trenck hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 15:10
hobbycaptain hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 14:39
trenck hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 14:26
gewo hat geschrieben: ↑Mi 2. Dez 2020, 13:43
mal was konkretes
https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus ... obal-de-DE
infektion ab 100 partikel moeglich
infektion ab 5000 partikel sicher
vermutete ansteckungswahrscheinlichkeit bei ca 300 bis 2000 partikel
pro person 10 partikel pro stunden beim atmen
pro person 460 partikel pro stunde beim reden
pro person 2800 partikel pro stunde beim singen
was bedeutet das:
nach aller wahrscheinlichkeit und dem heutigen wissenstsand am MIT kann man
- 10 stunden lang mit EINER infizierten person im selben raum sitzen, oder
- 1/4 stunde lang mit EINER infizierten person reden, oder
- 2 minuten lang mit EINER infizierten person singen kann
Danke! D.h. eine Ansteckung beim Einkaufen, v.a. wenn man Maske trägt, ist sehr unwahrscheinlich.
trenck
demzufolge wären aber auch die meisten Öffis sicher
Stimmt, ist trotzdem ein höheres Risiko, falls die Öffis überfüllt sind. Und man fragt sich dann natürlich, wozu die Geschäfte eigentlich geschlossen wurden. 10qm pro Kunde, das hast Du in Öffis so gut wie nie.
trenck
das ist jedenfalls mal was an dem man sich anhalten kann
selbst wennst 100% fehler einrechnest
man kann sich an was orientieren
zB hast in einem U-bahn doppelwaggon (einer einheit) rund 300 leut
https://homepage.univie.ac.at/horst.pri ... daten.html
wir haben dzt ca 300.000 infizierte
das sind 3% der bevoelkerung
die dunkelziffer lassen wir einfach mal unter den tisch fallen
jetzt lassen wir mal die gleichverteilung ueber bundeslaender und verkehrsmittel unter den tisch fallen
und koennen uns dann ausrechnen
dass wir im schnitt in einer U-bahn waggoneinheit ca 10 infizierte haben, bzw in einem kompletten U-bahnzug 30 infizierte
mit diesen 10 infizierten in meiner ubahn doppelwaggoneinheit kann ich problemlos bis zu einer stunde lang gemeinsam fahren und es sollte nix passieren.
sehr ins spekulative geht aber dann schon das thema anreicherung des innenraums mit viren bzw abreicherung durch die belueftung des innenraums, denn diese findet ja durch das oeffenen und schliessen der tuere sehr wohl statt
aber in welchem aussmass ...
die viren in den aerosolen sind mehrere stunden lang aktiv
wenn wir hier zb 5 stunden einsetzen (was recht moderat ist, es ist meist von 8 stunden die rede)
und wenn wir generell von einer durchschnittlichen fahrzeit von 20 minuten ausgehen
dann waeren wir ploetzlich nur mehr fuer 4 minuten sicher wenn die belueftung nicht stattfindet
wenn wir der belueftung eine 50%ige (?) reduktion der konzentration der partikel zugestehen dann landen wir bei max. 8 minuten sicheren ungeschuetzen verkehr *LOL*
jetzt kommen die masken ins spiel
die MSN sollte uns zu 75% schuetzen
die FFP2 zu 90%
also ca 32 minuten mit einer MSN maske
bzw ca 88 minuten mit einer FFP2 maske
alles milchmaedchenrechnungen
klar
und was bei der rechnung komplett fehlt ist die einatemwahrscheinlichkeit
dafuer muesste man den rauminhalt in die gleichung reinrechnen ...
aber man bekommt ein gefuehl dafuer was riskant ist und was nicht