ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von WüstenAdler » So 2. Jun 2019, 13:29

Dextera hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:08
Also wenn man an „temporär gesperrt“ scheitert dann ist man bereits ein paar Jahre vor Maturaniveau ausgestiegen :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Dextera » So 2. Jun 2019, 13:38

AUG-andy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:16
Du musst aber für alle verständlich schreiben.
Muss man? Muss wer? Für welche Gruppe sprichst du jetzt eigentlich so im Allgemeinen? Du tust so als wär die Ankündigung auf Klingonisch verfasst worden ... Denn wenn wirklich jemand an dem Wort "temporär" verzweifelt, dann möchte ich die Bitte offen legen dass man sich statt der nächsten Waffe doch bitte einen Duden anschaffe. Oder als Alternative auch einfach den Hauptschulabschluss nachholt. :mrgreen: Selbst WENN man den Kontext nicht herstellen könnte, steht dennoch "gesperrt" im Satz. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Mir scheint du willst einfach irgendwo einhaken nur damit du halt einhakst, kann das sein?
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von AUG-andy » So 2. Jun 2019, 13:46

Dextera hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:38
AUG-andy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:16
Du musst aber für alle verständlich schreiben.
Muss man? Muss wer? Für welche Gruppe sprichst du jetzt eigentlich so im Allgemeinen? Du tust so als wär die Ankündigung auf Klingonisch verfasst worden ... Denn wenn wirklich jemand an dem Wort "temporär" verzweifelt, dann möchte ich die Bitte offen legen dass man sich statt der nächsten Waffe doch bitte einen Duden anschaffe. Oder als Alternative auch einfach den Hauptschulabschluss nachholt. :mrgreen: Selbst WENN man den Kontext nicht herstellen könnte, steht dennoch "gesperrt" im Satz. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Mir scheint du willst einfach irgendwo einhaken nur damit du halt einhakst, kann das sein?
Du bist der Erste der einen Duden braucht.
Einhaken ? Nur weil ich geschrieben habe dass nicht alle gleich gebildet sind ?
Du machst dich darüber nur Lustig, lustig über Leute die nicht den selben Bildungsstandart haben wie du . Da erübrigt sich jedes weitere Schreiben.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von The_Governor » So 2. Jun 2019, 13:51

Vielleicht hat er auch nur einen Hauptschulabschluss und kennt das Wort "temporär" trotzdem. :D

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Dextera » So 2. Jun 2019, 13:55

AUG-andy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:46
Du machst dich darüber nur Lustig, lustig über Leute die nicht den selben Bildungsstandart haben wie du .
Interessant, und das obwohl ich selbst keine höhere Ausbildung genossen habe :lol:
Ich mach mich - wenn überhaupt - eher darüber lustig dass du glaubst dass Leute ohne Doktortitel solche Wörter des täglichen Lebens nicht kennen würden.
AUG-andy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:46
Du bist der Erste der einen Duden braucht.
Ui, da ist jemandem die Argumentationskette gerissen :mrgreen:
Ich wollt dir nicht zu Nahe treten - finde lediglich deinen Vorwurf ungerechtfertigt.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von cas81 » So 2. Jun 2019, 13:58

GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von McMonkey » So 2. Jun 2019, 14:08

Ich möcht schon festhalten, dass ein Bildungsniveau keinerlei gesicherten Schluss über die Fähigkeiten der Kommunikation, den Wissenstand etc. etc. zulässt.
Es ist aber A Typisch wie hier - stellenweise - mit Schubladen Denken und Respektlosigkeit umhergeschlagen wird. Dem folgt dann meistens der "persönliche Rotz" an Politik und Religion. Zwei von vielen Dingen, die hier nichts zu suchen haben, aber die man immer und immer wieder von den Gleichen hier aufgedrängt bekommt. Es gibt hier Regeln, wie im ganzen Leben. "Freiheit ist nur ein gutes Gefühl". Die Moderatoren sind die Schiedsrichter und denen ist Folge zu Leisten. Wenn der "Schiri" sagt "Foul", dann ist das so und aus. Man macht eben keine "Fouls".
Die Schiene mit der "Demokratie" könnt ihr knicken. Da gibt es keine Diskussion..."Na geh bittteeeee ... Schiri".

Das Leben besteht aus hirarchischen Strukturen, die in allen Lebenslagen und Formen vorkommen. Sollte hinlänglich bekannt sein, mit oder ohne Bildungsgrad X.

"Die Stimme des Intellekt ist leise".

Erwachsen werden ist nicht schwer. Sich hingegen auch so zu benehmen, ist schon noch eine andere Nummer. Aber schaffbar. Nur Mut!

Ich habe hier niemanden persönlich gemeint oder angesprochen. Ich gebe den jenigen die sich in meinen Sätzen wiederfinden, die Möglichkeit zur Selbstreflexion

Zum Thema:
Die Moderatoren, machen eine gute Arbeit! Es könnte stellenweise noch rascher oder härter durchgegriffen werden. Aber das ist die Entscheidung der Zuständigen.

Nun versuche ich wieder an wertvollen Beiträgen zu arbeiten. In Themenbereichen wo Wissen zusammengeführt wird um es zu brauchen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von 9x19 » So 2. Jun 2019, 14:18

Vielleicht kann man letzteres Thema einfach so handhaben, daß man, wenn etwas unverständlich ist, schlicht nachfrägt.
Da ist nichts dabei und das ganz unabhängig vom Bildungshintergrund.

Zum Thema selbst, ich persönlich halte es nicht für gut, daß interne Meinungen und Fragen nach außen ins Forum getragen werden.
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Idee dahinter war diese Sache möglichst transparent darzustellen.
Damit, und das ist zu hoffen, bald Ruhe einkehrt und keine "Theorien" was da so im Hintergrund läuft, entwickelt werden.

Ich halte es für unglücklich. Weil es für mich doch eine Diskrepanz zwischen "den Betreibern" und der "Moderation" darstellt.
Also entweder hat die Moderation Handlungsfreiheit, oder eben nicht.

Beim Lesen bekommt man das Gefühl, da wäre eine Obrigkeit, die mit besonderer Wortwahl ein besonderes Machtverhältnis hätte,
was mit "wir" und einer vertretenen Ansicht, die mehrere Leute betrifft, gleichzeitig agiert.
Da ist der Eindruck eines Firmeninhabers eines größeren Betriebes, der unter dem "wir" handelt und die Moderation als Exekutive walten lässt.
Nicht eines freundschaftlichen Miteinanders im Sinne eines großen Forums, welches gemeinsame Interessen beherbergt.

Das verwundert mich.

Mein Dank an die Moderation, die sich Zeit nimmt und sich für einen sicherlich weiteren guten Umgang, im Miteinander, hier im Forum einsetzt.
:at1:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Reverend45 » So 2. Jun 2019, 14:38



Fasst vermutlich die Gedanken vieler zur derzeitigen Situation zusammen...ich glaub wir müssen alle mal tief durchatmen. war ja ne zeitlang unterhaltsam, aber langsam wirds traurig....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Incite » So 2. Jun 2019, 15:28

@Admin: (Texte schreiben kannst du)

Danke für die ausführliche Klarstellung der Abläufe. Das hat Licht in die Sache gebracht.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » So 2. Jun 2019, 17:03

WüstenAdler hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 08:14
Was nicht sein kann (meine Meinung und hinter dieser stehe ich, auch wenn ich gesperrt werde!):Wenn ein Mod einen persönlichen (offensichtlich oder augenscheinlich) Rachefeldzug gegen ein (egal welches Mitglied) herbei- oder durchführt, dass sich die restlichen Mods und oder auch die Betreiber, ruhig verhalten und das ganze so eskalieren lassen!
Jeder Mensch hat gute und nicht ganz so gute Tage, und jeder hat auch ein Privatleben in dem auch nicht immer alles richtig läuft. Die Moderatoren hier sind mehr oder weniger ständig hier im Forum präsent, für manche ist es ein (sicher nur sehr kleiner, aber eben doch ein) Teil ihres Lebens. Unzufriedenheit oder Sorgen in den anderen Lebensbereichen haben automatisch einen Einfluss auf die Moderation. Das sollte in einer perfekten Welt nicht so sein, aber da sind wir nun mal leider nicht.
Zudem kann man fast jede Entscheidung irgendwie argumentieren. Und man kann sie auch anders treffen. Ein 100%ig eindeutiges richtig oder falsch gibt es in den wenigsten Fällen.

Wenn wir hier als Betreiber jede einzelne Entscheidung adjustieren, dann kommen wir blitzschnell in die Lage, wo die Moderation gar nichts mehr tut weil sie den Eindruck bekommt, egal was gemacht wird, es ist dem Betreiber sowieso nicht recht.

Zudem müssen wir uns dann tatsächlich "Einflussnahme" in die Moderation vorwerfen lassen. Wir haben gedacht, daß unsere völlige Nichtteilnahme im Moderationsforum uns davor schützen würde. Hat aber leider nicht funktioniert.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » So 2. Jun 2019, 17:24

Papa Bär hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 10:45
Dass hier Fehler (interne) gemacht wurden ist mittlerweile klar, dass der Betreiber sich hier aber hinstellt und einen Mod zum trocknen raushängt (auch wenn seine Tätigkeit nicht korrekt war) soll jetzt WAS bewirken?
Sowas regelt man intern !!!
Es ist eigentlich unfassbar, dass hier der Schmutz einer internen Sache, öffentlich gewaschen wird.
Wie sehr will man sich in der Angelegenheit eigentlich noch selber schaden?
Ja, das ist sehr unschön. Und das war auch einer der Gründe warum wir die Sache eine Woche haben laufen lassen ohne Kommentierung.

In Wirklichkeit hatten wir ab einem bestimmten Punkt keine echte Wahl mehr.
Wenn ein langjähriger (nun ehemaliger) Moderator Postings einstellt in denen er den Betreiber öffentlich beschuldigt zugunsten eines Users in Abläufe einzugreifen und die Moderation zu bevormunden, was bleibt dann noch an Handlungsalternativen übrig?

Nicht reagieren? Das geht nicht, denn dann glauben die Benutzer das womöglich noch.

Ein "Mi-Mi-Mi-Mi" Antwortposting vom Admin "....Nein, das haben wir doch gar nicht..." hätte doch niemand ernst genommen. Es ist doch ganz klar, daß ein Admin so etwas dann im nachhinein abstreitet.

In so einer Situation hilt dann den Benutzern gegenüber nur noch absolute Offenheit. Karten auf den Tisch, wer hat sich Fehlverhalten und wer nicht.

Unschön, aber notwendig.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » So 2. Jun 2019, 17:31

Jagdmatch hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 09:31
@Admin, Vorschlag:
Gewährt sämtlichen Händleraccounts lediglich Schreibrechte im Händlerbereich (sofern die Software das verwalten kann), dann kann es auch keinen Missbrauch eines Händleraccounts im restlichen Forumsbereich geben.
lg
Das ist nicht das Problem.
Es würde reichen, es den Händlern zu sagen.
Wir müssen da nichts sperren.

Der eigentliche Punkt ist, daß es nach unserem Wissensstand derzeit dazu keinerlei Bestimmungen im Forum gibt.
Man kann sich also wenn man will auf den Standpunkt stellen, daß in dieser Sache moderative Handlungen ohne entsprechende Grundlage in den Benutzungsbestimmungen erfolgt sind.

Weder wurde diese bisher zurückgenommen, noch wurden sie erklärt.
Solange uns niemand erklären möchte warum das erfolgt ist, ist das für uns ein Problem, denn Moderation sollte nicht auf Willkür sondern auf Regeln beruhen.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » So 2. Jun 2019, 17:34

Steppenwolf hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 12:02
War mir nicht bekannt, weder das es eine Zeitsperre war noch über das wie lange. Wo wurde das kundgegeben?
Der Benutzer "gewo" wurde von einem Moderator bis letzte Juniwoche gesperrt, 24.6. wenn ich das richtig gesehen habe.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 499
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mod-Diskussion aus dem Thread "Neuigkeiten aus der Kreuzgasse

Beitrag von Admin » So 2. Jun 2019, 17:49

9x19 hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 14:18
Ich halte es für unglücklich. Weil es für mich doch eine Diskrepanz zwischen "den Betreibern" und der "Moderation" darstellt.
Also entweder hat die Moderation Handlungsfreiheit, oder eben nicht.
Die Moderation hat zu 100% Handlungsfreiheit.

Eine moderative Handlung kann aber durchaus intern hinterfragt werden, wenn sie gegen die Mehrheit der Moderatoren erfolgt. Haben wir aber nicht hinterfragt.

Die Moderation hat keine Handlungsfreiheit öffentlich die Betreiber der internen Einflussnahme auf Entscheidungen zu beschuldigen wenn das in Wirklichkeit nicht erfolgt ist.
9x19 hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 14:18
Beim Lesen bekommt man das Gefühl, da wäre eine Obrigkeit, die mit besonderer Wortwahl ein besonderes Machtverhältnis hätte, was mit "wir" und einer vertretenen Ansicht, die mehrere Leute betrifft, gleichzeitig agiert.
Da ist der Eindruck eines Firmeninhabers eines größeren Betriebes, der unter dem "wir" handelt und die Moderation als Exekutive walten lässt.
Nicht eines freundschaftlichen Miteinanders im Sinne eines großen Forums, welches gemeinsame Interessen beherbergt.
Das verwundert mich.
Uns hat die Wortwahl auch verwundert. Man redet nicht so mit Gleichgesinnten. Da war viel Unangemessenes dabei, aber nicht von unserer Seite.

Ein freundschaftliches miteinander hat den Nachteil, daß gewollter und ungewollter Einflussnahme Tür und Tor geöffnet wird. Wenn "der Admin" im Moderationsforum einmal sagt "... aber lasst ihn doch einfach ..:", dann wird keiner der Moderatoren in der Folge mehr auf einer Zurechtweisung des Betroffenen beharren.
Es ist im wesentlichen das selbe, wie wenn der Abteilungsleiter im Meeting gleich zu Beginn sagt, welche Lösungsvariante der Aufgabenstellung er für die Beste hält. Das Meeting kannst schon wieder beenden, da kommt nichts vernüftiges raus dabei.
Unbeachtet dessen werden wir in Zukunft im Moderationsforum teilnehmen.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Gesperrt