Die gleichen Obertanen, die die Bevölkerung gewaltsam zur Impfung schleifen wollen, sind seit 1,5 Jahren nicht in der Lage, das EDV-gestützte Corona-Meldesystem zu erneuern, weil das bisherige wegen ein paar lächerlicher 100.000 Transaktionen am Tag (!) überfordert ist:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... konzipiert
Corona-Meldesystem, das vor Zusammenbruch steht, wird neu konzipiert
Plötzlich war alles kaputt: So lässt sich die Situation um die Infrastruktur zur Überwachung der Pandemie beschreiben. Aktuell steht das Epidemiologische Meldesystem (EMS) kurz vor dem Zusammenbruch, der STANDARD berichtete.
Das Register wird seit Beginn der Pandemie genutzt, um meldungspflichtige Erkrankungen zentral zu erfassen. Doch es ist aufgrund der hohen Zahl an Tests überlastet – wodurch der reguläre Betrieb bald nicht mehr möglich sein könnte. Um das zu vermeiden, hat das Gesundheitsministerium in einem Schreiben die Länder und Labore aufgefordert, Testergebnisse, die negativ sind, sowie Daten von Verdachtsfällen nicht mehr einzutragen.
Dieser Teilausfall des EMS dürfte Prognosen erschweren: So wissen die Behörden ob der mangelhaften Dokumentation in den nächsten Tagen nicht einheitlich, wie viele Tests landesweit durchgeführt wurden. Praktisch heißt das, dass zwar bekannt ist, wie viele Positivergebnisse ermittelt wurden – aber nicht, wie hoch der Anteil im Vergleich zu allen anderen Testungen war.
...
Das EMS war ursprünglich dafür gedacht, meldepflichtige Krankheiten wie etwa Salmonellen zu dokumentieren. Eine Pandemie hatte bei der Konzeption noch niemand erwartet, wie ein IT-Experte erläutert. Dadurch kommt es immer wieder zu technischen Problemen. Es sei allerdings möglich gewesen, die Ressourcen in den vergangenen Monaten, etwa im Sommer, aufzustocken – was nicht geschehen ist. Dem Ministerium zufolge arbeite man aber aktuell an einer Neukonzeption des EMS, "um den geänderten Anforderungen gerecht zu werden".
Man könnte vermuten, dahinter stecke böser Wille. Ist aber nicht so, sondern es ist schlicht Unfähigkeit, wie man aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfährt.
trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei