Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 3. Mär 2021, 14:07

ronhan hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 14:05
Hmmm... wenn ich am Wochenende eine Ausfahrt mit dem Motorrad mache, entscheide ich meist erst beim Wegfahren, wohin es heute geht.

Und wenn sich an der aktuellen Lage nichts ändert, kann ich mir das spontane "so, und jetzt kehr' ich auf einen Topfenstrudel in der Kalten Kuchl ein"* wohl einmargerieren, nehme ich an...?

*völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel
Nicht, wenn du am Freitag auf gut Glück einen Test machen lässt. Ansonsten ja. :mrgreen:

ronhan
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ronhan » Mi 3. Mär 2021, 14:11

The_Governor hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 14:07
Nicht, wenn du am Freitag auf gut Glück einen Test machen lässt.
Mit Sicherheit nicht.
Ansonsten ja. :mrgreen:
Mist.
Also doch vorher zuhause frühstücken.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 3. Mär 2021, 14:25

ronhan hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 14:11
Mit Sicherheit nicht.
Mist.
I kenn das Theater ja beruflich, wobei ich erst 4x einen Test machen musste. Das ist zwar mittlerweile echt gut organisiert, aber man muss vorher reservieren, hinfahren, anstehen, Abstrich nehmen lassen (mal weniger, mal noch weniger angenehm), heimfahren, Ergebnis abwarten, ausdrucken oder am Handy vorzeigen. Privat würde ich mit das nicht antun, nur um ins Restaurant oder Cafe gehen zu können. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll, selbst wenn ich sie stattdessen auf der Couch verbringe. Wenn ich zufällig noch einen habe (innerhalb 48h) könnte ich vielleicht zum "Gelegenheitsgast" werden.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 3. Mär 2021, 14:33

Mi 3. Mär 2021, 14:25
Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll, selbst wenn ich sie stattdessen auf der Couch verbringe. Wenn ich zufällig noch einen habe (innerhalb 48h) könnte ich vielleicht zum "Gelegenheitsgast" werden.
Genau darin liegt das Problem begraben. Diese Einnahmen werden nicht zum Überleben reichen. Und Gastgärten haben auch nur ein Bruchteil. Wird spannend ab mitte März.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mi 3. Mär 2021, 14:35

des is wieder a typisch österreichische Sinnloslösung!!
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 3. Mär 2021, 16:18

ronhan hat geschrieben:
Mit Sicherheit nicht.
Mist.
I kenn das Theater ja beruflich, wobei ich erst 4x einen Test machen musste. Das ist zwar mittlerweile echt gut organisiert, aber man muss vorher reservieren, hinfahren, anstehen, Abstrich nehmen lassen (mal weniger, mal noch weniger angenehm), heimfahren, Ergebnis abwarten, ausdrucken oder am Handy vorzeigen. Privat würde ich mit das nicht antun, nur um ins Restaurant oder Cafe gehen zu können. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll, selbst wenn ich sie stattdessen auf der Couch verbringe. Wenn ich zufällig noch einen habe (innerhalb 48h) könnte ich vielleicht zum "Gelegenheitsgast" werden.
Ganz ehrlich, auch wenn das Testen natürlich staatliche Bevormundung bedeutet, ich sehe das anders: ich würde die Maßnahmen
- FFP2 Maskenpflicht
- Abstand
- Testpflicht
akzeptieren. Ich finde den Test (zumindestens wie er bei uns in NÖ abgewickelt wird) unproblematisch. Einmal registrieren, dann ohne Terminvereinbarung hin, dort nie Wartezeit > 2 Minuten gehabt, der Test selbst ist zwar nicht angenehm, aber wenn 80jährige Muaterln ihn schaffen, dann ich wohl erst recht.

Man muss es einfach realistisch sehen: wenn die Infektionszahlen wieder exponentiell steigen, wird kein Politiker es durchhalten, nicht wieder einen Lockdown zu verhängen.

Voraussetzung der Akzeptanz ist natürlich, dass sämtliche dzt. noch geschlossenen Bereiche sukzessive wieder aufgesperrt werden. Die Menschen sollen ihre Lebensqualität wieder zurück bekommen, und die Wirtschaft muss schleunigst wieder in Gang kommen. Die Arbeitslosigkeit muss runter, koste es, was es wolle.

Das ergänzt durch staatliche Maßnahmen, das Contact Tracing endlich professionell zu betreiben. Hier besteht, wie man von verschiedenen Seiten hört, eklatantes Staatsversagen. So könnte man, denke ich, bis in den Herbst über die Runden kommen, wo sich dann (hoffentlich) eine zumindestens teilweise Immunisierung der Bevölkerung durch die Impfung zeigen wird.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mi 3. Mär 2021, 17:13

Das ich Dir mal zustimme sehe ich als Wunder.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 3. Mär 2021, 17:32

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mi 3. Mär 2021, 17:33

hihi, die magst du net gell? :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 3. Mär 2021, 17:46

Bericht aus Berlin:

https://www.berliner-zeitung.de/news/in ... -li.143639
Corona: Hoher Anteil der Intensivpatienten hat Migrationshintergrund

Sprachliche Barrieren führen offenbar dazu, dass die Corona-Schutzregeln nicht in allen Teilen der Bevölkerung gleichermaßen verstanden und eingehalten werden. Dies geht aus einem Bericht der Bild-Zeitung hervor. Demnach gebe es unter den schweren Corona-Fällen auf den Intensivstationen der Krankenhäuser einen sehr hohen Anteil an Patienten mit Migrationshintergrund. Die Bild-Zeitung verweist auf ein Gespräch zwischen Lothar Wieler, dem Präsidenten des Robert-Koch-Instituts (RKI), und Chefärzten vom 14. Februar dieses Jahres. Demnach werde das Thema in der Bundesregierung angeblich als Tabu empfunden. Es gebe Angst vor einer Rassismus-Debatte, so der Bericht weiter.

Die Bild-Zeitung zitiert in diesem Zusammenhang den Leiter der Lungenklinik Moers, Thomas Voshaar. Der Mediziner habe unter Verweis auf Erhebungen vom November und Dezember 2020 sowie von Anfang Januar 2021 gesagt: „Diese zeigen sehr deutlich, dass es offensichtlich eine Gruppe gibt, die die Politik mit Corona-Warnungen überhaupt nicht erreicht. Das sind Menschen mit Migrationshintergrund.“ Nach seiner Kenntnis „hatten immer über 90 Prozent der intubierten, schwerst kranken Patienten einen Migrationshintergrund“. Man habe sich intern darauf geeinigt, „dass wir solche Kranke als ‚Patienten mit Kommunikationsbarriere‘ bezeichnen wollen“.
Lustig, dieses jämmerliche Herumeiern, um zu vermeiden, von der Rassismus-Keule getroffen zu werden.

Solche Berichte gab es ja auch schon aus .at. Interessant, dass das betreffende Klientel offensichtlich keinerlei "Kommunikationsbarrieren" hat, wenn es um Abgreifen von Sozialleistungen gibt.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 3. Mär 2021, 18:08

Das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Dinge. :violin: :shhh:

Diese "Kommunikationsprobleme" als Teil des Problems zu sehen ist natürlich politisches Tabu. Lieber an Haufen weitere zweifelhafte Maßnahmen setzen, die dann alle Treffen. :evil:

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sauer202 » Mi 3. Mär 2021, 18:31

Ich hab mich gerade bei impfreisen.at vorgemerkt. Nutze jede nur erdenkliche Möglichkeiten an eine Impfung zu kommen.

www.impfreisen.at

Donner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Donner » Mi 3. Mär 2021, 18:35

Lustig, für´s impfen brauchst ned fortfliegen.
Die kriegst bei uns z.B.: in der Firma, nur der Andrang is ned sonderlich groß....., jetzt sollen sogar die Angehörigen mitkommen.
Soll die nächsten Wochen durchgezogen werden.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 3. Mär 2021, 18:43

trenck hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 16:18
ronhan hat geschrieben:
Mit Sicherheit nicht.
Mist.
Ganz ehrlich, auch wenn das Testen natürlich staatliche Bevormundung bedeutet, ich sehe das anders: ich würde die Maßnahmen
- FFP2 Maskenpflicht
- Abstand
- Testpflicht
akzeptieren. Ich finde den Test (zumindestens wie er bei uns in NÖ abgewickelt wird) unproblematisch. Einmal registrieren, dann ohne Terminvereinbarung hin, dort nie Wartezeit > 2 Minuten gehabt, der Test selbst ist zwar nicht angenehm, aber wenn 80jährige Muaterln ihn schaffen, dann ich wohl erst recht.

Man muss es einfach realistisch sehen: wenn die Infektionszahlen wieder exponentiell steigen, wird kein Politiker es durchhalten, nicht wieder einen Lockdown zu verhängen.

Voraussetzung der Akzeptanz ist natürlich, dass sämtliche dzt. noch geschlossenen Bereiche sukzessive wieder aufgesperrt werden. Die Menschen sollen ihre Lebensqualität wieder zurück bekommen, und die Wirtschaft muss schleunigst wieder in Gang kommen. Die Arbeitslosigkeit muss runter, koste es, was es wolle.

Das ergänzt durch staatliche Maßnahmen, das Contact Tracing endlich professionell zu betreiben. Hier besteht, wie man von verschiedenen Seiten hört, eklatantes Staatsversagen. So könnte man, denke ich, bis in den Herbst über die Runden kommen, wo sich dann (hoffentlich) eine zumindestens teilweise Immunisierung der Bevölkerung durch die Impfung zeigen wird.

trenck
Ich muss dir echt mal zustimmen, seh ich auch so.

Einzig halte ich vom Contact Tracing wenig weil dazu müssten alle registriert sein und ehrliche Angaben machen. Das kannst echt knicken das wird so nie passieren daher halte ich von dem leider wenig.

Die Tests sollte man eigentlich schon machen bevor man das Haus verlässt und das täglich...dann würde es was bringen. Alles andere ist leider nicht effektiv genug.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 3. Mär 2021, 18:45

Wissen wir eigentlich mittlerweile, ob Symptomlose andere anstecken und in welchem Ausmaß?

Gesperrt