Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 14:26

Bourne hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Im Entwurf stand: Das "im Sinne des § 11b" ist dazugekommen ...

was steht denn im 11b bitte ?

Die Definition für den Sportschützen. Stehe ich irgendwie auf der Leitung? :think:

nein, aber dann passt es ja eh, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Mi 21. Nov 2018, 14:30

gewo hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
was steht denn im 11b bitte ?

Die Definition für den Sportschützen. Stehe ich irgendwie auf der Leitung? :think:

nein, aber dann passt es ja eh, oder?

Naja für die Ausübung des Schießsportes muss man ja nicht unbedingt "Sportschütze" sein. Es hätte ja auch sein können, dass es reicht, wenn man "Schießsportausübender" (klingt komisch, steht aber so im Gesetz) ist. Es wurde also genauer definiert und somit strenger. Verstehst Du, was ich sagen will?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Mi 21. Nov 2018, 14:31

Ich bin mir in der Eile gerade noch nicht sicher, ob der Verweis auf §11b (Sportschütze) in §23 Abs 2 (Erweiterung "jederzeit") eine Erleichterung oder ein Erschwernis ist. Fühlt sich irgendwie nach Erleichterung an, weil jetzt Trainingsnachweis (12x) oder Bewerbsnachweis (3x) plus Vereinsschreiben ausreicht. Früher war da ja ein Stapel an Listen zu erbringen?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HowlingWolf » Mi 21. Nov 2018, 14:34

gewo hat geschrieben:soweit ich die § richtig zugeordnet habe dann gilt alles zum themas HAs erst ab 14.12.2019
da werden also jetzt kistenweise garanden, molots, siagas und co in irgendwelchem lagern liegen bleiben bis nächsten dezember

wenn ich mich ned verlesen habe ...

Die haben doch glatt § 5 Abs. 1 und 3 gegenüber dem vorigen Entwurf von 1.1.2019 auf 14.12.2019 verschoben! :cry:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 14:35

HowlingWolf hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:soweit ich die § richtig zugeordnet habe dann gilt alles zum themas HAs erst ab 14.12.2019
da werden also jetzt kistenweise garanden, molots, siagas und co in irgendwelchem lagern liegen bleiben bis nächsten dezember

Die haben doch glatt § 5 Abs. 1 und 3 gegenüber dem vorigen Entwurf von 1.1.2019 auf 14.12.2019 verschoben! :cry:

YES sir
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Mi 21. Nov 2018, 14:35

HowlingWolf hat geschrieben:

Sieh es positiv...jetzt hast 1 Jahr mehr Zeit zu sparen auf nen neuen HA... =/

Byebye Austria

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Mi 21. Nov 2018, 14:36

Ok shit, hab gerade verglichen.

Der §5 bzgl. der bisher verbotenen HA war im ursprünglichen Entwurf schon ab 1.1. gültig. Das haben sie jetzt geändert auf 14.12.

Somit ist es jetzt doch nicht mehr möglich, diese HA mit den Magazinen ab 1.1. zu kaufen, und ab 14.12. als Altbestand zu melden.
Wäre ja zu schön gewesen.

Dh aber, dass man noch bis 14.12. die bösen Magazine kaufen, ab dem 14. dann die "neuen" HA auch als normaler WBK Besitzer erwerben kann, die Magazine dann aber nicht mehr anstecken darf. Richtig?
- Black Rifles Matter -

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 14:36

Bourne hat geschrieben:Es wurde also genauer definiert und somit strenger. Verstehst Du, was ich sagen will?

das kommt jetzt drauf an wie du betroffen bist

wennst bei der einen oder anderen BH "in behandlung" bist dann freust du dich wie ein schneekoenig ueber jede praezisierung ...
doubleaction OG, Wien

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Mi 21. Nov 2018, 14:37

Bin gespannt, was für kontroverse Auflagen sich die BH's beim Erweitern "ausdenken".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 14:38

Bdave hat geschrieben:Somit ist es jetzt doch nicht mehr möglich, diese HA mit den Magazinen ab 1.1. zu kaufen, und ab 14.12. als Altbestand zu melden.
Wäre ja zu schön gewesen.

naja
die frage ist nach wie vor der stichtag betreffend der hicaps

wennst zum stichtag die hicap magazine zu einem repetierer besitzt und danach rechtmaessig den HA erwirbst .....
kommt drauf an was in der oder den verordnungen stehen wird
doubleaction OG, Wien

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Mi 21. Nov 2018, 14:39

gewo hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Es wurde also genauer definiert und somit strenger. Verstehst Du, was ich sagen will?

das kommt jetzt drauf an wie du betroffen bist

wennst bei der einen oder anderen BH "in behandlung" bist dann freust du dich wie ein schneekoenig ueber jede praezisierung ...

So gesehen, muss ich Dir Recht geben. Ich hatte das Problem (bei Erweiterung um je 2) nicht.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 14:39

McMonkey hat geschrieben:Bin gespannt, was für kontroverse Auflagen sich die BH's beim Erweitern "ausdenken".

sind eh immer die selben sechs oder sieben behoerden ...

aber so straff wie jetzt war es noch nie definiert
viel mehr kannst jetzt nicht mehr machen
doubleaction OG, Wien

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Mi 21. Nov 2018, 14:47

gewo hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Bin gespannt, was für kontroverse Auflagen sich die BH's beim Erweitern "ausdenken".

sind eh immer die selben sechs oder sieben behoerden ...

aber so straff wie jetzt war es noch nie definiert
viel mehr kannst jetzt nicht mehr machen

Aber Listen werde ich trotzdem brauchen, als definierter Sportschütze mit Ausweis, wenn ich von 7 auf 9 oder 10 will? Listen für spezielle Kaliber?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

ratpack
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ratpack » Mi 21. Nov 2018, 14:49

cas81 hat geschrieben:"Sofern auch hierfür" bezieht sich auf "unabhängig davon". "Unabhängig davon" und "eine grössere Anzahl" zieht die Grenze zu den 5 Waffen.

ich befürchte es wird eher so ausgelegt werden:
1) per gesetz fix 2 plätze festgelegt
2) auf Antrag - mit der Bedingung, wenn mehr als 5 Jahre seit Ausstellung WBK usw.. können bis zu 5 genehmigt werden - vorher nur mittels listen usw....
3) Unabhängig davon darf eine größere Anzahl (als die gesetzlich fixen 2 Plätze) nur dann erlaubt werden wenn Rechtfertigung vorhanden...

also kommen Erweiterung nur für Jäger, Sportschützen oder Sammler in Frage...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 14:50

ratpack hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:"Sofern auch hierfür" bezieht sich auf "unabhängig davon". "Unabhängig davon" und "eine grössere Anzahl" zieht die Grenze zu den 5 Waffen.

ich befürchte es wird eher so ausgelegt werden:
1) per gesetz fix 2 plätze festgelegt
2) auf Antrag - mit der Bedingung, wenn mehr als 5 Jahre seit Ausstellung WBK usw.. können bis zu 5 genehmigt werden - vorher nur mittels listen usw....
3) Unabhängig davon darf eine größere Anzahl (als die gesetzlich fixen 2 Plätze) nur dann erlaubt werden wenn Rechtfertigung vorhanden...

also kommen Erweiterung nur für Jäger, Sportschützen oder Sammler in Frage...

erweiterungen von mehr als 5 kommen nur fuer sportschuetzen, jaeger und sammler in frage, ja das stimmt
bisher galt das fuer erweiterungen von mehr als 2
doubleaction OG, Wien

Antworten