welcher Verfassungsbruch
es gibt Diskussionen ob bestimmte massnahmen verfassungskonform sind
die gibt es immer
wennst den verfassungdienst damit befasst braucht der a paar Monate fuer eine Einschätzung
bis dahin sind alle tot
welcher Verfassungsbruch
Wie du meinst, Gewo! Dann hab ich ev die Verfassung falsch verstanden.
Für normale Zeiten?diver99 hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 18:37Du nimmst also auch bewusste Brüche der Verfassung anstandslos hin? wir sie daFür was haben nn?Trijikon hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 18:17Und dabei ist Deutschland noch fast ein Musterschüler!gewo hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 08:53Der Zweck heiligt die Mittel ... sagt ein schönes Sprichwort
schaut euch die zahlen weltweit oder in direkter Nachbarschaft ab
DE gestern 150 Tote
AT gestern 7
Ich wüsste für was ich mich entscheiden müsste wenn ich die Wahl habe
Und so sehr ich hinter dem Sprichwort mit „wer Sicherheit gegen Freiheit tauscht wird an ende keines davon haben“ stehe ... für Pandemien gilt das nicht im vollen umfang
Schau nach GB, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien......
In meinen Augen sind alle die auf die Regierung hinhacken undankbare Querulanten.
LG Wolfgang
Und wer bestimmt die "normalen" Zeiten?
bring Beispielediver99 hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 18:53Wie du meinst, Gewo! Dann hab ich ev die Verfassung falsch verstanden.
Gebe dir leider Recht. Gerade jetzt wäre natürlich eine starke Opposition wichtiger den je. Egal wie man jetzt zur Regierung oder Opposition steht.gewo hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 19:13bring Beispiele
es gibt einige massnahmen bei denen man diskutieren kann
diskutieren kannst immer
die frage ist was rauskommt
hab mir heute nebenbei die pressestunde angesehen
das rumgestammel der opposition war einfach nur peinlich
a Katastrophe fuer die
egal was sie machen keiner nimmt sie ernst
die sollten einfach mal drei Monate in Kurzarbeit gehen und den laden dicht machen
da ist dzt nix zu holen
da verlieren die leut nur die Geduld wenn sie sich den Schmarren von wegen "ist eigentlich nur eine grippe und man muss auch die Arbeitsunfälle in relation dazu setzen"
heute (!)
sinnlos was die da machen
Sei mir nicht bös, aber das stimmt einfach nicht. Da gehts nicht um koplizierteste Fragen des Verfassungsrechts, sondern um Basics. Da fällt man als Student bei der Einführungsprüfung (gibts die heute noch??) durch, wenn man die nicht kennt.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Paddy91 hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 19:29seh ich wie hari.
Abgesehen davon, dass man einstimmig auch alles in Verfassungsrang beschließen könnte und damit ausschließen hätte können dass irgendwas verfassungswidrig ist. Dass sobald das Wort "Verfassung" fällt immer alle so hysterisch werden.... wir sind da nicht in den USA oder Germoney wo die Verfassung in Stein gemeißelt ist.
klingt komisch, ist auch so.diver99 hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 19:34Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Paddy91 hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 19:29seh ich wie hari.
Abgesehen davon, dass man einstimmig auch alles in Verfassungsrang beschließen könnte und damit ausschließen hätte können dass irgendwas verfassungswidrig ist. Dass sobald das Wort "Verfassung" fällt immer alle so hysterisch werden.... wir sind da nicht in den USA oder Germoney wo die Verfassung in Stein gemeißelt ist.
Verfassungsrecht kann nicht verfassungswidrig sein. (deshalb werden diverse Schweinerein ja im Verfassungsrang beschlossen weil sich der VfGH dann nicht einschalten kann). In jedem schwindligen larifari Gesetz kann bei uns theoretisch eine Verfassungsbestimmung drin sein. Es gibt keine "Verfassung" in Form eines einzelnen, abgeschlossenen Gesetzes, auch wenn natürlich das meiste im Bundes-Verfassungsgesetz drin ist, wie uA oben zitierter §§.44 BVG:(1) Verfassungsgesetze oder in einfachen Gesetzen enthaltene Verfassungsbestimmungen können vom Nationalrat nur in Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Mitglieder und mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen beschlossen werden; sie sind als solche („Verfassungsgesetz“, „Verfassungsbestimmung“) ausdrücklich zu bezeichnen.
Du unterstützt also auch ein Verbot von privatem Waffenbesitz? Könnte man doch einige Menschenleben retten damit oder differenzierst Du da zwischen den Todesursachen?gewo hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 08:53Der Zweck heiligt die Mittel ... sagt ein schönes Sprichwort
DE gestern 150 Tote
AT gestern 7
Und so sehr ich hinter dem Sprichwort mit „wer Sicherheit gegen Freiheit tauscht wird an ende keines davon haben“ stehe ... für Pandemien gilt das nicht im vollen umfang
du meinst sobald die Waffen unabhängig vom Willen des Eigentümers das Morden beginnen und man das erst 14 Tage später bemerkt? Ja dann würd ich drüber nachdenken.fritzthemoose hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 19:55Du unterstützt also auch ein Verbot von privatem Waffenbesitz? Könnte man doch einige Menschenleben retten damit oder differenzierst Du da zwischen den Todesursachen?gewo hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 08:53Der Zweck heiligt die Mittel ... sagt ein schönes Sprichwort
DE gestern 150 Tote
AT gestern 7