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10mm Auto Fragen
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ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
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Re: 10mm Auto Fragen
Ah, alles klar. Du kannst den Schalldämpfer für verschieden Kaliber verwenden - wußte nicht dass das geht.
Bist du Dreher von Beruf oder hast du zuhause eine Drehbank?
Ich denke mal wenn du den "full supported Lauf" hast, wirst du nicht mehr soviel laden müssen um auf verdammt schnelle Geschosse zu kommen
Viel Erfolg,
Michael
Bist du Dreher von Beruf oder hast du zuhause eine Drehbank?
Ich denke mal wenn du den "full supported Lauf" hast, wirst du nicht mehr soviel laden müssen um auf verdammt schnelle Geschosse zu kommen
Viel Erfolg,
Michael
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Re: 10mm Auto Fragen
Jo, ab 10mm abwärts halt. Wobei ich ihm die 9x25 Dillon (kommt noch irgendwann) nicht zumuten würde.
Von Beruf bin ich zwar kein Dreher, habe mich aber hobbymäßig ausgiebig mit Zerspanungstechnik auseinandergesetzt....irgendwann lief mir dann eine alte kleine 750kg Drehbank in die Quere Für eine Fräse fehlt mir leider zZ noch der Platz.
Na gerade beim voll unterstütztem Patronenlager kann man erst recht mehr reinladen ohne gleich Glock-Smiles zu produzieren. Je nachdem welche V0 ich erreiche könnte man auch das Pulver 2 oder 3 mal pressen, also eine Hälfte rein, mit einem Stempel komprimieren und dann den rest und wieder komprimieren und dann erst das Projektil setzen...
Von Beruf bin ich zwar kein Dreher, habe mich aber hobbymäßig ausgiebig mit Zerspanungstechnik auseinandergesetzt....irgendwann lief mir dann eine alte kleine 750kg Drehbank in die Quere Für eine Fräse fehlt mir leider zZ noch der Platz.
Na gerade beim voll unterstütztem Patronenlager kann man erst recht mehr reinladen ohne gleich Glock-Smiles zu produzieren. Je nachdem welche V0 ich erreiche könnte man auch das Pulver 2 oder 3 mal pressen, also eine Hälfte rein, mit einem Stempel komprimieren und dann den rest und wieder komprimieren und dann erst das Projektil setzen...
Re: 10mm Auto Fragen
Na ihr seid ganz schön mutig Pressladungen mit der 10mm Auto zu veranstalten... hoffentlich steh ich nicht mal zufällig am Nebenstand wenn euch die Pistole mal Ex geht...
.... viel Glück
.... viel Glück
Re: 10mm Auto Fragen
Na ihr seid ganz schön mutig Pressladungen mit der 10mm Auto zu veranstalten... hoffentlich steh ich nicht mal zufällig am Nebenstand wenn euch die Pistole mal Ex geht...
.... viel Glück
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Re: 10mm Auto Fragen
Sorry Jsmith, ich will dich hier absolut nicht diskreditieren weil zu einem Forum gehört auch ein Meinungsaustausch dazu aber deine Meinung zu Pressladung=Böse ist falsch oder vielleicht nur nachgeplappert und das gehört aufgeklärt.
Es gibt Pulver die ab einer bestimmten Menge exponentiell vom Druck steigen und es gibt Pulver die relativ linear steigen.
Das Pulver mit dem ich experimentiere ist so langsam, dass es unmöglich ist, gefährliche Druckspitzen mit den Projektilen die ich verwende bei der gegebenen COAL zu erzeugen-auch vom Charakter her. Bitte versuch nicht zu spamen wenn du nur Sachen wiedergibst die du irgendwo mal gelesen hast, weil das war nur unproduktiver Senf...
Nochmal, es ist wirklich nicht böse gemeint, ich versuche hier nur Informationen (unter dem Motto jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich) die aus der Praxis entspringen festzuhalten, die vielleicht für andere von Nutzen sein könnten.
Es gibt Pulver die ab einer bestimmten Menge exponentiell vom Druck steigen und es gibt Pulver die relativ linear steigen.
Das Pulver mit dem ich experimentiere ist so langsam, dass es unmöglich ist, gefährliche Druckspitzen mit den Projektilen die ich verwende bei der gegebenen COAL zu erzeugen-auch vom Charakter her. Bitte versuch nicht zu spamen wenn du nur Sachen wiedergibst die du irgendwo mal gelesen hast, weil das war nur unproduktiver Senf...
Nochmal, es ist wirklich nicht böse gemeint, ich versuche hier nur Informationen (unter dem Motto jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich) die aus der Praxis entspringen festzuhalten, die vielleicht für andere von Nutzen sein könnten.
Re: 10mm Auto Fragen
Keine Angst Lucky!
Bin ned so schnell beleidigt...hab ja nix böses geschrieben....Pressladungen sind per se auch ned böse...und wenn du weisst was du tust, dann wird's scho passen
lg
Jsmith
Bin ned so schnell beleidigt...hab ja nix böses geschrieben....Pressladungen sind per se auch ned böse...und wenn du weisst was du tust, dann wird's scho passen
lg
Jsmith
Re: 10mm Auto Fragen
Hallo,
so, habe wieder neue Beschussamtdaten, diesmal gings schneller:
Bei Los1 habe ich selber gemessen (mit altem Chrono) einmal: 367m/s
Bei Los2 habe ich selber gemessen mit Prochrono DLX (Durschnitt von drei): 330m/s
Bin ja eigentlich überrascht, dass hier sowenig Druck ist
Bei dem VV105 ist ja noch Luft nach oben. Wenn ich wieder Zeit hab werd ich da mal probieren...
so, habe wieder neue Beschussamtdaten, diesmal gings schneller:
Bei Los1 habe ich selber gemessen (mit altem Chrono) einmal: 367m/s
Bei Los2 habe ich selber gemessen mit Prochrono DLX (Durschnitt von drei): 330m/s
Bin ja eigentlich überrascht, dass hier sowenig Druck ist
Bei dem VV105 ist ja noch Luft nach oben. Wenn ich wieder Zeit hab werd ich da mal probieren...
Re: 10mm Auto Fragen
Ha, 750kg Drehbank hört sich gut an - ich hatte in meiner Ausbildung Drehen, und überleg immerwieder. Hab mir aber eine kleine Tischlerei eingerichtet und wär jetzt das mit dem Platz ein Problem...eine Werkstatt kann einfach nicht groß genug sein.
Ah, das mit dem Pressen kannte ich noch nicht. Ich probier mal wo ich mit dem normalen Lauf lande und dann schauen wir mal weiter - aber wär super wenn du von dem IGB Lauf bzw. dem Schalldämpfer berichtest - bin gespannt
Lg,
Michael
Ah, das mit dem Pressen kannte ich noch nicht. Ich probier mal wo ich mit dem normalen Lauf lande und dann schauen wir mal weiter - aber wär super wenn du von dem IGB Lauf bzw. dem Schalldämpfer berichtest - bin gespannt
Lg,
Michael
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Re: 10mm Auto Fragen
Das finde ich echt super von dir, dass du die Daten hier einstellst! Beim LOS1 bis du ja schon genau beim SAMI Druckmaximum, aber was mich noch viel mehr erstaunt ist, dass das LOS2 fast die selbe V0 aus dem Messlauf rausballert bei fast 600 Bar weniger Druck...verdammt jetzt muss ich mir so eine Dose auch holen.
PS: Es ist eine alte Kart E2N Budapest Präzisionsdrehbank, hab eine Woche Urlaub gebraucht bis ich sie restauriert und eingestellt habe, aber jetzt dreht sie auf auf eine Länge von 13cm von Anfang bis Ende mit einem Unterschied von nur 1/100 mm via Bügelmessschraube gemessen, das reicht fürs erste.
PS: Es ist eine alte Kart E2N Budapest Präzisionsdrehbank, hab eine Woche Urlaub gebraucht bis ich sie restauriert und eingestellt habe, aber jetzt dreht sie auf auf eine Länge von 13cm von Anfang bis Ende mit einem Unterschied von nur 1/100 mm via Bügelmessschraube gemessen, das reicht fürs erste.
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Re: 10mm Auto Fragen
Also die mit der Lee Matritze vollkalibrierten Starline Hülsen sind ab 13,2gr so voll, dass sogar der modifizierte Setzstempel schon einen ordentlichen Ring hinterlässt- Hohlspitze wird jedoch nicht eingebördelt.
Da mich das noch immer juckt, habe ich die Hohlspitze eines XTP mit Plastilin ausgestopft, das Projektil mit Trennmittel beschmiert und den Setzstempel mit Acraglass ausgegossen. Das ganze darf zusammengedrückt mit Hilfe eines Messschiebers bis morgen mal durchhärten.
Da mich das noch immer juckt, habe ich die Hohlspitze eines XTP mit Plastilin ausgestopft, das Projektil mit Trennmittel beschmiert und den Setzstempel mit Acraglass ausgegossen. Das ganze darf zusammengedrückt mit Hilfe eines Messschiebers bis morgen mal durchhärten.
Re: 10mm Auto Fragen
Du meinst 13,2gr Lovex 37.2 mit XTP 200gr Geschoss, oder?
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Re: 10mm Auto Fragen
ja korrekt! ich hab dann nur noch die rillen welche das xtp geschoss hinterlassen haben bissl wegfeilen müssen. Funktioniert 1A
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Re: 10mm Auto Fragen
Habe nun meinen IGB Lauf erhalten und 3 Ladungen mit 13,0 13,2 und 13,4 gr D037,2 auf eine Coal von 1,265" in neue Starline Hülsen mit 200gr XTP geladen. Bei den ersten 5 +5 Schuss von den 13,0 und 13,2 gr Ladungen hatte ich jeweils 2 FTF Hemmungen, die 13,4gr liefen Reibungslos.
Die genauen fps Messungen werde ich nachreichen jedoch habe ich die Vermutung dass meine Pulvercharge etwas träger ist. Bei der 13,4gr Ladung (die eigentlich schon ein gutes Stück über dem SAAMI Druck sein sollte) erreichte ich gerade mal 2011 fps max und 1997 fps average aus 5 Schuss. Dies sollte eigentlich mit 13gr schon realisierbar sein. Aber immerhin bin ich nun bei der Power von der Norma Fabriksladung aus einem G20 Lauf... Ich werde noch 10 Stück davon mit festerem Crimp testen und danach die Ladung zum Beschussamt schicken. Die Hülsen sahen einwandfrei auf, keine Smiles, ZH auch nicht übermäßig flach
Die genauen fps Messungen werde ich nachreichen jedoch habe ich die Vermutung dass meine Pulvercharge etwas träger ist. Bei der 13,4gr Ladung (die eigentlich schon ein gutes Stück über dem SAAMI Druck sein sollte) erreichte ich gerade mal 2011 fps max und 1997 fps average aus 5 Schuss. Dies sollte eigentlich mit 13gr schon realisierbar sein. Aber immerhin bin ich nun bei der Power von der Norma Fabriksladung aus einem G20 Lauf... Ich werde noch 10 Stück davon mit festerem Crimp testen und danach die Ladung zum Beschussamt schicken. Die Hülsen sahen einwandfrei auf, keine Smiles, ZH auch nicht übermäßig flach
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Re: 10mm Auto Fragen
Danke für deine interessanten Versuche!
Nur eine Bitte hätte ich: Verwende bitte deutsche Maßeinheiten.
Mit fps und " kann ich nichts anfangen.
Das wird immer mehr in den Foren.
Grain verwende ich selber.
Dankeschön
Nur eine Bitte hätte ich: Verwende bitte deutsche Maßeinheiten.
Mit fps und " kann ich nichts anfangen.
Das wird immer mehr in den Foren.
Grain verwende ich selber.
Dankeschön
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- .223 Rem
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Re: 10mm Auto Fragen
Servus King Harald,
da in deutschsprachigen Foren wie du wsl auch schon mitbekommen hast solche Infos sehr spärlichen gesäht sind und ich auch meine Anhaltspunkte hauptsächlich aus den Amiforen habe und ich trotzdem hier in meiner echt geringen Zeit die ich übrig habe meine Erfahrungen mitteilen möchte werde ich weiterhin bei den Daten bleiben die ich habe. Wenn jemand wirkliches Interesse hat kann er via google schnell auf die metrischen Werte umrechnen. Diese Zeit habe ich leider nicht, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.
13,2gr D037.2 Glock G40 Lauf:
1140
1152
1156
1168
13,0gr IGB Lauf:
1170
1170
1165
1190
13,2gr IGB Lauf
1177
1160
1174
1190
1197
13,4 IGB Lauf
1192
1219
1207
1176
Der IGB Lauf schaut ganz gut aus jedoch ist der untere Rand nach der Zuführrampe irgendwie A-Symetrisch geschnitten, stört mich optisch schon und ist eigentlich nicht das, was ich mir für einen fast 400€ Lauf erwarte...
da in deutschsprachigen Foren wie du wsl auch schon mitbekommen hast solche Infos sehr spärlichen gesäht sind und ich auch meine Anhaltspunkte hauptsächlich aus den Amiforen habe und ich trotzdem hier in meiner echt geringen Zeit die ich übrig habe meine Erfahrungen mitteilen möchte werde ich weiterhin bei den Daten bleiben die ich habe. Wenn jemand wirkliches Interesse hat kann er via google schnell auf die metrischen Werte umrechnen. Diese Zeit habe ich leider nicht, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.
13,2gr D037.2 Glock G40 Lauf:
1140
1152
1156
1168
13,0gr IGB Lauf:
1170
1170
1165
1190
13,2gr IGB Lauf
1177
1160
1174
1190
1197
13,4 IGB Lauf
1192
1219
1207
1176
Der IGB Lauf schaut ganz gut aus jedoch ist der untere Rand nach der Zuführrampe irgendwie A-Symetrisch geschnitten, stört mich optisch schon und ist eigentlich nicht das, was ich mir für einen fast 400€ Lauf erwarte...