Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Keine Magazin-Registrierung unter 21?!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Keine Magazin-Registrierung unter 21?!

Beitrag von Chrissi » Mi 29. Jan 2020, 11:15

Ja genau das ist die Situation. Wobei man mir eine 14 Tage frist gibt die Magazine abzugeben (durch meinen Waffenhändler).

Danke für die schöne Zusammenfassung des Sachverhaltes

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Mi 29. Jan 2020, 11:18

Volksanwaltschaft gibt's auch noch, kA wie hilfreich die dabei sind: https://volksanwaltschaft.gv.at/hilfest ... -behoerden
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Pregarten
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Pregarten » Mi 29. Jan 2020, 11:32

Dieses Vorgehen deckt sich im Wesentlichen mit dem was auf der Roadshow gesagt wurde.
Auf die Frage wie sich das mit dem Eingangsstatment: „Niemandem wird etwas weggenommen“ deckt, wäre dem Juristen vom BMI fast der Kopf explodiert und er ging an die Decke.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mi 29. Jan 2020, 11:36

Na welche Optionen hat er nun?

1. Folge leisten, Leistungsbescheid abwarten. Und dann Rechtsweg, womöglich bis zum VfGH.
2. Oder Volksanwaltschaft versuchen.

Sonst noch was?
Für Individualantrag müsste ja die Norm im WaffG verfassungswidrig sein, außerdem ists wahrscheinlich eh schon zu spät dafür.
Pfff... :roll:

Vielleicht findet sich ein kundiger User hier, der einem 18- Jährigen zumindest die ersten Schritte inkl Kosten erklärt. Öffentliches Recht ist abseits weniger Sachverhalte leider so gar nicht meine Stärke...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von tainnok » Mi 29. Jan 2020, 11:38

Pregarten hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 11:32
Dieses Vorgehen deckt sich im Wesentlichen mit dem was auf der Roadshow gesagt wurde.
Auf die Frage wie sich das mit dem Eingangsstatment: „Niemandem wird etwas weggenommen“ deckt, wäre dem Juristen vom BMI fast der Kopf explodiert und er ging an die Decke.
Magst das näher ausführen?
Also"explotiert und er ging an die Decke" im Sinne dass er keine Antwort darauf wusste, oder dass er "Niemandem wird etwas weggenommen" in diesem Punkt für nicht zutreffend erklärte, oder in dem Sinne dass "Niemandem wird etwas weggnommen" natürlich trotzdem zählt?
Für mich wäre jede dieser Reaktionen mit "explodiert und er ging an die Decke" vereinbar, darum die "blöde" Nachfrage ....
Zuletzt geändert von tainnok am Mi 29. Jan 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 29. Jan 2020, 11:38

die haben keine Ahnung was sie da machen

weisst wie viele hundert 30iger AK magazine ich den Besitzern von R94 kat C waffen verkauft hab in den letzten jahren?
und da waren 2/3 davon unter 21 schätze ich

die sind alle betroffen davon
hunderte leut

tausende magazine werden enteignet ...
zehntausende euro an Entschaedigungszahlungen an die besitzer ...

warum machen die keinen bescheid bitte ...?
Zuletzt geändert von gewo am Mi 29. Jan 2020, 11:40, insgesamt 4-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 29. Jan 2020, 11:39

tainnok hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 11:38
Also"explotiert und er ging an die Decke" im Sinne dass er keine Antwort darauf wusste, oder dass er "Niemandem wird etwas weggenommen" in diesem Punkt für nicht zutreffend erklärte, oder in dem Sinne dass "Niemandem wird etwas weggnommen" natürlich trotzdem zählt?
Für mich wäre jede dieser Reaktionen mit "explodiert und er ging an die Decke" vereinbar, darum die "blöde" nachfrage ....
du warst noch nie auf einer von den roadshows, oder?
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Balistix » Mi 29. Jan 2020, 11:40

gewo hat geschrieben:
Nö, die begehen ja alle seit 14.12. eine Verwaltungsübertretung und daher sind die Magazine bequem und entschädigungslos für verfallen zu erklären. Perfide, eigentlich.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von tainnok » Mi 29. Jan 2020, 11:42

gewo hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 11:39
du warst noch nie auf einer von den roadshows, oder?
nöp ... :mrgreen:
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Pregarten
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Pregarten » Mi 29. Jan 2020, 11:43

tainnok hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 11:32
Für mich wäre jede dieser Reaktionen mit "explodiert und er ging an die Decke" vereinbar, darum die "blöde" Nachfrage ....
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Er war fuxfeufelswild weil ein Fall aufkam den er beim Schreiben nicht bedacht hatte.
Geschlossen hat es sinngemäß: wenn es jemand auf die Spitze treiben will genehmige ich einem 2 jährigem seine Magazine und ziehe die WBK vom Vater ein.
Noch Fragen?

Entschädigungszahlungen sind nicht vorgesehen. Klar, weil niemandem was weggenommen wird.
Zuletzt geändert von Pregarten am Mi 29. Jan 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ausbildung: Übungsleiterausbildung, Schießtechniklehrgang, Kampfrichter: FFWGK, PPC1500, ISSF
Geräte: Oschatz Viper 6", CZ Shadow, 1911 .45, Walther PP u PPK 7,65, GSP .22 und .32, OSP .22 kurz, Freie Pistole .22, S&W Revolver .22

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 29. Jan 2020, 11:43

cas81 hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 11:36
Na welche Optionen hat er nun?

1. Folge leisten, Leistungsbescheid abwarten. Und dann Rechtsweg, womöglich bis zum VfGH.
2. Oder Volksanwaltschaft versuchen.

Sonst noch was?
Für Individualantrag müsste ja die Norm im WaffG verfassungswidrig sein, außerdem ists wahrscheinlich eh schon zu spät dafür.
Pfff... :roll:

Vielleicht findet sich ein kundiger User hier, der einem 18- Jährigen zumindest die ersten Schritte inkl Kosten erklärt. Öffentliches Recht ist abseits weniger Sachverhalte leider so gar nicht meine Stärke...
vergiss das
wir sind in oesterreich

da er sie am 14.12.19 laut eigener aussage besessen hat war das ein illegaler besitz einer waffe kat A
reicht fuer eine waffenrechtliche Unzuverlässigkeit, evt sogar fuer ein waffenverbot fuer die naechsten 10 jahre

er wird brav nix tun und nicht mal seine Entschädigung fuer die Enteignung verlangen in der Hoffnung dass sie drueber hinwegsehen und ihm in drei jahren trotzdem a WBK geben ..

a traurige Sache

und wieder mal hat ein junger mensch unverschuldet und auf die harte tour gelernt was Rechtssicherheit in einem westlichen Staat wirklich bedeutet
doubleaction OG, Wien

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 29. Jan 2020, 11:45

Mi 29. Jan 2020, 11:43
Geschossen hat es sinngemäß: wenn es jemand auf die Spitze treiben will genehmige ich einem 2 jährigem seine Magazine und ziehe die WBK vom Vater ein.
ja, WBK Entzug fuer den Vater wegen "sozial unangemessenem Verhaltens" einem kind ein magazin (also ein teil einer waffe) in die hand zu geben ..

der ordnung halber hat er aber danach schon noch erwähnt dass er das als scherz gemeint hat und er nicht damit zitiert werden will ....
doubleaction OG, Wien

Chrissi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Chrissi » Mi 29. Jan 2020, 11:47

gewo hat geschrieben:
die haben keine Ahnung was sie da machen

weisst wie viele hundert 30iger AK magazine ich den Besitzern von R94 kat C waffen verkauft hab in den letzten jahren?
und da waren 2/3 davon unter 21 schätze ich

die sind alle betroffen davon
hunderte leut

warum machen keinen bescheid bitte ...?
Von einer Entschädigungszahlung reden die nicht einmal.
Wär ja schön wenn ich wenigstens mein Geld zurückbekomme.

Wie Ihr euch vielleicht denken könnt bin ich gerade am kochen und da ich diese 14 Tage frist habe, werden ich diese Zeit nutzen um mich beim BMI und bei der LPD aufzuregen.Vielleicht fahr ich auch einmal persönlich vorbei und sagen diesen Volltrotteln was im Gesetzt setzt und noch meine Meinung.

Rechtlicher Beistand ist leider keine Option da ich ja noch u21 bin und noch in die HTL geh -> hab kein fixes Einkommen. Und da meine Eltren sowas eher nicht finanzieren wollen, werden ich mir keinen rechtlichen Beistand leisten können.

Pregarten
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Pregarten » Mi 29. Jan 2020, 11:47

@ gewo: war in Salzburg. Kann mich nicht erinnern dass er sowas gesagt hätte.
Da das Thema offensichtlich in Wien auch schon aufkam, hätte er sich wirklich besser vorbereiten können und eine Lösung präsentieren.

Dass das nicht ernst gemeint war ist schon klar, zeigt aber, was bezüglich einer bürgerfreundlichen Lösung zu erwarten ist...

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mi 29. Jan 2020, 11:56

gewo hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 11:43
und wieder mal hat ein junger mensch unverschuldet und auf die harte tour gelernt was Rechtssicherheit in einem westlichen Staat wirklich bedeutet
Und wenn ers nicht mal irgendwie versucht, ist das besser? VA kostet erst mal nix, nachfragen kann er ja, bevor er zur LPD schimpfen geht. Zur Erinnerung: es geht darum, ihm alle Möglichkeiten aufzuzeigen = Hilfestellung, entscheiden muss er eh selbst. Es geht nicht um deine persönliche Einstellung und Beurteilung.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten