Das einzige mir dazu bekannte Rechtssatz lautet
"Ein versperrtes, eine Waffe bergendes Behältnis ist nur dann als sicher anzusehen, wenn es nicht ohne Schwierigkeiten zur Gänze entfernt werden kann."
VwGH 95/20/0363
Wer entscheidet im Ernstfall nun, was "schwierig zu entfernen" ist? Ein Gericht. Es gibt keine festgelegte kg Grenze.
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Der X-te Verwahrungs-Thread - Befestigung
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Der X-te Verwahrungs-Thread - Befestigung
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win
-
- .223 Rem
Nachdem ja die Verwahrung in einfachen Stahlkassetten zulässig ist, wird kein exorbitanter Anspruch an die Verankerung gestellt werden (können).
Mit Kaugummi an die Wand gepickt wird zu wenig sein. Aber alles, was den Aufwand zum Öffnen einer Stahlkassette übersteigt (lies: Schlag mit dem Hammer, Aufhebeln mit Geissfuß oder großem Schraubenzieher, ...) sollte, meiner Laienmeinung nach, dem Gesetz Genüge tun.
Ob das der persönliche Anspruch an die sichere Aufbewahrung ist, lasse ich da mal außen vor....
Mit Kaugummi an die Wand gepickt wird zu wenig sein. Aber alles, was den Aufwand zum Öffnen einer Stahlkassette übersteigt (lies: Schlag mit dem Hammer, Aufhebeln mit Geissfuß oder großem Schraubenzieher, ...) sollte, meiner Laienmeinung nach, dem Gesetz Genüge tun.
Ob das der persönliche Anspruch an die sichere Aufbewahrung ist, lasse ich da mal außen vor....
LG,
Andi
Andi
Vielen Dank für den Tipp mit dem Montagekleber an dieser Stelle. Hab sowohl den Safe selbst als auch den Schlüsseltresor für den Notschlüssel so befestigt - hält beides bombenfest. Absolut kein Vergleich zu dem Versuch mit den Dübeln wo der Safe nach paar Mal rütteln schon draußen war 

Bohr ein Loch für deinen Dübel, dann spritzt du innenmoltofil ein bis es fast übergeht, dann Dübel rein und aushärten lassen. Anschließend ganz normal die Schraube in den Dübel drehen. Ist leichter wieder zu entfernen als die kleberei und hält normalerweise.
Sollte die Lösung auch rausbrechen, dann kannst immer noch kleben
Sollte die Lösung auch rausbrechen, dann kannst immer noch kleben