ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Bindabei » Fr 1. Mai 2020, 21:28

diver99 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:21
Liebe Moderatoren! Was hat dieser Thread eigentlich in einem Waffenforum verloren? Bitte um Prüfung. Danke.
Da gibt's aber schon viele Themen in diesem Forum die Du dann genauso prüfen müsstest.

Einfach nicht lesen und oder sich darüber ärgern und gut ist's.
Lass den paar Schreibern hier doch ihrer Spaß mit dem leidigen Thema.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 21:30

Bindabei hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:28
diver99 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:21
Liebe Moderatoren! Was hat dieser Thread eigentlich in einem Waffenforum verloren? Bitte um Prüfung. Danke.
Da gibt's aber schon viele Themen in diesem Forum die Du dann genauso prüfen müsstest.

Einfach nicht lesen und oder sich darüber ärgern und gut ist's.
Lass den paar Schreibern hier doch ihrer Spaß mit dem leidigen Thema.
Ja seh ich auch so...nur weil es einem nicht passt gleich verbieten? Da war doch was mit den vorschreiben von... :think: egal, will nicht zündeln.

Das Thema greift leider auch in unser geliebtes Hobby ein, bitte das nicht zu vergessen!

LG
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Fr 1. Mai 2020, 21:31

Bindabei hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:28
diver99 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:21
Liebe Moderatoren! Was hat dieser Thread eigentlich in einem Waffenforum verloren? Bitte um Prüfung. Danke.
Da gibt's aber schon viele Themen in diesem Forum die Du dann genauso prüfen müsstest.

Einfach nicht lesen und oder sich darüber ärgern und gut ist's.
Lass den paar Schreibern hier doch ihrer Spaß mit dem leidigen Thema.
Hast recht!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Fr 1. Mai 2020, 21:36

RcL hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 00:54
SwissShot hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 23:07
fritzthemoose hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 10:09
Na schau lol

https://nypost.com/2020/04/29/who-lauds ... -lockdown/
Bricht die Vernunft durch oder akzeptiert man einfach das Unvermeidliche?
Ich versteh beide Aussagen von dir nicht. Der Artikel handelt davon, was man idealerweise NACH dem Lockdown macht. Nicht STATT. Dass man den nicht ewig aufrecht erhalten kann, ist jedem bewusst.

Schweden hats natürlich STATTDESSEN gemacht
Die WHO hat Schweden kritisiert wegen ihrem vorgehen und jetzt ist der Meinung es ist vielleicht/eventuell doch eine Möglichkeit.
Und wieso man zuerst einen Lockdown machen soll und danach doch das selbe wie die Schweden, anstelle von Anfang an, ist mir nicht ganz klar.

Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 13:45

Belgien, Frankreich, UK haben extrem hohe Übersterblichkeit

Frankreich und Schweden haben eine sehr hohe Übersterblichkeit

Italien, Schweiz haben eine hohe Übersterblichkeit.
Die würd aber den Zahlen von mrbungle (weiter hinten im Thread) widersprechen.
Da ist Italien jetzt besser dran als früher.
:think:

r4ptor hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:35
https://www.addendum.org/coronavirus/mi ... ilmachung/

Am 18. März schuf die Regierung die Grundlage für die Mobilmachung der Miliz. Am 18. Mai werden die Soldaten erstmals ausrücken. In der Schweiz standen die Bürger-Soldaten drei Tage nach dem Alarm im Corona-Einsatz. Gehört das so? Wir suchten nach Erklärungen.
Ups, ist schon eine lange Dauer.
Kenn eure Gesetze und Vorgehensweise nicht.
In der Schweiz wurden die Armeeangehörige per SMS aufgeboten und wer keine Folge leistete kriegt Ärger.

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 20:50
Wieviele Der Unternehmen die jetzt in Konkurs gehen wären vielleicht in ein paar Monaten sowieso Zahlungsunfähig gewesen?
viele leben ja nur vom billigen Kredit
Wie viele der an Corona gestorbenen, wären in ein paar Monaten sowieso gestorben?
Ist etwa die gleiche Frage.
Was immer vergessen wird, Unternehmen sind keine reine Sache, sondern Menschen.
Solange die Leute welche ihren Job verlieren oder sogar die Existenz bedroht ist wechseln können, ist es kein Problem.
Zum Beispiel entlässt Ryanair 3'000 Leute und dies ist ein kleines Unternehmen.
Hier in der Gegend gibt es schon mehrere Unternehmen, welche zu sind (Lochdown) und zu bleiben (Konkurs).

Es ist eine brutale, unmoralische Frage: Was ist ein Menschenleben wert und spielt es eine Rolle wer?
Man rettet einen vor Corona, vernichte aber 3 Existenzen. Verhältnis?

Es sind Fragen die gestellt werden und - aus meiner Sicht - auch müssen.

Gruss SwissShot.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 1. Mai 2020, 21:45

Dieser Thread ist eine einzige Endlosschleife und wiederholt sich thematisch mittlerweile im Tagestakt.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Fr 1. Mai 2020, 21:58

SwissShot hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:36
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 13:45

Belgien, Frankreich, UK haben extrem hohe Übersterblichkeit

Frankreich und Schweden haben eine sehr hohe Übersterblichkeit

Italien, Schweiz haben eine hohe Übersterblichkeit.
Die würd aber den Zahlen von mrbungle (weiter hinten im Thread) widersprechen.
Da ist Italien jetzt besser dran als früher.
:think:
Die Daten von mrbungle kommen von worldometer, das sind keine gezählten Sterbefälle (Auf der Hauptseite siehts auch Sterbefälle und Geburten weltweit in Sekundenbruchteilen aktualisiert). Mein Link dagegen ist die offizielle gezählte Sterbestatistik der EU.

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Zu der Frage wie viele der Coronaopfer heuer noch gestorben wären. - Statistisch hätte jedes männliche Coronaopfer noch 13 Jahre zu leben gehabt (weibliche 11 Jahre).

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4893657

Wobei die Süddeutsche wieder nicht begreift das ein Altersmedian kein Durchschnittsalter ist.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 1. Mai 2020, 23:08

USA erlauben begrenzten Einsatz von Remdesivir

Die USA erlauben den begrenzten Einsatz des Wirkstoffs Remdesivir bei Covid-19-Patienten und -Patientinnen in Krankenhäusern. Die Ausnahmegenehmigung sei angesichts der Coronavirus-Pandemie „in Lichtgeschwindigkeit“ zustande gekommen, sagte der Chef der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde Stephen Hahn heute im Weißen Haus.

Eine klinische Studie hatte zuvor gezeigt, dass der ursprünglich für Ebola entwickelte Wirkstoff bei Covid-Patienten und -Patientinnen die Zeit bis zu einer Genesung um mehrere Tage verkürzen kann. Der Chef des Arzneimittelherstellers Gilead, Daniel O’Day, erklärte, das Unternehmen werde US-Behörden 1,5 Millionen Dosen Remdesivir spenden.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Sa 2. Mai 2020, 00:25

jetzt sind wir bald bei 400 Seiten angelangt.

PD-Rekord!

Aber leider nur Ansichten, Meinungen u. wischi-waschi-bla-bla, aber kaum etwas was die Menschheit weiter bringt
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 2. Mai 2020, 00:31

Steelman hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 00:25
jetzt sind wir bald bei 400 Seiten angelangt.

PD-Rekord!

Das habe ich auch schon vermutet...... :whistle:

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Sa 2. Mai 2020, 01:05

The_Governor hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:45
Dieser Thread ist eine einzige Endlosschleife und wiederholt sich thematisch mittlerweile im Tagestakt.
Was stört Dich daran?

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von r4ptor » Sa 2. Mai 2020, 01:07

SwissShot hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:36
r4ptor hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:35
https://www.addendum.org/coronavirus/mi ... ilmachung/

Am 18. März schuf die Regierung die Grundlage für die Mobilmachung der Miliz. Am 18. Mai werden die Soldaten erstmals ausrücken. In der Schweiz standen die Bürger-Soldaten drei Tage nach dem Alarm im Corona-Einsatz. Gehört das so? Wir suchten nach Erklärungen.
Ups, ist schon eine lange Dauer.
Kenn eure Gesetze und Vorgehensweise nicht.
In der Schweiz wurden die Armeeangehörige per SMS aufgeboten und wer keine Folge leistete kriegt Ärger.


Wie schon im Artikel erwähnt, gäbe es eine signifikante/(annähernd) ausreichende Anzahl der Freiwilligenmeldungen. Diese wurde anscheinend großteils ignoriert und geschlossene Verbände einberufen.
Ok soweit, so gut, bin ebenfalls betroffen. Gut, das ist das was die Miliz macht. Darauf lässt man sich ein, wenn man, wie ich vor zehn Jahren freiwillig länger dient und Zugskommandantenlaufbahn einschlägt(Oberguru über 30 Leute, sowas in die Richtung).
Das alles ist super und gut. Und wäre auch notwendig gewesen.

So jetzt stehen wir bei fallenden Zahlen, die Schweiz zieht die Miliz ab.
Österreich zieht die Miliz ein. Ungefähr gleiches Datum. Cool.

Jetzt kommt das riesen Problem was ich bei der Frage sehe. Ich bin in Vorarlberg Miliz beordert(sind also Quasi Nachbarn....oder so, mehr später :D)
Ich leiste meinen Dienst gern, rücke also am 04.05. ein. Dann folgen drei Wochen Vorbereitung, da unser Batallion sagt: Mehr Vorbereitung gut, sonst geht ihr unerfahren raus. Naja gut, soll so sein, wofür mach ich eigentlich die ganzen Übungen alle zwei Jahre? Wurscht.


Also: Wir rücken am 04.05.2020 ein.
Die Schweiz rückt im selben Atemzug ab.
Wir machen drei Wochen Vorbereitung.
Grenzkontrollen bis 31.05.2020.
Also vielleicht eine Woche was zu tun.

Auch recht. Vielleicht länger. Sind ja Milizler, die können verheizt werden. Und jetzt kommt das, was mich zum Kotzen bringt.

Anscheinend hat jemand, besonders Schlauer, beschlossen den Einsatz folgendermaßen zu gestalten: Drei Monate ab Mai, jeden Monat zwei Tage frei, in denen man das Bundesland nicht verlassen darf.
Ich kann als Steirer also drei Monate nicht heimfahren. Für mich(mal davon abgesehen wie sie das mit Unterwäsche etc. regeln, ich habe, egal wie oft ich das Zeug umdrehe, keine Unterwäsche für drei Monate) nicht so tragisch. Für Leute mit Famile ist das scheisse.

So kann man wunderbar jegliche Motivation die in der Truppe herrscht, mit einer Aktion komplett zerstören.

Herzlichen Dank wer sich das ausgedacht hat. Ihr werdet sehr motivierte und gut agierende Milizkräfte bekommen....dann wenn es nicht mehr nötig ist und die Wirschaft eben diese Kräfte wieder brauchen würde.

Das Bundesheer ist hin. An allen Ecken und Enden.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von SwissShot » Sa 2. Mai 2020, 01:12

Steelman hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 00:25
jetzt sind wir bald bei 400 Seiten angelangt.

PD-Rekord!

Aber leider nur Ansichten, Meinungen u. wischi-waschi-bla-bla, aber kaum etwas was die Menschheit weiter bringt
Ist doch gut.
Warum auch nicht, ich hoffe wir dürfen diskutieren und unsere Meinungen (egal wie widersprüchlich) kundtun.

Ach ja
.https://www.servustv.com/videos/aa-23ud73pbh1w12/

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Sa 2. Mai 2020, 08:57

Steelman hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 00:25
jetzt sind wir bald bei 400 Seiten angelangt.

PD-Rekord!

Aber leider nur Ansichten, Meinungen u. wischi-waschi-bla-bla, aber kaum etwas was die Menschheit weiter bringt
Natürlich, das macht ja auch eine Diskussion aus die da übrigens sehr lebhaft verlaufen ist. Das Interesse war zumindest zu Spitzenzeiten Anfang April so hoch, dass wir über 1100 Besucher am Tag im Forum hatten.
Nicht übel oder? Das spricht auch Bände.

Sind wir uns mal ehrlich, würden wir das bla bla nicht wollen, hätten wir keine allwissenden Politiker, Tageszeitungen,..nur denen hören wir ja auch zu . :whistle:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 2. Mai 2020, 11:55

r4ptor hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 01:07

Jetzt kommt das riesen Problem was ich bei der Frage sehe. Ich bin in Vorarlberg Miliz beordert(sind also Quasi Nachbarn....oder so, mehr später

Anscheinend hat jemand, besonders Schlauer, beschlossen den Einsatz folgendermaßen zu gestalten: Drei Monate ab Mai, jeden Monat zwei Tage frei, in denen man das Bundesland nicht verlassen darf.
Ich kann als Steirer also drei Monate nicht heimfahren.
R4ptor ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. Ist das mit dem nicht heim fahren amtlich bzw schriftlich oder sind das Gerüchte die unter den Milizlern im Umlauf sind?

Nicht das ich es dir nicht glauben würde nur bei solchen Dingen bin ich immer etwas vorsichtig.

Gerade beim Thema Polizei & Heer in diesem Thread.

Da gab's schon das die Polizei nicht heim gehen darf für 6 Wochen aus erster Hand oder das man mittels SMS und nicht mit einem Einberufungsbefehl eingezogen wird.

Ich hoffe für dich das es nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Lg

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 2. Mai 2020, 12:27

SwissShot hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:36
Die WHO hat Schweden kritisiert wegen ihrem vorgehen und jetzt ist der Meinung es ist vielleicht/eventuell doch eine Möglichkeit.
Äh, nein. Also nochamal......

Schweden hat nix gesperrt. Das war schlecht, drum habens höchstwahrscheinlich 5x mehr Tote als z.B. wir (trotz 5x geringerer Einwohnerdichte............), oder 10x mehr als das eine oder andere Nachbarland.

Du musst die Lockdowns aber irgendwann wieder aufheben. Und FÜR DIESE ZEIT kann man sich an dem orientieren, was Schweden gemacht hat.

Nur zur Sicherheit nochmal: Die WHO hat NICHT gesagt:

"Schweden machts falsch!"
"Naja ok, Schweden machts doch richtig!"

Die WHO hat gesagt:

"Schweden machts falsch!"
"Diese laxen Vorgehensweisen kann man aber evtl. hernehmen, wenn die Sperren wieder aufgehoben werden. Möglicherweise hilft das, damit in ein paar Monaten nicht gleich wieder alles dicht gemacht werden muss"

Ist der Unterschied so einigermaßen klar?
Und wieso man zuerst einen Lockdown machen soll und danach doch das selbe wie die Schweden, anstelle von Anfang an, ist mir nicht ganz klar.
Also ich weiß ned was du die letzten Monate gemacht hast, aber das wurde vom Start weg gefühlte 13x am Tag kommuniziert.

Du willst die Anzahl der Infektionen in kurzer Zeit niedrig halten. Und darum machst es eben nicht von Anfang an wie Schweden, sondern einen Lockdown, um eine mögliche, größere Infektionswelle abzufangen.

Ich komm mir vor, wie wenn ich die Sache jemandem erklären muss, der das alles komplett versäumt hat..... Du willst dir ein Land als Vorbild nehmen, das (ich wiederhol mich so unfassbar gern) 5x mehr Tote hat als Österreich, bei 5x geringerer Einwohnerdichte.

Way to go, klingt wie eine absolut hervorragende Idee. Sie ist zwar zu 100% sinnfrei und wird mehr Leuten das Leben kosten, aber irgendeine Logik wird schon dahint......

....aso, ja. Ums Geld gehts, richtig.

Wenn das Geld eigentlich eh so wichtig ist und man Menschenleben dagegen abwiegen kann: Was interessierts mich, ob du zum Arzt musst? Das ist mein Geld, das ich in die Krankenkasse butter. Damit würd ich mir gern selber was kaufen können, anstatt deine Arztbesuche zu finanzieren. Kannst du bitte aufhören, zu Kassenärzten zu gehen und zahlst deine Medikamente bitte zu 100% selber? Würd mir gern ein ZF fürs OA-10 kaufen. Danke.

Nur so ein bissi als Denkanstoß.... Wenns Geld so einen hohen Stellenwert gegenüber Gesundheit und Leben hat, können wir gleich das USA System einführen. Wo sie dir den abgetrennten Finger ned annähen, wennst dir die OP ned leisten kannst. Bravo.
Wie viele der an Corona gestorbenen, wären in ein paar Monaten sowieso gestorben?
Die Grenze ist wo genau? Bei ein paar Monaten? Ab einem Jahr nicht mehr zulässig, das Argument? Wer bestimmt die Grenze, du? Kann man dich bei deiner nächsten Verletzung liegen lassen, weilst in ein paar Jahrzehnten eh auch hops gehst? :think:
SwissShot hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 01:05
The_Governor hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 21:45
Dieser Thread ist eine einzige Endlosschleife und wiederholt sich thematisch mittlerweile im Tagestakt.
Was stört Dich daran?

Gruss SwissShot.
Es ist mühsam und sinnfrei.

Gesperrt