Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Folgen bei abgelehnten WP

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MikeHammer
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Folgen bei abgelehnten WP

Beitrag von MikeHammer » Mi 9. Feb 2011, 16:30

KGR84 hat geschrieben:Beachte Punkt 10 und 11.
Na also. Steht ja alles dort.
KGR84 hat geschrieben:Wer kennt sich aus?
Hier wohl keiner.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Mi 9. Feb 2011, 16:49

Warnschuss hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist er im Besitz einer Fischerkarte, und braucht daher kein psychologisches Gutachten.
Das gilt nur für die Jagdkarte!
Oops wusste ich nicht.

@ MikeHammer

und was willst machen, wenn sich die zuständige Behörde nicht daran hält? Prozessieren?
Bild

MikeHammer
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MikeHammer » Mi 9. Feb 2011, 18:08

KGR84 hat geschrieben:und was willst machen, wenn sich die zuständige Behörde nicht daran hält? Prozessieren?
Nein, natürlich nicht.

Ich schicke ihnen eine selbstgebastelte Karte und bedanke mich artig. :headslap:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Feb 2011, 18:27

MikeHammer hat geschrieben:
KGR84 hat geschrieben:und was willst machen, wenn sich die zuständige Behörde nicht daran hält? Prozessieren?
Nein, natürlich nicht.

Ich schicke ihnen eine selbstgebastelte Karte und bedanke mich artig. :headslap:
:handgestures-thumbup: großartig! danke für den konstruktiven vorschlag. mit deiner hilfe werden wir es den willkürlichen beamten wahrlich zeigen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Mi 9. Feb 2011, 18:30

Wenn man im Besitz einer Jagdkarte und eines Reviers ist indem Schwarzwild vorkommt stellt so manche BH trotz Bedarf als Fangschusswaffe, noch lange keinen Waffenpass aus. Zumindest keinen der das Führen von KW bei der Jagd erlaubt. Für Halbautomaten und Repetierflinten bekommt man ohne Probleme einen ausgestellt mit dem Vermerk auf der Rückseite, dass das Führen von den vorher genannten Waffen nur bei der Jagd gestattet ist.

MikeHammer
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MikeHammer » Mi 9. Feb 2011, 19:06

mgritsch hat geschrieben: :handgestures-thumbup: großartig! danke für den konstruktiven vorschlag. mit deiner hilfe werden wir es den willkürlichen beamten wahrlich zeigen.
Unter einem "willkürlichen Beamten" kann ich mir jetzt nicht wirklich etwas vorstellen.
Wahrscheinlich meinst Du Behördenwillkür.

Ich bitte allerdings um vernünftige Gegenvorschläge wie man gegen Amtsmißbrauch seitens Bezirksverwaltungsbehörden laut hier vorherrschender kompetenter Meinung vorgehen soll. Ich bin neugierig.
(Bevor jetzt irgendein Blitzgneisser fragt: Das mit der selbstgebastelten Karte war ironisch gemeint.)
Zuletzt geändert von MikeHammer am Mi 9. Feb 2011, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Feb 2011, 20:01

MikeHammer hat geschrieben:Ich bitte allerdings um vernünftige Gegenvorschläge wie man gegen Amtsmißbrauch seitens Bezirksverwaltungsbehörden laut hier vorherrschender kompetenter Meinung vorgehen soll. Ich bin neugierig.
jedenfalls nicht indem man leute die zähneknirschend gute miene zum bösen spiel machen auch noch sarkastisch durch den kakao zieht und durch halbseidene andeutungen den dolch tiefer in die wunde bohrt. das ist sachlich nicht hilfreich und menschlich verachtenswert. dann schon lieber so tun wie dieter nuhr es so treffend empfiehlt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

MikeHammer
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MikeHammer » Mi 9. Feb 2011, 20:22

mgritsch hat geschrieben:leute die zähneknirschend gute miene zum bösen spiel machen
und dadurch die "willkürlichen Beamten" in ihren Handlungen bestätigen.

Eine alternative Handelsweise kannst Du scheinbar keine vorschlagen. Wieso wundert mich das nicht?

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mi 9. Feb 2011, 22:23

geh mike bist angfressen weils drüben so leise ist?
einen bischen freundschaftlicheren grundton wennst aufsetzen würdest, dass wäre echt nett, darum tät ich dich von schütze zu schütze ganz aufrichtig bitten.

in der sache hast sicher recht, alternative Handlungsweise könnte also sein WP benatragen mit jagdkarte, wenn beschränkung gegeben wird, anwalt einschalten innerhalb von 2 wochen einspruch einlegen und gewinnen.
und genau so werd ichs dereinst machen

10. Wie ist ein Beschränkungsvermerk im Waffenpass anzubringen?
In diesem Zusammenhang darf auf die Ausführungen im Waffenrechtserlass, Zl. 13.000/1114-III/3/04, zu § 21 WaffG verwiesen werden. Ergänzend dazu wird angemerkt, dass eine Beschränkung auf konkrete Örtlichkeiten oder Zeiträume in § 21 Abs. 4 WaffG nicht vorgesehen ist.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Mi 9. Feb 2011, 22:42

Allerdings ist eine Beschränkung wie z.B.: "Nur zur Ausübung der Jagd" durchaus erlaubt und wird auch so getätigt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 10. Feb 2011, 01:02

Alles an Judikatur besorgen, schlau machen, sehr gut vorbereiten. Realistisch bleiben mit der Begründung. Eventuell auch gleich eine ordentliche Berufung vorbereiten. Dann hast du am ehesten Chancen durchzukommen. Check vorher auch unbedingt ab, wie dein Sachbearbeiter drauf ist.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Do 10. Feb 2011, 07:33

Ich habe für den WP (Verwaltungsaufwand und nur den) ca 100 € gezahlt

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 10. Feb 2011, 08:52

ich steh voll auf oppositionelle Forenmitglieder, die zwar zu allem und jedem einen mit Sakasmus gesäumten Unfähigkeitsausweis parat haben, aber nie irgendwelche konstruktiven Lösungsvorschläge nennen können. :evil:

Naja wenn man zu Hause nichts mehr zu melden hat, muss man auswärts viel Wind machen wies scheint.....

ontopic: Ich vermute hier mit Jagdkarte, Schwarzwildrevier und WP ist es wie mit WBK und Erweiterung von 2 auf mehr Plätze. Aber gerade bei Jagdkarteninhaber würd ich vorher mich mit anderen Jägern zusammen reden um zu klären, wie denn nun die Behörde das so handhabt. Danach würd ich mal persönlich auf der Behörde vorsprechen und den Grundtenor in dieser Richtung rausfinden.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten