Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Bildertread postet eure Waffen!

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
mr_funswitch
9mm Para
9mm Para
Re: Bildertread postet eure Waffen!

Beitrag von mr_funswitch » So 27. Okt 2024, 11:55

Maze573 hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 11:00
mr_funswitch hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 07:55
hier hab ich ein detailliertes video über den granatwerfer gemacht, falls dich das interessiert: https://youtu.be/LStp9Hfmj40?si=Lst1b1bJxZxUIsBX
Kann man für den Granatwerfer eigentlich auch "richtige" (militärische) Munition kaufen (also explosiv bzw. Rauch)? Und falls ja, gibt es da Schießstände wo man wirklich damit schießen darf?

Jedenfalls insgesamt eine beeindruckende Sammlung!
Salü,

vielen dank! 8-)

nein, explosivmunition-, wie auch das schiessen mit solcher, ist streng verboten. die kantone können (soweit mir bekannt) in sachen sprengstoff auch keine bewilligungen erteilen. lediglich das staatssekretariat für wirtschaft (SECO) kann das aber ich kenne niemanden persönlich, welcher jemals eine solche bewilligung beantragt-, geschweige denn bewilligt bekommen hat. ich habe aber von sammlern gehört, welche anscheinend solche bewilligungen für den privatbesitz bekommen haben sollen. aber auch wenn man die bewilligung vom SECO für den besitz erhalten sollte, bekäme man mit sicherheit keine schiessbewilligung dafür.

alles was man haben darf ist 40mm less lethal munition, trainingsmunition wie z.B. gipfsköpfe oder auch hornets nests. für die hornets nests braucht man aber ebenfalls eine bewilligung, jedoch bloss einen einfachen waffenerwerbschein (shall issue).
40x46mm • 5.56x45mm • 5.45x39mm • 7.5x55mm • 12/76 • 9x19 mm

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ebner33 » So 27. Okt 2024, 13:06

So 27. Okt 2024, 11:55
Maze573 hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 11:00
So 27. Okt 2024, 07:55
hier hab ich ein detailliertes video über den granatwerfer gemacht, falls dich das interessiert: https://youtu.be/LStp9Hfmj40?si=Lst1b1bJxZxUIsBX
Kann man für den Granatwerfer eigentlich auch "richtige" (militärische) Munition kaufen (also explosiv bzw. Rauch)? Und falls ja, gibt es da Schießstände wo man wirklich damit schießen darf?

Jedenfalls insgesamt eine beeindruckende Sammlung!
Salü,

vielen dank! 8-)

nein, explosivmunition-, wie auch das schiessen mit solcher, ist streng verboten. die kantone können (soweit mir bekannt) in sachen sprengstoff auch keine bewilligungen erteilen. lediglich das staatssekretariat für wirtschaft (SECO) kann das aber ich kenne niemanden persönlich, welcher jemals eine solche bewilligung beantragt-, geschweige denn bewilligt bekommen hat. ich habe aber von sammlern gehört, welche anscheinend solche bewilligungen für den privatbesitz bekommen haben sollen. aber auch wenn man die bewilligung vom SECO für den besitz erhalten sollte, bekäme man mit sicherheit keine schiessbewilligung dafür.

alles was man haben darf ist 40mm less lethal munition, trainingsmunition wie z.B. gipfsköpfe oder auch hornets nests. für die hornets nests braucht man aber ebenfalls eine bewilligung, jedoch bloss einen einfachen waffenerwerbschein (shall issue).
Sehr interessant :)
Diese Einsätze für 410er Schrot Patronen kannte ich noch gar nicht.
Die Schweiz ist schon wirklich ein Segen für Waffensammler.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

mr_funswitch
9mm Para
9mm Para

Beitrag von mr_funswitch » So 27. Okt 2024, 14:42

[/quote]

Sehr interessant :)
Diese Einsätze für 410er Schrot Patronen kannte ich noch gar nicht.
Die Schweiz ist schon wirklich ein Segen für Waffensammler.
[/quote]

es gibt glaube ich tatsächlich auch hornets nests für 410er munition aber üblich sind eigentlich eher hornets nests für 12-18 patronen im kaliber .22lr, welche alle gleichzeitig abgefeuert werden, wie z.B. hier:

https://youtu.be/2tZzC8LAzwc?si=OBcFhnVbrtkJjwSO
Zuletzt geändert von mr_funswitch am So 27. Okt 2024, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 27. Okt 2024, 18:20

Darf man mit Vollautomaten in der Schweiz auf normalen Ständen überhaupt nicht, also auch nicht halbautomatisch schließen? Gibt es noch Events für die Vollautomaten oder verstauben die in den Schränken ohne jemals Schmauch gesehen zu haben?

mr_funswitch
9mm Para
9mm Para

Beitrag von mr_funswitch » So 27. Okt 2024, 19:00

rhodium hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 18:20
Darf man mit Vollautomaten in der Schweiz auf normalen Ständen überhaupt nicht, also auch nicht halbautomatisch schließen? Gibt es noch Events für die Vollautomaten oder verstauben die in den Schränken ohne jemals Schmauch gesehen zu haben?
das schiessen mit automaten bedarf immer einer schiessbewilligung (auch wenn man nur semi-auto schiesst). wenn ich mit meinen automaten schiessen will, schreibe ich ne kurze email an mein kantonales WaBü mit den infos wann, in welchem schiesskeller und mit welchen meiner automaten ich schiessen will. 3-5 werktage später liegt die schiessbewilligung im briefkasten. es gibt viele schiesskeller, welche das schiessen mit automaten erlauben, sofern man über eine gültige schiessbewilligung verfügt.

in diesem video schiesse ich z.B. mit meinem Colt M16A1: https://youtu.be/6WQWUcmpSZg?si=UtPHxylwAdX4mAmP

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mo 28. Okt 2024, 08:58

So 27. Okt 2024, 19:00
rhodium hat geschrieben:
das schiessen mit automaten bedarf immer einer schiessbewilligung (auch wenn man nur semi-auto schiesst). wenn ich mit meinen automaten schiessen will, schreibe ich ne kurze email an mein kantonales WaBü mit den infos wann, in welchem schiesskeller und mit welchen meiner automaten ich schiessen will. 3-5 werktage später liegt die schiessbewilligung im briefkasten. es gibt viele schiesskeller, welche das schiessen mit automaten erlauben, sofern man über eine gültige schiessbewilligung verfügt.

in diesem video schiesse ich z.B. mit meinem Colt M16A1: https://youtu.be/6WQWUcmpSZg?si=UtPHxylwAdX4mAmP
Ihr habt nicht zufällig ein Migrationsprogramm für Österreicher offen, oder?

mr_funswitch
9mm Para
9mm Para

Beitrag von mr_funswitch » Mo 28. Okt 2024, 09:14

Skill Issue hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2024, 08:58
So 27. Okt 2024, 19:00
rhodium hat geschrieben:

Ihr habt nicht zufällig ein Migrationsprogramm für Österreicher offen, oder?
als EU bürger muss man eigentlich nur eine festanstellung in der schweiz finden und den wohnsitz hier haben, um eine aufenthaltsbewilligung B zu erhalten. wenn man im heimatland zum waffenbesitz berechtigt ist, darf man bereits mit der B bewilligung die waffen in der schweiz besitzen, welche man auch in der heimat besitzen darf. 8-)

helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?

Beitrag von helmsp » Mo 16. Dez 2024, 10:23

Nach einer sehr langen Abstinenzphase...bin ich mal fremdgegangen (ja, Werks-Gravur).

Bild
Colt Detective Special by swaficionado, on Flickr
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 16. Dez 2024, 11:01

helmsp hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2024, 10:23
Nach einer sehr langen Abstinenzphase...bin ich mal fremdgegangen (ja, Werks-Gravur).

Bild
Colt Detective Special by swaficionado, on Flickr
Sieht super aus, hast dir einen Archive Letter gegönnt ? Gibts irgendeinen anderen Weg zu beweisen dass es eine Werksgravur ist ? Hab eine 70er Serie mit angeblicher Werksgravur....

helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?

Beitrag von helmsp » Mo 16. Dez 2024, 12:57

yoda hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2024, 11:01
Sieht super aus, hast dir einen Archive Letter gegönnt ? Gibts irgendeinen anderen Weg zu beweisen dass es eine Werksgravur ist ? Hab eine 70er Serie mit angeblicher Werksgravur...
Bild

Zusätzlich eine Mail hingeschrieben um die Infos auf der Verpackung zu verifizieren.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 16. Dez 2024, 20:43

Ah das ist praktisch, gratuliere!

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mo 16. Dez 2024, 21:31

yoda hat geschrieben:
Gibts irgendeinen anderen Weg zu beweisen dass es eine Werksgravur ist ?
Ich höre heraus, dass eine nach dem Beschuß in die Trommel eingeritzte Gravur den Wiederverkaufswert des Colt Detective Special verringern könnte, Stichwort "Kerbwirkung"
Manche fürchten auch, dass mit der Zeit Handschweiß die feinen Fugen vertieft haben könnte

Und das mit Filzstift auf die Schachtel geschriebene ENGRAVED kann von einem Arbeiter im Werk hinaufgeschrieben worden sein, oder ebenso vom Käufer

Die Beweisfrage wird da eher schwierig sein

Aber der Colt Detective Special sieht soweit man das auf dem Photo erkennen kann, eigentlich eh nicht unbedingt so aus, als ob er graviert worden wäre, vielleicht wurde er so gegossen oder es wurde ein Muster wie in der Münzprägung reingeprägt, wie bei den Systemkästen mancher modernen Jagdgewehre ?

Beim Systemkasten ist das nicht so gefährlich, aber eine Revolvertrommel muss ja wirklich hohem Druck standhalten

Kann sein, dass der Käufer vor dem Kaufabschluss einen Instandsetzungsbeschuss fordert

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Dez 2024, 21:45

Donau hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2024, 21:31
yoda hat geschrieben:
Gibts irgendeinen anderen Weg zu beweisen dass es eine Werksgravur ist ?
Ich höre heraus, dass eine nach dem Beschuß in die Trommel eingeritzte Gravur den Wiederverkaufswert des Colt Detective Special verringern könnte, Stichwort "Kerbwirkung"
Manche fürchten auch, dass mit der Zeit Handschweiß die feinen Fugen vertieft haben könnte

Und das mit Filzstift auf die Schachtel geschriebene ENGRAVED kann von einem Arbeiter im Werk hinaufgeschrieben worden sein, oder ebenso vom Käufer

Die Beweisfrage wird da eher schwierig sein

Aber der Colt Detective Special sieht soweit man das auf dem Photo erkennen kann, eigentlich eh nicht unbedingt so aus, als ob er graviert worden wäre, vielleicht wurde er so gegossen oder es wurde ein Muster wie in der Münzprägung reingeprägt, wie bei den Systemkästen mancher modernen Jagdgewehre ?

Beim Systemkasten ist das nicht so gefährlich, aber eine Revolvertrommel muss ja wirklich hohem Druck standhalten

Kann sein, dass der Käufer vor dem Kaufabschluss einen Instandsetzungsbeschuss fordert
Das ist der Bildertread !!!
Da will keiner deinen geistigen Schwachsinn lesen den du überall verbreitest. :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Mo 16. Dez 2024, 22:15

Bitte nicht zitieren, denn sonst muss ich das trotz "Ignore" sehen.

Danke

AWS-SBG
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von AWS-SBG » Do 26. Dez 2024, 09:35

Bild
Glock 17 Gen 5 9mm Para
Canik TP9 SFx Mod 2

Es muss nicht immer der 10er sein - es reicht auch die Mitte vom 9er :D :D

Antworten