Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Folgen bei abgelehnten WP

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Folgen bei abgelehnten WP

Beitrag von Floody » Mi 9. Feb 2011, 15:02

Hoi, angenommen ich habe eine WBK mit zwei Plätzen.
Angenommen ich würde einen WP beantragen mit einer unzureichenden Begründung.
("Ich möchte mich vor dem aggressiven Schwarzwild in meinem Fischereirevier schützen", ja ich weis, lassts uns darüber jetzt nicht diskutieren :D)
Angenommen der ANtrag wird abgelehnt.

Ist dann meine WBK irgendwie in Gefahr? Oder zukünftige Erweiterungen? Was kostet ein Versuch?

Mir wäre ein Versuch auf jeden Fall wert, auch wenn die Chance Limes gegen Null ist, aber die Risiken möchte ich abwiegen. :think:

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Re: Folgen bei abgelehnten WP

Beitrag von Warnschuss » Mi 9. Feb 2011, 15:06

Nein, Deine WBK oder zukünftige Erweiterungen sind durch einen abgelehnten WP-Antrag nicht in Gefahr, denn bei der WBK geht es ja um den Besitz, beim WP geht es ums Führen. Für den Besitz kann man immer Gründe vorbringen, die nichts mit dem Führen zu tun haben (Sportschießen, Sammeln, etc.)
Aber so ein WP-Antrag will vorher gründlich durchdacht und plausibel begründet sein, bevor man ihn abgibt.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Feb 2011, 15:16

Der wäre dann ja außerdem sicher eingeschränkt.

Bringt dir also wirklich nur für den Zweck was, den du angibts ...

Aber die Kosten würden mich auch interessieren, stehe vor einer ähnlichen Überlegung.
Bild

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 9. Feb 2011, 15:26

vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert, aber ich hatte den Eindruck, dass du deine Rechtfertigung selbst nicht als besonders glaubhaft einstufst. Ich weiß, du wolltest das nicht diskutieren (und es geht mich auch nichts an), doch denke ich, es wäre wohl besser abzuwarten, bis sich ein aus deiner und auch rechtlich versierter Sicht stichhaltigerer, plausibler Grund einstellt.

Denn ich gehe mal davon aus, dass die Behörde deinen Angaben nicht mehr Glauben schenken wird, als du es selbst tust. Und in einem halben Jahr oder Jahr mit der nächsten Begründung daher zu kommen, macht nicht gerade einen optimalen Eindruck. Ich gehe da mit Warnschuss konform ... ist ja nicht wie im Lotto ("wenn's nix wird, probier ich es nächste Woche eben wieder" ;) ).

martin
.308 Win
.308 Win

Beitrag von martin » Mi 9. Feb 2011, 15:33

Schnittbrot hat geschrieben:... es wäre wohl besser abzuwarten ...
ja, bis er überhaupt einmal eine WBK hat :headslap:

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 9. Feb 2011, 15:33

KGR84 hat geschrieben:Der wäre dann ja außerdem sicher eingeschränkt.
Aber Zeitliche- oder Räumliche Einschränkung ist ja nicht erlaubt? Nur solange ich die Fischerei ausübe, also bis ich kein Revier/Karte mehr hab. Ist doch bei beruflichen WPs auch so?
Schnittbrot hat geschrieben:vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert, aber ich hatte den Eindruck, dass du deine Rechtfertigung selbst nicht als besonders glaubhaft einstufst. Ich weiß, du wolltest das nicht diskutieren (und es geht mich auch nichts an), doch denke ich, es wäre wohl besser abzuwarten, bis sich ein aus deiner und auch rechtlich versierter Sicht stichhaltigerer, plausibler Grund einstellt.
Für mich persönlich ist das sehr wohl ein plausibler Grund, ebenso wie es für mich ein plausiebler Grund ist ein unbescholtener Österreicher, Reservist und bewohner des 12. Wiener Gemeindebezirks zu sein. Leider sieht das ja die Behörde anders, ich rechne also grundsätzlich nie damit mit irgendeiner Begründung durchzukommen. Und so wie es aussieht werde ich nie eine andere haben.

Und es ist ja nicht so, als hätt ich ned schon mal eine brenzlige Erfahrung mit so nem Riesenviech gemacht, aber wie beweisen :think:

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 9. Feb 2011, 15:35

martin hat geschrieben:
Schnittbrot hat geschrieben:... es wäre wohl besser abzuwarten ...
ja, bis er überhaupt einmal eine WBK hat :headslap:
Ich rede hier rein über "was wäre wenn", und was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Feb 2011, 15:40

Floodplainer hat geschrieben:
Aber Zeitliche- oder Räumliche Einschränkung ist ja nicht erlaubt? Nur solange ich die Fischerei ausübe, also bis ich kein Revier/Karte mehr hab. Ist doch bei beruflichen WPs auch so?
...
Wer sagt das? Ob es rechtlich gesehen zulässig ist kann ich nicht sagen, aber ich kenne einige, die einen eingeschränkten WP haben, und zwar auf die Tätigkeit, die sie zur Begründung ausüben (Tankwart und Jäger). Ich kenne jedoch auch Personen mit WP ohne jeglicher Einschränkung ...
Bild

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mi 9. Feb 2011, 15:45

KGR84 hat geschrieben:
Floodplainer hat geschrieben:
...
Wer sagt das? Ob es rechtlich gesehen zulässig ist kann ich nicht sagen, aber ich kenne einige, die einen eingeschränkten WP haben, und zwar auf die Tätigkeit, die sie zur Begründung ausüben (Tankwart und Jäger). Ich kenne jedoch auch Personen mit WP ohne jeglicher Einschränkung ...
Es war zumindest immer die allgemeine Verband-Meinung :angelic-innocent:

martin
.308 Win
.308 Win

Beitrag von martin » Mi 9. Feb 2011, 15:46

Floodplainer hat geschrieben:Ich rede hier rein über "was wäre wenn", und was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
ich auch
würde man dir die WBK verwehren (das kommt vor) hättest auch keine Chance auf einen WP :mrgreen:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Feb 2011, 15:53

martin hat geschrieben:
Floodplainer hat geschrieben:Ich rede hier rein über "was wäre wenn", und was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
ich auch
würde man dir die WBK verwehren (das kommt vor) hättest auch keine Chance auf einen WP :mrgreen:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist er im Besitz einer Fischerkarte, und braucht daher kein psychologisches Gutachten. Es gibt also nichts oder niemanden, der ihm eine WKB verbieten kann, unbescholtenen Leumund und kein Waffenverbot vorausgesetzt.
Bild

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 9. Feb 2011, 15:55

shit hätt ich das gewusst mit da fischerkarte, hätt ich ma a menge geld für die WBK gespart :think:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

MikeHammer
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MikeHammer » Mi 9. Feb 2011, 15:55

Floodplainer hat geschrieben:Es war zumindest immer die allgemeine Verband-Meinung :angelic-innocent:
Keine Meinung. Steht alles im § 21 Abs. 4 Waffengesetz 1996. Muß man nur (sinnerfassend) lesen.

Warum fragt Ihr eigentlich nicht die Leute, die sich auskennen, sondern stützt Euch hier auf hilflose Interpretationen?

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Feb 2011, 16:08

Wer kennt sich aus?

Hab hier was von meinem LJV gefunden:

LINK

Beachte Punkt 10 und 11.
Bild

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Mi 9. Feb 2011, 16:29

KGR84 hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist er im Besitz einer Fischerkarte, und braucht daher kein psychologisches Gutachten.
Das gilt nur für die Jagdkarte!
Zuletzt geändert von Warnschuss am Mi 9. Feb 2011, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten