Norander hat geschrieben:Schade, ich wollte mir auch schon eine Wangenauflage besorgen, war jedoch durch div. Berichte noch zurückhaltend. Da ich den Schubschaft nie ganz ausziehe ist das wohl nichts für mich.
Vielleicht steig ich mal vom CTR auf den STR um.
ich glaube eine viel breitere Wangenauflage bringt nicht viel, außer es entspricht zufällig genau deiner Anatomie. Ich denke, eine höhere Wangenauflage um den Backenknochen satt auflegen zu können um weniger bis keine Spannung im Genick ("Neck tension"

) zu haben ist angenehmer und resultiert in einem regelmäßigerem und stressfreierem Anschlag.
Es gäbe allerindgs evtl noch folgende Optionen:
- Wegklappbare Wangenauflagen: evtl zu kompliziert, umständlich und schwer. hab aber keine Erfahrung damit
- Evolution XLR Chassis style Hinterschäfte: sind möglicherweise so zu konfigurieren dass du die gewünschte länge hast jedoch immer noch eine Wangenauflage. Sind sehr steif und es wackelt nichts, aber ich glaube nicht werkzueglos in der Länge verstellbar (zb Royal Arms TacAR...)
- Magpul auflage soweit kürzen dass du in der für dich kürzesten konfiguration noch repetieren kannst. ob das dann für die Wange noch reicht bleibt offen, aber es kostet nicht die welt
- Side charging upper: da läuft zwar meistens auch noch ein teil des Spannhebels oder eine Blende bis über die Hinterkante des Uppers, aber eventuell weit außen genug, um einer schlanken Wangenauflage Platz zu geben. Wäre auszuprobieren/recherchieren