitzt ist wahrscheinlicher...
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, irrationalen Ängsten ist mit Argumenten eh nicht beizukommen und der Umfang deiner Posts zeigt ganz gut das du nicht nur irrationale Ängste hast, sondern auch viel zu viel Zeit. Nur so zur Info, in Österreich gibt es über 75.000 Waffenpässe die zum Führen einer geladenen Schusswaffe berechtigen. Bei wievielen Waffenpassbesitzern ist irgendwas vorgefallen (rethorische Frage, ich mag nicht mit dir diskutieren!!!)?
Hier wird - genauso wie durch die Europäisch Kommission - ein Problem kreiert wo es keines gibt. Begrenzte Ressourcen kann und sollte man sinnvoller verwenden.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!
Re: RE: Re: RE: Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
cas81 hat geschrieben:Ja und genau daran krallst du dich fest, egal welche Argumente und Fakten kommen. Du strickst dir alles um deine Meinung und damit anerzogene Ideologie herum, anstatt umgekehrt und eine Portion Selbstüberschätzung erledigt den Rest. Du antwortest eigentlich nur auf persönliche Fragen und wiederholst deine festgefahrene Meinung immer und immer wieder. Kleiner Tipp: Der Standard Online schreibt häufig Artikel und Kommentare, welche dich in deiner Meinung noch weiter festigen könnten. Denn auch wenn Daniel und Susi glauben, dass es hier um sachliche Diskussionen geht; Nope, das sehe ich anders. Es geht nur um ideologische Festgefahrenheit voller Ignoranz, sowie ein bisschen Arroganz und ein paar "Klassiker" unter den LWB, die uns wieder alle Ehre machen, indem sie voller Ruhe, Verständnis und Freundlichkeit dagegenschimpfen, aber sachlich trotzdem wenig beitragen.Sanity hat geschrieben: Das vorletzte Posting ist meine Meinung. Das Ergebnis zu dem ICH für MICH gekommen bin, weil es mir als die beste Meinung erscheint die ich zu diesem Thema haben kann. Eine Einstellung die ich für mich, und auch in diesem Forum hier anderen gegenüber gut vertreten kann (auch wenn diese nicht meiner Meinung sind).
Aber ich bin sicher, du findest auch lustige Videos über Fahrradunfälle. Damit passieren wohl kaum weniger Hoppallas als mit Schusswaffen. Vielleicht sogar mehr? Vielleicht ist das Outcome hierbei häufig sogar schlechter? Aber die Fahrräder kritisch zu betrachten und Regulierungen hierfür zu fordern kommt seltsamerweise kaum jemanden in den Sinn. Ausser natürlich, was anderen als Autofahrer auf den Senkel geht, denn das ist ja viel wichtigerAber anstatt den Eltern vorzuschreiben, welchen Schutz sie ihren Kindern umschnallen sollen, könnte man ihnen auch ein paar Watschen links und rechts geben und ihnen sagen, dass sie wieder selbst denken dürfen, der Staat hat das viel zu lange übernommen, auch wenn's bequem war. Denn der Glaube, dass man durch Verbote bessere Menschen schaffen kann, ist ein Irrglaube. Alles was man produziert sind ein paar hörige Soldaten, die ihre Doppelmoral leben indem sie fanatisch gegen jeden wettern, der manche Dinge lieber selbst entscheiden möchte. Und wenn es um wichtige Dinge geht, dann schaukelt sich das ganz schnell hoch.
Aber auch das weisst du ja sicher, wie so ziemlich alles bezüglich Waffen und Menschen, welche diese innehaben. Und nun ein ernst und gut gemeinter Rat: ein bisschen mehr WIRKLICH zuhören und WIRKLICH nachdenken, anstatt stur dagegenzureden zeugt von weit mehr Respekt und ist auch wesentlich konstruktiver, als jede aufgesetzte Höflichkeit.
Ansonsten verschwendest DU deine Zeit und Energie, nicht wir. Auch wenn an deinen Gedanken viel Wahrheit klebt, so wird das Übergeordnete weiterhin ignoriert: was bilden sich manche Menschen ein, indem Sie anderen vorschreiben wollen, was sie alles nicht dürfen, was für sie relevant zu sein hat und dass sie das Denken lieber anderen überlassen sollen?! Und so ist es sinnlos zu diskutieren.
Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
+++1
Einfach viel zu wahr, danke BenPerock hat geschrieben:Ben vielen Dank mehr kann Mann dazu nicht sagen ++++1BigBen hat geschrieben:@sanity: sagen wir wie es ist, du hast einfach irrationale Ängste vor Waffen bzw. deren Besitzern. Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit z.B. bei einem Verkehrsunfall oder bei Hausarbeiten zu Schaden zu kommen um ein VIELFACHES höher als durch eine legal besessene Waffe zu Schaden zu kommen. Ich glaub sogar ein Blitzschlag während man auf der Schüssel sitzt ist wahrscheinlicher...
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, irrationalen Ängsten ist mit Argumenten eh nicht beizukommen und der Umfang deiner Posts zeigt ganz gut das du nicht nur irrationale Ängste hast, sondern auch viel zu viel Zeit. Nur so zur Info, in Österreich gibt es über 75.000 Waffenpässe die zum Führen einer geladenen Schusswaffe berechtigen. Bei wievielen Waffenpassbesitzern ist irgendwas vorgefallen (rethorische Frage, ich mag nicht mit dir diskutieren!!!)?
Hier wird - genauso wie durch die Europäisch Kommission - ein Problem kreiert wo es keines gibt. Begrenzte Ressourcen kann und sollte man sinnvoller verwenden.

Sanity hat geschrieben:It was about concealed carry, sorting out the Waynes. I didn't even mention the topic of sorting out firearms related to concealed carry. (and I am not sure about this yet).
Soll das ein verdammter Witz sein? Das ist dein Argument? Ein cherry picking Witzvideo?!
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”