Mutationen finden immer und überall statt. Ob die Mutationen dann Überlebensfähig sind, sich verbreiten, gefährlich für den Menschen sind etc. sind eine andere Frage.
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Coronavirus \ COVID 19
Re: Coronavirus \ COVID 19
- Steppenwolf
- .50 BMG
Nicht jede Mutation ist gleich gefährlicher für uns. Ein Virus kann sich auch zum guten mutieren. Genau so ist es ein Irrglaube, dass es sich bei dem Coronavirus und ein und den selben Vierenstamm handelt.The_Governor hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 21:59Alles unter der Voraussetzung, dass sich das Virus nicht verändert, wohlgemerkt.
Ebenso mutiert (wenn auch nur minimal) ein Virus schon bei der Übertragung von Mensch zu Mensch. Ein Virus mutiert immer.
Weil ich da so oft lese, na ich bin ja nicht die gefährdete Zielgruppe...jeder Virus, der in den Körper eindringt, verändert die DNA des Wirten. Welche und ob überhaupt Langzeitfolgen (Krebs etc..)durch den Virus entstehen bleibt daher offen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Mir jst es darum gegangen, dass gewo gemeint hat, dass in der ZiB jemand gemeint hat, dass Mutationen unwahrscheinlich wären.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Grün = Mod
Grün = Mod
jopYukon hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:23Mir jst es darum gegangen, dass gewo gemeint hat, dass in der ZiB jemand gemeint hat, dass Mutationen unwahrscheinlich wären.
hat die ober-virus-tante im Interview gesagt ...
in der Videothek zu finden
20:15 ZIB heute
ich glaub ORF 2
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Die „Tante“ ist die Leiterin der Virologie an der MedUni Wien. Also wenn’s die nicht weiß...
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
Dankegewo hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:26jop
hat die ober-virus-tante im Interview gesagt ...
in der Videothek zu finden
20:15 ZIB heute
ich glaub ORF 2
Ist ein bisserl so, wie der Virologe, der nix von Einschränkungen hält:
https://www.derstandard.at/story/200011 ... liessungen
Ich muss ja ehrlicherweise zugeben, dass ich nach etwas mehr als einem halben Lebensjahrhundert nie damit gerechnet hätte, dass mir in so kurzen Zeiträumen so oft der Mund offen stehen bleibt, weil ich nicht glauben kann was ich von "Experten" zu hören/lesen bekomme.
Grün = Mod
Grün = Mod
-
- .50 BMG
Wobei ein paar seiner Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen sind.Yukon hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:37Danke
Ich muss ja ehrlicherweise zugeben, dass ich nach etwas mehr als einem halben Lebensjahrhundert nie damit gerechnet hätte, dass mir in so kurzen Zeiträumen so oft der Mund offen stehen bleibt, weil ich nicht glauben kann was ich von "Experten" zu hören/lesen bekomme.
Vor ein paar Seiten ist es um die Glaubwürdigkeit von Experten gegangen und darum, dass sie "ich weiß es nicht sagen", wenn sie statt "wissen" nur raten und mutmaßen.The_Governor hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:41Wobei ein paar seiner Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen sind.Yukon hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:37Danke
Und dieser Herr hat Ende Jänner eine Letalität von 0,2% von sich gegeben.
Es ist ja jetzt nicht so, dass er damit nur knapp danebengelegen wäre, da liegen Welten dazwischen, genauer gesagt, da liegt gut und gerne der Faktor 15, oder noch höher, dazwischen.
Da wäre es besser und klüger gewesen wenn er gesagt hätte "keine Ahnung".
Grün = Mod
Grün = Mod
-
- .50 BMG
Frei nach dem Motto, wer einmal was falsches sagt, sagt immer was falsches? Dass privat organisierte Kinderhorte möglicherweise ein größeres Infektionsrisiko darstellen, als staatliche Schulen, wo man noch einigermaßen Hygienemaßnahmen ergreifen kann und dass keiner an sein Essen kommt, geschweige denn das System noch irgendwie am laufen gehalten wird, wenn alle daheim sitzen bleiben, scheint mir Fakt zu sein.Yukon hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:57Vor ein paar Seiten ist es um die Glaubwürdigkeit von Experten gegangen und darum, dass sie "ich weiß es nicht sagen", wenn sie statt "wissen" nur raten und mutmaßen.The_Governor hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:41Wobei ein paar seiner Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen sind.Yukon hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:37
Danke
Es ist ja jetzt nicht so, dass er damit nur knapp danebengelegen wäre, da liegen Welten dazwischen, genauer gesagt, da liegt gut und gerne der Faktor 15, oder noch höher, dazwischen.
najaThe_Governor hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 23:03".
Frei nach dem Motto, wer einmal was falsches sagt, sagt immer was falsches? Dass privat organisierte Kinderhorte möglicherweise ein größeres Infektionsrisiko darstellen, als staatliche Schulen, wo man noch einigermaßen Hygienemaßnahmen ergreifen kann und dass keiner an sein Essen kommt, geschweige denn das System noch irgendwie am laufen gehalten wird, wenn alle daheim sitzen bleiben, scheint mir Fakt zu sein.
der herr nuhr hat vor vielen jahren zum thema wann man was sagen sollte und wann nicht schon mal was sehr gescheites gesagt
und es macht es nicht besser wenn man mit der vollen autoritaet seiner expertenmeinung gegen was ist was eh keiner vorhat
niemand will volksschulkinder heimschicken
und die problematik der evt beaufsichtigung war schon in der PK heute morgen ein wesentliches thema
aber inzwischen ist halt weitgehend ausser streit dass
- atemmasken schuetzen
- die leatlitaet nicht 0,2% ist
- es keine grippe ist
usw
im sonstigen .... ohne worte
doubleaction OG, Wien
https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 30249.htmlNuss_95 hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 21:09Quelle?
Wir haben zig Modelle wie man so etwas berechnen kann. Wieso sollte man auf die primitivste aller Arten ( Todesfälle / Infizierte * 100) zurückgreifen, wenn jeder weiß, dass das ein extrem verfälschtes Ergebnis mit einer Konfidenz unter aller Sau bringt? Nichtmal ein studentischer Mitarbeiter würde sich trauen so etwas zu publizieren.
auch dieser artikel geht wieder von einer abstrakten dunkelziffer aus.eXistenZ hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2020, 00:53https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 30249.html
diese dunkelziffer war bei einem feldtest von 320.000 personen in china nur 0,14%
also so gut wie null
doubleaction OG, Wien
Hallo Gerhard,
die 0,14% sagen gar nix aus. Eine Aussage würde man erst bekommen, wenn man bei dieser Gruppe die Anzahl der getesteten und die Anzahl der positiv getesteten ("Infizierten") kennen würde.
Hypothetisches Beispiel, wenn von der repräsentativen Gruppe mit den bisherigen Kriterien (Testen Ja/Nein) 0,014% der Gesamtheit getestet wurden, dann ist die Dunkelziffer 90% (Man entdeckt bei diesem Beispiel mit diesen (!!) Screeningkriterien 10% der Infizierten).
Wenn man mit den bisherigen Kriterien 14% getestet hat, ist die Dunkelziffer 1% (man entdeckt 99%).
Dh. die 0,14% sagen losgelöst genau gar nix aus.
Erst mit diesen Daten kann man die Treffsicherheit der Testungskriterien abschätzen. Vielleicht noch gewürzt mit einem Vertrauensgrad des Tests an sich.
Wenn man dann noch die Positiv-Rate der ursprünglichen Tests kennen würde, könnte man bei den identischen (!) Kriterien "Testen ja/nein" Aussagen zu uns übertragen.
Mangels Datenbasis (und mangels "ein Experte sein"): Der Grund für die extrem hohe Sterblichkeitsrate in Italien wird die konsequente Weigerung der Durchführung von Tests und der Mangel an Versorgung sein.
Die Letalität war in Wuhan auch viel größer als in den restlichen Provinzen (5,8%?).
Die wird sich dann bei faktisch fehlender Versorgung während einer richtigen Durchseuchung zwischen 6 und 15% bewegen (Vertrauensgrad: raten
). Wenn sie die Ausbreitung nicht eindämmen können werden die 10% Sterblichkeitsrate aus dem Bundestagsdokument gar nicht so schlecht hinkommen.
Aber ich denke es macht zumindest jemand ein paar Parameterstudien und versucht ein paar Unbekannte einzugrenzen. Sagen wird's und halt niemand.
LG
Steyrer
PS: Ich warte schon drauf bis jemand dem Klimawandel die Schuld am Virus gibt. Anderes Thema...
die 0,14% sagen gar nix aus. Eine Aussage würde man erst bekommen, wenn man bei dieser Gruppe die Anzahl der getesteten und die Anzahl der positiv getesteten ("Infizierten") kennen würde.
Hypothetisches Beispiel, wenn von der repräsentativen Gruppe mit den bisherigen Kriterien (Testen Ja/Nein) 0,014% der Gesamtheit getestet wurden, dann ist die Dunkelziffer 90% (Man entdeckt bei diesem Beispiel mit diesen (!!) Screeningkriterien 10% der Infizierten).
Wenn man mit den bisherigen Kriterien 14% getestet hat, ist die Dunkelziffer 1% (man entdeckt 99%).
Dh. die 0,14% sagen losgelöst genau gar nix aus.
Erst mit diesen Daten kann man die Treffsicherheit der Testungskriterien abschätzen. Vielleicht noch gewürzt mit einem Vertrauensgrad des Tests an sich.
Wenn man dann noch die Positiv-Rate der ursprünglichen Tests kennen würde, könnte man bei den identischen (!) Kriterien "Testen ja/nein" Aussagen zu uns übertragen.
Mangels Datenbasis (und mangels "ein Experte sein"): Der Grund für die extrem hohe Sterblichkeitsrate in Italien wird die konsequente Weigerung der Durchführung von Tests und der Mangel an Versorgung sein.
Die Letalität war in Wuhan auch viel größer als in den restlichen Provinzen (5,8%?).
Die wird sich dann bei faktisch fehlender Versorgung während einer richtigen Durchseuchung zwischen 6 und 15% bewegen (Vertrauensgrad: raten

Aber ich denke es macht zumindest jemand ein paar Parameterstudien und versucht ein paar Unbekannte einzugrenzen. Sagen wird's und halt niemand.
LG
Steyrer
PS: Ich warte schon drauf bis jemand dem Klimawandel die Schuld am Virus gibt. Anderes Thema...
-
- .50 BMG
Die Frage ist, wie die Massentestung durchgeführt wurde? Nur Fieber gemessen? Molekularbiologisch?
Ist halt keine stark betroffene Provinz gewesen, aber Italien zeigt dzt. was passiert wenn sich das Virus schnell in der Bevölkerung verbreitet.
Ist halt keine stark betroffene Provinz gewesen, aber Italien zeigt dzt. was passiert wenn sich das Virus schnell in der Bevölkerung verbreitet.
Dass das System herausgefordert wird, dass Produktion und Lieferketten belastet werden, sind keine Ergebnisse, die Steininger zugerechnet werden können.The_Governor hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 23:03Frei nach dem Motto, wer einmal was falsches sagt, sagt immer was falsches? Dass privat organisierte Kinderhorte möglicherweise ein größeres Infektionsrisiko darstellen, als staatliche Schulen, wo man noch einigermaßen Hygienemaßnahmen ergreifen kann und dass keiner an sein Essen kommt, geschweige denn das System noch irgendwie am laufen gehalten wird, wenn alle daheim sitzen bleiben, scheint mir Fakt zu sein.Yukon hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:57Vor ein paar Seiten ist es um die Glaubwürdigkeit von Experten gegangen und darum, dass sie "ich weiß es nicht sagen", wenn sie statt "wissen" nur raten und mutmaßen.The_Governor hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2020, 22:41
Wobei ein paar seiner Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen sind.
Dass aber die Herausforderungen und Belastungen für das System (egal, ob es sich dabei um das Gesundheitswesen, Verwaltung etc handelt) und Produktion/Lieferketten (egal ob Medikamente, medizinische Produkte, Nahrungsmittel, Stromversorgung wäre ebenso wichtig) wesentlich höher sind, wenn alle ungehindert in der Gegend herumrennen und dadurch noch mehr zur Verbreitung beitragen, ist auch klar.
Steininger hat auch vor etwa zwei Wochen gemeint, dass der Virus, wenn er nicht einen Wirt findet, innerhalb weniger Stunden durch Umwelteinflüsse inaktiviert wird, weil er so empfindlich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zu diesem Zeitpunkt schon klar war, dass der Virus mehrere Tage an diversen Oberflächen überlebt.
Grün = Mod
Grün = Mod