Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Diskussion: Einschränkung von Rechten aufgrund Lebensumstände (z.B. Alter)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von mitmart » Do 3. Aug 2017, 19:34

Steyrer hat geschrieben:
Patrick1990 hat geschrieben: ...Ich fahre auxh manchmal langsam, vorallem wenn so ein Rotzbua :dance: meint mir dicht auffahren zu müssen, das kann dann lange dauern)

Du könntest dich natürlich auch fragen, ob du die geistige Reife und notwendige emotionale Stabilität zum Lenken eines Fahrzeuges hast.
Wäre es nicht besser, wenn der Drängler nicht dir sondern einem anderen in den Kofferraum fährt?
Übrigens, wenn jemand schneller fahren möchte, dann kann man ihn auch vorbeilassen. Tut gar nicht weh. Habe ich schon einmal probiert!

Nur so zum Nachdenken. Vermeidet Ärger. Obwohl dann passt's ja nicht in diesen Thread ;)

Solange er nicht ungebührlich langsam fährt find ich da nichts böses dabei, ich fahr in so Situationen eben gaaaanz streng nach Vorschrift.

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Do 3. Aug 2017, 19:39

Seh ich auch so wie Patrick1990 und mitmart, wenn ich mit 145 am Tacho jemanden überhole und von hinten kommt einer mit 180 angebrannt, dann quetsch ich mich nicht panisch in die kleinste Lücke nach rechts (und ruiniere mir und anderen den Sicherheitsabstand von >2 sek), sondern lass ihn halt auflaufen, bis mein Überholvorgang korrekt beendet ist.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Do 3. Aug 2017, 19:47

Probieren wir's einmal anders:
So wie überall, man trifft freundliche und unfreundliche Leute.
Wenn du ihn vorbei lässt, minimierst du deine Zeit mit einem unfreundlichen Zeitgenosen. Viel weniger negative Energie.
Probier's einmal. Aus dem Spiegel, aus dem Sinn...
Von reinquetschen ist keine Rede, sei doch nicht du auch noch zu jemanden unfreundlich

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Do 3. Aug 2017, 19:59

Patrick1990 hat geschrieben:Conclusio, mich ärgert es wenn man jemand, jemanden etwas wegnehmen will nur weil es ihm ned passt.

Ich weiß nicht worauf du diese Aussage beziehst. Sollte es mein Post sein, dann lies nochmal auf welche Art Autofahrer ich mich beziehe. Noch deutlicher kann ich's nicht beschreiben. Und die meint der Paddy wohl auch. Da geht's nicht darum, dass es einem nur nicht passt oder ums Ärgern. Es geht stattdessen darum, dass mit sinnvollen und fairen Regelungen gewisse Risiken vermeidbar sein könnten. Diejenigen, die hiervon betroffen sind, sind freilich ein bisserl arm, wenn ihnen der Deckel weggenommen wird. Aber wie ich sagte, ein dementer Chirurg soll auch nicht operieren. Ist der auch arm? Da geht's um Sicherheit für Leib und Leben und das im Alltag eines fast jeden Menschen. Und die Allermeisten (wenn fair und zielführend, natürlich macht's nur dann Sinn), also diejenigen, die nicht halb blind oder mit stark verlangsamter Reaktion fahren, behalten den Deckel und haben nur ein bisschen Zeit verloren. Da ist die Nutzenabwägung ziemlich eindeutig. Da geht's nicht ums Wegnehmen, Diskriminieren, pauschal Vorverurteilen oder Probleme konstruieren. Das Chirurgenbeispiel verdeutlicht das eigentlich ganz gut. Ist die selbe Sache vom Prinzip her. Und das fällt in eine ganz andere Kategorie als einfacher, legaler Besitz von Waffen und einer damit verbundenen irrationalen Angst. Der legale Waffenbesitz begründet keine reale Gefahr. Das gerade diskutierte Thema aber schon. Gegen die jungen Raser & Co gibt's leider keinen Ansatzpunkt, ohne in Willkür zu verfallen, zumindest fällt mir nichts ein. Aber alterstypische Beeinträchtigungen wirken sich nun mal auch auf die Sicherheit im Verkehr aus und bieten damit zumindest einen begründeten Ansatz. Und nach geschildertem Modell ohne die Lenker mehr zu belästigen, als es der Rauchfangkehrer macht, wenn er wiedermal Dienstag zwischen 10 und 14 Uhr kommen will. Den absoluten und natürlich grenzenlosen Freiheitsgedanken aus Prinzip würd ich bei einer Sache, die vielen anderen ggf nützt und schlussendlich schlimmstenfalls jemandem schadet, der eine Gefahr für Andere darstellt, hinten anstellen. Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden und die liegt für mich da, wo ein Recht eines Anderen beschnitten wird. Das Recht auf Leben und Unversehrtheit Anderer geht jedenfalls vor eigene Eitelkeit und Bequemlichkeit. Ich komm ehrlich gesagt grade nicht so ganz damit klar, dass das überhaupt diskussionswürdig ist.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

v0s
.308 Win
.308 Win

Beitrag von v0s » Do 3. Aug 2017, 20:17

Wenn dann müssten den Trara aber alle mitmachen, nicht nur die Alten. Man kann mit 20,30,40 genauso Schasaugat, derrisch und/oder deppert werden.
Bild

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Do 3. Aug 2017, 20:49

Führerscheine werden nur noch befristet ausgestellt. (auch wenn man einen Neuen braucht wegen Diebstahl)
Noch heißt es das der Führerschein danach ohne Amtsarzt/Prüfung verlängert wird. Warten wir mal ab wie es dann wirklich sein wird.

Norander
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Norander » Do 3. Aug 2017, 21:30

Auch die alten unbefristeten ausgestellten Führerscheine müssen spätestens 2033 umgetauscht werden. Danke an die EU.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Do 3. Aug 2017, 21:41

Norander hat geschrieben:Auch die alten unbefristeten ausgestellten Führerscheine müssen spätestens 2033 umgetauscht werden. Danke an die EU.

Waaas? Wo steht denn das scho wieder?? :think:

Patrick1990
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Patrick1990 » Do 3. Aug 2017, 21:50

Ablaufdatum 15.06.2030 bei mir.

Punkt 4b am Plastikschein.
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Do 3. Aug 2017, 21:50

Bell hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:Auch die alten unbefristeten ausgestellten Führerscheine müssen spätestens 2033 umgetauscht werden. Danke an die EU.

Waaas? Wo steht denn das scho wieder?? :think:

Seit 19.01.2013 werden neue Führerscheine nach einem einheitlichen europäischen Führerscheinmuster ausgestellt. Die neuen EU-Führerscheine haben eine Gültigkeitsdauer von 15 Jahren. Zur Verlängerung ist keine ärztliche Untersuchung oder behördliche Prüfung erforderlich. Ältere Führerscheine bleiben vorerst weiterhin gültig. Erst ab Jänner 2033 soll es ausschließlich den neuesten EU-Scheckkarten-Führerschein geben.

https://www.oeamtc.at/thema/fuehrerschein/

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... 33-gueltig

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Do 3. Aug 2017, 21:59

Da steht aber überall, dass man ab 2033 einen "EU-Führerschein" haben muss, also ein Scheckkarterl.
So eines hab ich schon; nur steht bei 4b nix dabei!

Also meine Frage konkretisiert: Wo steht, dass EU-FS, die kein Ablaufdatum haben getauscht werden müssen?

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Do 3. Aug 2017, 22:52

Achso, dachte du meinst den rosa Deckel(habe ihn noch und werde ihn behalten bis er zerfällt bzw. eben 2033). Mea culpa.

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Do 3. Aug 2017, 23:05

r4ptor hat geschrieben:Achso, dachte du meinst den rosa Deckel(habe ihn noch und werde ihn behalten bis er zerfällt bzw. eben 2033). Mea culpa.

Na, des Karterl hab ich mir 2006 geholt, weil ich es einfach praktisch finde.
Hab sogar meine Frau fragen müssen, WARUM ich einen FS aus 2006 habe, wo ich den doch eigentlich Dekaden früher gemacht hab.
Na wenigstens eine in der Familie konnte sich erinnern. :think:

Aber vielleicht hat sich zwischen 06 und 13 wieder was an den Karterln geändert und sie akzeptieren meinen nicht als "EU FS".
Jo mei, was weiß ich... wird schon irgendwann im autotouring stehen und dann werd ich es bei "einer Sitzung" lesen. :whistle:

Patrick1990
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Patrick1990 » Do 3. Aug 2017, 23:20

Schreibe dann bitte da rein, lese die Autotouring nicht :whistle: :whistle:
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Katzenmeister
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Katzenmeister » Fr 4. Aug 2017, 07:23

Mal ehrlich, was bringts wenn man die Führerscheine von den unfähigen oder einfach nicht mehr fahrtüchtigen Leuten einkassiert?

Ohne den lustigen rosa Schein/Karte kann ich mich auch ins Auto setzen und ein wenig unfähig durch die Gegend brausen.
Was machen wir dann? KFZ Besitzverbot? Haftstrafen fürs Fahren ohne Führerschein? Fußfessel für den führerscheinlosen Autofahrer?

Sowas kannst einfach nicht verhindern und gehört einfach zum Lebensrisiko.
Einfach das Beste draus machen und so fahren das es einen möglichst nicht selber mit einem Blechsalat erwischt. :eusa-shifty:
Tolerance and apathy are the last virtues of a dying society.

Antworten