ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Paddy91 » Mi 1. Apr 2020, 19:54

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:17
Django hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:45
Die USA ... bei den Todesfällen 4.394
Kein Problem. Bei ca. 330.000.000 haben sie ja noch viel Luft nach oben. Ist ja nur eine Grippe.
Sagte Trump denn nicht, er wird das System übernächste Woche wieder hochfahren?
Kann also nicht so schlimm sein.
"make america great again"
Ob man sichs damit nicht zu einfach macht...
https://www.achgut.com/artikel/was_ein_ ... in_amerika

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Mi 1. Apr 2020, 19:56

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:42
TODESRATE Stats
Bin ja nicht wirklich morbide Veranlagt und die ganze Zahlenspielerei geht mir auch auf den Senkel.
Aber.
Gib es eine weltweite high score Liste, die Todesanzahl und die Todesrate/Einwohner zeigt (und auch ständig aktualisiert wird)?
(Vielleicht)infizierte, Genesene, und der andere Beifang sind mir nicht wichtig.

Wenn ich dann einmal sehe, daß der Anstieg der Toteszahl nahezu stehen bleibt, kann ich in Etwa erkennen, wie Effektiv Maßnahmen in dem entsprechenden Land sind/waren. (Ja - sofern die gelieferten Daten stimmen - ist klar)

Die Hitliste von Infizierten und Toten alleine nützt mir Nichts.
Egal ob "Hitliste" oder Stagnation - das ist alles mit einem Zeitversatz von bis zu 2 Wochen.

Wenn ich mir den Anstieg des Graphen der letzten Tage von Frankreich oder England anschaue dann wird mir schlecht.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 1. Apr 2020, 20:12

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:42
TODESRATE Stats
Bin ja nicht wirklich morbide Veranlagt und die ganze Zahlenspielerei geht mir auch auf den Senkel.
Aber.
Gib es eine weltweite high score Liste, die Todesanzahl und die Todesrate/Einwohner zeigt (und auch ständig aktualisiert wird)?
(Vielleicht)infizierte, Genesene, und der andere Beifang sind mir nicht wichtig.

Wenn ich dann einmal sehe, daß der Anstieg der Toteszahl nahezu stehen bleibt, kann ich in Etwa erkennen, wie Effektiv Maßnahmen in dem entsprechenden Land sind/waren. (Ja - sofern die gelieferten Daten stimmen - ist klar)

Die Hitliste von Infizierten und Toten alleine nützt mir Nichts.
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Aber von Ansteckung bis krankheitseintritt 10-14 Tage

Von krankheitseintritt bis versterben bei schweren Verlauf und ohne Behandlung
8-10 tag

Von krankheitseintritt bis versterben bei schweren Verlauf und mit Behandlung
Mehrere Wochen!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 1. Apr 2020, 20:20

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:54
5) Glaubst du das die Sozialpartner grundlos für die Kurzarbeit gekämpft haben?
Oder haben sich die vielleicht doch was gedacht dabei? :think:
Tja, diese Frage können dir wohl nur die Partner beantworten.
Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:54
Bekommt überhaupt jeder in Österreich eine Abfertigung? :think:
Jeder der alle Voraussetzungen im zeitlichen Rahmen erfüllt. Ja
Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:54
Fragen über Fragen aber ich würde an deiner Stelle die Pro & Contras ganz genau unter die Lupe nehmen und darüber nachdenken ob das bissl Geld im Moment die Nachteile überwiegt.
Diese Frage ist so individuell, dass sie nur jeder für sich beantworten kann. Taube, Spatz, Kacke, .... piff-dale-wanda-piff.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mi 1. Apr 2020, 20:26

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:12
gynta hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:42
Gib es eine weltweite high score Liste, die Todesanzahl und die Todesrate/Einwohner zeigt (und auch ständig aktualisiert wird)?
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Danke
Wäre dann Spalte "Death/1M pop" oder?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 1. Apr 2020, 20:27

M16_ hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:10

Wie auch immer, ich war heute beim Billa, dort gab es auch beim Ausgang keine Masken, aber so gut wie jeder Kunde hatte eine auf. Warum nicht schon vor 2 Wochen, wenns eh welche zuhause haben?
Die waren vorher beim Spar?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Apr 2020, 20:41

Ares hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:20

Jeder der alle Voraussetzungen im zeitlichen Rahmen erfüllt. Ja
Und ich sage nein!
Komisch ich weiß von 20.000 Arbeitnehmern die einen Dienstvertrag für 35 Jahre unterschrieben haben und um 4% mehr einbezahlt haben und die Stunden ebenfalls eingearbeitet haben innerhalb dieser 35 Jahre und die keine Abfertigung bekommen und nicht einmal einen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben obwohl sie dafür einzahlen nur heisst es dort Solidaritäsbeitrag. Ganz nebenbei "dürfen" die jetzt bis 61,5 arbeiten und bekommen noch immer keine Abfertigung.

Das einzige Glück was diese Personen haben ist das sie definitiv gestellt sind solange es das Unternehmen gibt. Sollte man das betreffende Unternehmen schliessen oder die betreffende Tochtergesellschaft in Konkurs schicken ist aber auch dieser Vertrag nichtig.Sprich in der jetzigen wirtschaftlichen Lage ist das nichts wert.

Aber was der Lo..ka sagt wird schon stimmen mit den Privilegien nur leider hat er den Eignungstest nicht geschafft. :lol:

Wenn ich du wäre würde ich morgen gleich fragen ob dich der Chef abmeldet. Du kannst ja nur gewinnen laut deiner Aussage.Was hält dich also ab? :think:
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Mi 1. Apr 2020, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 1. Apr 2020, 20:42

geil!

stadt wien / wiener linien:
masken sinnlos
desinfektion nicht noetig
handschutz unsinn

https://www.oe24.at/coronavirus/Wiener- ... /424459585
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mi 1. Apr 2020, 20:44

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:26
gewo hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:12
gynta hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 19:42
Gib es eine weltweite high score Liste, die Todesanzahl und die Todesrate/Einwohner zeigt (und auch ständig aktualisiert wird)?
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Danke
Wäre dann Spalte "Death/1M pop" oder?
jop

eigentlich hier
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

die spalte fuer die toten gesamt

aber wie gesagt ...
2 bis 3 wochen verzoegerung auf massnahmen in staaten mit kollabiertem gesundheitssystem wie zb italien, spanien, belgien, england usw
5 bis 7 wochen verzoegerung auf massnahmen in staaten mit funktionalem gesundheitssystem wie zb DE, AT, PRC usw

edit:
geloescht
falsche spalte geschaut
sorry

edit edit:
die schweiz steht auch echt schlecht da ...
Zuletzt geändert von gewo am Mi 1. Apr 2020, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von sauersigi » Mi 1. Apr 2020, 20:52

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:18
M16_ hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:13
Aus https://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/134 ... m-19-maerz
80 Prozent des bisherigen Nettoentgeltes, wenn das Bruttoentgelt vor Kurzarbeit bis zu 5.370 Euro betrug
5370 Brutto macht laut bmf Rechner 3150 Netto, davon 80% sind 2520€.

Als Beispiel wieder die 10000 Brutto, macht 5564 Netto, 2520 sind 46% davon.
Wie sieht es eigentlich mit Firmenfahrzeugen und den Sachbezug aus? Ist der während der Kurzarbeit ausgesetzt ?!
Nö...den bezahlst voll weiter...
wenn möglich reduzieren auf halbe Privatnutzung.
Ganz verzichten würde ich nicht, da man damit auch auf einen Geldanteil des Gehaltes verzichtet.

Edit: dafür hast aber eben immer noch das Fahrzeug zur Verfügung

Editedit:
bei zeitlich ausgesetztem Sachbezug musst halt die Beweisführung sicherstellen dass das Fzg. ab Datum xy nicht mehr bewegt wurde...keinen einzigen Meter!!!!
Zuletzt geändert von sauersigi am Mi 1. Apr 2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » Mi 1. Apr 2020, 20:59

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:42
geil!

stadt wien / wiener linien:
masken sinnlos
desinfektion nicht noetig
handschutz unsinn

https://www.oe24.at/coronavirus/Wiener- ... /424459585
Mit Aprilscherzen ist es heuer ja ein bisschen dünn, aber das muss einer sein :?


Das immer alle die WHO und den Drosden zitieren und nicht nachsehen wie die Asiaten das in den Griff bekommen haben..
Außerdem heißt es: „Wir haben sowieso keine Schutzmasken.
Die österreichische Lösung, hamma nicht, brauch ma nicht.
:at1:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 1. Apr 2020, 21:02

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:41
Ares hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:20

Jeder der alle Voraussetzungen im zeitlichen Rahmen erfüllt. Ja
Und ich sage nein!
Komisch ich weiß von 20.000 Arbeitnehmern die einen Dienstvertrag für 35 Jahre unterschrieben haben und um 4% mehr einbezahlt haben und die Stunden ebenfalls eingearbeitet haben innerhalb dieser 35 Jahre und die keine Abfertigung bekommen und nicht einmal einen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben obwohl sie dafür einzahlen nur heisst es dort Solidaritäsbeitrag.

Das einzige Glück was diese Personen haben ist das sie definitiv gestellt sind solange es das Unternehmen gibt. Sollte man das betreffende Unternehmen schliessen oder die betreffende Tochtergesellschaft in Konkurs schicken ist aber auch dieser Vertrag nichtig.Sprich in der jetzigen wirtschaftlichen Lage ist das nichts wert.
Na dann erfüllen sie nicht alle Kriterien. Staatlicher oder Staatsnaher Betrieb, Bahn vielleicht? Tut mir leid, da kann ich nicht mitreden. Verträge durchlesen und verstehen können sollte man natürlich schon. Wenn es nicht passt - Arbeitsgericht ist ganz einfach. Arbeite selber seit 35 Jahren in und für die Privatwirtschaft. Kennst aber sicher eh, das sind die Trapezkünstler ohne Netz.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mi 1. Apr 2020, 21:19

Ares hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 21:02

Na dann erfüllen sie nicht alle Kriterien. Staatlicher oder Staatsnaher Betrieb, Bahn vielleicht? Tut mir leid, da kann ich nicht mitreden. Verträge durchlesen und verstehen können sollte man natürlich schon. Wenn es nicht passt - Arbeitsgericht ist ganz einfach.

Das Rechtsanwälte lesen können Stelle ich mal als Fakt in den Raum.

Die waren eh schon beim OGH & vwgh damit und sind abgeblitzt(öffentliches Interesse) mit einem Vertrag mit der Republik Österreich wo sie sogar noch Stempelmarken dafür bezahlt haben und ein paar Jahre später kannst dir mit dem Vertrag den Ofen anzünden obwohl es eindeutig drin steht was Teil des Vertrages ist.

Das ist keine Kritik an dir persönlich,aber ich möchte dir nur zeigen das es die "eine Wahrheit" nicht gibt und das Arbeitsrecht viele Facetten haben kann.

Meiner persönlichen Meinung nach ist in der jetzigen Situation Kurzarbeit klar zu favorisieren da sie auch falls du danach arbeitslos werden solltest dir mehr Zeit gibt bevor du in die Mindestsicherung abrutschtst und an meinem Beispiel den finanziellen Unterschied deutlich spürst.

Die Situation nach Corona wird auch am Arbeitsmarkt deutlich schlechter werden da zu viele Arbeitssuchende für zu wenig Jobs da sind und die Firmen mit den wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen haben werden. Gerade bei Leuten wie dir,die schon älter sind (35 Jahre Arbeit) muss klar sein das es aus der Arbeitslosigkeit vielleicht doch keinen Weg mehr zurück gibt da. Viele werden froh sein überhaupt eine Arbeit zu haben und auch unterbezahlt arbeiten damit sie irgendwie über die Runden kommen. Diese Faktoren machen es für viele ältere Arbeitnehmer natürlich nicht leichter und wirklich jeder Mitarbeiter ist ersetzbar.

Darum würde ich das Feld (Arbeitsplatz) nicht freiwillig räumen, sondern die Kurzarbeit der Arbeitslosigkeit vorziehen,auch wenn das schnelle Geld (Abfertigung) lockt.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gynta » Mi 1. Apr 2020, 21:31

gewo hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:44
die schweiz steht auch echt schlecht da...
Jup
Hier wurde erst vor kurzem gemeint, Schweden macht das ohne Beschränkung ganz super und viel Besser als wir.
Aktuell jedenfalls mittlerweile auch schon auf dem Buckel ihrer Patienten.
Wurscht, die hatten eh sicher ein schönes Leben...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Mi 1. Apr 2020, 21:55

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 21:19
Die Situation nach Corona wird auch am Arbeitsmarkt deutlich schlechter werden da zu viele Arbeitssuchende für zu wenig Jobs da sind und die Firmen mit den wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen haben werden. Gerade bei Leuten wie dir,die schon älter sind (35 Jahre Arbeit) muss klar sein das es aus der Arbeitslosigkeit vielleicht doch keinen Weg mehr zurück gibt da. Viele werden froh sein überhaupt eine Arbeit zu haben und auch unterbezahlt arbeiten damit sie irgendwie über die Runden kommen. Diese Faktoren machen es für viele ältere Arbeitnehmer natürlich nicht leichter und wirklich jeder Mitarbeiter ist ersetzbar.

Darum würde ich das Feld (Arbeitsplatz) nicht freiwillig räumen, sondern die Kurzarbeit der Arbeitslosigkeit vorziehen,auch wenn das schnelle Geld (Abfertigung) lockt.
Ich gebe dir allem recht, bis auf diesen Punkt.
Ich glaube schon, dass im Großen und Ganzen nach der Krise wieder sehr viele Jobs besetzt werden müssen.
Natürlich wird es einige Branchen geben, die zu den Verlierern gehören werden, zB die Tourismusbranche, vor allem in Tirol, da der typische Tirol-Tourist das Verhalten der Behörden unter dem Druck der Tourismusbranche, lange nicht vergessen und auch nicht verzeihen wird.
Ich bin gespannt, wie Billigfluglinien davonkommen werden.

Was aber ganz sicher gesucht sein wird, sind alle handwerklichen Berufe, viele Dienstleistungen und natürlich alles rund um die Medizin.
Ich erwarte, dass Berufe wie Investmentbanker oder Klangschalentherapeuten nicht so gefragt sein werden wie Schlosser, Tischler, Installateur und Berufskraftfahrer.

Aber ja, Kurzarbeit ist der Arbeitslosigkeit auf jeden Fall vorzuziehen, außer die Pension ist nur mehr eine Handbreit entfernt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Gesperrt